Berliner S-Bahn in Danzig?!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Sithis »

Hört euch mal das an:



Der Sound ist eigentlich der Gleiche wie von den Berliner Altbaureihen. Wie ist das zu erklären? Es gab doch wohl mal ehemalige S-Bahnen in Danzig, aber diese Züge sehen anders aus.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von koneggS »

Das ist der Sound der Gleichstrommotoren, wenn du den Bass rausnimmst ist es dem Sound eines Gothawagens auch sehr ähnlich ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Sithis »

Ja, aber kann es sein, daß diese Wagen Motoren die gleichen Motoren wie die Berliner Triebwagen verwenden oder zumindest verwandte?

Ich habe mal ein Video einer alten Londoner U-Bahn gesehen, deren Sound klang ebenso wie der von der Berliner S-Bahn.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Thomas
Beiträge: 63
Registriert: 24.05.2007 21:17
Wohnort: Gotha

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Thomas »

Nunja, große Gleichstrommotoren mit Tatzlagerantrieb und dadurch niedrigen Drehzahlen werden sich immer ungefähr so anhören.
ACHTUNG:
Für inhaltliche und/oder formale Fehler keine Haftung!
Beitrag kann Ironie und/ oder Sarkasmus enthalten.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Sithis »

Noch nen Video, diesmal aus Fernost(wo genau geht leider nicht hervor):



:shock:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

deroberlaender
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2009 14:48

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von deroberlaender »

Rein optisch hätte ich gesagt, der Zug ist japanisch.

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von stadtverkehr »

Klingt tatsächlich wie ein Stadtbahner.
Es gibt bei der Angelegenheit aber noch einen zweiten Grund:
Die Konstruktion des Getriebes! Bei Elektromotoren gibt es zwar eine Geräuschentwicklung, der andere Teil kommt aber von den Zahnrädern.
Wenn die Polnischen Wagen ähnliche Getriebe (Motordrehzahl, Untersetzungsverhältnis, geradverzahnt) wie die Berliner S-Bahn haben, kommt auch ein ähnlicher Klang zustande, wenn sie nicht sogar nachgebaut oder gar wiederverwendet wurden. Es gab mal genug Stadbahner in Polen.
Es macht einen großen Unterschied, ob sie Gerad- oder Schräg- oder V-verzahnt sind. Bei V- oder Schrägverzahnten stehen immer mehrere Zähne unter Verschluß und es wird leiser. Bei geradverzahnten schlagen die Zähne aufeinander.
Besonders deutlich merkt man es bei einem Vergleich zwischen einem Diesel- und Erdgasbus. Beim Erdgaser hört man deutlich im Heck das Getriebe und Differenzial, da der Motor eine völlig andere Geräuschcharakteristik hat. Auch bei älteren Dieselbussen hört man gelegentlich die Zahnräderin in verschlissenen Getrieben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Sithis »

Auch in Ungarn fahren Gleichstrom-Züge, die so ähnlich klingen. Ich denke mal, es liegt eher an der Konstruktion.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Möckern-Peter »

Typische Fahrzeugart für Stettin - Swinemünde. Dort aber nicht in rot sondern blau.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von Sithis »

Also inzwischen wurde das "Geheimnis" gelüftet. Generell scheinen alle Fahrzeuge mit Tatzlagermotoren und Gleichstrom-Antrieb so oder so ähnlich zu klingen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von koneggS »

Ja. Fahr mal (noch bis Fahrplanwechsel :D) bei der SBE zwischen Varnsdorf und Liberec mit. Die umgebauten Akku-Triebwagen (mit Dieselmotor) klingen auch beim Anfahren so (sind dieselelektrisch). Kann Lars sicherlich bezeugen ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Berliner S-Bahn in Danzig?!

Beitrag von fahrmidda13 »

Kann Lars sicherlich bezeugen ;-)
Ja, kann er :D . Ist schon ein interessantes (An-)fahrgefühl, wenn man von einem "normalen" VT ausgeht.
Das Erlebnis ist wirklich sehr zu empfehlen, allerdings sollte man sich ranhalten, um noch einen zu erwischen :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten