DUEWAG-Zwölfachser

Das Forum zu den Großraum- und Gelenkwagen von DUEWAG
Antworten
Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Maiko »

Hallo aus Cottbus,

Ich hab eine Frage : Ich hab im Straßenbahn Jahrbuch ein Bild von einem DUEWAG-Zwölfachser der Rhein-Haardtbahn gesehen und möchte wissen warum diese Fahrzeuge gebaut hat und die technische Daten vom Zwölfachser . Und Bilder würden mich interessieren :roll: .

Viele Sonnige 8) Grüsse von Maiko .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Sithis »

Nabend,

da gab es vor einer Weile einen schönen Artikel im Straßenbahn-Magazin. Die Zwölfachser wurden gebaut, um zum einen Personal zu sparen(da damals noch Schaffnerbetrieb), zum anderen sind sie leichter als ein Zug aus Trieb- und Beiwagen. 1967 wurden sie in Betrieb genommen. Es gibt heute noch drei Stück(ursprünglich vier, einer ist unfallbedingt schon ausgeschieden), die meistens werktags oder im Sonderverkehr(Fußball, Konzerte) zum Einsatz kommen. Die Wagen haben 2x150kw starke Motoren, wiegen 33,3 Tonnen, sind 2,20m breit, 38,545m lang und besitzen 118 Sitz- und 201 Stehplätze. Sie sind für den Überlandverkehr ausgelegt, haben also recht wenig Türen. Spitzname ist "Tatzelwurm".

Bilder findest du hier.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Maiko »

Danke Sithis , du hast mir sehr geholfen :D .
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Sithis »

Bittschön! 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

cruiser
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2008 20:21

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von cruiser »

Hallo,
habe dasMagazin nicht - gibt`s evtl. private Bilder davon? :lol:

Gruß
cruiser - ruhrgebiet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Sithis »

Schau dir doch den Link an. Da findest du genügend Bilder.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Sithis »

Die Zwölfachser sollen übrigens Niederflurmittelteile aus erweiterten GT6 erhalten. Ein Segment würde ersetzt werden. Damit würden die "Tatzelwürmer" noch eine ganze Weile fahren können. Mal sehen, ob sie die 50 Jahre brechen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Die Zwölfachser sollen übrigens Niederflurmittelteile aus erweiterten GT6 erhalten. Ein Segment würde ersetzt werden. Damit würden die "Tatzelwürmer" noch eine ganze Weile fahren können. Mal sehen, ob sie die 50 Jahre brechen.
Hab ich auch schon gelesen :wink: . Für das halbe Jahrhundert siehts gar nicht mal so schlecht aus, die relativ kurze Zeit bis dahin könnte die Rhein-Hardt-Bahn wirtschaftlich noch überleben :P :lol: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

#391
Beiträge: 10
Registriert: 30.10.2008 06:54

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von #391 »

Hi.

Der Einbau eines Nf-Mittelteils war nur ein Gerücht. Es ist nur noch ein GT12 in Betrieb, der 1022. 1019 und 1020 sind abgestellt. Der 1022 hat im Juli nächsten Jahes Fristablauf. Was danach geschieht, muss man abwarten.

Viele Grüße

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von M73 »

Wie ist die Segmentkuplung eigendlich aufgebaut? Bremer Zurzgelenk oder Folge-(Schlepp-)Auflieger? Oda
ganz was andreas?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Incentro »

Die GT12 haben 4 Jakobsdrehgestelle - also die Drehgestelle direkt unter den Gelenken, so wie bei allen Düwag GT6/GT8 nur halt ein paar mehr Mittelteile.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Möckern-Peter »

Man sollte auch anmerken, dass die RHB noch für etwas anderes gut ist - sicher nicht mehr lange :( : die einzigen DÜWAG-GelenkBEIwagen! Eine sehr interessante Sache - nicht weil technisch sonderlich offreechend, sondern weil so selten und nur dort!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Re: DüWag-Zwölfachser und Sechsachser mit Anhänger

Beitrag von E94 »

Hallo,
hier ein paar Bilder von den noch vorhandenen Fahrzeugen

1019 Abgestellt

Betriebshof Rheingönheim

Bild

1020 bei seiner letzten Fahrt. Mannheim, Richtung Rheinau

Bild

1022 Abgestellt mit Brandschaden

Das war der letzte noch Betriebsfähige

Bild

1015+1057 Abgestellt
War noch bis Mitte des Jahres in Betrieb

Bild

1017+1057 in Betrieb

Vorraussichtlich veranstaltet die http://www.ign-ev.de/ am 28.11.2010 eine Sonderfahrt mit dem Zug. Planungen laufen.

Bild

1018+1058

1018 Fahrfähig, aber nicht in Betrieb. 1058 zur Zeit abgestellt

Bild

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Beitrag von Sithis »

Also fahren derzeit leider keine Zwölfachser? :shock:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

E94
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2010 13:25

Re: DüWag-Zwölfachser

Beitrag von E94 »

Nein und schnell auch nicht mehr. Wenn dann als Museumsfahrzeug. Aber das wird Jahre dauern

Antworten