Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Ja, recht interessant. Was ist das links eigentlich für ein seltsamer Wagen? (der weiße)

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Der gehörte zum neg-Wendezug (Bei meinen Bildern von 2008 war der Steuerwagen mit dem Triebwagen und der auf dem Bild zu sehende Wagen im Zug der Dampflok eingereiht) und wurde mit Fristablauf Ende 2008 abgestellt. Er wurde 1991 von der Bundesbahn übernommen und modernisiert, der Steuerwagen erhielt dabei den Wittenberger Kopf (ist der Prototyp und war vorher noch als Hasenkasten unterwegs). Gebaut wurden die Wagen Mitte der 50er Jahre für Schnellzüge der Bundesbahn (Man beachte die Endeinstiege und den einen Mitteleinstieg!), die Typenbezeichnung war yl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwage ... Bundesbahn

Man wollte den Wendezug zwar untersuchen, hat es aber nicht gemacht, weil sich der 629 als geeigneter Ersatz fand. Auch hat man ja die beiden n-Wagen der DB angemietet, welche noch recht frisch modernisiert und allgemein auch deutlich jünger sind. Sowohl 629 (von der hessischen Landesbahn) als auch n-Wagen sollen wohl übernommen werden, wenn die Finanzierung geklärt ist. Solange bleiben die beiden Wagen des Wendezugs noch da, damit man beim Scheitern der Pläne diese wenigstens reaktivieren kann, allerdings müsste wohl relativ viel gemacht werden, auch sind die Drehgestelle wohl völlig hinüber.

Das Foto zeigt den regulär nicht bedienten Bahnhof "Dabebüll-Hafen", wo die Wagen während des Dampflokeinsatzes hingebracht wurden, da man in Niebüll mehr Platz braucht. War letztes Jahr auch schon so. Dagebüll-Hafen wird nur bei Sturmflut und geschlossenen Deichtoren als Endpunkt genutzt.

Antworten