Autotram Hybridsystem

Diskussionen über straßenbahnähnliche Systeme wie O-Bus und GLT-Fahrzeuge
Antworten
jakob
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2008 10:41
Wohnort: Quelkhorn bei Bremen

Autotram Hybridsystem

Beitrag von jakob » 03.03.2008 20:44

Das Frauenhofer Institut hat eine neue Mischung aus Strassenbahn und Bus entwickelt.
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Gruss Jakob

Tatramaxi
Beiträge: 138
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Re: Autotram Hybridsystem

Beitrag von Tatramaxi » 04.03.2008 08:41

beitrag vom 12.05.2006 !

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 770
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Autotram Hybridsystem

Beitrag von Incentro » 04.03.2008 12:11

Hallo,

ein Bus der einer Linie in der Fahrbahn folgt (optische Spurführung) ist trotzdem keine Tram, auch wenn die Erfinder / Hersteller ihr Kind so nennen.
Sowas wird übrigens schon in einigen Städten in Frankreich (Rouen, Clermont-Ferrand) eingesetzt - meist auf komplett eigenen Bus-Trassen und dann teilweise als Obus (weil wenn schon spurgeführt kann man die Fahrzeuge auch gleich elektrisch betreiben).
Bild
Der "Fühler" mittig über der Frontscheibe enthält die Kamera zur "Beobachtung des Fahrweges"

Die Spurführung wird bei der Straßenbahn immer als Negativ-Argument gezählt, weil sie dadurch ja so unflexibel wäre und hier ist man stolz drauf einem Bus eine Spurführung zu verpassen.

Chris

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7973
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Autotram Hybridsystem

Beitrag von Sithis » 04.03.2008 12:59

Die Spurführung wird bei der Straßenbahn immer als Negativ-Argument gezählt, weil sie dadurch ja so unflexibel wäre und hier ist man stolz drauf einem Bus eine Spurführung zu verpassen.
Hier benötigt man keine Gleise, sondern nur eine Markierung auf der Straße, die sich im Bedarfsfalle schneller auswechseln läßt als Gleise. Außerdem dürfte dieses Fahrzeug notfalls doch ausweichen können, das kann eine Straßenbahn nicht.
Diese Autotram sehe ich allemal sinnvoller als diese seltsamen Zwittersysteme wie GLT oder Translohr an.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast