420 001 droht der Schrottplatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1093
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitragvon M73 » 04.02.2015 15:50

Trotz fehlender LZB gibt es eine besetzte Überführungsfahrt eines ET420-Vollzugverbandes durch den Stammstreckentunnel, auch wenn erst kurz vor Mitternacht.
Je nach Verfügbarkeit sind die Olympiatriebzüge auf dem Abschnitt Dachau – Altomünster und Geltendorf – Pasing – Höllriegelskreuth zu finden. Die Überführungsfahrten zw. Steinhausen und Geltendorf werden in den Spätstunden ab Ostbahnhof als extra Linienzug mit Fahrgästen getätigt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8006
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitragvon Sithis » 04.02.2015 17:16

420 437 wurde schon in Dachau stehend gesichtet. Ein Einsatz wäre sinnvoller gewesen - so wurde er nämlich auch "verziert"...tja.
Hier mal ein Standbildvideo - man beachte auch die Kommentare bezüglich der Verbindung.
https://www.youtube.com/watch?v=RApwWqFu3wI
BVG = Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1093
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitragvon M73 » 26.10.2015 14:10

Heute habe ich mal mit Google/Maps etwas anderes gesucht und bin zufällig auf Luftaufnahmen des BW München Steinhausen gestoßen. Hierbei konnte ich 16 Garnituren ET420 ausmachen. Dadurch aufmerksam geworden, habe ich die Strecke zw. Dachau und Altomünster mit Maps nähe angeschaut, wo ich an beiden Endpunkten je eine Garnitur ausmachen konnte.

Da nicht klar ist, ob bei solchen Entfernungen die Luftbilder von nahezu dem gleichen Zeitraum gemacht wurden, kann man mutmaßen, das sich in München zur Zeit mit dem 420 001 zw. 16 und 18 Garnituren 420 befinden. Wieviel davon Fahrtauglich sind? Keine Ahnung…

Anhand gewisser Baustellen in München, konnte ich den Zeitraum der Aufnahmen auf die letzten 3 Monate eingrenzen (also doch relativ Aktuell).
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1093
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitragvon M73 » 08.02.2016 14:00

Mir ist heuet eine Info zu Ohren gekommen (sehr gute Quelle), daß wieder einmal innerhalb der S-Bahn-München erwogen wird, ob sich die Wiederausrüstung der ET 420 mit Linienzugbeeinflussung lohnen würde. Im Gespräch sind demnach 30 Garnituren.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2909
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitragvon koneggS » 29.03.2016 19:44

Habe ich auch gehört. Einbau dürfte auch nicht unendlich kompliziert sein. Herausforderung dürfte die Zulassung sein. Das alte Lied...
Bild

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1093
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitragvon M73 » 09.12.2016 12:47

Obwohl vorläufig der Betrieb der meisten ET420-Züge zumindest im Kleinen die nächsten 10 Jahre gesichert scheint,
sinkt der Stern für Urvater 420 001. Aufgrund fehlender Sonderfahrten hat sich die Garnitur wohl Standschäden zugezogen, für deren Beseitigung die DB nicht aufkommen möchte. Aus diesem Grund wurde das Fahrzeug die Tage ins DB-Museum nach Nürnberg geschleppt, vorerst das neue Zuhause für den Prototypen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)


Zurück zu „Sonstige Verkehrssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste