Seite 1 von 1

Duewags in Berlin!? (2 "Bilder")

Verfasst: 05.07.2007 19:18
von fahrmidda13
Die Ursprünge dieses Threads sind hier zu finden:
http://www.strassenbahnen-online.de/for ... .php?t=613
Sithis hat geschrieben:Wenn du mal wieder zu viel Zeit hast, designe mir doch bitte einen (Düwag) GT6 im BVB-Lack mit Abfahrtssignallampen draußen dran
Dein Wunsch sei mir Befehl. :D War allerdings insgesamt doch aufwendiger als gedacht, trotzdem das Ergebnis eher bescheiden ausfällt. Aber was tut man nicht alles für die netten Hobbykollegen...

Bild

So oder so ähnlich hätte die Duewag-Lieferung in die DDR also ausgesehen.

Jetzt stellt sich aber natürlich auch die Frage, was mt den Berliner GT6 nach der Wende passiert wäre. Hier ist ein Versuch einer Antwort:

Bild

Dabei ist mir schnell klar geworden, warum die BVG auf dieses flächige Gelb setzt: Den GT6 im BVG-Design zu "lackieren" hat gegenüber der gleichen Aktion im BVB-Lack nur etwa 1/5 der Zeit gebraucht. :?[/url]

Verfasst: 05.07.2007 22:03
von Sithis
Hm, die ersten Gehversuche mit Photoshop :lol: ...

Die GT6 hätten aber sicher Außenschwenktüren gekriegt. Also schwing den Pinsel, äh, Mauszeiger ;-) .

Außerdem hast du die MAN SD für die BVB vergessen. Diese wurden ebenfalls im BVB-Lack gestaltet und erhielten zwei große Kompottschalen für das Warnsignal draußen.

PS: Ich schätze mal, das Bild ist von dir? Laut EXIF eine Kamera mit 5 MP im Idiotenmodus.

Verfasst: 06.07.2007 00:37
von fahrmidda13
Sithis hat geschrieben:Hm, die ersten Gehversuche mit Photoshop
Jaja, bin noch am Üben... :D sollte ja auch im zeitlich ertäglichen Rahmen fertig werden. Der NGT6DD sieht (trotz gleicher Vorgehensweise) irgendwie professioneller aus, ist mir auch schon aufgefallen. :wink:

Verfasst: 06.07.2007 12:45
von Sithis
Hm, und noch was, seit wann hat Berlin denn 1000mm?! ;-)

Verfasst: 08.07.2007 15:17
von fahrmidda13
Sithis hat geschrieben:Hm, und noch was, seit wann hat Berlin denn 1000mm?! ;-)
Ach, Du Haarspalter! Es handelt sich hierbei um eine Weitwinkelaufnahme, da hat es die Schienen eben etwas zusammengedrückt. :lol:

Nee, liegt einfach daran, daß ich außer von der SRS keine Bilder vom GT6 mit Panoramascheibe habe. Da die Ähnlichkeit der Rundköpfer (mit geknickter Scheibe) mit den von Dir favorisierten TDE aber sehr klein ist, wollte ich Dir den Gefallen tun und habe eben den SRS 43 leicht umgestaltet.

Verfasst: 08.07.2007 16:49
von Sithis
Ach, Du Haarspalter! Es handelt sich hierbei um eine Weitwinkelaufnahme, da hat es die Schienen eben etwas zusammengedrückt.
Hm, stimmt, zu schade, daß keiner der Experten aus unserem Lieblingsforum das gemacht hat, die können ja alles viel besser. Da ist ja viel zu viel von der Seite der Bahn zu sehen :P .

Das war jetzt Ironie.
Da die Ähnlichkeit der Rundköpfer (mit geknickter Scheibe) mit den von Dir favorisierten TDE aber sehr klein ist, wollte ich Dir den Gefallen tun und habe eben den SRS 43 leicht umgestaltet.
Es geht ja um GT6 und nicht um die TDE. Wir wollen ja jetzt annehmen, daß der glorreiche Sozialismus gesiegt hat, die brD von der DDR einverleibt wurde und nun die fortschrittliche DÜWAG-Technologie Einzug in die Betriebe hält.

Verfasst: 26.07.2007 00:14
von Sithis
Übrigens gab es tatsächlich mal einen Düwag in Berlin, wenn auch nur ein Lizenzbau und im Gasteinsatz - der Wiener Gleismeßwagen 4700.

Mehr dazu unter http://www.berlin-straba.de/foto-gast-messzug.htm