Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Wie es aktuell aussieht, könnte sich der Schaden auf 100-200 Millionen € einpendeln. Damit wären die Gewinne der letzten Jahre(die dank des Totsparkurses erzielt wurden) ja wohl erstmal futsch. Im schlimmsten Fall könnte der normale Betrieb erst im März 2010 wieder aufgenommen werden!

Was die Übernahme der S-Bahn z.B. durch die ODEG angeht, müßte man da wohl den kompletten Fuhrpark neu beschaffen. Außerdem wäre kein Tf mit den niedrigen Lohnbedingungen einverstanden, die meisten würden wohl vorher woanders hingehen.
Ob das am Ende für den Fahrgast die bessere Lösung ist, glaube ich nicht. Einige 100 Vz dürfte man nicht mal eben in so kurzer Zeit beschaffen können, denn man kann davon ausgehen, daß die DB die bisherigen Fahrzeuge eher in den Ofen schicken würde statt sie an die Konkurrenz zu verkaufen. Abgesehen davon würde sicher niemand den 481er Schrott kaufen wollen, der nur Probleme macht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Was die Übernahme der S-Bahn z.B. durch die ODEG angeht, müßte man da wohl den kompletten Fuhrpark neu beschaffen. Außerdem wäre kein Tf mit den niedrigen Lohnbedingungen einverstanden, die meisten würden wohl vorher woanders hingehen.
Ob das am Ende für den Fahrgast die bessere Lösung ist, glaube ich nicht. Einige 100 Vz dürfte man nicht mal eben in so kurzer Zeit beschaffen können, denn man kann davon ausgehen, daß die DB die bisherigen Fahrzeuge eher in den Ofen schicken würde statt sie an die Konkurrenz zu verkaufen. Abgesehen davon würde sicher niemand den 481er Schrott kaufen wollen, der nur Probleme macht.
Das habe ich so konkret auch nicht gemeint. Aber auch eine ODEG kann keine Niedriglöhne zahlen, wenn vom Ausschreiber in der Ausschreibung konkrete Löhne gefordert sind, wie neulich in BRandenburg. Dass ein Privatunternehmen in kurzer Zeit die S-Bahn übernehmen kann ist unmöglich, auch klar.
Dass das Berliner S-Bahn-System recht isoliert ist, ist auch bekannt und dass nicht gleich 20 Hersteller Fahrzeuge dafür im Sortiment haben und diese auch kurzfristig liefern können. Bei Ausschreibungen hat man einfach in letzter Zeit geschlampt. Statt der Bahn die 481 zu subventionieren hätte man die Fahrzeuge mal lieber selber angeschafft und an den Gewinner einer Ausschreibung vermietet. Die Berliner S-Bahn ist so groß, dass man die Ausschreibungen (wie auch bis jetzt gemacht) in mehrere Lose teilen kann, also theoretisch die Linien an unterschiedliche Anbieter vergeben. Wenn (was wie bereits erwähnt auch schon praktiziert wurde) nun in der Ausschreibung auch für Fahrpersonal die Löhne schon gegeben sind, gibt es dort auch keine Verlierer beim Personal. Die Preise für die Ausschreibung spielen sich dann nur noch darin ab, wie die Unternehmen Gewinn abzweigen wollen bzw. was sie für einen großen Wasserkopf haben, und ALLE in Deutschland vertretenen Privatbahnen haben eine relativ kleine Verwaltung, im Gegensatz zur DB. Ich würde glatt behaupten, dass die Privaten den Betrieb bei gleichem Gewinnabzweig an den Mutterkonzern es sich hätten leisten können, die Fahrzeuge trotzdem noch anständig zu warten.

Oder andersrum:
Ich kenne kein Nahverkehrsunternehmen von Veolia Verkehr (ehemals Connex), welches ungepflegte und klapprige Fahrzeuge aufweist. Zwar sind nicht mehr alle Fahrzeuge taufrisch (NE 81 bei NOB, WEG...), aber sie hinterlassen einen gut gepflegten Eindruck.
Ebenfalls zahlt man vor allem in den Altbundesländern meistens Löhne ÜBER DB-Niveau, weil man ansonsten keinen Lokführer findet, der sich den Aufwand macht, dort zu arbeiten. Trotzdem hat man es geschafft, Ausschreibungen zu gewinnen. In der Kritik stand zwar mal die NOB, die bei der Marschbahn doch nicht so ganz mit der kalkulierten Summe hinkam und Nachzahlungen forderte, trotzdem blieben die Kosten für das Land SH unter dem DB-Nivau, bei höherem Lohnniveau für Angestelle "an der Front".
Übrigens auch bei BENEXD und Arriva so (Denen ja auch die ODEG gehört), Arriva zahlt beim Alex den Lokführern höhere Löhne, als sie bei der DB jemals unter Anrechnung aller Dienstjahre bekommen werden!

Es geht halt darum, dass es die Privaten auch nicht schlechter gemacht hätten als die DB jetzt, eher besser, und das zu bessere Konditionen für den Besteller. Und die Arbeitsbedingungen bei der S-Bahn haben sich in letzter Zeit so drastisch verschlechtert, dass es auch bei Privaten unter legalen Umständen nciht schlimmer geht!

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von M73 »

Mal eine ganz "saublöde" Idee!(?)
Da die S-Bahn Berlin ja eine Tochter der DB AG ist, könnte ja eine Konzern interne Lösung gefahren werden.
Die S-Bahn Berlin könnte ja z.B. unter die Generalverwaltung der S-Bahn München oder S-Bahn Rhein-Main oder S-Bahn Stuttgart, oder so, gestellt werden. Alle diese S-Bahntöchter haben einen akzeptablen Service, haben meines Wissens keine Probleme mit Prüffristen und auf Null laufen sie wohl alle…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Trotzdem wird man es nicht schneller schaffen, die Fahrzeuge dem Verkehr wieder zu übergeben.
Und keine Angst, ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Verkehrsunternehmen der DB AG (Vielleicht abgesehen von den Regionetzen) keine Leichen im Keller hätten...


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Geht noch weiter:

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... terte.html

http://www.morgenpost.de/berlin/article ... _Spur.html

Alles in allem eine Riesensauerei, die ganze Angelegenheit. Ich frage mich ja, wann die S-Bahn überhaupt wieder richtig fahren wird. Nicht mal die 162 Züge für den Notfahrplan stehen zur Verfügung. Denn außer den 481 sind auch die beiden anderen Baureihen betroffen, da normale Wartungsarbeiten nicht durchgeführt werden konnten/können.
So droht bei den 480 etwa mal wieder ein Brand, weil die Heizung verstopfen könnte, da diese nicht regelmäßig gereinigt wurde. Abgesehen davon, daß man die Heizungskonstruktion dann vielleicht austauschen sollte(aber kostet wohl zu viel Geld) ist regelmäßige Wartung ja wohl das A und O.

Die Informationen zum Ersatzverkehr sind momentan leider auch recht unzureichend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Die Quietschies fahren im ca. 20-Minutentakt zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen. Jeder 3. Kurs fährt weiter nach Hennigsdorf. Man kommt also alle Stunde dort hin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Ich habe mir heute mal den Spaß gegönnt, da mitzufahren, nachdem es vorheriges Mal ja nicht geklappt hatte.
Der Verkehr ist nicht als S21 ausgeschildert, sondern als Regionalbahn. Nun ja, ich denke, unter S21 hätten sich die Leute mehr vorstellen können als unter einer "Regionalbahn nach Südkreuz".
So schien dieser Verkehr auch mehr eine Art Geheimtip zu sein, denn angesichts der Verhältnisse waren die Wagen doch relativ leer. Dafür haben sich die Leute lieber alle in die Dostos gequetscht, weil wer will schon mit unbekannten Zügen mitfahren...

Wobei die Informationspolitik der S-Bahn da auch etwas zurückhaltend ist. Außer ein paar Aushängen findet man kaum was.

Auch die Fahrt nach Hennigsdorf durfte natürlich nicht fehlen. Unterwegs sah ich auch, daß die S8 derzeit nur mit Viertelzügen fährt. Also fotografisch ist dieser Streckenabschnitt zwischen Hohen-Neuendorf und Blankenburg derzeit recht interessant: Viertelzüge und Quietschies :mrgreen: .

Zwei der Wagen sind aus München, einer aus Stuttgart. Die aus München wurden wohl relativ schnell herbeordert, wie man an diversen Hinweisen auf die "Wiesn" sehen konnte.
Bilder und Videos kommen die Tage, wenn ich Lust habe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Ab Montag stehen wieder 190 Viertelzüge zur Verfügung, so daß wieder auf der Stadtbahn gefahren werden kann. Momentan geht es aber sehr langsam voran mit der Ertüchtigung der Fahrzeuge. Gleich zwei solcher Probleme plus die Wartung der nicht betroffenen Baureihen bringen etliche Probleme mit sich, gerade durch das reduzierte und oftmals nicht mal richtig qualifizierte Personal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Bzw. nicht vorhandene Werkzeuge zum Tauschen der "Problemmuttern"...
Das Personal dürfte schon ausreichende Qualifikationen haben, aber ohne Werkzeuge und bei viel zu wenig Belegschaft kann der qualifizierteste Mensch nichts ausrichten. Es wurde wohl ein Vollzug 485 reaktiviert, mehr ist wohl nicht möglich, da die abgestellten Fahrzeuge schon zu weit ausgeschlachtet sind und man den Fahrzuegen keine technische Modernisierung schenken möchte. Aktuell wurden auch schon S-Bahnfahrzeuge in die AW Dessau und Cottbus gefahren, um die 481 wieder in Gang zu bekommen. In Wittenberge sind wohl einige 485 zur Unterbodensanierung.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Es gibt in der Tat schon unqualifiziertes Personal. Da werden teils Hilfskräfte eingesetzt, die früher vielleicht mal bei nem "Kann alles"-Handwerksbetrieb mitwirken konnten, aber nicht für Reparaturen an den S-Bahnen geschult sind. Damit dürfte das Anlernen durch die qualifizierten Kräfte auch nochmal Zeit und Einsatz kosten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

Woher weißt du das?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Aus einem anderen Forum ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von koneggS »

ahja^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!

Beitrag von Sithis »

Ist schon so. Dort schreiben auch Leute von der S-Bahn selber mit, insofern halte ich es für glaubwürdig. Außerdem gibt es wohl keine gesetzliche Festschreibung, wer so alles an den Bahnen rumschrauben darf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten