? zu Mainzer M-Wagen

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:
Ab Germarkungsgrenze teilen sich ja die 50 und 51. Da die Linien dort alleine fahren, ist der Takt nicht so dicht.
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte, daß das Fahrgastaufkommen insgesamt eher gering ist. Gibt es dafür einen Grund?
Achso. Das weiß ich nicht. Ich bin nur selten dort. Wenn ich aber da bin, sind in den Wagen einige Fahrgäste. Vielleicht war es auch nur Zufall, als du da warst. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Definiere "einige" 8) . Also es waren Leute drin, aber vielleicht nur fünf oder sechs...habe daher auch kurz im relativ leeren Wagen gefilmt.
Ist derzeit schon früh Schulschluß in Mainz oder wie? Die Schüler waren meistens schon so gegen 13:00 Uhr auf der Heimfahrt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Also manchmal sind 5-6 Fahrgäste wie bei dir im Wagen und manchmal sicher um die 15. Es ist immer unterschiedlich. Aber diese Zahl ist für mich "einige". :wink:

Ich Mainz haben die Schulen nicht alle um die selbe Uhrzeit Schulschluss. Meine Grundschule hatte damals glaube ich um 12.40 Uhr Schulschluss. Vielleicht ist das bei vielen Schulen so.
Meine Realschule hatte von 08.15 Uhr bis 13.20 Uhr Unterricht. Die Schulbusse, die morgens die Schüler in die Schulen bringen, halten oft an mehreren Schulen. Darum fangen die Schulen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an.
Wenn ich mit der Straßenbahn in die Schule gefahren bin, waren in der Straßenbahn viele Schüler einer Schule, die in der Mitte meiner Fahrtstrecke lag. Den Schulbeginn schätze ich dort auf 8 Uhr, weil die Schüler, die um diese Uhrzeit ausgestiegen sind, alle gerannt sind. :mrgreen:
Nach meinem Schulschluss waren an dieser Haltestelle nur wenige Schüler. Wenn bei mir mal die letzte Schulstunde ausgefallen ist und ich eine frühere Straßenbahn nach Hause genommen habe, war die Haltestelle randvoll.

Darum wirst du zu unterschiedlichen Uhrzeiten Schüler auf Heimfahrt antreffen.

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Hexemer »

Es ist eher so, dass die Straßenbahnen in Mainz recht häufig gut gefüllt sind. Betrifft vormittags natürlich eher stadteinwärts fahende Bahnen. Wenn die OL 66 Anschluss an die Straßenbahn hat, sind meistens schon am Mühldreieick alle Sitzplätze belegt. Keine Wunder, denn die zugebauten GT6M-ZR-Schüsseln haben nur 46 Sitzplätze. Spätestens wenn die Studenten aus den Wohnheimen an der Kurmainz-Kaserne und der Berliner Straße zur Uni wollen wird es kuschelig in der Bahn. Wegen den kurzen Bahnen braucht man auch in 2 längeren Abschniten Bus-Paralellverkehr um den Fahrgastandrang abzuwickeln. Mit längeren Bahnen könnte man die ein oder andere OL kürzen.

Glücklicherweise haben die Variobahnen deutlich mehr Sitzplätze (73). Die Haltestellen der Mainzelbahn werden sogar für 35m-Bahnen ausgebaut. Nur schade, dass uns die GT6M noch einige Zeit erhalten bleiben. :kotz:

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Wenn du die GT6M nicht magst, wieso hast du dann einen von ihnen als Benutzerfoto hier im Forum? :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Keine Wunder, denn die zugebauten GT6M-ZR-Schüsseln haben nur 46 Sitzplätze.
Die M-Wagen haben auch so viele Sitzplätze, wo ist das Problem? Dann muß man eben im dichten Takt fahren und/oder darf die alten Fahrzeuge nicht zu zeitig ausmustern. Die GT6 früher hatten ja noch weniger Plätze.

Man hat eben konsequent auf Zweirichter gesetzt. Die Einrichtungs-GT6M hätten 58 Sitzplätze. Ich schätze mal, daß die Variobahn durch 2+2-Bestuhlung auf diese hohe Zahl kommt. Wirkliche Beinfreiheit hat jetzt wohl kein meterspuriger Niederflurwagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Hexemer »

Marko hat geschrieben:Wenn du die GT6M nicht magst, wieso hast du dann einen von ihnen als Benutzerfoto hier im Forum? :mrgreen:
Ich bin ein paar Jährchen älter als du und noch regelmäßig mit den Westwaggon-Wagen gefahren. Der Umstieg von Qualitätswagen mit echtem Komfort hin zu den GT6M mit sagenhaften 475 mm Beinfreiheit (erste Generation) war schon ein echter Rückschritt. Mir ist allerdings bewusst, dass es zum damaligen keine kostengünstigen Alternativen im Niederflur-Segment gab, die etwas komfortabler waren. Trotzdem muss ich die GT6M nicht lieben. :wink:
Sithis hat geschrieben:Die M-Wagen haben auch so viele Sitzplätze
Die Mainzer M8-Wagen haben geringfügig mehr Sitzplätze als ein GT6M-ZR. Allerdings sitzt du dort in einer Vierer-Sitzgruppe noch halbswegs bequem und musst nicht mit den anderen Fahrgästen "kuscheln" wie in den Adtranz-Niederflurstraßenbahnen. Ein Grund weshalb ich meine Arbeitszeiten so gelegt habe, dass ich mit Hochflurkursen fahren kann. :mrgreen:
Sithis hat geschrieben:Die GT6 früher hatten ja noch weniger Plätze.
In den Fünfziger-Jahren hatte man es auch noch mit ganz anderen Fahrgastzahlen zu tun. :wink:
Sithis hat geschrieben:Ich schätze mal, daß die Variobahn durch 2+2-Bestuhlung auf diese hohe Zahl kommt.
Ja, auch. Der wirkliche Grund ist aber, dass es Einrichtungsfahrzeuge sind und so mehr Sitzplätze verbaut werden können.
Sithis hat geschrieben:Wirkliche Beinfreiheit hat jetzt wohl kein meterspuriger Niederflurwagen.
Da du keine Wagenbreite angegeben hast: in den RNV-Variobahnen kann man es aushalten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Der Umstieg von Qualitätswagen mit echtem Komfort hin zu den GT6M mit sagenhaften 475 mm Beinfreiheit (erste Generation) war schon ein echter Rückschritt. Mir ist allerdings bewusst, dass es zum damaligen keine kostengünstigen Alternativen im Niederflur-Segment gab, die etwas komfortabler waren. Trotzdem muss ich die GT6M nicht lieben.
Dann nenne mir doch mal Niederflurfahrzeuge aus der Zeit, die wirklich Beinfreiheit boten. Selbst das Konkurrenzprodukt MGT6D glänzt nicht gerade damit - besonders wenn man alles schön zu 2+2 zusammenrückt.
Die Mainzer M8-Wagen haben geringfügig mehr Sitzplätze als ein GT6M-ZR. Allerdings sitzt du dort in einer Vierer-Sitzgruppe noch halbswegs bequem und musst nicht mit den anderen Fahrgästen "kuscheln" wie in den Adtranz-Niederflurstraßenbahnen. Ein Grund weshalb ich meine Arbeitszeiten so gelegt habe, dass ich mit Hochflurkursen fahren kann. :mrgreen:
Wirklich bequem sind diese Sitzgruppen auch nicht. Außerdem sitze ich ohnehin ungerne fremden Leuten gegenüber. Seitdem diese Sitzanordnung aber gang und gäbe ist, weiß ich meine verspiegelte Sonnenbrille noch mehr zu schätzen.
In den Fünfziger-Jahren hatte man es auch noch mit ganz anderen Fahrgastzahlen zu tun. :wink:
Die Fahrgastzahlen sind gestiegen? Soso. Dafür hatte man früher ja sicher auch Beiwagen, oder nicht?
Ja, auch. Der wirkliche Grund ist aber, dass es Einrichtungsfahrzeuge sind und so mehr Sitzplätze verbaut werden können.
Sicher dürfte das mehr Sitzplätze begünstigen, jedoch ist dann der Mittelgang ziemlich eng.
Hier kann man sich ja mal die Bahn nebst Innenraumskizze ansehen. Die 2+2-Bestuhlung ist mal recht optimistisch. Zieht man die zusätzliche Sitzreihe ab, kommt man auch ungefähr auf die Sitzplatz-Zahl eines Einrichtungs-GT6M.
Dann hätte Mainz eben entweder überall Wendeschleifen anlegen sollen oder längere Fahrzeuge bestellen.
Da du keine Wagenbreite angegeben hast: in den RNV-Variobahnen kann man es aushalten.
Darüber läßt sich streiten, zumal nur wenige Bahnen in dem Gebiet 2,50m breit sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Hexemer »

Sithis hat geschrieben:Selbst das Konkurrenzprodukt MGT6D glänzt nicht gerade damit - besonders wenn man alles schön zu 2+2 zusammenrückt.
Die 2+2-Bestuhlung bei 2,30m Breite ist in der Tat ein Graus. Ich habe schon einige Fahrten mit einem MGT6D gemacht. Sie sind zwar nicht ganz so schlimm zugebaut wie die GT6M, da auch keine 100 % Niederflur, aber wirklich komfortabler sind sie auch nicht wirklich. Aus technischer Sicht würde ich ihnen sogar den GT6M vorziehen (u. A. wegen des EEF-Gedöns bei den MGT6D).
Sithis hat geschrieben:Dann hätte Mainz eben entweder überall Wendeschleifen anlegen sollen oder längere Fahrzeuge bestellen.
An der Bretzenheimer Bahnstraße kann man keine Wendeschleife anlegen, ohne die Ortsmitte von der Straßenbahn abzuschneiden. ZR-Fahrzeuge mit geringerer Kapazität auf der 52 sind auch okay, da sie die am schwächsten ausgelastete Linie in Mainz ist. Längere Fahrzeuge wird es mit den Variobahnen ja geben.
Sithis hat geschrieben:Die Fahrgastzahlen sind gestiegen?
Die MVG befördert mittlerweile mehr als 48 Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Sithis hat geschrieben:Darüber läßt sich streiten, zumal nur wenige Bahnen in dem Gebiet 2,50m breit sind.
Die OEG-V8 sind in der Tat etwas breiter als die RNV6/RNV8. Die Beinfreit ist aber trotzdem okay bei den neueren Bahnen.

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Hexemer hat geschrieben:
Marko hat geschrieben:Wenn du die GT6M nicht magst, wieso hast du dann einen von ihnen als Benutzerfoto hier im Forum? :mrgreen:
Ich bin ein paar Jährchen älter als du und noch regelmäßig mit den Westwaggon-Wagen gefahren. Der Umstieg von Qualitätswagen mit echtem Komfort hin zu den GT6M mit sagenhaften 475 mm Beinfreiheit (erste Generation) war schon ein echter Rückschritt. Mir ist allerdings bewusst, dass es zum damaligen keine kostengünstigen Alternativen im Niederflur-Segment gab, die etwas komfortabler waren. Trotzdem muss ich die GT6M nicht lieben. :wink:
Meine Frage war als Scherz gemeint, weil du die GT6M-ZR nicht magst und trotzdem von einem Wagen ein Benutzerfoto benutzt. :wink:
Aber deine Antwort passt nicht zu meiner Frage.

Hexemer hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben:Die M-Wagen haben auch so viele Sitzplätze
Die Mainzer M8-Wagen haben geringfügig mehr Sitzplätze als ein GT6M-ZR. Allerdings sitzt du dort in einer Vierer-Sitzgruppe noch halbswegs bequem und musst nicht mit den anderen Fahrgästen "kuscheln" wie in den Adtranz-Niederflurstraßenbahnen. Ein Grund weshalb ich meine Arbeitszeiten so gelegt habe, dass ich mit Hochflurkursen fahren kann. :mrgreen:
Ich fahre auch lieber mit den M-Wagen. Die gefallen mir mehr und ich finde die Sitze gemütlicher. Darum schaue ich jedes Mal, bevor ich mit der Straßenbahn fahre, auf den Fahrplan, wann der nächste Hochflurkurs kommt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ich weiß nicht, was alle haben. Die breiten Sitze in der 1er Reihe sind doch gut. Auf diesen sitzt es sich sehr bequem und Beinfreiheit hat man auch noch. Und das sage ich mit 1,90m Größe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Hexemer
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2008 20:41

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Hexemer »

Es gibt genau 4 halbwegs gescheite Sitze in den GT6M-ZR und das sind die "Big-Mama-Sitze" wo man mit niemand anderem den Fußbereich teilen muss. :wink:

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Hexemer hat geschrieben:Es gibt genau 4 halbwegs gescheite Sitze in den GT6M-ZR und das sind die "Big-Mama-Sitze" wo man mit niemand anderem den Fußbereich teilen muss. :wink:
Zwei weitere Sitze sind aber noch gemütlicher und mit Federung. Da sitzt es sich noch viel besser. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Der Fußbereich ist dank des Podestes durch die Meterspur groß genug. Vielleicht solltest du dir mal die GT6N(ormalspur) ansehen, die sind daher merklich enger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten