Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Hallihallo, beim Sortieren einiger Bilder bin ich auf diese hier gestoßen, entstanden Juli 2008 in Nordfriesland, genauer gesagt auf der Strecke Niebüll-Dagebüll, seit ihrer Existenz eine nichtbundeseigene Eisenbahn. Heute wird sie von der Norddeutschen Eisenbahngesellschaft, einer Tochter der luxemburgischen Staatsbahn CFL, betrieben. Im Normalfall kommen ein Jenbacher Triebwagen (T4) von 1995 oder eine in den 90ern neu aufgebaute ehemalige V100 der Deutschen Bundesbahn (DL2) zum Einsatz. Außerdem stehen noch ein Mittelwagen und ein Steuerwagen zur Verfügung, welche sowohl am Triebwagen als auch an der Diesellok zum Einsatz kommen. Interessant ist der IC-Kurswagenverkehr in den Sommermonaten, durch welchen Urlauber z.B. aus Ruhrpott, Hannover oder auch Dresden ohne Umsteigen direkt nach Dagebüll auf die Mole fahren können, wo Anschluss zu den Fähren auf einige Halligen sowie nach Föhr und Amrun besteht. Ein Highlight im eigentlich so schon interessanten Betriebsablauf stellte der Einsatz der Dampflok 52 8079 aus Nossen bei Dresden am Wochenende vor Planzügen dar, wobei sie auch IC-Kurswagen zog, sogar Steuerwagen ;-)
52 8079 wurde 1943 in Schichau gebaut und wurde 1963 im RAW Stendal rekonstruiert, nur mal so nebenbei :-)
Jedenfalls ging es gleich zu Beginn der Sommerferien für ein Wochenende in den Norden, zusammen mit fahrmidda13 und einem weiteren Straßenbahnfreund/-fahrer. Vielleicht kann Kollege Hahnfeld auch noch einige Bilder hinzufügen ;-)

Und hier noch der ultimative Link zum Wissen über die Kleinbahn Niebüll-Dagebüll


Und jetzt Bilder:

Bild
Der T4 mit seinem Personenzug nach Niebüll (hier in Dagebüll-Hafen).
Bild
Steuerwagen voraus ist der Eilzug mit seinen IC-Kurswagen aus Dresden in Dagebüll auf der Mole angekommen.
Bild
Der Gegenzug, gebildet aus der Nossener Dampflok 52 8079 sowie einem NEG- und einem ex CFL-Wagen.
Bild
Beim Rangieren auf der Mole.
Bild
Durchfahrt durchs Fluttor im Deich.
Bild
Aus dem Zug heraus fotografiert. Der schnieke weinrot-grau-anthrait-farbene Wagen wurde in den 1950er Jahren für die Deutsche Bundesbahn gebaut und kam 1993 zur NEG, damals noch NVAG (Nordfriesische Verkehrs AG). Der blau-weiße Wagen gehörte der CFL, der Luxemburgischen Staatsbahn. Er ist in etwa baugleich mit den Silberlingen der DB. Heute gehört er einem Museumsverein.
Bild
Innenansicht des NEG-Wagens. Eigentlich recht gefällig.
Bild
Vorbeifahrt des Dampfzuges an der Abstellgruppe in Niebüll. Hier stehen zahlreiche Fahrzeuge, u.a. ein NE81 der NOB sowie Dieselloks der CFL-Cargo.
Bild
Fahrt gen Dagebüll, hier aus dem Steuerwagen des Wendezuges heraus aufgenommen.
Bild
Und nochmal 52 8079 auf der Mole, mit Generatorwagen zur Energieversorgung der IC-Wagen.

Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen :-)

PS: Momentan fährt zwar nicht mehr die Dampflok, dafür ein VT 629 der Hessischen Landesbahn. Richtig, kein 628 sondern ein 629 ;-)
PPS: Die Homepage der NEG (http://neg-bahn.de/) ist auch sehr empfehlenswert :-)
Im News-Archiv gibt es auch Bilder des Dampflokeinsatzes.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Jo, ist ganz paletti, auf einer gewissen anderen Plattform (ursprünglich gedacht für Studenten *g* ) habe ich ja auch schon welche gesehen. Ich hoffe dir ist die geile Hose nicht zu peinlich, wenn der "Kollege" auch Bilder zeigt :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Ich kann damit leben :P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Ist ja auch ein guter Vorwand gewesen, die Kästen Bier zu vernichten, oder? :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Vielleicht kann Kollege Hahnfeld auch noch einige Bilder hinzufügen ;-)
Kann er. Soll er? Macht er :wink: .
Sithis hat geschrieben:auf einer gewissen anderen Plattform (ursprünglich gedacht für Studenten *g* ) habe ich ja auch schon welche gesehen.
Nun gut, es wird unvermeidbar sein, daß du ein paar davon nun noch einmal zu sehen bekommst; so viele Bilder hab ich dann auch wieder nicht gemacht. Aber es soll ja auch Leute geben, die nicht auf der Studenten-Plattform vertreten sind, für die will ich mal den Bilderbogen hier ein wenig ergänzen :wink: .
Also dann, auch bei mir gehts in Niebüll los...
Bild
Freundlicherweise dürfen wir auf dem Führerstand des Steuerwagens mitfahren. Die besagte Dampflok begegnet uns in einer Ausweiche der sonst überwiegend eingleisigen Strecke.

Bild
Alles gut festhalten, Konrad fährt Zug :lol: .

Bild
Einfahrt in den Endbahnhof Dagebüll-Mole. Keine Frage: wir sind an der Nordsee.

Bild
Eisenbahner aus Leidenschaft :D .

Bild
Endlich kommt sie angestampft...

Bild
Rückfahrt unter Dampf.

Bild
Keine Straßenbahn - aber verdammt nah dran :D
Sithis hat geschrieben:Ich hoffe dir ist die geile Hose nicht zu peinlich, wenn der "Kollege" auch Bilder zeigt :lol: .
Schaun wir mal... hier kommt sie :P :D
Bild
Silberling auf luxemburgisch: das Gleiche in blau :D

Bild
Hier finde ich zwei Dinge interessant: Zum einen besitzt der Wagen eine reine Klapptür (also ohne "Knick"). Und die Zugzusammenstellung dürfte jedem ästhetisch Veranlagten Zahnschmerzen bereiten :D .

Nun ist die Strecke natürlich recht Kurz, die Fahrt von einem Ende zum Anderen dauert kaum 20 Minuten. Um die NEG trotzdem in vollen Zügen (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Tag lang zu genießen, wurde mehrfach hin- und hergefahren. Unsere Tageskarte weist entsprechende Spuren auf. :wink:
Bild

War sonst noch was? Ach ja...
Sithis hat geschrieben:Ist ja auch ein guter Vorwand gewesen, die Kästen Bier zu vernichten, oder? :P
Bild
Also erstmal zähle ich da nur einen Kasten. Der war vor der Abfahrt (Bild) bereits nicht mehr ganz vollständig und wurde in den zwei Tagen auch nicht vollständig leer. Für alles andere brauchte es keinen Vorwand, norddeutsches Bier schmeckt im Norden Deutschlands einfach so gut :D .

Auf die anderen bahntechnischen Erlebnisse dieses Wochenendes einzugehen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, das hole ich bei Bedarf in den dafür vorgesehenen Themen nach.
War jedenfalls ein anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende im hohen Norden (oder eben bei den Zwischenstopps auf dem Hin- und Rückweg), das auch manch aufschlußreiches Erlebnis bereithielt, wie etwa völlig ungeahnte Sympathien zum GT6 :P :wink:
Bild

So viel also erstmal vom "Kollegen" :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Nun gut, es wird unvermeidbar sein, daß du ein paar davon nun noch einmal zu sehen bekommst; so viele Bilder hab ich dann auch wieder nicht gemacht. Aber es soll ja auch Leute geben, die nicht auf der Studenten-Plattform vertreten sind, für die will ich mal den Bilderbogen hier ein wenig ergänzen :wink: .
Sind mehr als man ahnt :lol: .
Aber schon klar, die Bilder von Konrad kannte ich bisher auch nicht.
Hier finde ich zwei Dinge interessant: Zum einen besitzt der Wagen eine reine Klapptür (also ohne "Knick"). Und die Zugzusammenstellung dürfte jedem ästhetisch Veranlagten Zahnschmerzen bereiten :D .
Solche Klapptüren fände ich besser als die ollen Drehfalttüren, die einem richtig Freude bereiten, wenn man sie umständlich aufwürgen muß. Oder wenn sie gleich nach dem Öffnen wieder zuklappen...
Zur Zug-Kombo: Ist halt zweckmäßig.
Nun ist die Strecke natürlich recht Kurz, die Fahrt von einem Ende zum Anderen dauert kaum 20 Minuten. Um die NEG trotzdem in vollen Zügen (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Tag lang zu genießen, wurde mehrfach hin- und hergefahren. Unsere Tageskarte weist entsprechende Spuren auf.
Spuren? Meinst du ein Schweißbad in der Hose? :lol:

Na ja, bei 20 Minuten hätte man ja auch die Hufe schwingen können und die Strecke abwandern ;-) . So erwischt man den Zug auch öfters zum Ablichten. Ok, mit so viel Gepäck eher ungünstig.
Also erstmal zähle ich da nur einen Kasten. Der war vor der Abfahrt (Bild) bereits nicht mehr ganz vollständig und wurde in den zwei Tagen auch nicht vollständig leer. Für alles andere brauchte es keinen Vorwand, norddeutsches Bier schmeckt im Norden Deutschlands einfach so gut :D .
Ok, zuerst schon mal warmlaufen lassen und dann zum Frühstück, Mittag und Abendbrot noch eines? :lol:
Könnte man ja auch denken.
War jedenfalls ein anstrengendes, aber auch sehr schönes Wochenende im hohen Norden (oder eben bei den Zwischenstopps auf dem Hin- und Rückweg), das auch manch aufschlußreiches Erlebnis bereithielt, wie etwa völlig ungeahnte Sympathien zum GT6 :P :wink:
Ja klar, und als ich ein paar Tage später da war, habe ich mich schon gewundert, warum das Ziel am "Schlachtvieh" verändert wurde. Tststs ;-) ...aber den offenen Reko (ungesichert!) habt Ihr ja nicht bemerkt :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Ich meld mich mal aus Weimar zurück ;-)
Danke fürs Bilder einstellen :-)
Am 18. Oktober macht 52 8079 übrigens wieder mal das Erzgebirge unsicher, für nur 75 € ist man in der 2. Klasse dabei :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Nur 75 für die 2. Klasse? :ugly: :ugly: :ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Klar, 1. Klasse ist schon ausverkauft. Die Fahrt dauert ja auch von 7-22 Uhr.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Um nochmal auf die NEG zurückzukommen, habe eine Bilderseite jetzt auf meiner HP über diesen Ausflug (einfach aufs Bild klicken):

Bild

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Dieses Jahr gibt es an Wochenenden natürlich wieder Plandampf.

Nähere Infos aus http://neg-niebuell.de bzw. http://neg-bahn.de/30_99a.htm

Ein Besuch lohnt sich definitiv!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Dieses Jahr mit einer 78er aus Osnabrück, bis 31. Juli immer Dienstags, Donnerstags und am Wochenende!
http://neg-bahn.de/
http://neg-bahn.de/30_99_10.htm

Und ein paar hübsche Bilder gibts auch schon bei der Konkurrenz:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4912542

Auch hat die neg zwei n-Wagen von DB Regio und den 629 von der Hessischen Landesbahn dauerhaft übernommen :-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Interessant - auch wenn Ästhetik bei der Zugzusammenstellung tatsächlich eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Tja, das ist eben noch Eisenbahn handgemacht, wo das betriebliche Geschehen vor Schönheit steht und auch noch kein Spitzenmänätscher den Rotstift ansetzte ;-)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Besuch bei der NEG im Juli'08 (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4922243

Das sind wirklich tolle Aufnahmen wie ich finde!

Antworten