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Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 13.06.2009 19:28
von joschie99
Vor einigen Tagen habe ich im Forum von Drehscheibe-Online, von der Idee gehört zu DDR-Zeiten ein neues Straßenbahnnetz in Neubrandenburg zu errichten.

Das soll einige Jahre vor den O-Bus-Plänen gewesen sein. Die ja damals (um 1989) fast zur Verwirklichung kamen.

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 13.06.2009 20:16
von koneggS
Wäre natürlich interessant zu wissen, wie ausgereift diese Ideen waren. Also ob nur die Idee sowas zu machen da war oder schon konkrete Planungen...

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 13.06.2009 21:34
von joschie99
Also in dem Kinderbuch "Quietschverknügt durch alle Kurven" (VEB Kinderbuchverlag Berlin 1987) wird Neubrandenburg als "zu klein für eine Straßenbahn" bezeichnet.

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 14.06.2009 01:48
von Manitou
In Berlin waren weitere Neubaustrecken geplant, z.B. eine Verbindung vom S-Bahnhof Mahlsdorf nach Hellersdorf.

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 14.06.2009 08:31
von joschie99
Manitou hat geschrieben:In Berlin waren weitere Neubaustrecken geplant, z.B. eine Verbindung vom S-Bahnhof Mahlsdorf nach Hellersdorf.

Und wann etwa waren diese geplant?

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 14.06.2009 12:37
von Sithis
joschie99 hat geschrieben:Also in dem Kinderbuch "Quietschverknügt durch alle Kurven" (VEB Kinderbuchverlag Berlin 1987) wird Neubrandenburg als "zu klein für eine Straßenbahn" bezeichnet.
Zu diesem Zeitpunkt hatte die Stadt wohl ca. 85.000 Einwohner.

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 14.06.2009 13:09
von joschie99
Und heute noch etwa 64.000 Einwohner. Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon mal an die Stadtverwaltung Neubrandenburg diesbezüglich geschrieben. Leider war das ohne Ergebnis!:(

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 24.07.2009 00:17
von Manitou
Für Berlin waren weitere Neubaustrecken im Rahmen des Wohnungsbau-Programms zu erwarten. Konkret vorgestellt wurde auf einer der Bau-Ausstellungen noch eine Strecke vom S-Bahnhof Mahlsdorf nach Hellersdorf. Dabei hätte aber die Strecke Mahlsorf-Köpenick zweigleisig ausgebaut werden müssen. Mehrere Hauptstraßen in Hellersdorf und Hohenschönhausen (aber auch anderen Neubaugebieten) haben auffällig breite Mittelstreifen, die auf eine Trassenfreihaltung für künftige Straßenbahnen schließen lassen (z.B. dem neueren Teil der Neumannstraße in Pankow).
Zur Ausführung hätte aber teilweise alte Bebauung abgerissen werden müssen, wenn man nicht Teilstrecken in Fahrbahnlage hätte bauen wollen.

Gibt es übrigens Quellen, aus denen hervorgeht, warum das Straßenbahnnetz in Halle nicht nach Halle-Neustadt ausgeweitet wurde? Auch die kommunale Selbständigkeit von Halle-Neustadt ist eigenartig und für die DDR einmalig.

Re: Unverwirklichte Straßenbahnen in der ehem. DDR

Verfasst: 24.07.2009 05:34
von joschie99
Manitou hat geschrieben: Gibt es übrigens Quellen, aus denen hervorgeht, warum das Straßenbahnnetz in Halle nicht nach Halle-Neustadt ausgeweitet wurde? Auch die kommunale Selbständigkeit von Halle-Neustadt ist eigenartig und für die DDR einmalig.

Quellen dazu werden wohl eher schwierig zu finden sein. Es lag sicherlich an zwei verschiedenen Gründen:

1. Das nach Halle-Neustadt ab 1969 eine S-Bahn mit Tunnelstrecke gebaut wurde. Und ein eventueller Weiterbau von "Hanoi" in östl. Richtung zu erwarten war. Einschließlich der S-Bahn.

und

2. An der "dünnen" Finanzdecke der DDR der 80 er Jahre.