Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Eberswalde

Diskussionen über straßenbahnähnliche Systeme wie O-Bus und GLT-Fahrzeuge
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Eberswalde

Beitrag von T6A2mod »

Am vergangenen Samstag wurden die ersten beiden Solaris Trollino 18 mit den Wagennummern 051 und 052 der Öffentlichkeit vorgestellt und in Betrieb genommen, wobei 052 der einhunderste Obus der Stadt Eberswalde ist.

Bis 2012 werden insgesamt zwölf solcher Fahrzeuge an die Barnimer Busgesellschaft (BBG) ausgeliefert. In diesem Jahr wird noch ein drittes Fahrzeug erwartet, bevor im nächsten Jahr sechs Fahrzeuge ausgeliefert werden sollen und anschließend 2012 die letzten drei Wagen.

Bild
Für 051 wurde sogar auf dem Eberswalder Marktplatz ein "roter Teppich" ausgelegt.

Bild
051 hinter den Bäumen versteckt auf dem Marktplatz.

Bild
Seitenaufnahme von 052 auf dem Marktplatz.

Bild
Weiterhin sollte man auch nicht vergessen, dass am 3. November 2010 der Obusbetrieb Eberswalde 70 Jahre alt wurde.

Bild
Anlässlich der doppelten Feierstunde waren am Nachmittag nicht nur die beiden Trollinos im Plandienst unterwegs, sondern auch der DVN setzte mit den beiden Skoda-Obussen des Typs 9Tr und 14Tr auch noch zwei historische Fahrzeuge im Sonderverkehr zwischen Nordend/Ostend und Westend, Boldtstraße ein. Hier der Wagen 051 auf der :bl:862 mit dem 9Tr in der Wendeschleife Ostend.

Die Mitfahrt war in den beiden Trollinos mit einer Gutscheinkarte sogar kostenlos. Hier einmal ein Bild von der:
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Sithis »

Ein roter Teppich? Wie pathetisch.

Ich hoffe mal, daß sich Eberswalde mit den Solaris-Bussen keinen Schrott ins Haus geholt hat. Anderswo gab es darüber ja schon heftige Diskussionen.

Immerhin hält man daran fest, daß die Fahrzeuge viertürig sind. Mich würde dabei allerdings mal interessieren, ob man weiterhin gedenkt, an dem altmodischen und zeitaufwendigem Einsteig beim Fahrer festzuhalten. Wozu vier Türen, wenn man nur durch eine rein darf?

Was soll eigentlich mit den alten Bussen passieren? Schrott oder Rumänien? Ich hoffe wenigstens letzteres.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Was soll eigentlich mit den alten Bussen passieren? Schrott oder Rumänien? Ich hoffe wenigstens letzteres.
Ja, alle Fahrzeuge der derzeitigen Flotte sollen verkauft werden, also keine Ausschlachtung einzelner Wagen als ETS für die anderen. Allerdings gibt es wohl noch keine Entscheidung, wohin die Busse verkauft werden. Während rumänische Trolleybus-Betriebe durchaus mit EU-Fördergeldern für neue Busse rechnen können, gibt es z.B. in Bulgarien, der Ukraine oder Kasachstan sicher ausreichend Bedarf für weitere gebrauchte - zumal Niederflur-Obusse bisher ja eher die Ausnahme als die Regel auf dem 2nd Hand Markt waren.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von koneggS »

Soll einer in Eberswalde erhalten bleiben?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Sithis »

Wobei in Bulgarien in Sofia wohl auch Solaris-O-Busse kommen sollen...und die 280T dort haben ja schon ein Niederflurheck erhalten.

Aber ich schätze mal, potenzielle Abnehmer wären Betriebe wie Varna.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Standi »

Na wenigstens wird mit den neuen Fahrzeugen das Überleben des einzigen ostdeutschen Obus-Betriebes gesichert. Solaris war sicher am billigsten, aber hoffentlich kein Fehlgriff. Diese Bus-Marke ist ja nicht gerade für Robustheit bekannt. Der Dackel wurde wohl beim Trollino durch ein anderes Maskottchen ersetzt. Bleiben noch MAN/Gräf&Stift ab 2012 übrig? Weil das doch 15 sind. Oder wird der Gesamtbestand um drei Fahrzeuge reduziert?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von T6A2mod »

Standi hat geschrieben:Na wenigstens wird mit den neuen Fahrzeugen das Überleben des einzigen ostdeutschen Obus-Betriebes gesichert. Solaris war sicher am billigsten, aber hoffentlich kein Fehlgriff. Diese Bus-Marke ist ja nicht gerade für Robustheit bekannt. Der Dackel wurde wohl beim Trollino durch ein anderes Maskottchen ersetzt. Bleiben noch MAN/Gräf&Stift ab 2012 übrig? Weil das doch 15 sind. Oder wird der Gesamtbestand um drei Fahrzeuge reduziert?
Also bei den Verkehrsbetrieben wo ich mich einmal darüber informiert habe ist man mit den Solaris-Bussen zufriedener als mit MAN und Mercedes. Der Grund dafür dürfte sein, dass MAN ein Großteil der Neuwagen auch in Polen produziert und zwar unweit von Solaris. Gleiches gilt für Volvo und mit Volvo hat ja wohl der Potsdamer Verkehrsbetrieb in seiner Sparwut ein Fehlgriff gemacht.

Egal welchen Hersteller man nimmt gibt es überall nur noch Probleme und Solaris hat auch im Sinne der Qualität deutliche Steigerungen gemacht und sich gegen die anderen Großen durchsetzen können.

Es werden keine MAN mehr übrig bleiben. Man rechnet damit, dass sich die Solaris-Busse bewähren und somit eine geringere Reserve benötigt wird. Wenn man sich einmal den Fahrzeugeinsatz anschaut kommt man unter der Woche auf acht benötigte Fahrzeuge und am Wochenende auf vier und somit reichen zwölf Wagen vollkommen aus.
Sithis hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß sich Eberswalde mit den Solaris-Bussen keinen Schrott ins Haus geholt hat. Anderswo gab es darüber ja schon heftige Diskussionen.

Immerhin hält man daran fest, daß die Fahrzeuge viertürig sind. Mich würde dabei allerdings mal interessieren, ob man weiterhin gedenkt, an dem altmodischen und zeitaufwendigem Einsteig beim Fahrer festzuhalten. Wozu vier Türen, wenn man nur durch eine rein darf?

Was soll eigentlich mit den alten Bussen passieren? Schrott oder Rumänien? Ich hoffe wenigstens letzteres.
Wenn man sich Schrott geholt haben sollte ist die BBG und der Landkreis Barnim selber Schuld. In Deutschland heißt es nun einmal in vielen Haushaltsgesetzen nicht auf Qualität, sondern auf den Preis zu schauen. Also frei nach dem Motto "Geiz ist geil" und wenn man dann noch so rechnet wie in der brandenburgischen Hauptstadt ist doch ein Wirtschaftskollaps vorrausgesetzt.

Man sollte nämlich sich Brandenburgische Ausschreibungs- und Verkehrspolitik nicht als Beispiel nehmen und die Berliner auch nicht.

Am Einstieg beim Fahrer wird auch hier nicht weiter gerüttelt, da es bei der BBG so angesetzt wurde. Wenn man damit ein Problem hat muss man es halt mit den Zuständigen diskutieren. Die Viertürigkeit soll wahrscheinlich weiterhin als Anreiz bleiben auch bis nach hinten durchzugehen und nicht vorne stehen zubleiben aber so etwas ist in der heutigen Denkweise vieler Menschen nicht mehr zu verhindern.

Was mit den alten Bussen passiert weiß ich selber nicht aber ich habe am Samstag irgendetwas von Ungarn gehört.

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von B8001 »

Schöne Fahrzeuge erstmal.

Dennoch ob Solaris die bessere Wahl ist muss abgewartet werden. Das sieht auch jeder Betrieb anders. Das größere Problem bei Solaris ist, dass recht lange Lieferzeiten bei Ersatzteilen oft zubuche schlage und das vor allen nicht alles gleich ist. Daran kann man schön sehen das der Ursprung der Firma bei Neoplan ist. Die hatten dieses Problem auch.

Es stimmt aber das jeder HErsteller mit den selben Wasser kocht. Nur derzeit ist Mercedes einer der wenigen HErsteller, der Fahrzeuge am Fließband herstellt, dass erklärt auch die hohen Produktionszahlen und wieso der Hersteller die Nummer ein in der Welt ist.

Dennoch interesse an O-Busse hat dieses Unternehmen nicht mehr wirklich, da einfach die Nachfrage zu gering ist. Das trift auch auf MAN zu.

Zum Betrieb

Bei meinen ersten Besuch zeigte sich, dass der Betrieb im Grunde mit weniger als 10 Wagen unter der Woche auskommt. Man hat ja durch einen Unfall schon länger nur noch 14 Fahrzeuge und nun wird das ganze nochmal optimiert. 12 Wagen sollten also für den Betrieb reichen.
Nur Taktverdichtungen, wären mit diesen Fuhrpark in der Zukunft kaum noch möglich.

Und ob die neueren Wagen zuverlässiger sind sei dhin gestellt, dass dachte man auch von den jetzigen Wagen.
Und das einer der alten erhalten bleibt ist wohl eher ein Wunschdenken, da vor allen die Technik in den Wagen nicht mehr so leicht zu erhalten ist. Nicht ohne Grund geht man auch davon aus, dass alles ab den Chopperantrieb und Bordcomputer in Zukunft nicht mehr zu erhalten ist und wenn dann nur als Standobjekt.

Bye

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Möckern-Peter »

Beim "roten Teppsch" stand er aber nicht "unter Strom" :lol:

Ich bin schon dafür, dass ein Exemplar der letzten Sorte erhalten bleibt. Würde man sicher hinbekommen, wenn man eben nur 14 anbietet. Ein Käufer ließe sich gewiss finden.

Bald werden auch Gelenk-Dieselbusse von Solaris antoben - in Stettin fuhr schon soetwas. Habe aber ein Foto von einer Dienstfahrt gemacht, daher weiß ich nicht, ob Liniendienst da schon stattfindet.
Solaris ist ein Leichtbau, aber Hand auf's Herz, das waren doch die "Steckbaukästen" der 90er (denen man nicht einmal eine MAN- oder Benz-"Handschrift" ansieht und Neoplan oder Gräf&Stift auch nur dasselbe war) oder die Ika 260/280 auch schon. Die Zeit schwääärer monströser Busse à la Büssing-Schnauzen ist aus Gewichtsgründen vorbei, die Haltbarkeit aber auch :evil:
Weiß im übrigens jemand, wo dieser Geburtsort Bolechowo ist? Ich habe zwar einen durchaus detaillierten Atlas*, aber er kennt freilich nicht jedes Mokchen mit 3 Häusern und 5 Spitzbubis.
*ein französischer, der in den 80ern von Arbeitern aus der Produktion "entnommen" und meiner Mutter geschenkt wurde - wie es in der DDR-Industrie üblich war: Schwund ist überall :mrgreen:

Mit Volvo gibt es Prob's? Mit der schwedischen Edelmarke, die einst Honi beförderte... Tja, so kann man ein Weltunternehmen wohl auch in die Gewöhnlichkeit und Austauschbarkeit führen...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von AMA »

Möckern-Peter hat geschrieben: Weiß im übrigens jemand, wo dieser Geburtsort Bolechowo ist?
Knapp 20 Kilometer nordöstlich von Szczecin.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Möckern-Peter »

Was, Richtung Küste, so auf dem Weg nach Naugard - Greifenhagen? Hatte es eher im Posener Land vermutet. Denn unsere Kollegen haben die Dinger aus der Ecke abgeholt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

B8001
Beiträge: 36
Registriert: 18.09.2008 19:43

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von B8001 »

@Möckern-Peter

Es gibt nur noch 14 alte O-Busse, einer wurde bereits vor über einen Jahr nach einen schweren Unfall verschrottet.

Und derzeit glaube ich weniger das einer der alten erhalten bleibt. So zumindest konnte man das auch beim Tag der offen Tür erfahren. Das wäre alles zu kostspielig.

Nun gut, noch sind die 14 alten im Einsatz, aber bald dürften die ersten abgestellt werden.

Bye

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Möckern-Peter »

Man kann ihn doch erst mal hinstellen! Und wenn man ihn nicht mehr täglich fordert, geht auch weniger kaputt. Und wenn, kann man ihn auch n.b. aufbewahren, für bessere Zeiten. Aber erst mal muss man das Teil körperlich retten. Sonst sucht man in 50 Jahren, wo in Sibirien eine Gartenlaube steht :lol: . Das kann/soll man vermeiden.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von Möckern-Peter »

AMA, du irrst:
Habe eine ADAC-Karte "Pommersche Seenplatte Stettin - Danzig - Posen" befragt.
Richtig ist, es gibt ein Bolechowo in Zapadopomorskie - Westpommern (wie die sagen, weil die Westpreußen als Ostpommern bezeichnen). Liegt knapp bei Gollnow/Goleniów. Ist es aber nicht.
Es ist jedoch das in Wielkopolska - Großpolen, nördllich von Posen. Straße 196 bzw. Eisenbahn in Richtung Wagrowiec*, aber schon nach relativ wenigen km.
*Was für unsere Berliner hier: Das ist der Namensgeber für die Haltestelle Wongrowitzer Steig auf der Mahlsdorf-Strecke!! Werner v. Siemens habe die 83 und die Großraumer selig.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 11.11.2010 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung Solaris Trollino 18 und 70 Jahre Obus Ebersw

Beitrag von koneggS »

Was Qualität an Fahrzeugen angeht, so gibt und gab es doch deutliche Unterschiede. Die MB O405-Fahrzeuge sind noch recht solide gebaut und erreichen auch in Russland recht hohe Lebenserwartungen (Es gibt noch zahlreiche Fahrzeuge jenseits der 20!). Die Citaros der ersten Generation waren qualitativ dann eher ein Griff ins Klo, dafür zog MAN nach. Aktuell wirken von der Verarbeitung die Lion's City am hochwertigsten, die Citaro II sollen aber qualitativ trotzdem sehr gut sein.

Antworten