420 001 droht der Schrottplatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Tja, man mußte ja unbedingt die 420er aussondern, weil man sie nicht auf die neue Signaltechnik umbauen wollte...
Ist ja nicht so, daß es nicht genug überschüssige 420er gibt. Notfalls muß man dann wohl abgestellte Exemplare nachrüsten und reaktivieren. Bei zehn fehlenden Garnituren wäre das ja nicht mal so schlimm.
Die Einsparpolitik zollt eben nicht nur in Berlin ihren Tribut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Irgendwo sollen in absehbarer Zeit (?2014-2016?) ein Paar 423ger nach Neulieferung frei werden, die dann nach München sollen – so zumindest die Gerüchtelage.

Das würde auch Sinn machen, von der Kompatibilität her.

Nach einer Scheißhausparole soll die S-Bahn München eigentlich auf eine Neuauflage der 423ger gehofft haben. Aber offenbar keiner wollte die mehr bauen. Jetzt gibt’s nur noch das, was woanders übrig wird. :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Richtig, den 423 wollte keiner mehr bauen. Nachfolger ist der 422, eigentlich fast gleich, nur mit "Knautschfront". Sieht scheiße aus, soll allerdings besser gegen Crashs schützen. Aber selbst der ist schon ein Auslaufmodell und wurde wohl nur auf Drängen der DB hin gefertigt, neuester Schrei soll der 430 werden, der in Stuttgart und Rhein-Ruhr 420er bzw. x-Wagen-Züge ablösen soll. Ich schätze mal, daß es dann auch zu Umsetzungen von 423ern aus Stuttgart nach München kommen könnte.

Ich finde es schon bemerkenswert, daß man im Raum München im Nahverkehr immer damit scheitert, den ganzen Fuhrpark unbedingt modern zu halten und dann immer wieder Reserven von altgedienten Fahrzeugen eingesetzt werden müssen. Nach den P-Wagen jetzt also der 420er als Nothilfe. Nun ja.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Das zieht sich eigentlich seit 1920 durch die gesamte ÖPNV-Geschichte. Der Trambahn-A-Wagen wurde um 1900 gebaut und ist bis in die 60ger des vergangenen Jahrhunderts aus dem Trambahnverkehr nicht wegzudenken gewesen. Der J4 zum Beispiel ein Kriegs-/Nachkriegskind, bis zur Olympiade waren die Kisten unverzichtbar.

Auch der P-Wagen gewissermaßen eine Notlösung – für die U-Strab konstruiert. Und weil sich der U-Bahnbau doch etwas langsamer entwickelte als Stadtpolitsch nötig, doch noch schnell gebaut, obwohl ein einfacher Wagentyp es für den damaligen Tram-Auslauf-Betrieb auch getan hätte. Nur wegen der Zeitnot. Und heute rollen die Dinger immer noch.

Alleine der Trambahnrückbau in den 70gern hat die 50 Jahre andauernde Fahrzeugmisere für fast 20 Jahre unterbrochen.

Und wenn ich bedenke, daß mit einem Stammstreckenneubau praktisch die doppelte Fahrzeugzahl bei der S-Bahn gebraucht wird, die dann wieder untereinander voll kompatibel sein muß, wartet in der Zukunft auch schon wieder eine kleine ÖPNV-Katastrophe.

Also nix neues, alt hergebracht….
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Anscheinend ist nicht nur der ET 420 001 gerettet.

Wie ich gehört habe, gibt es zur Zeit (ausnahmsweise) vielversprechende Bemühungen, den alten IC-Triebzug 403/404 Fahrbereit auf zu arbeiten. Offenbar haben sich einige finanzstarke Förderer zusammen gefunden, um eine Garnitur für den Streckendienst zu reaktivieren.
Ein Kostenvoranschlag von VIS Halberstadt soll bereits vorliegen.
Der Info nach ist geplant, den ET an jeden Bahnbetreiber auszuleihen, der dafür Zahlen will.
Angesichts der diversen Info-Fragmente, die man so im I-Net zum 403/404 findet, könnte vielleicht sogar was dran sein.

Genau so ist nun endlich eine vernünftige Lösung für die seit ende der 90ger brachliegenden Liegenschaft des ehm. AW Freimann gefunden worden. Ein „Forum für Fahrkultur“ mit Oldtimern und Werkstätten sollen hier eingerichtet werden. Der nichtbenötigte Raum soll einem Baumarkt Platz bieten.

Die alte AW-Halle "24" ist die Größte freitragende Hallenkonstruktion in Süddeutschland. Das meines Erachtens wunderschöne Gebäude wurde Anfang der 40ger gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Die Fläche beträgt etwa 36 700 m² .

Während ihrer Postallatro-Zeit versuchte man bereits unzählige Projekte dort zu verwirklichen, die aufgrund des Denkmalschutzes, mangelnden Sicherheitseinrichtungen und fehlender Finanzierbarkeit nicht durchgeführt wurden. Eine überdimensionale Groß-Disco waren genau schon mal geplant wie ein Schwimmbad mit Wellnesereich
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Ach ja, der "Donald Duck" - optisch zwar etwas seltsames Fahrzeug, aber erhaltenswert allemal :D . Wenn er wieder fährt, ist ja nicht schlecht. Kannte ihn bislang nur aus dem MSTS.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von koneggS »

Wobei er in den 90ern von der Bundesbahn nicht ohne Grund außer Dienst gestellt wurde. Die lange Standzeit kommt da noch erschwerend hinzu, außerdem fehlende Ersatzteile. Antriebstechnik vom 420 klingt zwar gut, ist aber letztendlich vom Gesamtumfang her nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Für dieses Projekt könnte man finanziell locker auch vier Dampfloks aufarbeiten. Wer diese Kosten kennt weiß wovon ich rede.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Für dieses Projekt könnte man finanziell locker auch vier Dampfloks aufarbeiten. Wer diese Kosten kennt weiß wovon ich rede.
Dampfloks gibt es doch schon mehr als genug, wozu noch mehr aufarbeiten? Man sollte auch an frühere Innovationsträger wie den 403 denken, wenn es um den Erhalt von historischem Material geht. Sicher sind die Aufarbeitungskosten nicht gerade niedrig, weil die Züge ziemlich gelitten haben, aber es ist schon mal ein guter Anfang.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von koneggS »

Das war kein Vorwurf sondern eher ein finanzieller Vergleich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Schon klar. Geht eben auch ums Prinzip. Wir sind uns ja sicher einig, daß Fahrzeuge von historischem Wert erhaltenswert sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von koneggS »

Das sind sie, zweifelsohne.
Realistisch betrachtet bin ich aber der Meinung, dass man froh sein kann wenn eine Einheit mal optisch hergerichtet wird. Von Kupferdieben wurden die Fahrzeuge wohl ebenfalls schon heimgesucht, was eine betriebsfähige Aufarbeitung ebenfalls sehr erschwert. Auch die Zulassung wird ein sicherlich sehr problemvolles Thema, immerhin reden wir hier auch von Tempo 200. Die Fahrzeuge dafür auf den aktuellen Stand zu bringen ist das eine, die Zulassung dann aber schon ein ganz anderes Thema.
Ich freue mich natürlich, wenn doch eines Tages so ein Teil wieder betriebsfähig durch Deutschland fährt, aber ich glaube nicht wirklich daran.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Nun, wenn es nicht klappt, wäre zumindest eine ausstellungsfähige Aufarbeitung wünschenswert. Und vielleicht sollte man künftig eben schlauer sein und solche Fahrzeuge nicht irgendwo vergammeln lassen, nur um dann nach ein paar Jahren festzustellen, daß sie ja doch einen historischen Wert haben und sie aufgearbeitet werden könnten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Meinen Erkenntnissen nach soll die Garnitur nur auf 160 zugelassen werden, um eben sich einiges an HGV-Einbauten zu sparen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Unbestätigte Gerüchte sprechen davon, daß der 420 001 bereits im Fahrgasteinsatz ist. Demnach soll die S27, die um 07:00 am HBF - Starnberger Flügel ein-/ausfährt im Regelfall mit der Museumsgarnitur besetzt sein.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Nach einem Zeitungsartikel in der gestrigen TZ (der interessanter weise nicht in der Online-Ausgabe zu finden ist), wird er 420 001 noch im März in München zurück erwartet. Spätestens am 2 Juni wird man den Jubilar bei einer Veranstaltung im Münchner HBF zu Gesicht bekommen.
Es gibt (leider) auch Scheißhausparolen, nach denen der 420 001 aufgrund von Personalknappheit doch nicht im Linienbetrieb eingesetzt werden soll.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten