München - Das U-Bahn-ABC

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Die MVG hat ja bereits mehrfach das Vorhaben benannt, etliche U-Bahngarnituren zu ordern. Die Wahl würde an sich auf eine Erweiterung der schon vorhandenen C-Wagen fallen.
Nach unbestätigten Gerüchten wird die MVG nun hierbei ausgebremst, da immer noch nicht die bereits gelieferten C.2-Züge zugelassen sind. Grund hierfür ist eine unterschiedliche Auslegung der Vorschriften bezüglich des Lichtraumprofils zw. MVG, Siemens und TAB….

Ganz aus der Luft gegriffen ist das allerdings nicht, da die C.1 –Züge offenbar bei der Inbetriebnahme an machen Stellen im Netz Kratzer davon getragen haben…
Abhilfe schaffte damals die Fixierung der Gleise in günstigeren Radien und Abfräsungen an der Bahnsteigkante…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Hier zu meinem Trade die bestätigung:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg ... -1.2873677
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

M73 hat geschrieben:Ganz aus der Luft gegriffen ist das allerdings nicht, da die C.1 –Züge offenbar bei der Inbetriebnahme an machen Stellen im Netz Kratzer davon getragen haben…
Abhilfe schaffte damals die Fixierung der Gleise in günstigeren Radien und Abfräsungen an der Bahnsteigkante…
Also wenn diese Probleme nun gelöst wurden, ist es trotzdem unverständlich, daß die C2-Züge nicht eingesetzt werden können. So unterschiedlich dürften diese ja nicht sein, höchstwahrscheinlich nicht bei den Maßen, insofern scheint man hier eine unnötige Spitzfindigkeit an den Tag zu legen.
Einer Attraktivitätssteigerung/erhaltung des Nahverkehrs in München ist das wohl kaum zuträglich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

C2 sind seit ein paar Wochen im Einsatz - wie man hört, soll da ein hochrangiges Mitglied der Bayrischen Staatsregierung bei der TAB interveniert haben. Diesem Gerücht nach muß wohl der Münchner Ortsverband einer Landtagsfraktion sämtliche Register gezogen haben.

Ebenfalls vor ein paar Wochen hat ein U-Bahnwagen im Tunnel gebrannt – um welchen Wagen /Wagentyp es sich handelt, konnte ich leider noch nicht feststellen. Die Ursache lag an einem Drehgestell – der Schaden blieb den Gerüchten nach durch die richtigen Handlungen aller Beteiligten auf den Ursprungsort begrenzt. Verletzte sind nicht bekannt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Um mal wieder etwas Aktivität hier reinzubringen - ich fand soeben das hier:
https://youtu.be/nUg5A7eXTig?t=14m22s - bitte Zeitangabe(ist schon im Link drin) beachten - da stehen offensichtlich einige recht desolate U-Bahn-Fahrzeuge. Was hat es damit auf sich?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Kunstobjekt Suche nach "Bahnwärter Thiel"
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Gut, alles klar - da hat man wohl einen der Syntegra-Testwagen bekommen.
http://tram-info.de/wagenp/muenchen_u.php
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Und wie es aussieht, bekam der Fuhrpark vor ein paar Tagen weiteren Zuwachs?

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Zum Beitag von Sithis, 03.05.2019 15:12:
viewtopic.php?p=32455#p32455
Der dort stehende Wagen bekommt Gesellschaft von der Oberfläche:
https://www.tramreport.de/2020/07/26/p- ... rkstaette/
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Die P-Wagen sehen ja nicht mehr sonderlich gut aus...andererseits, wenn man sie schon ausgeschlachtet hat? Dennoch irgendwie schade. Ich fands gerade immer kurios, daß da einige wenige Garnituren einfach nicht wegzudenken waren. Tja, irgendwann wohl doch... :x

Randnotiz: In Timisoara wirds auch langsam eng - man wird türkische Niederflurwagen beschaffen und zumindest die Bremer Verwandten sind durch Modernisierung mittlerweile auch bäh... :kotz:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
gintaras
Beiträge: 42
Registriert: 23.12.2020 11:44
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von gintaras »


Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Der Film ist wohl schon etwas "älter" -zumindest COVID19-Frei :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Ja, da steht es...2019.
Kann man haben...auch wenn dieser Nutzer offenbar nur hier tätig ist, um jedes Video einzeln zu bewerben :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von M73 »

Die P-Wagen sind im Trambereich, nicht zuletzt wegen COVID19, aus dem Münchner Stadtbild nahezu verschwunden. Nun kündigt sich die nächste Ablösung an. Es sind die U-Bahn-A-Wagen, die man baldmöglichst stilllegen möchte. Die Gerüchteküche spricht von 2024, bis dann sollen demnach die alten Kisten endgültig aus dem Münchner Untergrund verschwinden ....

Genauso, wie bei der Tram, hat man auch unter der Erde verschlafen, rechtzeitig Werkstatt-Kapazitäten zu schaffen. Genauso ist man über eine Planungsphase für die Erweiterung der Abstellanlage in Neuperlach zu einer Zweitwerkstatt noch nicht hinausgekommen... zudem müsste sich diese Südliche Pflegestelle dann den eh nicht gerade üppigen Platz auch noch mit einem Busdepot teilen. So sind wohl die aktuellen Planungen.

Ein gewisser Tenor in der Fangemeinde macht dafür nicht nur die berühmt/berüchtigte EU-Klausel über verbotene Quersubvention mit für das Jahrelang schon bestehende Debakel verantwortlich. Auch eine gewisse Blauäugigkeit einzelner Verantwortlichen, sowohl in der Betriebsleitung, als auch in der Politik, könnten dazu beigetragen haben...

Also langsam macht es Sinn, den Guten alten A-Wagen in einem Bilddokument festzuhalten.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: München - Das U-Bahn-ABC

Beitrag von Sithis »

Und ich dächt, die P-Wagen hätten ja gerade nochmal als Verstärker eine Rolle gespielt. Manche Betriebe haben ja gerade deshalb nochmal Altgarnituren herausgeholt.

Andererseits muß man tatsächlich bedenken, daß ja P-Wagen und etliche A-Wagen nun schon stramm über 50 sind oder darauf zugehen!
Für einen Schienenfahrzeug ja doch ein ordentliches Alter.

Da hat der "Schwester"-Betrieb Nürnberg ja schon eher Luxusprobleme, z.B. schon sein Äquivalent(DT1) und selbst die DT2 von Anfang der 90er in nicht zu naher Zukunft abstellen zu wollen.

Wobei der Bestand in München ja noch recht solide erscheint:
http://tram-info.de/wagenp/muenchen_u.php
Und einen hat man ja doch schon als historische Einheit vorgesehen.

Erstaunlicherweise mußten ja sogar ein C-Zug nach Unfall und auch einige B-Wagen bereits daran glauben... :shock:
Na gut, bei den B-Prototypen wird wahrscheinlich mal wieder die Teileversorgung problematisch gewesen sein.

Hinsichtlich U-Bahn-Videos empfehle ich eher den hier :mrgreen: . Der Kontrast zwischen Vor- und Nach-Plandemie ist natürlich in manchen Videos klar vorhanden. Als Ortsansässiger hat er natürlich auch bessere Möglichkeiten, da mal vorbeizuschauen. Und alles gut sortiert in Playlisten hat er es auch.

https://www.youtube.com/c/MetroCheck/playlists

Sowie:



Da sind die A-Wagen ja doch recht gut für die Nachwelt festgehalten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten