? zu Mainzer M-Wagen

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von fahrmidda13 »

Wie in der neuesten Ausgabe der illustrieterten Fachpresse zu lesen ist, hat die MVG im Mai eine Ausschreibung über neun neue Niederflurfahrzeuge gestartet.
Wenn der Ausschreibung Wagen folgen, dürften somit die M8S und M8C in Mainz Geschichte sein.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Die "Fachpresse" dürfte inzwischen auch bei mir gelandet sein, allerdings nicht in meiner jetzigen Residenz :lol: .

Aber wozu schreibt man denn nun neue Wagen aus? Wozu dann die Sanierung? Gibt es mehr Infos? Eigentlich wäre eine Vereinheitlichung des Wagenparkes sinnvoller. Da der GT6M (oder GT-Z) nicht mehr gebaut wird, wäre eine neue Gattung doch irgendwo ungünstig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von koneggS »

Mit einer Ausschreibung zur Sanierung setzt man Hersteller unter Druck, Neufahrzeuge billiger zu bauen, da man ja noch die Alternative der Modernisierung hat, umgekehrt natürlich genauso.

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Was mit den M-Wagen passieren wird, ist noch nicht klar. Von 2013/2014 bis 2016(wenn ich mich nicht irre) soll die sogenannte "Mainzelbahn" gebaut werden. Die neue Linie 53 kommt hinzu.

Wenn die neun Variobahnen Anfang 2012 im Liniendienst fahren, wird man die M-Wagen sicher im Betriebshof abstellen, bis sie für die Mainzelbahn wieder eingesetzt werden.
Die neun Niederflurwagen wurden mit einer Option auf sechs weitere Fahrzeuge bestellt. Ob die Option für die Eröffnung der Mainzelbahn eingelöst wird, weiß man nicht.

Über die Zukunft der M-Wagen gibt es nur Gerüchte. Irgendwo hieß es, dass sie im Stadionverkehr fahren sollen. Dann sollen ein paar Wagen dableiben. Ich glaube, dass die Option auf sechs weitere Fahrzeuge die sechs M8C ablöst. Die vier M8S werden dann vielleicht im Stadionverkehr eingesetzt. Aber die M8C sind in einem besserem Zustand als die M8S.

Ich bin gespannt, wie lange sie hier noch bleiben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ist der M-Wagen-Einsatz derzeit eigentlich noch stabil? Wollte dieses Jahr eventuell mal nach Mainz fahren. Gibt es Einsatzschwerpunkte oder fahren sie überall?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:Ist der M-Wagen-Einsatz derzeit eigentlich noch stabil? Wollte dieses Jahr eventuell mal nach Mainz fahren. Gibt es Einsatzschwerpunkte oder fahren sie überall?
Er ist noch stabiler, als vorher. Seit 2008(glaube ich) fahren sie auch an Samstagen. Sonn- und feiertags wirst du sie aber nie sehen. Es sei denn, es gibt eine Veranstaltung, weshalb der Takt verdichtet wird oder es besteht Mangel an den Niederflurwagen.

Sie fahren auf allen Linien.
Linie 50/51:
Ab Betriebsbeginn (4 Uhr) fahren sehr viele M-Wagen. Von 8 bis 10 Uhr rückt der größte Teil wieder ein. Der Rest fährt tagsüber, bis der letzte Wagen um 19:37 Uhr einrückt. Samstags sind zwei Kurse unterwegs.

Linie 52:
Um halb 5 und 6 Uhr rücken die beiden Kurse aus. Kurz vor 9 Uhr rückt einer wieder ein. Um 20:37 Uhr rückt der andere ein. Samstags fährt ein Kurs.


Ein Tipp:
Um 11.58 Uhr und 12.20 Uhr beginnen an der Haltestelle Schillerplatz zwei Kurse die Rückfahrt nach Finthen. Sie setzen an der Haltestelle Am Gautor um und fahren leer die Gaustraße zur Haltestelle Schillerplatz herunter. Die Fahrt zur Haltestelle Am Gautor ist nicht im Fahrplanbuch angegeben. Ob sie im Fahrplan an den Haltestellen steht, weiß ich nicht. Jedenfalls solltest du ein paar Minuten vor der Abfahrt an der Haltestelle Am Gautor warten. Während der Fahrer die Fahrerkabinen wechselt, kannst du in Ruhe Fotos machen. Unsere M-Wagen haben zwei Stromabnehmer. Beim Umsetzen kannst du Fotos mit beiden Stroambehmern aus oder eingefahren machen. Kommt darauf an, wie sie der Fahrer wechselt. Einige senken ihn erst ab, bevor sie die Kabine wechseln. Dann wird der andere ausgefahren. Andere fahren nach dem Wechseln der Kabine den jetzt vorderen Stromabnehmer aus und senken dann den hinteren ab.


Schau dir die Fahrpläne an. Da sind die Fahrten der Hochflurwagen eingezeichnet. So weißt du, wann und wo du mit einem Hochflurwagen rechnen kannst. Manchmal fährt aber ein Niederflurwagen einen Kurs der Hochflurwagen.



Wenn es dir nur darum geht, ein Foto vom Wagen zu haben und dir egal ist, wo du das Foto gemacht hast, dann kannst du dich zwischen 8 und 10 Uhr an das Gleisdreieck am Bismarckplatz stellen und auf die Einrücker warten.

Vor der Haltestelle Jägerhaus der Linie 52 ist die Einfahrt in den eingleisigen Streckenabschnitt. Da für diese Strecke nach Bauarbeiten derzeit keine Ampel mehr steht, fahren die Fahrer mit einem Streckensicherungsschild in den Streckenabschnitt rein. Sie halten an einem Zwangshalt an. Der Fahrer steigt aus und nimmt sich das Streckensicherungsschild. Es befindet sich in einem verschlossenen Kasten. Wenn der Fahrer aus diesem eingleisigen Abschnitt herausfährt, legt er das Schild zurück in den Kasten. Zu bestimmten Uhrzeiten soll ein Wagen in diesen Abschnitt einfahren, während ein anderer gerade herausfährt. Also wartet der einfahrende Wagen an diesem Zwangshalt auf den Gegenzug. Wenn der Gegenzug kommt, hält der "Fahrerfenster an Fahrerfenster". Dann wird das Schild dem einfahrenden Wagen gereicht.

Während diese Schilder geholt, zurückgelegt oder von Fahrer zu Fahrer gereicht werden, stehen die Wagen sehr gut für ein Foto.
Da die Fahrerfenster der M-Wagen nicht wie bei den Niederflurwagen aufgeschoben werden können und nur oben ein Klappfenster haben, wird das Reichen des Schildes von Fahrer zu Fahrer anders geregelt. Das erkläre ich weiter unten.

So sieht diese Stelle aus:
Bild
Im Hintergrund ist das Zeichen für Zwangshalt und der Kasten, in dem sich das Streckensicherungsschild befindet. Links ist der eingleisige Streckenabschnitt. Das Grenzzeichen ist zwischen den Gleisen zu sehen.
Fährt ein Wagen ein, hält der mit der ersten Tür vor dem Kasten. Der Fahrer öffnet die erste Tür und kann sich das Schild aus dem Wagen heraus nehmen. Es gab auch Fahrgäste, die nach dem Öffnen der Tür meinten, das sei eine Haltestelle und sind da ausgestiegen. :mrgreen:
Wenn der Wagen aus dem Abschnitt herausfährt, hält der mit der Zugspitze vor den Holzbrettern und steigt durch die erste rechte Tür aus. Dann läuft er rüber und legt das Schild zurück. Anfangs lag das lange Brett im Vordergrund und das Brett zwischen den Gleisen im Vordergrund noch nicht. Da haben die Fahrer dann mit der von Fahrtrichtung aus gesehenen ersten Tür links neben den Brettern gehalten und sind durch sie ausgestiegen.

Kommen wir nun dazu, wie das Reichen von Fahrer zu Fahrer bei den M-Wagen gemacht wird.
Wenn der M-Wagen einfahren möchte und auf den Gegenzug wartet, muss der Fahrer die linke Tür öffnen. Dann stellt er sich an die Tür und kann das Schild entgegennehmen. Wenn er herausfährt, kann der Fahrer mit der rechten Tür vor den langen Brettern halten, läuft dann zum Fahrerfenster des einfahrenden Zuges und reicht dem Fahrer das Schild.


Ich habe so kompliziert geschrieben. Hoffentlich bin ich nicht der einzige, der diesen Text versteht. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Das war jetzt eine Menge Text(für mich kein Problem), danke für die ausführlichen Infos :lol: . Also ich denke, es geht mir in erster Linie ums Filmen. Fotos nebenbei. Ich bin seit Mitte 2010 eher als Filmer unterwegs. Denke mal, Stenker(am Steuer) wird es nicht geben, oder?

Habe noch ein Video bei Youtube gefunden:

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:Das war jetzt eine Menge Text(für mich kein Problem), danke für die ausführlichen Infos :lol: . Also ich denke, es geht mir in erster Linie ums Filmen. Fotos nebenbei. Ich bin seit Mitte 2010 eher als Filmer unterwegs. Denke mal, Stenker(am Steuer) wird es nicht geben, oder?
Stenker = Am Steuer filmen?
Da wirst du die MVG anfragen müssen. :wink:
Sithis hat geschrieben:Habe noch ein Video bei Youtube gefunden:
[youtube-hd][/youtube-hd]
Dem Filmer habe ich auch ein paar Tipps gegeben. Die guten Aufnahmeorte hat er aber größtenteils selber gefunden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ich meine mit "Stenker" eigentlich irgendwelche Fahrer, die wegen Aufnahmen rumheulen, Rollo runterziehen etc.

Ja, ich kenne den Filmer, er hat auch ein Video über die GT6M gemacht. Mein Stil ist etwas anders, aber er macht auch ganz gute Videos. Als einer der wenigen in HD und dann noch in guter Qualität.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:Ich meine mit "Stenker" eigentlich irgendwelche Fahrer, die wegen Aufnahmen rumheulen, Rollo runterziehen etc.
Eher nicht. Vielleicht erwischst du mal einen. Die sind aber größtenteils alle freundlich. Bei der MVG kannst du mit netten Mitarbeitern rechnen. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ok, heute war ich zu Besuch in Mainz. Ich habe das beschriebene "Ritual" am Gautor auch zweifach aufgenommen, war ganz interessant. Video usw. folgt dann in nächster Zeit.
Der Ausflug war zum Glück recht entspannt, kein Streß, zwar etwas verwunderte Blicke, aber mehr auch nicht.
Mich wunderte, daß die westlichen Streckenäste eigentlich sehr schwach frequentiert waren. Da gleich zwei Linien mit Verstärkern...
Woran liegt diese geringe Nachfrage?

Stellen wie Gautor sind für Aufnahmen recht gut. Dem Zentrum kann ich eher weniger abgewinnen, da ständig Leute ins Bild latschen. Auch Gemarkungsgrenze und Gonsbachterrassen fand ich ganz gut.

Was mir auch ganz gut gefallen hat, daß die Strecken teils doch recht schnell befahren werden und die M-Wagen da mal ordentlich ihre Leistung ausfahren können - etwas, was ich in Kassel dann doch vermisse, da die beiden letzten N-Wagen-Linien nicht unbedingt mit hohen Geschwindigkeiten punkten.
Bemerkenswert fand ich auch, daß ich klangmäßig nicht so den großen Unterschied zwischen Schaltwerkern und Chopper-Wagen festgestellt habe. Die klingen fast gleich, nur ein leises Sirren beim Chopper ist zu hören. Komischerweise klingt das Summen der Kassler-Wagen da merklich aufdringlicher.

Eine Frage nebenbei: Wieso ist eigentlich der Bahnsteig "MZ(Mainz) Waggonfabrik" mit Stacheldraht gesichert und sieht recht neu aus, obwohl er nicht bedient ist? War da früher ein Umstieg zur Straßenbahn? Die Lage läßt es vermuten.
Die Absicherung wirkte schon recht martialisch...

PS:
Man kann es ja durchaus als positiv werten, daß ich drei Jahre nach Ankündigung endlich zwecks M-Wagen in Mainz war und sich eigentlich nicht wirklich was geändert hat :mrgreen: . Was vermutlich ja nächstes Jahr der Fall sein wird...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

15.06.? Hast du auch den historischen Triebwagen 97 gekoppelt mit dem Arbeitsbeiwagen 217 gesehen? Das sieht man nur zwei Mal im Jahr. Die fuhren am Vormittag.
Ich habe sie leider nur aus der Ferne am Schillerplatz gesehen.

Am Tag darauf war ich mit zwei Darmstädtern ein wenig im Netz unterwegs. Vielleicht wären wir uns begegnet, wenn du einen Tag später gekommen wärst. :)

Sithis hat geschrieben:Ok, heute war ich zu Besuch in Mainz. Ich habe das beschriebene "Ritual" am Gautor auch zweifach aufgenommen, war ganz interessant. Video usw. folgt dann in nächster Zeit.
Morgen mache ich das Netz unsicher. Ich habe den ganzen Tag Zeit. :D
Sithis hat geschrieben:Der Ausflug war zum Glück recht entspannt, kein Streß, zwar etwas verwunderte Blicke, aber mehr auch nicht.
Die Fahrer waren aber nett, oder? Unsere Fahrer klingeln und winken uns gerne zu.
Sithis hat geschrieben:Mich wunderte, daß die westlichen Streckenäste eigentlich sehr schwach frequentiert waren. Da gleich zwei Linien mit Verstärkern...
Woran liegt diese geringe Nachfrage?
Welche Streckenabschnitte? Da komme ich gerade nicht mit. :mrgreen:
Sithis hat geschrieben:Stellen wie Gautor sind für Aufnahmen recht gut. Dem Zentrum kann ich eher weniger abgewinnen, da ständig Leute ins Bild latschen. Auch Gemarkungsgrenze und Gonsbachterrassen fand ich ganz gut.
Ja. Wenn man in Mainz fotografieren oder filmen geht, sollte man schon vorher gute Fotostellen kennen. Die guten Fotostellen haben dann aber auch sehr schöne Motive.
Mir geht es nur darum, ein Foto vom Wagen zu haben. Darum gehe ich einfach an die Endstelle und mache dort in Ruhe meine Fotos. Fotos auf dem Streckennetz mache ich eher weniger.
Sithis hat geschrieben:Was mir auch ganz gut gefallen hat, daß die Strecken teils doch recht schnell befahren werden und die M-Wagen da mal ordentlich ihre Leistung ausfahren können - etwas, was ich in Kassel dann doch vermisse, da die beiden letzten N-Wagen-Linien nicht unbedingt mit hohen Geschwindigkeiten punkten.
Bemerkenswert fand ich auch, daß ich klangmäßig nicht so den großen Unterschied zwischen Schaltwerkern und Chopper-Wagen festgestellt habe. Die klingen fast gleich, nur ein leises Sirren beim Chopper ist zu hören. Komischerweise klingt das Summen der Kassler-Wagen da merklich aufdringlicher.
Ich liebe dieses Summen bei den M8C und das Schalten bei den M8S. Zusammen mit den Türgeräuschen und den Heizungen bei den M8S, die bei der Fahrt verschiedene Geräusche machen, ist das so wünderschön. :)
Sithis hat geschrieben:Eine Frage nebenbei: Wieso ist eigentlich der Bahnsteig "MZ(Mainz) Waggonfabrik" mit Stacheldraht gesichert und sieht recht neu aus, obwohl er nicht bedient ist? War da früher ein Umstieg zur Straßenbahn? Die Lage läßt es vermuten.
Die Absicherung wirkte schon recht martialisch...
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Das habe ich bisher nämlich garnicht bemerkt. :mrgreen:
Sithis hat geschrieben:PS:
Man kann es ja durchaus als positiv werten, daß ich drei Jahre nach Ankündigung endlich zwecks M-Wagen in Mainz war und sich eigentlich nicht wirklich was geändert hat :mrgreen: . Was vermutlich ja nächstes Jahr der Fall sein wird...
Soweit man das in Zeitungsberichten und auf Veranstaltungen über die Mainzelbahn(neuer Streckenabschnitt) gelesen bzw. gehört hat, sollen die M-Wagen noch bleiben, damit man bei der Streckeneröffnung(vmtl. 2016) Wagen hat, mit denen man fahren kann. Bis dahin können sie ja als Reserve hinhalten. :)
Aber Achtung: Das sind nur Vermutungen von mir.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Am Tag darauf war ich mit zwei Darmstädtern ein wenig im Netz unterwegs. Vielleicht wären wir uns begegnet, wenn du einen Tag später gekommen wärst. :)
Konkurrenz unterwegs? *g*
Ich kann mir schon denken, daß dieses eine Youtube-Video von dir stammt...
Die fuhren am Vormittag.
Ich habe sie leider nur aus der Ferne am Schillerplatz gesehen.
Wann fuhr der denn genau? Ich war um ca. 11:00 Uhr in Mainz und bin erstmal zum Schillerplatz zum Subway...hab in der Zeit leider nichts Historisches gesehen, auch später nichts.
Die Fahrer waren aber nett, oder? Unsere Fahrer klingeln und winken uns gerne zu.
War nicht vorgekommen, aber insgesamt lief es ohne Ärger, was man schon mal positiv werten kann.
Welche Streckenabschnitte? Da komme ich gerade nicht mit. :mrgreen:
Ich meine die Streckenäste hinter Gemarkungsgrenze - war insgesamt eher wenig los...
Ja. Wenn man in Mainz fotografieren oder filmen geht, sollte man schon vorher gute Fotostellen kennen. Die guten Fotostellen haben dann aber auch sehr schöne Motive.
Mir geht es nur darum, ein Foto vom Wagen zu haben. Darum gehe ich einfach an die Endstelle und mache dort in Ruhe meine Fotos. Fotos auf dem Streckennetz mache ich eher weniger.
Mit geht es vor allem ums filmen, und das lief ganz gut. Da es durch das eher wechselhafte Wetter kein nennenswertes Gegenlicht gab, war es zum filmen besser. Ich bin ja sowieso von Fotos zu Video gewechselt, auch weil bei Video das Wetter nicht so wichtig ist wie bei Fotos...
Soweit man das in Zeitungsberichten und auf Veranstaltungen über die Mainzelbahn(neuer Streckenabschnitt) gelesen bzw. gehört hat, sollen die M-Wagen noch bleiben, damit man bei der Streckeneröffnung(vmtl. 2016) Wagen hat, mit denen man fahren kann. Bis dahin können sie ja als Reserve hinhalten. :)
Aber Achtung: Das sind nur Vermutungen von mir.
Lassen wir uns überraschen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Marko »

Sithis hat geschrieben:Konkurrenz unterwegs? *g*
Ich kann mir schon denken, daß dieses eine Youtube-Video von dir stammt...
Das?
Ja. Ich habe mir gedacht, mal so ein Video zu machen.

Sithis hat geschrieben:Wann fuhr der denn genau? Ich war um ca. 11:00 Uhr in Mainz und bin erstmal zum Schillerplatz zum Subway...hab in der Zeit leider nichts Historisches gesehen, auch später nichts.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Um ca. 10 Uhr sind sie am Schillerplatz Richtung Hechtsheim gefahren und später, vielleicht so um ca. 12 Uhr, waren sie am Schillerplatz in Richtung Depot unterwegs.

Sithis hat geschrieben:War nicht vorgekommen, aber insgesamt lief es ohne Ärger, was man schon mal positiv werten kann.
Hier bei uns sind die Fahrer auch freundlich.


Sithis hat geschrieben:Ich meine die Streckenäste hinter Gemarkungsgrenze - war insgesamt eher wenig los...
Ab Germarkungsgrenze teilen sich ja die 50 und 51. Da die Linien dort alleine fahren, ist der Takt nicht so dicht.



Nochmal was dazu:
Sithis hat geschrieben:Eine Frage nebenbei: Wieso ist eigentlich der Bahnsteig "MZ(Mainz) Waggonfabrik" mit Stacheldraht gesichert und sieht recht neu aus, obwohl er nicht bedient ist? War da früher ein Umstieg zur Straßenbahn? Die Lage läßt es vermuten.
Die Absicherung wirkte schon recht martialisch...
Gestern bin ich dort vorbeigefahren und habe mir das angesehen. Mit Linien und Haltestellen beschäftige ich mich kaum. Ob es mal einen Umstieg gab, weiß ich nicht. Die Haltestelle ist mit Stacheldraht gesichert, damit niemand über den Zaun klettert und über die Schienen zum Bahnsteig läuft.
Als ich mir die Haltestelle das letzte Mal angesehen habe, war sie noch im alten Aussehen. Da steht heute sogar eine einzeilige LED-Fahrgastinformationsanzeige.
Mir ist zufällig dieses Bild gelungen:
Bild
11.05.2010
Hinten ist die Straßenbahnhaltestelle. Ich stehe auf einer Fußgängerbrücke.

Dort fahren noch Züge.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mainzer M-Wagen

Beitrag von Sithis »

Ja, das Video ;-) .

Ne, also wie gesagt, ich war am Schillerplatz, in der Zeit ist nix Besonderes vorbeigekommen.
Ab Germarkungsgrenze teilen sich ja die 50 und 51. Da die Linien dort alleine fahren, ist der Takt nicht so dicht.
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte, daß das Fahrgastaufkommen insgesamt eher gering ist. Gibt es dafür einen Grund?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten