Pannen beim ICE weiten sich aus...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Tja, auch dort eingesparte Wartung und teils sicher durch Hilfsarbeiter ausgeführt.

Die 611er kenne ich nicht in "echt", ich weiß nur, daß sie laut Wikipedia ein ziemlicher Fehlschlag waren und zu oft nachgebessert werden mußte. Daher die 612er als Weiterentwicklung...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

http://www.bilder-hochladen.net/files/jde-3-jpg.html
Tja, wenn sogar Privatbahnen in den Genuss kommen, mit ihren Dieselloks ICs zu ziehen ;-)

...und die olle 110 scheint dem Werbeplakat aus grauen Vorzeiten immer noch gerecht zu werden:

Bild
Bild
(Mit einem Ersatzzug für *tatatatata* einen ICE)

Inzwischen geht es wohl halbwegs wieder, aber teilweise waren wenn überhaupt nur noch Altbaumaschinen wie 110, 111 und 143 unterwegs, weil die Elektronik neuerer Baureihen von ständigen Spannungsschwankungen durch vereiste Fahrleitungen nicht so begeistert ist...
140 hat sich ja angeblich die Nacht komplett aus dem Einsatz verabschiedet, also eine Baureihe weniger, die etwas Winterfest ist ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Tja, die solide alte Technik kommt eben noch damit klar, bei den übercomputerisierten Fahrzeugen kriegt man die Probleme eher selten wirklich in den Griff. Beispielsweise reißt sich bei dem Wetter auch keiner drum, Quietschie zu fahren - bremsen macht keinen Spaß und dann wird die ganze Elektronik noch dazu animiert, dauernd Fehlermeldungen zu produzieren, jedes Mal mit einem lauten Warnton, die nach wenigen Sekunden wieder verschwinden und dann immer wieder auftauchen.
Aber die Bahn will ja lieber immer mehr hochgezüchtete Neufahrzeuge in Dienst stellen, statt auf die altbewährte Technik zu vertrauen. Da kommen schon ehrliche Zweifel an dem Können irgendwelche Ingenieure auf, die das Zeug entwerfen. Früher gingen die Konstrukteure noch in die Fahrzeughallen und bekamen was von der Praxis mit. Heute hocken da scheinbar irgendwelche 25-jährigen Bachelor-Fachidioten mit 40-jähriger Berufserfahrung aus drei Jahren, die nicht mal einen Schraubenschlüssel richtig halten können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Und zum Thema Ersatzverkehre: Die Bahn hat sich wohl wieder einige Tauri von MRCE angemietet, die ab Januar einige ICE-Ersatzleistungen bringen sollen. Aktuell sind ja schon von MRCE gemietete 182 und 189 für CNL und 185 für DB Regio (zwischen Frankfurt und Würzburg, schwarze Lok vor Rotlingen ;-)) unterwegs. Es wird also schwarz und schwärzer für die DB ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Heute mußte jemand aus meiner Verwandtschaft beruflich mit dem Zug fahren. Beim ICE fehlte die Hälfte, da diese wohl irgendwo unterwegs entgleist war. Toll!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von fahrmidda13 »

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich bei meinen letzten ICE-Fahrten (24. und 27.12.) keine schlechten Erfahrungen gemacht - sicherlich eine Ausnahme, die die Regel bestätigt :D .
Einzig der ICE-T-typische unruhige Lauf, das grausame Fahrgeräusch beim Beschleunigen und Wackelkontakte an den Halogen-Spots im Eingangsbereich, der Lautsprecheranlage und den LED-Anzeigen über den Innentüren (wobei die fehlende Eigenwerbung kein wiklicher Verlust war) trübten den Eindruck von der "Königsklasse" - und natürlich das Wissen, daß eine (!) solche Fahrt mit der Rumpelkiste nach Regeltarif €91,-- gekostet hätte.

Dafür konnte der Zug am 24.12. auf gesamter Strecke seinen Fahrplan halten - auf dem Rückweg ging es planmäßig bis Leipzig, wo zwecks Anschlußleistung 8 Minuten Verspätung gesammelt wurden. Zu meiner Überraschung kam der Zug aber trotzdem drei Minuten früher als geplant in Dresden an.
Eine Fahrt im ICE-T bei Tempo 200 erinnert allerdings sehr an den Flug mit "wahnsinniger Geschwindigkeit" im Film "Spaceballs" :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Nun möchte Grube wohl wieder auf Qualität setzen und kramt sogar den alten Werbespruch wieder raus:

http://de.news.yahoo.com/17/20100116/tb ... 04da0.html

Dann bin ich ja mal gespannt, ob Worten auch Taten folgen. Wäre schön, wenn sich die Erkenntnis, daß Qualität ein zentraler Punkt sein solle, künftig auch in anderen Bereichen des Bahnkonzernes(und gerne auch in anderen Verkehrsbetrieben) durchsetzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Bin gestern von Berlin nach Kassel mit dem ICE gefahren, war ein ICE der Generation 1. Irgendwie war mal wieder der Wurm drin und der durfte scheinbar auch nur maximal 160km/h fahren. Ist das jetzt irgendwie eine generelle Beschränkung? Jedenfalls hat das eine Verspätung von satten 30 Minuten eingebracht, die zwar irgendwann konstant gehalten wurden, aber ärgerlich war es dennoch. Es lag einfach an der zu geringen Geschwindigkeit, ich bin mit dem Zug vom Einsetzbahnhof(Berlin-Ostbahnhof) mitgefahren, es gab kein Gewarte in den Bahnhöfen oder an roten Signalen.
Auch der ICE1 hat nach dem Redesign viel von seiner Hochwertigkeit verloren wie ich finde.
Ich muß nach mehrmaliger Mitfahrt mit den Dingern das jetzt leider auch bestätigen. Zwar wackelt und quietscht das Ding beim Fahren nicht wie der ICE3/T, aber die alten Sitze fand ich bequemer. Die neuen haben ein zu glattes (Kunst?)Leder bekommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von fahrmidda13 »

Die ursprünglich im ICE 1 verbauten Sitze (man könnte auch von Sesseln sprechen) waren m.E. das Bequemste, was die Bahn je zu bieten hatte. Selbst in der 2. Klasse fuhr es sich mehr als angenehm. Kopfhöreranschluß und Bedienelemente für das Bordradio waren zudem in der Armlehne optimal untergebracht.

Das zu glatte (Kunst?-)leder in der 1. Klasse war mir beim Probesitzen auch aufgefallen. Hinzu kommt, daß ich von den glatten Polstern und den etwas üppigeren Raumverhältnissen abgesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse feststellen konnte.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Das zu glatte (Kunst?-)leder in der 1. Klasse war mir beim Probesitzen auch aufgefallen. Hinzu kommt, daß ich von den glatten Polstern und den etwas üppigeren Raumverhältnissen abgesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse feststellen konnte.
So siehts aus. 1. Klasse hat 2+1 Bestuhlung, der Unterschied ist mittlerweile eher gering. Ich fahre meistens nur deswegen 1. Klasse im ICE, weil es dort nicht so voll ist.

Die komischen Minifernseher haben zuletzt aber eh kaum mehr richtig funktioniert und das Bild war noch nie richtig gut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Und es geht weiter. Die Dinger scheinen weder kälte- noch hitzetauglich zu sein...
http://de.news.yahoo.com/26/20100711/tw ... f634d.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von koneggS »

Tja, aber ist auch kein Wunder, wenn man auf Wartung verzichtet...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pannen beim ICE weiten sich aus...

Beitrag von Sithis »

Ist zwar OT, aber aus aktuellem Anlaß mal:
fahrmidda13 hat geschrieben: Ein ähnlich gearteter "Behelfs-ICE" kurz vor dem Bahnhof Dresden-Mitte. Die 143 002 ist wohl eine designierte Museumslok (Dank an koneggS für die Info! :wink: ), also ein trotz mäßiger Qualität durchaus besonderes Bild :D .
Besagte Lok traf ich zufällig vor ein paar Tagen auf der Halle-Kasseler Eisenbahn. Sie sieht top aus und dreht noch weiter fleißig ihre Runden - gleichwohl sie mit der modernen Anzeige nicht so museal wirkt ;-) .

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten