420 001 droht der Schrottplatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Habe nur gehört, daß wohl Stuttgarter Fahrzeuge für München in Betracht gezogen wurden, da man dort bald die 430 erwartet. Angeblich 15 Stück.
"Gehört" heißt, daß es nur unbestätigte Informationen sind - bevor jetzt also jemand damit hausieren geht, daß es definitive Informationen sind, nur dieser Hinweis.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Zu dem Gerücht eines erneuten 420-Einsatz in München, gibt es (bedingte)Bestätigungen der 5 relevanten Firmen für LZB, daß eine Anfrage über die LZB-Nachrüstung einiger 420ger seitens der DB AG gestellt worden ist. So wurde es mir von der Münchenr EBO-Fan-Gemeinde zumindest berichtet...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Die Infos um einen erneuten 420ger-Einsatz in München sind nun alle versiegt… also praktisch beerdigt.

Die Auftritte des 420 001 sind seit der Aufarbeitung im AW eher selten und begrenzt – im Gegensatz zu den letzten Jahren vor dem HU-Debakel.
Die meisten Infos sind über die Sprayer-Schäden im Umlauf, die offenbar regelmäßig ausgebessert werden müssen…

Dafür gibt es zum 403/404 sehr erfreuliche Infos, nach denen bereits einige Fahrzeuge für eine umfangreiche Instandsetzung komplett zerlegt wurden. Hierbei wurden leider auch einige unerfreuliche Entdeckungen gemach. Zum Beispiel sind die Kabelstränge doch erheblich weiter beschädigt, als ursprünglich angenommen. Doch soll die Alu-Karosse bei weitem nicht so stark geschädigt sein, wie anfangs des Projektes befürchtet.

Nach den mir zugetragenen Infos zeigten einige Firmen ein Herz für diesen Zugtyp und boten ihre Leistungen zum Selbstkostensatz und z.T. noch günstiger an.

Mit im Boot sind nun namhafte Firmen wie Bombadier, NX-Rail Düsseldorf und Netinera

Der derzeitige Zeitplan sieht offenbar einen Betrieb ab 2015, zumindest mit eingeschränkter Wagenzahl vor. Auch sind die umlaufenden Infos so unglaublich detailliert, daß ich schon fast von einem Erfolg für dieses Projekts ausgehe…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Versiegt? Ich dachte bislang, daß der letzte Stand sei(nach einigen Pressemeldungen), daß ab Dezember 2014 der Einsatz der 420er erfolgen soll.
Es geht dabei wohl um die Strecke nach Altomünster.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dac ... -1.1786650
Allerdings gab es da auch schon wieder großes Gezeter einiger Lokalpolitiker, daß ja nun alte Züge dort fahren sollen. Wie schlimm... :ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von koneggS »

Zu den 403/404ern: Schau doch mal, wer von NX-Rail Deutschland Geschäftsführer ist und wer bei den 403/404ern aktiv mitmischt. Und Bombardier ist der Lieferant für die neuen Züge von NX, wird für die gewonnene Ausschreibung also auch ein paar kleine Zugeständnisse gemacht haben...Und da man die Züge wohl nicht in Hennigsdorf aufarbeiten will, hat man sich eben Netinera in Neustrelitz als Subauftragnehmer gesucht...

http://et403.com/kontakt-impressum.html
http://www.nationalexpress.de/service/impressum/

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Was letztendlich auf der Ludwig-Thoma-Bahn fahren wird, ist noch nicht in trockenen Tüchern – zumindest hört man von den Insidern nix mehr vom 420.

Im Gespräch war sogar mal eine 111 mit einem Dosto – allerdings noch zu einer Zeit, als man noch vom Umstieg im Bf. Dachau auf die S-Bahn ausging.

Auf jeden Fall sind zur Zeit über das einzusetzenden Fahrzeuge/Garnituren keinerlei brauchbare Infos zu bekommen. Man müßte ja schließlich ausreichend 420-taugliche Tf’s nach München bekommen (Schulung oder Gast-Tf’s ect.), da ist ebenen nix zu hören.

Die sehr geringe Zahl von Fahrtangeboten des 420 001 läßt mutmaßen, da0ß die 420-Tf’s in München Mangelware sind.

Die Elektrifizierung der Strecke nach Altomünster wird seit über 25 Jahren immer wieder verschoben – also sehen wir erst mal, wann ( :mrgreen: 2014/2015/2020/2050??? :mrgreen: )die Oberleitung wirklich nutzbar ist…..
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Die Anzeichen für einen erneuten Einsatz von 420-Garnituren in München verdichten sich.

Laut unbestätigten Infos wird in Steinhausen ein Wartungs- und Reparatur-Stand für den 420 gerade instand gesetzt. Auch Mangel an Gerüchten über Alternativfahrzeuge für die gerade in Elektrifizierung befindlichen Strecke nach Altomünster(KBS 999.30), nähren die Annahme, daß der ET 420 in München wieder heimisch werden könnte.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Jetzt ist es FIX:
Der ET 420 findet wieder zurück nach München.....

http://www.tramgeschichten.de/2014/06/2 ... ben-kommt/
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

In der "Gemeinde" redet man nun von 15 Dreier-Wagen, die auch durch die Stammstrecke sollen - also ist anzunehmen, daß diese 15 Züge die aktuelle LZB erhalten. Eine Menge Geld für Totgesagte…
Es sollen neben dem Altomünsterexpreß auch die benachbarte S2 teilweise umgestellt werden, um Kurswagen nicht grundsätzlich auszuschließen, wenn auch nicht von Anfang an geplant...

In Steinhausen redet man aktuell von den nächsten 10 Jahren, die der ET 420 hier Dienst tuen soll, sofern die Ausschreibung „S-Bahn München“ wieder gewonnen wird…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Na ja, das ist wohl typisch DB. Möglicherweise gibt es ja auch in Berlin eine Ausrüstung der "Alt-Baureihen" mit dem dortigen neuen Signalsystem :P . Das nur als Parallele.
Ich nehme mal an, daß nur Fahrzeuge der 8. Bauserie nach München kommen werden? Diese sind mit Baujahren Mitte der 90er nun auch nicht unbedingt alt. Insofern müssen die armen Leute ja nicht befürchten, daß sie nun völlig heruntergewirtschaftete uralte 420 mit Taschenschiebetüren bekommen, die ja nach Einführung sozusagen unbrauchbar geworden sind :P :P :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Soweit verlautbart, werden in München nur Fahrzeuge mit komplett neuer Hauptuntersuchung eingesetzt. Zur verwendeten Bauserie gibt’s noch keine Infos. Ich habe aber aus Stuttgart gehört – daß freiwerdende 420ger auch bei Z-Stellungen betriebsbereit zu halten sind (keine "willkürlichen" Ausschlachtungen). Also rechnet die DB AG, daß die Kisten vielleicht doch noch mal aktiviert werden müssen…
Da dieses konträr zur aktuellen schnellen Fahrzeugverschrottungspraxis der DB AG ist, könnte das noch interessant werden…

Immer wieder müssen 425ger in München aushelfen, da die 423ger voll ausgelastete sind.
Da aber anscheinend viele 425ger demnächst wegen der anstehenden HU ausfallen werden, spielt man offenbar mit dem Gedanken, dann vermehrt 420ger Ersatzdienst zu tun lassen.

Da ja eh schon 420ger demnächst in München sein werden, kein unwirkliches Träumerszenario ….

In einer der letzten Pressekonferenzen der S-Bahn-München antwortete der Sprecher auf die Frage, wann endlich mehr Fahrzeuge für München beschafft würden, daß leider derzeit kein Hersteller Interesse zeigt, neue 423ger aufzulegen. Dabei wies er darauf hin, daß es außerhalb jeder Wirtschaftlichkeit wäre, wegen der Sturheit (dieses Wort viel wirklich so!!!) der Fahrzeughersteller, die lieber ihre aktuellen Typen verramschen (auch dies war der Orginalterminus!!!) wollen, den gesamten Fahrzeugpark in München zu tauschen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Eigentlich sollten die 420ger auf der KBS 999.30 seit Montag rollen. Doch wie heut zutage üblich, verschiebt sich der Starttermin, nach jetzigem Stand auf den 14.12. – Also zum Fahrplanwechsel…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von Sithis »

Und was ist aktuell noch das Hindernis für den Einsatz?

Nebenbei: In Rhein-Main-Gebiet endete der 420er Einsatz kürzlich...am 2. November.
In Stuttgart sieht es langsam auch nicht mehr so gut aus...
Dafür fahren seit Juni(Sommerfahrplanwechsel) wieder 420 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr.

Fazit: Auch wenn die besten Zeiten des 420 vorbei sind, so ist er weiterhin nicht von Deutschlands Schienen wegzudenken.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von koneggS »

Inzwischen wurden bei mit dem Einsatzende bei der S-Bahn Rhein-Main auch die letzten 420 mit "Taschenschiebern" außer Dienst gestellt. Es sind nur noch Fahrzeuge der 7. und 8. Bauserie im Einsatz, allerdings haben auch von diesen Bauserien bereits Fahrzeuge mit Herrn Bender Erfahrungen sammeln müssen...Darunter auch Fahrzeuge, die bereits unter Regie der DB AG beschafft wurden...

Die für München vorgesehenen Fahrzeuge befinden sich zur Zeit noch in Nürnberg zur Sanierung.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: 420 001 droht der Schrottplatz

Beitrag von M73 »

Und was ist aktuell noch das Hindernis für den Einsatz?
Ein bestimmter, sehr, sehr, sehr gewissenhafter Mitarbeiter der TAB in der Regierung v . Oberbayern ist zum Eisenbahnbundesamt versetzt worden – :wink:

Nein Schmarrn – Spaß bei Seite…



Verzögerungen im Bauablauf...
Die für München vorgesehenen Fahrzeuge befinden sich zur Zeit noch in Nürnberg zur Sanierung.
Der Erste weilt schon in München 420 446 (oder war‘s 466 ???)

Wäre der Termin eingehalten, so wären die noch nicht generalsanierten Fahrzeuge zum Einsatz gekommen, die zu Schulungszwecken bereits einige Zeit Weißwurschtluft schnuppern dürfen. Da dann der noch deutlich dünnere alte Fahrplan umgesetzt worden wäre (deutlich weniger Fahrten), hätte das dann auch ausgereicht - erst zum Fahrplanwechsel ist die große Taktverdichtung vorgesehen...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten