Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Scheinbar kommt es jetzt richtig dicke:
http://www.rbb-online.de/nachrichten/po ... -Kauf.html
Wie es scheint, sind die 481er wohl anscheinend doch eine Fehlkonstruktion. Ein Fahrzeug mit schlecht funktionierenden Bremsen, welches nur durch mutmaßliches Geklüngel zugelassen wird, sollte man schnellstens ausmustern .
http://www.rbb-online.de/nachrichten/po ... -Kauf.html
Wie es scheint, sind die 481er wohl anscheinend doch eine Fehlkonstruktion. Ein Fahrzeug mit schlecht funktionierenden Bremsen, welches nur durch mutmaßliches Geklüngel zugelassen wird, sollte man schnellstens ausmustern .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Kuriosum am Rande:
Für die S-Bahn-Fahrzeugführer gab es gerade ein Anti-Gewalt-Training, da einige der Fahrer wohl Fahrgäste verprügelt hatten. Mal verdrehte Konstellation...eventuell durchaus nachvollziehbar. Auch durch die Krise...
Ist natürlich mal wieder bezeichnend, daß in so einem Fall die Fahrer gleich solch ein Seminar verordnet bekommen und die Fahrgäste nicht. Na ja...nach Aussagen eines Fahrers war es ohnehin nur sinnloses Gelaber, was von Leuten aus der Ecke Soziologie/Pädagogik ja nicht anders zu erwarten war.
Für die S-Bahn-Fahrzeugführer gab es gerade ein Anti-Gewalt-Training, da einige der Fahrer wohl Fahrgäste verprügelt hatten. Mal verdrehte Konstellation...eventuell durchaus nachvollziehbar. Auch durch die Krise...
Ist natürlich mal wieder bezeichnend, daß in so einem Fall die Fahrer gleich solch ein Seminar verordnet bekommen und die Fahrgäste nicht. Na ja...nach Aussagen eines Fahrers war es ohnehin nur sinnloses Gelaber, was von Leuten aus der Ecke Soziologie/Pädagogik ja nicht anders zu erwarten war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Aktuell gibt es wieder mal Probleme:
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -Bahn.html
Schlampige Wartung auch bei den nicht betroffenen Baureihen dürfte die Ursache für andere Vorfälle sein. So öffneten sich bei der 480 bei der Fahrt die Türen, da wohl Wasser in die Kurzkupplung eingedrungen war. So richtig "dicht" sind die 480 schon länger nicht mehr - da bisher aber nichts passiert ist, wurde da auch nichts gemacht. Nach Aussagen eines Fahrers dringt da auch mal gerne Wasser in die Computer ein, bisher ohne Auswirkungen. Noch...
Und:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... hmigt.html
Tja, bis Ende 2010? Da hat man jetzt ja enormen Zeitdruck.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... -Bahn.html
Schlampige Wartung auch bei den nicht betroffenen Baureihen dürfte die Ursache für andere Vorfälle sein. So öffneten sich bei der 480 bei der Fahrt die Türen, da wohl Wasser in die Kurzkupplung eingedrungen war. So richtig "dicht" sind die 480 schon länger nicht mehr - da bisher aber nichts passiert ist, wurde da auch nichts gemacht. Nach Aussagen eines Fahrers dringt da auch mal gerne Wasser in die Computer ein, bisher ohne Auswirkungen. Noch...
Und:
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... hmigt.html
Tja, bis Ende 2010? Da hat man jetzt ja enormen Zeitdruck.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Und mal wieder Neuigkeiten: Der Fahrplan wird sich wohl bis 2013 (!) normalisiert haben. Ab 4.1. gibt es erstmal wieder schön Ergänzungsverkehr auf der Stadtbahn, diesmal wohl mit Stuttgarter Silberlingen.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Silberlinge? Nett, aber warum hat man nicht noch x-Wagen über? Die sind für solchen Verkehr doch wesentlich besser geeignet - Türen öffnen auf Knopfdruck oder mit Griff automatisch, drei statt zwei Türen, niedriger Einstieg. Oder will die DB jetzt sozusagen ihr altes versifftes Rollmaterial verheizen, weil die ansonsten wohl gepflegten DoStos aus Schleswig-Holstein im saumäßigen Zustand zurückkamen?
Das exotische Signalsystem der S-Bahn rächt sich scheinbar bitter. In Hamburg gab es bei der S-Bahn wohl auch kleinere Probleme mit den 474ern im Wechselstrombetrieb. Da haben dann wohl BR628 ausgeholfen.
In Berlin könnte ich mir sonst auch theoretisch einen Einsatz von Dieseltriebwagen auf S-Bahngleisen vorstellen. Wird nur leider nichts wegen dem Signalsystem.
Das exotische Signalsystem der S-Bahn rächt sich scheinbar bitter. In Hamburg gab es bei der S-Bahn wohl auch kleinere Probleme mit den 474ern im Wechselstrombetrieb. Da haben dann wohl BR628 ausgeholfen.
In Berlin könnte ich mir sonst auch theoretisch einen Einsatz von Dieseltriebwagen auf S-Bahngleisen vorstellen. Wird nur leider nichts wegen dem Signalsystem.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Bei den 474 war wohl der Stromabnehmer festgefroren und konnte deswegen nicht mehr gehoben werden. Darum wurden nach Stade 628 der EVB eingesetzt.
Die Silberlinge sind in Stuttgart überzählig, weil weitere Strecken auf DoSto und Triebwagen umgestellt wurden. Die vor einiger Zeit eingesetzten x-Wagen dürften nicht mehr existieren und die DoStos werden seit Fahrplanwechsel in SH benötigt, auch für witterungsbedingte Triebwagenersatzverkehre (LINT41) mit BR218.
Die Silberlinge sind in Stuttgart überzählig, weil weitere Strecken auf DoSto und Triebwagen umgestellt wurden. Die vor einiger Zeit eingesetzten x-Wagen dürften nicht mehr existieren und die DoStos werden seit Fahrplanwechsel in SH benötigt, auch für witterungsbedingte Triebwagenersatzverkehre (LINT41) mit BR218.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Sicher? Das waren doch ohnehin nur zwei Dreiwagenzüge, und ein Zug aus fünf dieser Wagen(ohne 2. Steuerwagen) verkehrt doch noch als Verstärker auf der Stadtbahn.Die vor einiger Zeit eingesetzten x-Wagen dürften nicht mehr existieren
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Na wenn er noch verkehrt wird er wohl noch existieren. Ich weiß nur, dass die Berliner x-Wagen in NRW schon von Triebwagen ersetzt wurden und ohne den Berlin-Einsatz schon eher beim Schrotti gelandet wären. Da der Verstärkereinsatz angekümndigt wurde dachte ich, er wäre aktuell nicht vorhanden und die x-Wagen entsprechend schon verwertet.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Ok, kann sein, daß diese paar Wagen dann rausgeworfen worden wären. Eine Garnitur war allerdings der Nachtexpreß, stand der denn zur Diskussion? An den Einsatz im Berliner Gebiet könnte ich mich glatt gewöhnen. Die scheiß DoStos gehen mir eh auf den Sack.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Es wurden vorher schon zwei (?) Wagen vom Nachtexpress verschrottet, also würde ich da jetzt nicht unbedingt sagen, dass der eine Existenzsicherheit hat. Wenn er in NRW wieder auftauchen sollte umso besser.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Hatte der Nachtexpreß ursprünglich fünf Wagen? Dann könnte es hinhauen, weil ja ein Dreiwagenzug im Einsatz stand. Einer davon mußte während der Anfangszeit im Einsatz sogar gleich abgestellt und repariert werden, weil irgendein Hirni eine Scheibe zertrümmert hatte.
Das mit dem Scheiben zertrümmern ist sowieso ein Problem mit den 481ern: Laut Vorschrift muß dann der ganze Wagen abgeriegelt werden, also gleich ein ganzes Viertel. Allerdings gab es auch schon Ausnahmen.
Wieviele Silberlinge sollen eigentlich kommen?
Das mit dem Scheiben zertrümmern ist sowieso ein Problem mit den 481ern: Laut Vorschrift muß dann der ganze Wagen abgeriegelt werden, also gleich ein ganzes Viertel. Allerdings gab es auch schon Ausnahmen.
Wieviele Silberlinge sollen eigentlich kommen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Die S-Bahn hat das neue Jahr auch ganz zünftig begonnen, so wie es sich für diesen Betrieb gehört. (ja, der Sarkasmus trieft mal wieder genauso wie momentan vielerorts der Schnee)
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... -lahm.html
Weiterhin gibt es momentan Probleme mit vereisten Türen bei den 481ern. Die schwächlichen Antriebe bekommen sie kaum auf. Teils wohl nur 3-4cm. Man hört es ja schon beim Antrieb: Die 480er Türen gehen zwar etwas lautstark auf, aber sie gehen auf. Die 481er Türen zischeln nur leicht vor sich hin. Ich helfe da immer gerne mal nach...
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... -lahm.html
Weiterhin gibt es momentan Probleme mit vereisten Türen bei den 481ern. Die schwächlichen Antriebe bekommen sie kaum auf. Teils wohl nur 3-4cm. Man hört es ja schon beim Antrieb: Die 480er Türen gehen zwar etwas lautstark auf, aber sie gehen auf. Die 481er Türen zischeln nur leicht vor sich hin. Ich helfe da immer gerne mal nach...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Und nicht zu vergessen, dass bei den derzeit eingesetzten Halb- und Dreiviertelzügen auch gerne zu Antriebsausfällen bei einem Viertelzug kommt, was dann natürlich Verspätungen und einen späteren Totalausfall mit sich bringt.
Wenn die Wetterprognose der Medien für die gesamte nächste Woche stimmen sollte und der Krankenstand bei der S-Bahn noch ein wenig höher geht, dürften die nächsten Streckeneinstellungen auf Zeit auch nicht mehr weit entfernt sein.
Wenn die Wetterprognose der Medien für die gesamte nächste Woche stimmen sollte und der Krankenstand bei der S-Bahn noch ein wenig höher geht, dürften die nächsten Streckeneinstellungen auf Zeit auch nicht mehr weit entfernt sein.
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Tja, wie es aussieht, wird nächste Woche mal wieder :hintern:-Abfrierwetter.
Ich hoffe mal, die Probleme häufen sich nicht zu sehr, da ich ja eventuell die interessanten Verstärkerzüge ablichten wollte.
Ich hoffe mal, die Probleme häufen sich nicht zu sehr, da ich ja eventuell die interessanten Verstärkerzüge ablichten wollte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Chaos bei der Berliner S-Bahn - Vorstand rausgeworfen!
Aktuell schlägt man wieder etwas angriffslustigere Töne an:
http://s-bahn-berlin.de/presse/presse_a ... php?ID=529
Natürlich möchte man keine Verantwortung für das Desaster haben. Schwache Ausrede. Man ist zu einem nicht unerheblichen Teil selber schuld, wegen der verschleierten Mängel und überhaupt weil man ja unbedingt das billigste Fahrzeug haben wollte. Ich denke, die meisten Leute würden lieber noch mit den Altbaureihen fahren, wenn sich die Modernisierung des Fuhrparkes hingezogen hätte, wenn man Qualitätsfahrzeuge beschafft hätte, deren Auslieferung zwar länger dauert, die dann aber funktionieren.
http://s-bahn-berlin.de/presse/presse_a ... php?ID=529
Natürlich möchte man keine Verantwortung für das Desaster haben. Schwache Ausrede. Man ist zu einem nicht unerheblichen Teil selber schuld, wegen der verschleierten Mängel und überhaupt weil man ja unbedingt das billigste Fahrzeug haben wollte. Ich denke, die meisten Leute würden lieber noch mit den Altbaureihen fahren, wenn sich die Modernisierung des Fuhrparkes hingezogen hätte, wenn man Qualitätsfahrzeuge beschafft hätte, deren Auslieferung zwar länger dauert, die dann aber funktionieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet