Fragen rund um den Düwag GT6

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Fragen rund um den Düwag GT6

Beitrag von Sithis »

Mir ist bei den GT6 in Schöneiche aufgefallen, daß diese beim Anfahren und Bremsen manchmal auch ein Klacken verursachen.
Es ist so ähnlich wie bei den Tatras, aber im normalen Fahrbetrieb klackt es nicht. Woher kommt das? Und: Ist es Zufall, daß die Motoren den Tatras recht ähnliche Fahrgeräusche verursachen? In Gotha habe ich das Geräusch aber wieder anders in Erinnerung.

Weiterhin:

Wie funktioniert die Türautomatik bei den GT6?
Gab es damals schon Lichtschranken?
Die Türen gehen ja automatisch zu, sobald keiner mehr einsteigt.

Und wozu dienen die orangenen Lampen über den breiten Türen?
Die Bahnen haben ja kein direktes Türschließsignal. Das kann es also nicht sein. Die SRS-Trams machen nur einmal "Bim", wenn die Türen zwangsgeschlossen worden sind(also danach). Wie ist das in Gotha? Irgendwie erinnere ich mich finster beim Besuch vor ca. 10 Jahren, daß vor dem Türenschließen ein kurzes Klingeln ertönte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Bei den Gotha's und Reko's

Beitrag von Manitou »

Die Gotha- und Rekowagen hatten eine Klingel und eine rote bzw. orange Warnlampe. Vor dem Schließvorgang warnten Klingel und Lampe für einige Sekunden. Manchmal hatten Wagen dieser Bauart aber auch nur einen schnarrenden Warnton (Summer), wenn irgenein Lümmel die Weckerschale geklaut oder mit einem Dämpfer (z.B. Papier blockiert hatte). Habe ich manchmal in Berlin bemerkt, in den kleineren orten war das aber sicherlich nicht so häufig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Äh das wollte ich jetzt gar nicht wissen(und ich weiß es schon längst) :) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

die Türschließautomatik bei den GT6 is nicht mit Lichtschranken, die erste Stufe ist etwas "locker" wie man vielleicht merkt. Wenn man die betritt, löst man so einen Kontakt aus und die Türen bleiben offen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:die Türschließautomatik bei den GT6 is nicht mit Lichtschranken, die erste Stufe ist etwas "locker" wie man vielleicht merkt. Wenn man die betritt, löst man so einen Kontakt aus und die Türen bleiben offen.
Und was dürfte passieren, wenn jemand auf den Stufen stehen bleibt?
Kann im Gedränge ja mal passieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Ja, was sollte wohl passieren, wenn man auf der Kontaktstufe stehen bleibt? Dann geht die Tür eben nicht zu. Meines Wissens sind die Stufen aber nur für die Unterbrechung des Türantriebs zuständig, mit der Schließautomatik haben die nix zu tun. Dafür gibt's die Lichtschranken, die übrigens schon seit anno dazumal in den Düwags verbaut sind.
Türschließsignal gibt's in den Düwags (wie in allen Straßenbahnen westdeutscher herkunft) eigentlich nicht. Das "Bim" ist in erster Linie für den Fahrer gedacht und ergänzt das Aufleuchten der "Abfahrt"-Lampe. Es lehnt sich (kein Witz!) an die Glocke an, die der Schaffner früher per Reißleine betätigt hat, wenn der Wagen abgefertigt war. Das "Bim" ist auch heute noch in (westlichen) Niederflur- und Stadtbahnen zu hören, so etwa im Darmstädter ST13 oder im Hannoveraner TW2000. In letzterem ist es allerdings ein elektronisch generierter Ton, wie auch die Warnglocke dieses Wagentyps (leider auch kein Witz). Wenn ich mich richtig erinnere, kam in den Frankfurter Düwags anstelle des "Bim" ein kurzes Klingeln, das dem im Tatra durchaus ähnelte, aber eben auch erst, nachdem die Türen zu waren (erst dann ist der Zug ja zur Abfahrt bereit).
Orangefarbene Lampen über den Türen sind mir noch nie aufgefallen. Bei manchen Düwags ist/war (aus welchem Grund auch immer) die Türraumbeleuchtung gelb, aber sonst... werde im Rahmen meines nächsten Besuchs in Berlin auch mal wieder in Schöneiche vorbeischauen müssen.

Was mich mal interessieren würde: In den Düwags gibt es - meist vorn und/oder über den Gelenkportalen - zwei Leuchtschilder, ein grünes mit der Aufschrift "Fahren" und ein rotes mit der Aufschrift "Halten". Ersteres leuchtet zusammen mit dem "Bim", letzteres eigentlich nur nach einem missglückten Anfahrversuch und in Verbindung mit einem Summton auf. Weiß jemand, wozu die Dinger gut sind?[/quote]
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ist doch mal ne Aussage. Ja, an das Klingeln kann ich mich in Gotha erinnern, daß kam auch erst nach dem Türenschließen, jetzt, wo du es sagst. Bei der SRS macht es nur "Bim". Sind ja auch aus anderen Städten.

Die Leuchte sieht man hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/tra ... duwag3.jpg
und an der einflügeligen Tür:
http://www.railfaneurope.net/pix_frameset.html

Also Türraumbeleuchtung...könnte man sicher auch umfunktionieren ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Yo, das ist wirklich die Türraumbeleuchtung. Das Klingeln kann man übrigens auch hier kurz hören: http://www.youtube.com/results?search_q ... rch=Search

Allerdings löst der Fahrer es im Video während der Fahrt und offenbar irrtümlich aus, weil er eigentlich einen entgegenkommenden Kollegen mit der Glocke grüßen will. Der eigentliche Ohrenschmaus ist aber denke ich das herrliche Rattern des Fahrschalters! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich habe heute in Schöneiche herausgefunden, was passiert, wenn jemand auf der Stufe stehenbleibt, wenn der Fahrer die Türfreigabe deaktiviert hat und die Türe noch auf ist.
Es ertönt eine Art Hupton, vergleichbar mit dem Summer der T3, aber etwas heller. Also haben die GT6 durchaus ein Türschließsignal - nur kommt es nur zum Einsatz, wenn jemand in der Tür steht und die zugehen soll.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Auch in BS

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Ich habe heute in Schöneiche herausgefunden, was passiert, wenn jemand auf der Stufe stehenbleibt, wenn der Fahrer die Türfreigabe deaktiviert hat und die Türe noch auf ist.
Es ertönt eine Art Hupton, vergleichbar mit dem Summer der T3, aber etwas heller. Also haben die GT6 durchaus ein Türschließsignal - nur kommt es nur zum Einsatz, wenn jemand in der Tür steht und die zugehen soll.
Ja, das ist auch so in Braunschweig. Nur macht es da "Tutt-Tutt-Tutt" bevor die entsprechende Tür (zwangs-)geschlossen wird. Übrigens haben die Braunschweiger GT6 alle Lichtschranken im Türbereich - selbst der historische TW 35 von 1962. Die "lockeren" Trittstufen habe ich aber auch schon mal gesehen. Wahrscheinlich konnte man sich das System damals als Kunde selbst auswählen!?!
Das "Bim" nach dem Schliessen aller Türen kommt hier in BS ständig, selbst wenn die Türfreigabe noch aktiv ist. Ist das bei allen GT6 so??? Bei z.B. den Chemnitzer T3D-M und den Variobahnen kommt das immer nur dann, wenn die Türfreigabe deaktiviert wurde und die Türen zu sind.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Das kommt mir irgendwie aus den ST7/ST8, die ja mit den Duewags recht nah verwand sind (Nachbauten halt) auch bekannt vor. Allerdings war mein Interesse anno 1998, als diese Fahrzeuge ausgemustert wurden, noch nicht so ausgeprägt, daß ich mir die Mühe gemacht hätte, dieses Signal zu deuten (damals galt mein vorrangiges Interesse noch dem Bus, nicht immer ist der beste Weg gleichzeitig der Direkteste... . :lol: )

Parallel dazu müßte dann auch die rote Lampe über dem Gelenkprotal aufleuchten (in Schöneiche rechts neben dem Leuchtpfeil für die Ausstiegsrichtung).
Inzwischen glaube ich, daß dieses rot-grüne Lichtspiel für den Schaffner gedacht war und würde darunter deshalb weniger ein Schließsignal, als vielmehr eine Aussage wie "nicht abfahrbereit" verstehen. Das aufleuchten der linken grünen Lampe zusammen mit dem "Bim" wäre das gegenteilige Signal - eigentlich durchaus logisch.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, das ist auch so in Braunschweig. Nur macht es da "Tutt-Tutt-Tutt" bevor die entsprechende Tür (zwangs-)geschlossen wird.
Bei den 81ern ist das so. Auch bei den älteren Düwag-Lizenzbauten?
Die "lockeren" Trittstufen habe ich aber auch schon mal gesehen. Wahrscheinlich konnte man sich das System damals als Kunde selbst auswählen!?!
In Schöneiche habe ich die lockere Stufe gesehen, aber keine Lichtschranken. Die Lichtschranken benötigen ja zwei solcher Reflektoren an den Türen, oder? Die habe ich in BS wiederum gesehen.

Lockere Trittstufen gibt es in Schöneiche, Braunschweig kann ich mich jetzt nicht mehr recht entsinnen - kann ja sein, daß beide Systeme gleichzeitig zum Einsatz kommen, oder?
Die Stufe ist sowieso unten "hohl", um die Türen einklappen zu lassen.
Ist das bei allen GT6 so???
In Schöneiche ist es nicht so. Auch nicht in Dessau(GT8). Dort habe ich sowieso beobachtet, daß die Türen meistens zentral schließen. Aber ohne Signal. Vermutlich hat man dies so angepaßt, da die Leute es von den vorher fahrenden Fahrzeugen (Gotha und Reko) nicht so gewohnt waren, daß die Türen zugehen, aber die Bahn noch nicht abfährt.
Parallel dazu müßte dann auch die rote Lampe über dem Gelenkprotal aufleuchten (in Schöneiche rechts neben dem Leuchtpfeil für die Ausstiegsrichtung).
Inzwischen glaube ich, daß dieses rot-grüne Lichtspiel für den Schaffner gedacht war und würde darunter deshalb weniger ein Schließsignal, als vielmehr eine Aussage wie "nicht abfahrbereit" verstehen. Das aufleuchten der linken grünen Lampe zusammen mit dem "Bim" wäre das gegenteilige Signal - eigentlich durchaus logisch.
Welche Lampe? Ich habe in Schöneiche dergleichen nicht gesehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Welche Lampe? Ich habe in Schöneiche dergleichen nicht gesehen.
Diese hier meine ich:
Bild

Allerdings waren diese Signallampen auch in Schöneiche bei meinem letzten Besuch nur noch bedingt funktionstüchtig; die Grüne funzelte nur noch schwach und flackerte zudem gelegentlich. In den Darmstädter ST7 wuden sie im Rahmen der letzten Modernisierung auf "Darmstädter Art" stillgelegt, indem man einfach mit weißem Kunststoff bespannte Spahnplatten davorgeschraubt hat.

Sithis hat geschrieben:In Schöneiche habe ich die lockere Stufe gesehen, aber keine Lichtschranken. Die Lichtschranken benötigen ja zwei solcher Reflektoren an den Türen, oder? Die habe ich in BS wiederum gesehen.
Normalerweise ist eine Lichtschranke auf Höhe der zweiten Stufe angebracht, die die Schließautomatik der Tür steuert.
Bei manchen Fahrzeugen gibt es noch eine weitere Lichtschranke auf Höhe der ersten Stufe. Dann sind je Tür zwei Reflektoren angebracht. Diese Schranke ersetzt den Trittkontakt, der den Türantrieb unterbricht. Man hat also gewissermaßen die Wahl: Trittkontakt oder zweite Lichtschranke. Die Auswahl variiert von Betrieb zu Betrieb, machmal aber auch innerhalb eines Betriebes oder sogar innerhalb eines einzelnen Fahrzeugs.
"Jüngere" Duewags haben meist ab Werk zwei Lichtschranken verbaut. Viele Betriebe haben ihre älteren Bestände entsprechend adaptiert. Bei manchen wurde die komplette Flotte umgestellt, bei anderen wurden nur verschlissene Trittkontakte ersetzt, was aber nicht zwangsläufig heißt, daß der Kontakt auch ausgebaut und die Stufe festgeschweißt wurde.
T3D-Fan hat geschrieben:Das "Bim" nach dem Schliessen aller Türen kommt hier in BS ständig, selbst wenn die Türfreigabe noch aktiv ist. Ist das bei allen GT6 so???
Nein, es liegt am jeweiligen Betrieb, ob er die Türfreigabe in den Kontrollkreis einbindet oder nicht.
Auch hier kann es Unterschiede innerhalb eines Betriebes geben, abhängig davon, welcher Elektriker bei der Wartung des Fahrzeugs gerade Dienst hatte :wink: .
Sinniger dürfte wohl die Einbindung der Freigabe sein, sonst bimmt es ja jedesmal, wenn "zufällig" alle Türen zu sind, was vor allem dann etwas nervig sein dürfte, wenn anstelle der kleinen Glocke eine Klingel verbaut wurde, wie das in manchen Betrieben der Fall ist.
T3D-Fan hat geschrieben:Bei z.B. den Chemnitzer T3D-M und den Variobahnen kommt das immer nur dann, wenn die Türfreigabe deaktiviert wurde und die Türen zu sind.
So ist es auch bei allen in Darmstadt eingesetzten Wagen. In Dresden dagegen ertönt kein Signal, sondern es leuchtet nur das "Europa-Signal" im Fahrpult auf, und zwar sobald alle Türen zu sind, unabhängig davon, ob die Freigabe geschaltet ist oder nicht. Somit gibt es diesen Unterschied selbst bei neuen Fahrzeugen noch.


Zuletzt als neu markiert von Sithis am 05.12.2009 02:19.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten