Der Spurbus/Duo-Bus in Essen

Diskussionen über straßenbahnähnliche Systeme wie O-Bus und GLT-Fahrzeuge
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7969
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Der Spurbus/Duo-Bus in Essen

Beitrag von Sithis » 23.07.2009 23:17

Schon lange, bevor solcher prestigeträchtiger Schwachsinn wie GLT und Translohr, der ja doch mehr Probleme als alles andere macht herauskam, gab es schon das Duo-Bus-System, welches heute leider mehr oder weniger verschwunden ist. Hier ein interessantes Video dazu:

[youtube][/youtube]

Leider wurde es irgendwann abgebaut und die Busse gingen nach Rußland, wo sie vermutlich heute noch fahren, aber nur als Dieselbusse. Die Idee, mehrere Systeme effizient zu verknüpfen(Dieselbus, O-Bus und Straßenbahn) war somit gescheitert. Dabei waren diese Busse durchaus sehr innovativ und flexibler einsetzbar als Sonderanfertigungen. Auch ist die Trassenpflege wesentlich leichter als z.B. bei einer Führungsrille in der Straße, welche durch Verschmutzung Probleme machen kann.
Die Fahrzeugbeschaffung ist wesentlich einfacher, da man ja nur normale Busse anpassen muß.
Aber es hat wohl nicht sein sollen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Der Spurbus/Duo-Bus in Essen

Beitrag von B8001 » 10.11.2010 23:39

Wie man im erfahren konnte. Sollen mittlerweile die ersten Busse in Russland verschrottet worden sein und das soll wohl auch auf Dauer den restlichen Fahrzeugen blühen.

Dennoch das Kapitel Spurbus geht ja weiter. in England wurde ja erst vor kurzen eine über 25 Kilometer lange Spurbustrecke eröffnet und ist damit die längste Strecke in der Welt.

Das Spurbuskapitel in Essen soll, wie man hört, nach der jetzigen Citaro Genration in knapp 14 Jahren beendet werden.
Dieser Schritt wundert mich aber weniger, da bereits Mannheim seine Strecke abgebaut hat und auch Mercedes kaum noch Interesse an der Sache hat.

Und bei "youtube" findet man etliche schöne Videos zum Thema Spurbus in Essen und darüber hinaus.

Bye

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast