Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Mit einer großen Schadenfreude las ich gerade diese Meldung. Der S-Bahn droht massiver Ärger. Nachdem schon wegen der schlechten Vorbereitung auf den letzten Winter(und somit massive Probleme entstanden) Gelder zurückgezahlt werden mußten, die BVG in die Sanierung von Bahnhöfen stecken konnte, droht der S-Bahn nun also noch mehr Ärger. Der 481er Schrott zeigt einmal mehr seine "Qualität".

Immerhin gut, daß die Arschgeigen gefeuert wurden. Ich hoffe mal, daß diese Heuschrecken keinen neuen Job mehr finden.
Das bringt zwar leider nicht die verschrotteten Züge wieder, ist aber vielleicht künftig ein abschreckendes Beispiel für einen zwanghaften Sparkurs. Miese Wartung und der Verzicht auf eine größere Reserve, lächerliche Angebotsverkürzungen - alles Negativbeispiele der letzten Zeit.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Zosse »

Das bringt ja zumindest die Hoffnung, dass abgestellte 485er wieder in Betrieb genommen und nicht verschrottet werden.
Ist aber schon krass, dass ein Betrieb nur noch im Idealfall vernünftig arbeiten kann, völlig ohne Absicherung gegen Probleme, das ganze dann auch noch mit der Gefährdung von Leib und Leben der Fahrgäste.
Bleibt natürlich auch die Frage, warum man bei all den neuen Technologien heutzutage nicht mehr in der Lage ist, vernünftige Radreifen herzustellen.
Dass man die Werkstatt in Friedrichsfelde plötzlich stilllegte überraschte mich auch, wie man sieht konnte man das scheinbar gar nicht.

Und die Typen, die da scheinbar so hart abgestraft wurden, kriegen weiter ihr Kohle, nur in einer anderen Position im Bahn- Konzern.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Bleibt natürlich auch die Frage, warum man bei all den neuen Technologien heutzutage nicht mehr in der Lage ist, vernünftige Radreifen herzustellen.
Die Frage stellt sich sicher öfters, und läßt sich wohl einfach dadurch beantworten, daß heute eben alles billig sein soll. Scheinbar gab Bombardier zwar viel Geld für das Design dieser Fahrzeuge aus(ob sich das gelohnt hat, sei mal dahingestellt), aber bei den wirklich wichtigen Bestandteilen hat man gespart.

Sowieso gibt man bei der S-Bahn Geld an den falschen Stellen aus. So hatte man zwar den "schicken" neuen Bahnhof Julius-Leber-Brücke eingeweiht und mit viel Glas ausgestattet, nur um dann kurze Zeit später darüber zu jammern, daß irgendwelche Hohlköpfe dort diverse Scheiben eingeschlagen haben. Sicher ärgerlich, aber dann soll man eben nicht solche vandalismusanfälligen Dinge dort hinstellen.

Und wenn diese Typen dann anderswo weiterarbeiten dürfen, ist das mehr als ungerecht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Incentro »

Ich weiß zwar, dass Bombardier bei einigen hier nicht sonderlich beliebt ist, aber an den Radreifen dürften die kaum eine Schuld haben. Schließlich zählen die zu den Verschleißteilen und werden je nach Abnutzung getauscht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die S-Bahnen noch immer mit den Original-Radreifen rumfahren, die ihnen beim Bau Bombardier aufgezogen hat. Und welche Ersatzteil-Qualität die DB ordert, war ja bereits an ICE-Zügen zu erleben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Es ist nun aber mal schon in der jüngeren Vergangenheit so gewesen, daß Bombardier-Fahrzeuge oder solche mit B.-Komponenten Probleme hatten - komischerweise öfters an den Radreifen oder Achsen.
Und ich denke mal schon, daß die S-Bahn ihre Ersatzteile auch von Bombardier bezogen hat. Wenn die sagen: Baut uns mal billige Teile, dann werden die das auch machen.
Abgesehen davon ist der Vorwurf ja nicht nur alleine gegen Bombardier gerichtet, sondern auch gegen die rigide Sparpolitik bei der S-Bahn.
Und es ist doch durchaus fragwürdig, warum bei den älteren Fahrzeugen(die ja teils gar nicht so viel älter sind) solche Probleme nicht auftraten. Vermutlich wurden diese einfach solider gebaut(inklusive der vorgesehen Verschleißteile) und nicht so, daß sie gerade einmal die Abschreibungsfrist schaffen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Tatra-Fan »

Die stillgelegte Werkstatt in Friedrichsfelde müsse umgehend wieder den Betrieb aufnehmen.
Problem daran, im S-Bahn-Bw Friedrichsfelde ist zurzeit ein Eisenbahnverein eingemietet, daher kann die Werkstatt wenn dann nur zum Teil ihren Betrieb dort wieder aufnehmen. Weil wohin soll der Eisenbahnverein gehen? Die DBAG hat diesem Verein nämlich vor kurzem den Vertrag mit einem anderen Bw gekündigt.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Dann muß der Verein halt rausgehen. Welcher Verein soll das überhaupt sein? Im Netz findet man nix. Es ist eigentlich nicht so schlau gewsen, sich in einer S-Bahn-Bw einzumieten, die immer wieder zur Wiedereröffnung stand.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Tatra-Fan »

Es gibt einen Mietvertrag ;) Außerdem gibt es ja noch diverse Nebengleise dort, demnach kann sich der Verein für einige Zeit ja dort sich aufstellen.
Es ist eigentlich nicht so schlau gewsen, sich in einer S-Bahn-Bw einzumieten, die immer wieder zur Wiedereröffnung stand.
Falsch, die S-Bahn hat dem Verein sogar das Angebot zum Kauf der kompletten Gebäude/Anlage gemacht, das sogar recht günstig!
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Dann hätten sie das ja annehmen können. Einen Mietvertrag kann man ja wegen Eigenbedarf(in dem Falle ja durchaus gegeben) sicher kündigen. Ist bei Wohnungen auch so. Warum also auch nicht bei solchen Einrichtungen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich glaube, das ward etwas teuer, und Vereine haben ja meist auch kein Geld. Außerdem sah man dies nicht als dringend notwendig an.
Echte Eisenbahnen kann man eben nicht einfach mal von heute auf morgen in kleine Kartons stecken und mit einem LKW wegfahren. Da muss erst eine neue Bleibe her und die gibts nicht. (jedenfalls nicht von DB Regio und DB Fernverkehr)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Ich dachte, das Angebot war günstig? In dem Fall scheint der Verein sich wohl gesagt zu haben: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nur ist Besitz längerfristig ja nun wirklich besser. Und auch sicher rentabler.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Manitou »

Die Inbetriebnahme ist warscheinlich schlecht möglich. Es soll, gerüchteweise, die Technik (u.a. Hallenkran) bereits verschrottet worden sein.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich weiß nicht genau, soweit ich mitbekommen habe könnte es den Hallenkran noch geben. Arbeitsbühnen jedenfalls sind vorhanden. Ich schau mir das ab 20.07. eh jeden Tag an ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Inzwischen fährt ja bei der S-Bahn nach Strausber Nord z.B schon der Bus, außerdem wird an vielen Stellen nur noch aller 20 Minuten gefahren.
Auch die NEB bieten bereits einen frühmorgendlichen Ersatzzug an:

http://www.veolia-verkehr.de/uploadConn ... runnen.pdf

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Reservefahrzeug - ich nehme mal an, daß es sich dennoch um einen modernen Dieseltriebwagen handelt, keine Ferkeltaxe(oder Vergleichbares), oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten