Pannen beim ICE weiten sich aus...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Inzwischen dürfte ja bekannt sein, dass man bei der Erdbeerkuchen AG (oder Deutschen Bahn Bahn, so nennt man sich ja jetzt gerade im Personenverkehr) so ein paar Problemchen mit den Achsen der Wackel-ICE hat, was dem Eisenbahnfreund natürlich ungemein Freude bereitet-wer hätte schon gedacht, dass in unserer heutigen Zeit mal wieder so bunte Fernzüge unterwegs sein werden wie vor 10-20 Jahren ;-)
Auch kommt die 103 245 aus Münchenmal wieder voll auf ihre Kosten, darf sie doch mal wieder außerichtige D-Züge zwischen münchen, Augsburg, Nürnberg und Leipzig ziehen, mal was anderes als das unregelmäßige München-Salzburg-Brenner-Einerlei. Auch werden die Lokomotiven der Baureihen 110,11,112,113,115 und 120 mal wieder richtig vor Fernzügen ausgefahren, zumindest bei den ersten 3 Baureihen eher eine Seltenheit, nicht zu vergessen die Bimz (IR-Wagen) von DB Regio aus Cottbus, die mal wieder im IC und mit 200 km/h durch ganz Deutschland eilen können, wenn man also kein Pendler ist kann man sich über nichts beklagen.

Doch warum habe ich jetzt diesen Beitrag geschrieben? Ganz einfach: Bei der momentan sowieso auf Vmax 80 km/h beschränkten BR 481 der S-Bahn Berlin sind ähnliche Achsen wie beim ICE 3 verwendet wurden. Auch diese Bauriehe muss somit zur Ultraschalluntersuchung, die normalen Untersuchungsintervalle wurden von 120000km auf 60000km gekürzt. Mal schauen, ob die Berliner S-Bahn ohne Chaos davon kommt.

Und hier noch die Quelle:http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Bunte Züge? Sag an, fahren auch welche über Erfurt??? Das wäre dann nämlich glatt ein Anlaß für mich, mein Unwesen auf dem Bahnhof zu treiben.

Nach aktuellen Meldungen soll sich die Untersuchung ja noch bis Februar hinziehen.

Was die BR481 angeht, tja...die Dinger sind wirklich mies. Die 80km/h sind meines Wissens nach allerdings auf alle Baureihen ausgeweitet worden, weil es wohl was mit den Signalen zu tun hat. Zumindest vor einer Weile habe ich auf der S8(meistens 480er Einsatz) schon gemerkt, daß die langsamer sind als sonst...

Zum potenziellen Chaos: Ich würde es der S-Bahn gönnen, leid tun mir nur die Fahrgäste. Aber es wäre die gerechte Strafe für das Unternehmen dafür, daß man schon einige 480er abgestellt hat und nun auch die 485er stark dezimiert...so mangelt es halt an Reservezügen.

Aber man mußte ja damals unbedingt die Auslieferung der 480er stoppen und die 481 entwickeln. Eine weitere Auslieferung der 485 wäre natürlich zweifelhaft gewesen, so schön die Baureihe ist - sie fährt maximal 90km/h und beschleunigt etwas langsamer. Und die Modernisierung mit dem Leistungspaket inklusive Erhöhung der Vmax wurde ja leider abgebrochen.

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal die 474 aus Hamburg lobhudeln. Eventuell muß die S-Bahn Berlin ja gebrauchte 472 anschaffen und adaptieren :lol: .

Meines Wissens nach dürfte notfalls auch ein Ersatzverkehr mit Dieselfahrzeugen bei der Berliner S-Bahn möglich sein.
In einigen Bahnhöfen wie Oranienburg oder Karow teilen sich ja Regionalbahntriebwagen (früher gar Wendezüge aus grünen DoStos, Silberlingen, bespannt mit Schnauzen-Dieselloks) mit der S-Bahn das Gleis.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Die 103 245 wird wahrscheinlich bis Donnerstag nur zwischen Nürnberg und München eingesetzt, eventuell nächstes Wochenende wieder! In Erfurt hast du aber trotzdem die Chance, paar nette Ersatzzüge zu erwischen. Momentan sind wie gesagt Interregiowagen im Nahverkehrslack unterwegs (gemischt mit Fernverkehrswagen im Zug), außerdem hat man sich bei der SBB und einigen privaten Anbietern in Deutschland Wagen angemietet. 110 und 115 kommen wohl aktuell keine in Richtung Leipzig. Der Einsatz von Silberlingen und Regioshuttles als ICE-Ersatz beschränkt sich leider auf die Gäubahn ;-)

Hier mal paar Bildlinks für den Appetit ;-)

http://www.zu-den-zuegen.de/temp/011108-7120.jpg
http://www.zu-den-zuegen.de/temp/011108-7039.jpg
http://img216.imageshack.us/img216/3193 ... 2hfgg6.jpg

Wenn ich mehr zum Einsatz der 103 245 weiß, kann ich sie ja hier einstellen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Ok, dann werde ich trotz allen Unkenrufens von wegen unfotogenem Herbstwetter die Tage mal den Bahnhof aufsuchen :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Im Prinzip ist jeder fast jeder angegebene ICE ein Ersatzzug, also wird schon hoffentlich ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Es fahren ja öfters ICEs nach Leipzig, Frankfurt am Main und anderswo hin...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Na dann viel Erfolg ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Danke, das wird schon. Die Reiseauskunft der Bahn spuckt diverse Ersatzzüge aus. Insbesondere der nach FAM ist dabei immer wieder bei.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

Ich kann mich noch zu Bundesbahnzeiten erinnern (80ger), als die 120.0 anlief.
Erst wurde ein zu weicher Stahl für die Achsen verwendet, was zu Verwindungen nach mittleren Laufzeiten führte. Die Bundesbahn reagierte umgehend und verwendete härtere Achsen, die aber schon nach geringen Laufzeiten zu Rissen neigte. Schließlich fand man die richtige Härte für die Achsen.
Worauf ich hinaus will, ist daß damals sich die Bahn noch Zeit nahm. Von der 120.0 bis zur 120.1 vergingen doch fast (Übern Daumen) 10 Jahre. Zudem waren Vorserienfahrzeuge, als auch Serienloks mit deutlich geringeren Serviceintervallen belegt.
Es mögen sich die Testverfahren verbessert haben, aber meiner Meinungen nach ersetzen die modernen Verfahren eben keinen praxisnahen Testbetrieb bis zur Verschleißgrenze, was damals üblich war, bis es zur Serie kam. Auch wurden den Fahrzeugen gewisse Übergabepunkte vor gegeben, so daß mehrere Firmen ein und die selbe Baureihe fertigen konnten und trotz dem noch die Teile fast blind durcheinander getauscht werden konnten.Die dadurch entstandene Konkurrenz förderte zusätzlich die Qualität.

Wie dann die ersten 401 in den Verkehr kamen, waren meines Wissens vor der regulären Fahrplanaufnahme auch vergleichbare Probleme mit den Achsen aufgetreten (wie mit den 120gern), was damals noch ohne Rücksicht auf die Kosten umgehend berichtigt wurde. Doch dann ging's Bergab….
Nun ich denke, daß die DB AG an diversen Schwierigkeiten mit den ICE-Garnituren etwas Mitschuld hat. (ich denke auch an frühere Probleme) Drum meine Lösung: ICE= Inter City Chaos Exorbitant … :lol:

Zum Thema Fotos:
Bahnfotos habe ich jede Menge (bestimmt 1 000 Stück), habe jedoch aufgehört als sich der öde " Lätzchenlook " voll durchsetzte. Wenn ich am München Ost vorbei komme und die 115ner im DB AG Einheitsbrei sehe, bekomme ich das große Kotzen, meine alten Aufnahmen zeigen es, ist (selbst mit AG-Keks) die Rheingold-Farbgebung die schönste für die ganzen Bügelfalten. Nun laufen halt die Kisten immer noch, hingegen die 120 immer wieder
Grund zu Ausmusterungsgerüchten gibt. !!!???
Nun selbst ein solches "Fahrzeugdurcheinander" wie Derzeit hat für mich bei weitem nicht den Reitz, mich wieder in Richtung Bahnfotos zu bewegen.
Damals fuhren noch 103, 110, 111, 112(E 10.12), 120, 139, 140, 141, 150, 151, 403/404, 410, 420, und, und … und alles kunterbunt von Grün über Blau, Elfenbein und Blau oder Rot bis zum öden Lätzchenlook. Ich habe halt noch ziemlich rosige Zeiten (in Fotohinsicht) bei der Bahn erlebt; da schreckt das aktuelle einfach ab.
Aber trotzdem, viel Spaß beim knipsen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, daß es damals noch um einiges vielfältiger war als heute.
Das langweilige Verkehrsrot hat ja leider überall Einzug gehalten. Vielerorts wurden wesentlich interessantere Farbgebungen wie etwa die der Hamburger S-Bahn abgeschafft.

Auch die orangenen S-Bahn-Züge im Rhein-Main-Gebiet sind ja inzwischen Vergangenheit.
Oder 143er im Reichsbahnlack.

Was die 120er angeht, so wurde die ja wohl nicht weiter beschafft, weil die 101 entwickelt wurde. Ob es das nun gebracht hat...aber stimmt, damals wurde wenigstens noch getestet und es mußte nicht auf Teufel komm raus ein neues Fahrzeug auf die Schienen gebracht werden.
Was dabei herauskommt, sieht man ja...es muß alles billiger werden und immer schneller gehen.

Zumindest gibt es ja noch einige Farbtupfer durch die privaten Gesellschaften.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Abgesehen davon, dass man sich langsam am Verkehrsrot satt gesehen hat-so schlecht sieht das nicht aus. Es ist wie ich finde die erste Farbgebung, die wirklich jedem Fahrzeug einigermaßen steht. Fahrzeuge wie die 114/143, Kasten-110/139/140, 219, 232/233/224/241 sahen nie so modern aus wie heute. Die 143 in ihrem Reichsbahnrot wirkte wieklich um 20 Jahre älter, obwohl sie es nicht war. Und ob das Orientrot mit Latz, wleches vor dem Verkehrsrot an Triebfahrzeugen üblich war, so eine gelungene Lackierungsvariante war, kann man auch bestreiten. Der 218 steht es, wurde ja auch an dieser Baureihe kreiert. Alles andere sieht darin doch auch total beschissen aus, und 1998 war doch jeder froh, dass die Lokomotiven endlich wieder vernünftige Farben bekommen. Und Fahrzeuge wie den Desiro möchte ich mir gar nicht erst in den Produktfarben vorstellen ;-)

Hätte man das mit der CI weniger intensiv betrieben, und es gäbe noch mehr netter Farbtupfer, dann hätte ich wirklich gar nichs gegen das Verkehrsrot einzuwenden.

Aber auch bei der DB gibt es noch einige Mohikaner, die nicht in Verkehrsrot lackiert sind, sowohl Wagen (Bomz, n-Wagen [ex Silberling]) als auch Lokomotiven, z.B. bei den Baureihen 101, 120, 140, 152, 180, 181, 182, 185, 217, 218...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Ja, es gibt ein paar 101er mit insektenverklebter Werbung :twisted: .

Mir persönlich ist das Verkehrsrot zu eintönig - Rot ist eine aggressive Farbe.
Klar, manchen Wagen steht es, aber schlußendlich ist es Geschmackssache - wie immer.
Die Berliner S-Bahn sollte ja auch mal verkehrsrot werden, ist aber gescheitert, angeblich am Widerstand irgendwelcher Historiker...na ja.
Jedenfalls hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn es eingeführt worden wäre - die "Traditionsfarben" machen die BR481 noch häßlicher, als sie sowieso schon ist.
In verkehrsrot hätte die noch was hergemacht. Im Netz gibt es ja auch irgendwo eine Fotomontage davon...

Die 485er hätte in verkehrsrot recht gut ausgesehen, meine ich. Die 480er hätte man ja blau lackieren können, so wie damals der eine Versuchszug - sah nämlich wirklich gut aus.

Oder man hätte die 480er blau lackiert, die 485er im Coladosenlack belassen und die 481er verkehrsrot lackiert, wobei deren Farbe auch egal ist.

Das Minzgrün früherer Zeiten fand ich eigentlich sogar recht gut - sieht einfach freundlicher aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

485 in Verkehrsrot ist doch auch nichts anderes als im Anlieferungslack, nur die RAL von rot und anthrazit sind etwas anders.

101 001-003 sind übrigens orientrot, haben nur das Lackierungsschema vom Verkehrsrot.
und ich finde auch, dass die noch exitsierenden 120er in Orientrot nicht besonders viel hermachen. Auch die orientrote 155 sieht beschissen aus.

Das Deisgn der Wagen ist vielleicht bei den Produktfarben etwas freundlicher gewesen, durch das viele weis (ICE & IC lassen grüßen) aber auch sehr rost- und schmutzanfällig. Die Wagen sahen ziemlich schnell verkommen aus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Klar, aber wenn weißer Lack so schnell verschmutzt, stellt sich die Frage, warum die Bahn den für ihr Flaggschiff genommen hat. Es kleben immer tote Insekten daran.

Und die 485er in verkehrsrot hätte weiße Türen - das würde markant hervorstechen, was ja wohl auch Sinn der Sache ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von M73 »

.....Die Wagen sahen ziemlich schnell verkommen aus.
Das wollte der Heinz Dürr eigentlich verhindern, wurde aber von den übrigen Entscheidungsträgern im Bahnvorstand überstimmt, weil ständig Putzen Geld kostet :| . Ich kann mich bis Anfang der 90ger erinnern, daß man mit der S-Bahn in München fahren konnte wann man wollte und beim Vorbeifahren (da hat man einen tollen Blick auf diverse Bahnanlagen) immer eine Wagengarnitur gerade in der Waschanlage war. Heute hat man den Eindruck, daß die Waschanlage seit Jahren nicht mehr läuft.
Auch wurden früher die meisten Züge (nicht gerade Eilzüge, aber alles darüber) nach der Ankunft von München HBF erstmal zur Vorstellgruppe Pasing gefahren und gereinigt. (zu meiner Zeit Standartdienst für Br. 141 8) ). Auch die Lokomotiven, sieht man von den Wendezügen ab, wurden stets frisch gereinigt auf die Strecke geschickt.
Zeitweise wurde dann ab Mitte 90 die "3-Klassen-Reinigung" eingeführt. -> Alles was der Bahn zur Nase stand, wurde regelmäßig Hochglanz poliert. Der Übrige Bestand wurde gelegentlich gereinigt, außer wenn das Fahrzeug nicht in das Vorstandsschema paßte, dann wurden gerade mal die Fenster gewischt :evil: . Bestes Beispiel ist die 103, bei denen sich manchmal zum Schluß die Lokführer die Scheiben selbst putzen mußten. Und Heute wird eigentlich nur noch der ICE im BW regelmäßig Außen geputzt, der Rest wartet auf Regen :x . Aber was damals halt auch noch war, daß die Farben besser gewählt wurden. Weiß ist zum Sauberhalten einfach eine Scheiß Farbe, dagegen z.B. Elfenbein kann man ohne Probleme über Jahre ansehnlich erhalten. Oder das gute, alte Flaschengrün….

Nichts desto trotz bin ich froh, daß überhaut noch was auf den Schienen fährt, aber das Geld für einen Film ist das mir einfach nicht mehr wert. Zudem haben die Modernen Fahrzeuge für mich nicht mehr den Reitz, wie sie die Vor- und Nachkriegsfahrzeuge hatten; ich befaßte mich auch mit technischen Details -> So finde ich den Feinregler der E 18 und die damit verbundenen Stufenansteuerung eine elektromechanische Meisterleistung. Ich hatte mal das Glück, den bei einem Fest im aufgelassenen BW Augsburg in Betrieb zu sehen :D :) :lol: . Das ist schon gigantisch.... Auch der Pneumoschalter der 141 war schon schön zum Anschauen (zerlegten Zustand, sonst kann man nix sehen).
Die moderne Leistungselektronik ist zum Kucken dagegen ziemlich langweilig :| ...und eine 110 beim Schalten zuzuhören ist halt was anderes als das ICE-Gesurre.

Aber nicht alles was früher war, ist auch besser bei der Bahn!!! Z.B. wären die Unfälle von Rüsselsheim und Garmisch mit der PZB 90 nicht möglich gewesen. Dagegen mit der I60 und I60R waren diese Lücken im Denkansatz tödlich. Wer hätte damals gedacht, daß ein Fahrzeugführer beim Halten am Bahnsteig vergißt, daß er gerade ein Vorsignal mit Warnstellung überfahren hat? Hier hat die Bahn AG sauber gearbeitet.
Auch die Zugverbindungen und Taktdichte in einigen Regionen Bayerns haben sich erheblich verbessert. Z.B. fuhren zwischen Weilheim und Schongau in den 80gern am Wochenende keine Züge und Werktags nur in der Früh, Mittags, und Abend. Heute fahren hier wieder im Stundentakt die ganze Woche Züge.
Die Behauptung alles wäre bei der Bahn mit der Privatisierung schlechter geworden, stimmt absolut nicht, nur zum Teil. :!:Nur das Fotogene ist meiner Meinung nach nicht mehr so gegeben.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten