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O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 17.08.2009 16:44
von Sithis
Seht euch das an:

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Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 17.08.2009 18:24
von M73
Hätte nicht gedacht, daß man noch mit Stangerl (Rollenstromabnehmer) bei Trambahnen fährt.

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 17.08.2009 18:38
von Sithis
Doch, einige Betriebe praktizieren das noch ;-) . Riga macht es aktuell immer noch.

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 18.08.2009 00:26
von Manitou
O-Bus-Traktionen waren in der Sowjetunion Standard. Dabei erhielten die geführten Busse eine Lenkdeichsel.

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 11.11.2010 00:30
von Möckern-Peter
Habe das mal gesehen, aber mit kantigeren O-Bussen.

Riga scheint ja bei beiden System genau vordere und hintere Wagen zu definieren. Weiß ich ja was auf mich zukommt.

Wobei die B5-T6 ja "Schränke" sind gegen ihre grazilen A2-Verwandten.

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 11.11.2010 16:21
von B8001
Bei einer Reise durch die Ukraiene konnte ich so was auch sehen. Das ist da ja was ganz normales. Für einen Außenstehenden ist so was schon ein abenteuerliche Sache.

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 11.11.2010 16:43
von Möckern-Peter
Elektrisches Durchsteuern ist bei einer - anzunehmenden - Schützensteuerung kein Prob.: es ist nicht anders als bei einer elektrisch gleichartigen Straßenbahn, wie es sie seit dem Berlin der 30er gibt.
Mir stellt sich nur die Frage a) nach der Kupplung, die ja außer Zug und gelegentlichem Brems-Schub auch den Dauer-Schub aushalten muss, denn beide Wagen FAHREN ja (wie beim Tatra); es ist ja kein Anhänger. Und b) nach der Lenkbarkeit, denn hinten dreht ja logisch niemand am Rad... :D
Auch die Fahrdraht"treue", da die Stangerl ja oft am hinteren und somit nicht am fahrer-besetzten Wagen oben sind. ("Seinen" Wagen kann man ja besser kalkulieren und sagt sich: der Rest kommt eh hinterher... Das greift hier nicht; ich denke, man wird bewusster lenken müssen?)
Und es wäre zu klären, ob beim Gesteuerten Wagen auch straßenbahnartig Bremsen anlegen und lösen oder er nur dranhängt wie bei den Gothas. Auch die Frage einer Abreißbremse stellt sich.

Re: O-Bus in Doppeltraktion

Verfasst: 13.11.2010 01:42
von Manitou
Gebremst wird einerseits mit Luft und andererseits elektrisch. Die elektrische Bremse hat sicherlich eine ähnliche Sicherheitsschleife, wie bei den Tatras, und die Luftleitung bremst beim Reißen auch.