Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Sithis »

Mich würde mal interessieren, wie das System der Klos in den Wagen der DB aussieht.

Früher war es ja so, daß man quasi auf die Strecke gekackt hat *g* . Daher war es ja auch verboten, im Bahnhofsbereich aufs Klo zu gehen.

Bei einigen älteren Wagen hat das Klo ja auch direkt ein Loch, welches auf die Strecke geht.

Wie sieht es heute aus? Bei den Bimz ist mir aufgefallen, daß man auch hier so eine Art Loch hat, aber nicht im Klo. Woher kommt das? Waren da früher mal Klos drinne, wo alles auf die Strecke ging?

Ich denke, beim ICE dürfte es ja ein geschlossener Wasserbereich sein. Oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Errel »

Mittlerweile dürften kaum noch offene Toiletten im Einsatz sein. Sämtliche neueren Fahrzeuge habe ja ohnehin die Vakuumtoiletten wie im ICE. Da Loch im Fußboden, was du sicherlich meinst, die dem Ablaufen von Flüssigkeiten bei der Reinigung.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Bis auf wenige Bomz, Bim(z), DBuza, (A)By(z) und (A)Bn(z) haben alle Wagen der Deutschen Bahn ein Vakuumscheißhaus. Das Loch in der Mitte der Herzbude dient wie beschrieben dem Ablauf von Flüssigkeiten, entweder bei der Reinigung oder nach dem Verfehlen der Kloschüssel ;-)
Beim Alex haben allerdings zahlreiche Wagen noch ein Fallrohr-WC, bei längeren Standzeiten (München Hauptbahnhof) oder Fahrten über bestimmte Strecken (Berliner Stadtbahn) müssen diese allerdings verschlossen sein.
DAs dürfte es aber an Fallrohr-WC bei Wagen im Planeinsatz in Deutschland gewesen sein. Natürlich kommen auch noch Wagen ausländischer Bahnen nach Deutschland, die noch kein Vakuum-WC haben. Definitiv von MÁV, ČD und PKP (bei allen haben natürlich auch die im EC-Verkehr eingesetzten Wagen Vakuum-WC). Wie es bei den Wagen von ÖBB, FS und SBB aussieht, weiß ich allerdings nicht, da hier im EC-Verkehr teilweise ältere Fahrzeuge als bei den Osteuropäern zum Einsatz kommen.

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Errel »

Also zumindestens der 1. Klasse Aussichtswagen der SBB, welcher im EC auch nach Hamburg kommt, hatte noch ein Fallrohr-WC. Ich war regelrecht fassungslos darüber!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Sithis »

Erstmal danke für die Antworten :lol: .
Errel hat geschrieben:Also zumindestens der 1. Klasse Aussichtswagen der SBB, welcher im EC auch nach Hamburg kommt, hatte noch ein Fallrohr-WC. Ich war regelrecht fassungslos darüber!
Warum fassungslos? Du kriegst ja nichts davon ab ;-) .

Ich denke mal, bei höheren Geschwindigkeiten dürfte die Kacke sowieso fein zerstäubt werden. Am Bahnhof ist es natürlich nicht so toll, wenn einem die Worscht aus dem Gleisbett anlacht :mrgreen: .

Problematischer stelle ich mir das bei älteren Wagen eher vor, wenn es an die Reinigung geht. Da dürfte der Unterboden ja schön bespraddelt sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Problematischer stelle ich mir das bei älteren Wagen eher vor, wenn es an die Reinigung geht. Da dürfte der Unterboden ja schön bespraddelt sein.
Es hält sich in Grenzen, da das Scheißrohr ja viel näher ans Gleis ragt als der Unterboden. Dieser bekommt von der ganzen Scheiße nicht besonders viel ab.
Nachteile vom Plums-WC im Zug ist einfach die Verschmutzung der Bahnstrecke. Auch wenn es über durchlässige Stahlhochbrücken über Ortschaften drüber geht, ist das etwas problematisch.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Sithis »

Wobei handelsübliche Kackwürste(um mal eine Idee von dir zu klauen :P ) in der Regel recht schnell breitgeschmiert werden dürften(beim Aufprall auf das harte Schotterbett oder die Schwellen), auch dürfte der Vertrocknungsvorgang relativ schnell einsetzen. Und Dünnschiß wird sich eh gut verteilen, geschweige denn Pisse.

Solche Gitter sind da natürlich problematisch, vor allem, wenn Gebäude drunter sind...

Auch bei Betongleis stelle ich mir das etwas ungünstig vor.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Maiko »

Bei den Bimz ist mir aufgefallen, daß man auch hier so eine Art Loch hat, aber nicht im Klo. Woher kommt das? Waren da früher mal Klos drinne, wo alles auf die Strecke ging
Ich kenne das . Bei mir auf der Linie (RB 46 Forst/Lausitz - Cottbus) fahren noch die Züge der Br 628/928 und da ist auch so ein Loch im Boden .

Aber ein Vorteil haben die Fallrohr-Klos : Die gehen bestimmt zu häufig kaputt wie die Vakuumtoiletten :wink:
Auch wenn es über durchlässige Stahlhochbrücken über Ortschaften drüber geht, ist das etwas problematisch
Meine Oma hat mir mal erzählt , dass in den 50er wenn ein Zug in Cottbus über die Unterführung fuhr und in dem Moment einer auf dem klo mal müsste , sich die Leute unter der Brücke gefreut haben :lol: .


Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von M73 »

Allgemein sind auf HGV-Neubaustrecken mit Tunnels nur noch geschlossenen Toiletten zulässig, da bei einer Zugbegegnung im Tunnel der Luftdruck derart stark ansteigt, daß es im Fahrzeuginneren bei den Fahrgästen zu Verletzungen im Gehör kommen kann. Deswegen mußten z.B. bei der 103er zu Beginn der HGV-Strecken die Führerstände Druckdicht umgebaut werden. Auf "konventionellen" Strecken kann von der Vorschrift her, im Bezug aufs WC, fahren was will. Wobei der Trend zum umweltfreundlichen WC mit Sammelbehälter deutlich ist.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Allgemein sind auf HGV-Neubaustrecken mit Tunnels nur noch geschlossenen Toiletten zulässig, da bei einer Zugbegegnung im Tunnel der Luftdruck derart stark ansteigt, daß es im Fahrzeuginneren bei den Fahrgästen zu Verletzungen im Gehör kommen kann.
Leider hat man bei der druckdichten Aufrüstung einiger IC-Wagen ein nettes Detail vergessen: Das Klappfenster im Toilettenraum. Ist dieses geöffnet, macht es auch schön rungs, selber schon erlebt, die Druckdichte ist dass für die Katz.
Deswegen mußten z.B. bei der 103er zu Beginn der HGV-Strecken die Führerstände Druckdicht umgebaut werden.
Die 103 hat druckdichte Führerstände, bist du sicher? Ich weiß nur, dass nicht auf allen HGV-Strecken druckdichte Fahrzeuge vorgeschrieben sind, somit kann auch die 103 auf diesen fahren. Strecken, wo druckdichte Fahrzeuge Vorschrift sind, sind dagegen für die 103 tabu. Oder habe ich da was verpasst? Die einzigen wesentlichen "Upgrades" der 103er war doch der Einbau von LZB, NBÜ und ep-Bremse.
Auf "konventionellen" Strecken kann von der Vorschrift her, im Bezug aufs WC, fahren was will. Wobei der Trend zum umweltfreundlichen WC mit Sammelbehälter deutlich ist.
Na so ziemlich, es kommt auf örtliche Beschränkungen an, siehe Berliner Stadtbahn.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von M73 »

Die 103 hat druckdichte Führerstände, bist du sicher?
Ich möchte nicht drauf schwören, daß alle Maschinen Druckdicht wurden. Jedoch wurden einige definitiv nach 1990 auf der Strecke Fulda-Würzburg eingesetzt; diese ist eben eine "druckdichte" Strecke :!: . Die Lufthansa 103 101-2 wurde auf alle Fälle mit einem Druckschutz-Paket ausgerüstet.
Auch aus einigen HU- und Z-Berichten geht hervor, daß andere 103er zwischen 1989 und 1993 einen "Führerstanddruckschutz" bekamen, der dann später bei Beschädigung nicht mehr Instand gesetzt wurde. (z.B. 103 109, 136, 223)

Ob "voll" Druckdicht, wie der ICE, oder "nur" druckgedämpft, wie einige Tunnelrettungszugmannschaftswagen, weiß ich auch nicht sicher. :?:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Neubaustrecke und öffnungsfähige Fenster

Beitrag von Manitou »

Im Ausnahmefall kamen auch Wagen ohne Druckertüchtigung, dafür aber sogar noch öffnungsfähigen Fenstern auch Neubahnstrecken zum Einsatz. Im Sommer 1998 nach dem Unfall von Eschede für alles, was Räder hatte, auch über die Neubaustrecken. So wurde im Ersatzzug des ICE 72 "Thunersee" vor jedem Tunnel über Lautsprecher zum Schließen der Fenster aufgefordert, da die 2. Klasse überwiedend aus alten DB-D-Zugwagen bestanden (1. Klasse klimatisierte IC-Wagen).

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von M73 »

Die 103 hat druckdichte Führerstände, bist du sicher?
Nachtrag:
Ich habe mich noch mal über einen im Ruhestand befindlichen Fahrzeugschlosser aus dem BW München 1 schlau gemacht. München 1 hat mit der 103 eigentlich nicht all zu viel zu tun gehabt.
Also nach den Ausführungen des Schlossers wurde die 103, abgesehen von einzelnen Fahrzeugen, nicht druckertüchtig .
Trotz dem wurden die Fahrzeuge gelegentlich im Regelumlauf über Strecken mit Druckertüchtigungspflicht geschickt. Hierbei kam es immer wieder zu kuriosen Schäden, wie z.B. geborstene Türscharniere der Außentüre oder ausgebrochenen Lüftungsgitterlammelen.

Die einzigen Fahrzeuge, die laut seiner Aussage definitiv Druckertüchtigt wurden, waren die 103 101 (weil s die Lufthansa zahlen mußte :?: ) und auf einzelne Fahrzeuge, die für Versuchsfahrten an die Versuchsanstalten bzw. Systemtechnik ausgeliehen wurden.

So weit er sich erinnern konnte, wurde die Windschutzscheibe neu gelagert, die Seitenfenster bekamen andere Dichtgummis. Zudem wurde die Türe zum Fahrerstand überarbeite und die Scharniere für die Außentüren, als auch die Lüftergitter überprüft und wenn nötig, in höherer Qualität Instand gesetzt. Die Lüftung für den Füherstand wurde geändert. Hierzu gab's sogar ein Ergänzungsblatt für den Reparaturordner.
Als die Druckertüchtigung zum Schluß der Betriebszeit nicht mehr gebraucht wurde, wurde sie einfach nicht weiter gepflegt und z.T. wieder durch Ersatzteile von ausgemusterten Fahrzeugen ersetzt.
Er hat auch was davon gehört, wenn eine 103 planmäßig auf eine "druckdichte " Strecke geschickt wurde, die Stellwerke angewiesen wurden Zugbegegnung auf exponierten stellen zu vermeiden.

Sorry für meinen Schnellschuß. Ich dachte, daß alle Maschinen nach und nach ertüchtigt worden wären; hoffe jetzt alles klar. :oops:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Okay, alles klar^^
Inzwischen macht man sich ja (außer beim München-Nürnberg-Express [RE]) nen feuchten Kerricht bei den Zügen, ob diese Druckdicht sind oder nicht, so kommen nun öfter auch mal Bomz, Bimz, und nicht druckertüchtigte Bpmz, Bvmz, Avmz & Apmz auf die Strecke, der Gattugnen der Bistros und Restaurants spar ich mir mal^^.
Ist also halb so wild, scheppert nur ordentlich bei Begegnungen.

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

M73 hat geschrieben:Allgemein sind auf HGV-Neubaustrecken mit Tunnels nur noch geschlossenen Toiletten zulässig, da bei einer Zugbegegnung im Tunnel der Luftdruck derart stark ansteigt, daß es im Fahrzeuginneren bei den Fahrgästen zu Verletzungen im Gehör kommen kann. Deswegen mußten z.B. bei der 103er zu Beginn der HGV-Strecken die Führerstände Druckdicht umgebaut werden. Auf "konventionellen" Strecken kann von der Vorschrift her, im Bezug aufs WC, fahren was will. Wobei der Trend zum umweltfreundlichen WC mit Sammelbehälter deutlich ist.
Was für ein Schwachsinn wurde hier geschrieben?

Regelmäßig bin ich mit dem Zug unterwegs. Oft fahre ich in den Inter Regio Waggons, diese sind alte umgebaute D Zug Wagen. Das einzigste, was für 200 km/h notwendig ist, sind die Bremsen, die eine stärkere Leistung haben.

Im Sommer fahren die Züge (ich reise gerne im Abteil), mit offenen Fenstern und begegnen sich auch in Tunneln. Das heißt,mein Zug ist mit Tempo 200 km/h unterwegs und der Gegenzug (ICE) mit 230 km/h. Wir haben bei offenen Fenster eine Begegnungsgeschwindigkeit im Tunnel, von 430 km/h. Dazu kommt der Druck, der nicht angenehm ist, aber auch nicht wirklich schädlich. Die Druckertüchtigung ist nur ein Kompfortmerkmal. Mehr nicht.

Zurück zu den Toiletten: Die SBB Schweizer Bundesbahn rüstet derzeit die Waggons mit neuen Toiletten aus. Warum erst jetzt? Das hängt mit den neuen HGV Tunnel zusammen.
Der Umweltaspekt, ist mehr Marketing als gewollt. In Deutschland, haben die Umweltschützer die Toiletten gefordert.

Warum geschlossene WC`s in Zügen?
Bei Begegnungen mit hohen Geschwindigkeiten in einen Tunnel, entsteht ein sehr hoher Druck. Betätigt man dann die WC Spühlung einer Fallrohrtoilette, die Fäkalien hoch gedrückt, bzw. hoch gewirbelt, aber nicht außen. Das dies für den Toilettenbenutzer unangenehm ist (wer möchte schon gern voller Fäkalien sein), kannst du dir vorstellen. Was machen? Dua kannst nicht vor jeder Tunnelfahrt alle Zug WC`s verschließen und die Fahrgäste aus den Toiletten jagen. Also wurde die Flugzeugtoilette weiter entwickelt.

Die Umweltschützer bemerkten ein Vorteil und setzten diese Toiletten durch. Jetzt wissen wir, warum es die geschlossenen WC Sytehme im Zug gibt und die SBB ihre Wagen jetzt umrüstet.

Übrigens sind alle modernen Güterzugloks, die max für 140 km/h zugelassen sind, Druckertüchtigt.

Antworten