Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

in Görlitz sind gegenwärtig Einsätze der PKP der Strecke Görlitz - Wroclaw
mit für uns längst abgestellten Doppelstockwagen zu sehen.
Meistens im Mischbetrieb mit einem Abteilwagen.

3 Schnappschüsse vom Bahnhof und der Abstellanlage.
Bild
-
Bild
-
Bild
-
Viele Grüße Daniel

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Manitou »

Die baugleichen DR-Wagen sind ncht abgestellt, sondern modernisiert, u.a. mit zusätzlichen Fenstern im Obergschoß. Von den Neubauwagen sind die DR-Doppeldecker durch die Dachform und die steile Stirnwand der originalen Steuerwagen zu unterscheiden. Wagen mit altem Dach und modernerer Front sind nachträglich zu Steuerwagen umgebaut worden.

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Zosse »

Schaffst du es vielleicht mal ein paar Innenaufnahmen zu machen, das wäre klasse!

Übrigens, wenn du mal ein Stück nach Polen reinfährst, erwischt du auch noch die alten Gliederzüge, kann dir aber nicht sagen auf welchen Strecken. Die entstanden auch zur Zeit der DR- Gliederzüge, sind aber nur dreiteilig und optisch im Detail etwas anders.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von koneggS »

Die Züge sollen doch zukünftig nicht mehr bis Görlitz fahren, oder?
Dafür kann man jetzt mit dem Tunneltampon (Desiro) von Dresden bis Breslau fahren, klasse :?
Die baugleichen DR-Wagen sind ncht abgestellt
Zum Glück sind schon genügend abgestellt (Schau mal nach Mukran) und die meisten werden hoffentlich (und sicherlich) auch in den nächsten 8 Jahren verschwunden sein.
Von den Neubauwagen sind die DR-Doppeldecker durch die Dachform und die steile Stirnwand der originalen Steuerwagen zu unterscheiden.
Die Wagen mit Schrankwand-Aerodynamik gibt es aber seit ca. 5 Jahren auch in modernisierter Form nicht mehr, der letzte ging 2004 bei einer Feuerwehrübung drauf (Wurde umgekippt, um die Bergung von Verletzten zu simulieren).
Wagen mit altem Dach und modernerer Front sind nachträglich zu Steuerwagen umgebaut worden.
Die waren vor dem Umbau auch schon allesamt Steuerwagen, nur mit Schrankwandkopf. Und auch von diesen modernisierten Wagen hat es schon etwa 1/4 nach Mukran verschlagen ;-)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Manitou »

Da in den ersten Jahren nach der Wende kürzere Züge benötigt wurden und auch Züge, die vorher keinen Steuerwagen hatten, zu Wendezügen werden sollten, wurde ein Teil der Leitungswagen zu Steuerwagen umgebaut. Der "Sputnik" in Berlin fuhr früher z.B. mit 7 Wagen (6+1), die Rostocker S-Bahn mit 5-7 Wagen. Als die ersten Mod-Züge als RE/RB fuhren waren nur noch 3-4 Wagen üblich. Ein Teil der alten Steuerwagen bekam noch einen neuen "Kopf", ein ander Teil fuhr aber auch nach Ende des Mod-Programms mit alten "Kopf".

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Zosse »

Ich wüsste jetz auch nix von Steuerwagen, die aus Mittelwagen entstanden sind. Dafür gabs ja direkt nach der Wende eine recht große Serie von Steuerwagen mit schräger Front und gewölbten Fenstern im Oberstock. Die sind ja heut inzwischen die einzigen "Altbau"- Steuerwagen.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von koneggS »

Eben. Alle richtig alten Steuerwagen, die heute noch fahren, haben die neue Front bekommen, der Rest (auch modernisiert) wurde verschrottet.
die 100 Neubau-Steuerwagen sind größtenteils noch in BEtrieb, allerdings dürften ihre Tage auch langsam gezählt sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Sithis »

Von den Neubauwagen sind die DR-Doppeldecker durch die Dachform und die steile Stirnwand der originalen Steuerwagen zu unterscheiden.
Nicht nur das, innen haben die DR-Wagen eine unbequemere Einrichtung (bekommen durch die Modernisierung), der 1. Klasse-Bereich findet sich nur im Steuerwagen und nimmt ca. 1/4 des Wagens ein. Bei den Bombardier-Zügen gibt es einen Mittelwagen, wo das komplette Oberdeck 1. Klasse ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von koneggS »

Nicht nur das, innen haben die DR-Wagen eine unbequemere Einrichtung
Wobei das auch auf die Nachbau-Steuerwagen zutrifft.
Bei den Bombardier-Zügen gibt es einen Mittelwagen, wo das komplette Oberdeck 1. Klasse ist.
Das ist von Bauserie und Einsatzbereich von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Es gibt auch Wagen, die komplett (auch Unterdeck) für 1. Klasse sind, und Steuerwagen mit 1. Klasse-Abteil, in den unterschiedlichsten Größen (Von 2 Fensterlängen bis zu ganzem Oberdeck).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Sithis »

Ok, bisher habe ich nur diese Konstellationen erlebt.

In NRW habe ich ja auch schon die neueren DoStos erlebt(gehe mal davon aus, daß die neuer waren), mit doppelt breiten Türen!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von koneggS »

Die Türbreiten haben nichts mit dem Baujahr zu tun.
Es gibt in den gebrauchten Bundesländern einige Regionen, wo man die Bahnsteige ziemlich hoch ausgebaut hat, darum hat man die Einstiege vom Niederflurteil zwischen den Drehgestellen in den Bereich direkt über den Drehgestellen verlegt.
Solche Wagen kommen vor allem in Südbayern, z.T. BaWü, im Westen (NRW, Hessen) und beim Metronom in Niedersachen (+Hamburg & Bremen) zum Einsatz. Wenn ich noch was vergessen habe, bitte hinzufügen ;-)
Die Hcoheinstiegsdostos werden parallel zu den Tiefeinstiegern gebaut, also ca. seit 1991/1992.
Vorteil der Hocheinsteiger ist der etwas schneller Fahrgastfluss (Aufteilung der "Tiefsitzer" und "Hochsitzer" auf je eine Treppe statt 2 Treppen bei den "Hochsitzern", außerdem breitere Türen), dafür sind sie nciht so behindertenfreundlich wie die Tiefeinsteiger. Zwar sind auch die Steuerwagen in den "Hocheinsteiger"-Regionen stets Tiefeinsteiger, aber durch die Bahnsteighöhe ist auch da eine Stufe (nach unten) zu überwinden. Das Beladen mit Kinderwagen und Fahrrad ist im Hocheinsteiger ebenfalls erschwerlicher, da man meistens auch noch eine Treppe innerhalb des Wagens zu überwinden hat, da der Mehrzweckbereich in Türnähe recht klein ist. (Und auf der Scheißhausseite noch kleiner)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von T3D-Fan »

Mal eine Frage zu den Wagen: Was befindet sich hinter den Klappen an Front und Heck über den Übergängen, die man auch gut auf den Bildern sieht? Mir war erst letzte Woche ein Steuerwagen (modernisiert, mit neuer Front) hier in Braunschweig aufgefallen, der Ende 2008 Neulack erhalten hatte und bei dem diese Klappe entfernt wurden war.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von koneggS »

Keine Ahnung wie es beim Original ausschaut, bei den modernisierten Wagen befindet sich dahinter

*Trommwelwirbel*

NICHTS!!!

Deswegen dürfte der Verlust dieser Klappe nicht allzu tragisch für den Steuerwagen sein ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Sithis »

Es ist doch klar: Damit wurden früher bei den grenzübergreifenden Fahrten Alkohol, Tabakwaren und Chinaböller geschmuggelt. Um das Geschäft einzudämmen, wurden die Klappen verschlossen. So müssen für diese Botendienste nun angehende Abiturienten mit Mopeds herhalten, die allerdings wegen des hohen Eigenbedarfs an diesen Dingen etwas unzuverlässig sind.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Re: Görlitz - PKP mit älteren Doppelstockwagen

Beitrag von Daniel Kramer »

Zosse hat geschrieben:Schaffst du es vielleicht mal ein paar Innenaufnahmen zu machen, das wäre klasse!

Übrigens, wenn du mal ein Stück nach Polen reinfährst, erwischt du auch noch die alten Gliederzüge, kann dir aber nicht sagen auf welchen Strecken. Die entstanden auch zur Zeit der DR- Gliederzüge, sind aber nur dreiteilig und optisch im Detail etwas anders.
Ja, ist mir bekannt das etwas im Landesinneren noch ganz alte Gliederzüge im Einsatz sind. Vor einigen Jahren fuhren solche noch bis/ab Zgorzelec im Regionalverkehr, da gab es noch ide IR Dresden-Breslau.

@Zosse, ich hoffe deinem Wunsch einer Innenaufnahme konnte ich gerecht werden. Bitteschön :)
INNENASdosto02.JPG
I03.JPG
I04.JPG
INNENASdosto01.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten