Seite 1 von 1

Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 19.02.2012 06:13
von Möckern-Peter
Beide Linien wurden abgefahren.
Vom Nordend ist die große Schleife bis 2013 nicht nutzbar: man muss so zurückfahren, wie man hinkam. Der Bus muss dafür sogar zum Wenden mit Fahrgästen durch den Betriebshof fahren!

Im Hof standen ein Gräf&Stift, ein weiterer fuhr (mit Grußbotschaften o.ä. von Kindern/Jugendllichen gewollt bekrakelt).
Lt. Fahrer-Aussage gäbe es noch 3, die außer Dienst gehen, wenn alle neuen in Betrieb sind.
Da der Betriebsleiter bisher immer von ausgesonderten Tyoen einen aufhob, wäre wahrscheinlich, dass er es auch diesmal tut.

Die neuen haben nicht nur einen Hilfsdiesel sondern auch Speicherbatterien. Einer fuhr mit abgezogenen Stangen - es war eine Linien-, keine Dienstfahrt!

Nahe dem Markt gibt es ein Kundenzentrum, indem man auch Modelle, Postkarten, eine Broschüre, Krawattenklemmen usw. bekommt.

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 19.02.2012 12:13
von T6A2mod
Der Wagen 011 wurde beim Jubiläumsfest vor zwei Jahren für Grußmeldungen zum Abschied dieser Fahrzeuge hingestellt. Daran haben sich nicht nur Kinder, sondern auch zahlreiche Erwachsene beteiligt. Bezüglich der Aufhebung eines Fahrzeuges vom Typ Gräf & Stift habe ich noch nichts gehört aber ich kann mich ja einmal umhören.

Die Solaris Trollino 18 sind schon häufiger mit dem Hilfsdiesel und den Speicherbatterien gefahren. Sie schaffen damit sogar die gleiche Geschwindigkeit als wenn sie mit den Stangen fahren. Deshalb hat man sich auch damals seitens der BBG für diese Fahrzeuge entschieden. So kann man bei eisigen Temperaturen, wenn die Fahrleitung vereist ohne Probleme den Fahrplan einhalten, früher gab es dort unter der Woche zahlreiche Ausfälle, weil keine Reservefahrzeuge vorhanden waren oder es musste mit Eindeckern gefahren werden, womit es eingeschränkte Kapazitäten gab. Außerdem fuhren die Trollinos zu Beginn ihres Einsatzes häufig mit dem Hilfsdiesel, weil zahlreiche Fahrer noch Unsicherheiten hatten mit der Bedienung und dadurch häufig die Stangen von der Oberleitung fielen. Bis zur Endstelle wurde dann einfach einmal der Hilfsdiesel genutzt.

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 19.02.2012 13:03
von Incentro
Hier die Meldung von Trolleymotion.com vom 02.01.2012:
Die letzten drei Solaris/Cegelec- Gelenkobusse werden im Frühjahr 2012 erwartet. Aufgrund der hohen Preisdifferenz wird jedoch nur ein Wagen mit Energiespeicher (Batterie) anstelle des Dieselaggregats (APU, Auxiliary Power Unit) ausgerüstet sein. Dieser Speicher wird wie die elektrische Ausrüstung der Fahrzeuge von der Firma Cegelec geliefert.
Auch die vier letzten MAN-Gelenkwagen werden nach Budapest gehen, dabei soll der Energiespeicheranlage im Wagen 029 wieder zurückgebaut werden und der Wagen seinen ursprünglichen Hilfsmotor zurück erhalten.
Es bleibt also keiner der Gräf&Stift Gelenkwagen in Eberswalde - dafür spekulieren einige Nahverkehrsfreunde mit der Übernahme eines Ikarus 280T als historischen Wagen aus Budapest.

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 19.02.2012 13:20
von Sithis
Da der Betriebsleiter bisher immer von ausgesonderten Tyoen einen aufhob, wäre wahrscheinlich, dass er es auch diesmal tut.
Diese Aussage mit dem bisherigen Aufheben ist leider falsch, so fehlt ein Ikarus 280T in der Sammlung. Die gingen nach Timisoara, sind dort inzwischen wohl auch ausgemustert.

Sehe ich das jetzt richtig, einer der Kurse ist ein Citaro? 861 nach Kleiner Stern. Das ist doch hoffentlich kein schlechtes Omen bezüglich der Zuverlässigkeit der Solaris-Busse...
Das ist nämlich ein richtiger Dieselbus, kein O-Bus mit abgezogener Stange auf Linienfahrt.

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 20.02.2012 07:23
von Möckern-Peter
Der Kurze war ein Mittagsverstärker für die "Ranzenschweine"... (die -zigweise herausrieselten, als habe man einen Sack Flöhe geöffnet)

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 20.02.2012 17:21
von Sithis
Mag sein, aber in der Regel hat man doch genug O-Busse. Da hast du einen relativ seltenen Schnappschuß gemacht, einen Dieselkurs anzutreffen.

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 20.02.2012 22:43
von koneggS
Hoffentlich auch in Zukunft selten...

Re: Eberswalde mit Bildern

Verfasst: 24.10.2015 16:21
von Sithis
Kürzlich beim Jubiläum zu 75 Jahre O-Bus wurde ja tatsächlich ein pseudo-historischer 280T präsentiert - es handelt sich um den ehemaligen Budapester Wagen 205, der im März diesen Jahres nach Eberswalde ging und nun orange lackiert ist.

Von den MAN Gräf&Stift hat man in erster Linie wegen Teilemangel keinen aufgehoben - ein Youngtimer wäre im Unterhalt wohl zu teuer. Man behält sich wohl die Option offen, nach Einsatzende in Budapest einen zurückzukaufen.