Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Sithis »

Ok, nachdem wir wieder Nettigkeiten ausgetauscht haben ;-) , mal die Überlegung: Was ist an geschlossenen WCs so viel umweltfreundlicher? Hier dürfte doch zusätzliche Energie notwendig sein, um das Wasser auch wieder zu klären.

Bei offenen WC-Systemen fliegen die Fäkalien halt auf die Strecke und vertrocknen. Was die Tunnel angeht, gab es früher (kann mich auch irren) Aufkleber mit dem Hinweis, im Tunnel nicht zu spülen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Die Fäkalien werden in Kläranlagen geklärt. Die Abwasserverbände verdienen daran gut. Die Industrie und die Werkstattpersonale verdienen gutes Geld.



Die Umwelverdienste sind in den Bahnhöfen zu sehen und bei den Anwohnern, die unter den Eisenbahnbrücken wohnen. Alles andere können dir die Umweltverbände beantworten.
Für die Betriebseisenbahner ist es angenehmer zu kuppeln ohne Fäkalien an den Kupplungen. Auch das man versehentlich in Fäkalien treten kann, ist nicht wikrlich schön.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Im Sommer fahren die Züge (ich reise gerne im Abteil), mit offenen Fenstern und begegnen sich auch in Tunneln. Das heißt,mein Zug ist mit Tempo 200 km/h unterwegs und der Gegenzug (ICE) mit 230 km/h. Wir haben bei offenen Fenster eine Begegnungsgeschwindigkeit im Tunnel, von 430 km/h. Dazu kommt der Druck, der nicht angenehm ist, aber auch nicht wirklich schädlich. Die Druckertüchtigung ist nur ein Kompfortmerkmal. Mehr nicht.
Da irrst du aber. Auf der Strecke Nürnberg-München ist die Befahrung mit nicht druckertüchtigten Fahrzeugen gänzlich verboten, da bist du im Sommer unter Garantie nicht im Bimz langgefahren ;-)

Einzige Einschränkung ist momentan durch das ICE-Problem, da dürfen auch Fahrzeuge ohne ein (p) in den Beschriftungen auf die Strecke, dafür ist aber auch die komplette Höchstgeschwindigkeit für die ICE auf 250 km/h beschränkt (statt 300 km/h).

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Meine Strecke ist: Fulda-Hannover-Hamburg/Hamburg-Hannover-Fulda, wobei Hamburg-Hannover an ganz wenigen Abschnitten schneller als 160 km/h gefahren werden darf.

Da ich selbst Lokomotivführer bin und mal auf der Lok und mal im Waggon fahre/reise, kenne ich die Geschwindigkeiten, die gefahren werden. Da gibt es auch Züge, die mal aus druckertüchtigten Fahrzeugen bestehen und mal mit ex IR Wagen bestückt sind. Aber auch Ersatzzüge, die ausschließlich mit ex IR Wagen bestückt sind, fahren auf den SFS, incl. Tunnel und ICE Zugbegegnungen 200 km/h.

Hannover-Berlin (SFS ohne Tunnel), wird ebenfalls mit ex IR Wagen und Tempo 200 befahren.

In der Theorie, sollen auf der SFS in Tunnel, keine Personenzug und Güterzugbegegnungen statt finden. In der Praxis sieht es aber anders aus.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Ja, Praxis und Theorie sind immer Zweierlei, trotzdem besteht auf Strecken mit Vmax<250 km/h für )p(-Fahrzeuge. Auch auf Frankfurt-Köln gibt es das nicht. Und ich bin auch schon im Bimz über so ne Rennpiste gefahren, ein Genuss ist das wahrlich nicht im Tunnel ;-)

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

koneggS hat geschrieben:Ja, Praxis und Theorie sind immer Zweierlei, trotzdem besteht auf Strecken mit Vmax<250 km/h für )p(-Fahrzeuge. Auch auf Frankfurt-Köln gibt es das nicht. Und ich bin auch schon im Bimz über so ne Rennpiste gefahren, ein Genuss ist das wahrlich nicht im Tunnel ;-)
Fulda - Hannover sieht da anders aus, da bin ich auch schon im ICE mit 250 km/h gefahren und hatte Zugbegegnungen mit IR Wagen. Normal fahren die ICE mit 230 km/h in die Tunnel. Der Streckencomputer weiß nicht, welche Wagen (Druckertüchtigt oder nicht), in den IC/EC eingestellt sind. Wenn die Bremsprozente stimmen und die Hg 200 km/h ist, wird auch 200 km/h gefahren, egal welche Wagen im Zug sind.

Die IR Wagen wurden auch nicht für ICE Ersatzverkehre und IC Verkehre gedacht, sondern als D Zug Ersatz, Züge um die 160 km/h. Das die DBAG diese Wagen als ICE Ersatz einsetzt (seit der ICE 1 modernisierung), ist eine Unternehmensentscheidung, da die Wagen technisch zugelassen sind. Und Wagen mit Görlitzer GP200 Drehgestellen haben die besseren Fahreigenschaften. Aber auch die Minden-Deutz Drehgestelle haben sich bewährt.

Frankfurt - Köln NBS ist nur für ICE 3 zugelassen. Andere Testfahrten, fahren mit Sondergenehmigung. Die planmäßige Ausnahme, sind die täglichen Probefahrten in den Morgenstunden.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Die IR Wagen wurden auch nicht für ICE Ersatzverkehre und IC Verkehre gedacht, sondern als D Zug Ersatz, Züge um die 160 km/h. Das die DBAG diese Wagen als ICE Ersatz einsetzt (seit der ICE 1 modernisierung), ist eine Unternehmensentscheidung, da die Wagen technisch zugelassen sind.
Na in den 80ern wurde aber auch schon 200 km/h gefahren, von daher sind die Wagen auch zweifelsohne von vornherein (also seit dem Umbau) solche Geschwindigkeiten gefahren.
Und Strecken (Mit Tunnel), die mit mehr als 250 km/h befahren werden, dürfen von den Dingern nicht befahren werden, ist nunmal so.
Aktuelle Einsätze in IC, auch außerhalb der ICE-Ersatzverkehre, sind ja jetzt aus rein technischer Sicht nicht anspruchsvoller als die IR-Einsätze.
Frankfurt - Köln NBS ist nur für ICE 3 zugelassen.
Ich dachte auch 101+stark begrenzte Anzahl druckertüchtigter Wagen sind auch zulässig?

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von M73 »

Was für ein Schwachsinn wurde hier geschrieben? .....Dazu kommt der Druck, der nicht angenehm ist, aber auch nicht wirklich schädlich. Die Druckertüchtigung ist nur ein Kompfortmerkmal. Mehr nicht.
Zum Thema Gesundheitsgefährdung durch Druck im Tunnel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckert%C ... nfahrzeuge

In der Tat wird hier im zweiten Absatz die Gesundheitsbeeinträchtigung bei HGV in Tunnels
kurz angeschnitten.

Für den europäischen Bereich konnte ich nur einzelne Dokumente über Verletzungen nach
"Tunneldruckereignissen" finden.
Dagegen scheint Anfang der 70er in Japan eine ganze Serie von Verletzungen nach Tunnelbegegnungen stattgefunden zu haben, die schließlich zu einer umgehenden Geschwindigkeitsbegrenzung geführt hat, die erst nach Fahrzeuganpassungen wieder aufgehoben wurde. So weit ich feststellen konnte, scheinen die Japaner damals ein viel engeres Lichtraumprofil für die Tunnels gebaut zu haben.
(Kann mich an einen Artikel im Stern erinnern)

Zudem nehme ich stark an, daß unserer in den 80ern gebauten Neubautunnels aufgrund der japanischen Ereignisse bereits baulich "entschärft" wurden.
Zudem gehe ich davon aus, daß die Bahn am Anfang der HGV-Fahrten es mit den Druckertüchtigen genauer genommen hat, als heute, wo eigentlich genug eigene Erfahrungen vorliegen müßten. Angesichts so mancher anderen Vorkommnisse, möchte ich es aber auch nicht ausschließen, daß die Bahn es heute vielleicht etwas zu lax handhabt. Es kann auch sein, daß das Thema Druck aufgrund der fehlenden Erfahrung anfangs der HGV-Zeit überbewertet wurde.

!!! Ich möchte betonen, daß der letzte Absatz ausschließlich Mutmaßungen sind!!!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Zu dem wikipedia Artikel: wikipedia ist ein freies Lexikon, wo jeder schreiben kann. Oft steht auch viel in wikipedia, was nicht geprüft wurde und manchmal auch Blödsinn ist.

Da ichselbst aus meinen Erfahrungen als Lokführer, die Strecken kenne, weiß ich, das mir im ICE bei Tempo 230 km/h oft Züge mit ex IR Wagen entgegen kommen. Damit meine ich die 2. Klasse Wagen. Das fast jeder IC ein IR Bistro/1. Klasse Waggon führt, lasse ich bei dem Thema außer acht.

Wenn ich im IC mit IR 2. Klasse Wagen fahre und im Tunnel 200 km/h unterwegs bin, mit ICE Zugbegegnung, weiß ich, über welches Thema hier geschrieben wird. Das sind meine Erfahrungen aus der täglichen Praxis.

Zum Theme, möchte ich anregen, warum die Toiletten der schweizer EC Wagen erst jetzt umgerüstet werden. Stichwort: Tunnel und hohe Geschwindigkeiten mit Zugbegegnung. +

Ich denke, das dieses Thema somit erledigt ist.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von koneggS »

Ich glaube wir reden da alle aneinander vorbei. Es gibt Strecken, wo die Druckertüchtigung natürlich nur aus Komfortgründen geschah, aber es gibt immerhin auch 2 Strecken, wo der Einsatz nicht druckertüchtigter Wagen gänzlich verboten ist, auch Schweizer IC-Wagen dürfen da nicht langfahren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Sithis »

Wie ich übrigens hörte, sind in den aktuell fahrenden ICs mit der BR103 wohl auch noch Wagen mit offenem Scheißhaus. Es gibt wohl noch insgesamt 23 Stück im IC-Verkehr. Die Aimz(ex-IR und ebenso wohl in den Zügen anzutreffen) sollen das wohl meistens auch noch haben. Für einige Leute, die wegen der BR103 am Streckenrand lauerten, gab es wohl schon mal eine etwas unangenehme Dusche :kotz: :lol: :ugly: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von fahrmidda13 »

Wie ich übrigens hörte, sind in den aktuell fahrenden ICs mit der BR103 wohl auch noch Wagen mit offenem Scheißhaus.
Das kann ich bestätigen. Die "Modernisierung" brachte jenen Bedürfnizellen zwar einen auf Knopfdruck einsetzenden Wasserstrahl, der Streckenblick inklusive mechanisch per Pedal betätigter Klappe blieb aber erhalten.

Die "unangenehme Dusche" bekommt man übrigens auch beim Mitfahren ab, wenn man aus dem Fenster schaut. Wüßte jedenfalls nicht, was da sonst so entlangspritzen sollte :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Klos in den Zügen der deutschen Bahn

Beitrag von Sithis »

Ja, das Thema ist kürzlich wieder durch dieses Video(dort ist auch die "Dusche" zu sehen) und die Diskussion dazu bei Youtube erwacht ;-) :

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten