n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Da es in Berlin derzeit ja mal wieder im S-Bahnverkehr ordentlich kriselt, wurden zur Verstärkung der Stadtbahn Züge aus verschiedenen Teilen des Landes zusammengestellt. Diesmal durften(und dürfen aktuell immer noch) sich nun verschiedene ex-Silberling-Garnituren auf der Stadtbahn beweisen. Die Verstärkerzüge pendeln als RB zwischen Potsdam und Berlin-Ostbahnhof im 30-Minutentakt, zusätzlich zu den RE-Zügen entsteht so ein recht dichter Takt.

Allerdings war mein Eindruck eher, daß sich der Verkehr, der seit dem 4.1. angeboten wird, noch nicht so recht rumgesprochen hat. Die Züge waren meistens sehr leer, da einige Minuten davor immer der RE1 fuhr. Na ja, die Leute quetschen sich dann halt lieber in den RE1, wozu denn das Zusatzangebot wahrnehmen, kann man ja hinterher wieder schön über die Bahn schimpfen...allerdings muß auch gesagt werden, daß diese Züge nur in einem PDF der S-Bahn erwähnt werden, aber nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft. Und die Info auf der S-Bahnseite ist auch noch relativ versteckt...

Die n-Wagen machten einen recht gepflegten Eindruck, bis auf einzelne Scratchings ok. Der Zustand schien noch gut zu sein. Lediglich die Sitze sind schon recht durchgesessen, bei der Höhe wundert man sich schon, wenn man sich raufsetzt und der :hintern: schon fast den Boden berührt. Übrigens: Bis auf den Steuerwagen hatte keiner der Wagen das typische Piepsignal der DB. Ist das bei den n-Wagen normal? Der eine Steuerwagen mit Schwenktüren schien eine Türschließautomatik zu haben.

Da die Wagen ja Ersatz-S-Bahnen sind, wird auch keiner die Toiletten pflegen. Daher wurden diese allesamt verriegelt. Und auf die Strecke machen ist nicht.

Nun genug der Worte, lassen wir die Bilder sprechen. Da ich mich heute auch mehr aufs Filmen konzentriert habe, eher eine kleine Auswahl, aber ich finde sie ganz gut gelungen ;-) .

Potsdam Hauptbahnhof, in der ca. 15-minütigen Pause kann man die Züge relativ bequem ablichten.
IMG_5119_klein_raw.jpg
Bei der Ausfahrt, beide Kurse, der eine mit Lok, der andere mit Steuerwagen hinten.
IMG_5126_klein_raw.jpg
IMG_5150_klein_raw.jpg
Und hier Berlin Ostbahnhof am Abend, wo es schon dunkel war. Für dieses Bild hat mir jemand, der am Bahnsteig ebenso fotografisch tätig war, mir mal kurz sein Stativ geliehen - sollte er das mitlesen, nochmals vielen Dank dafür! Gibt also auch noch nette "Hobbykollegen".
IMG_5163_klein_raw.jpg
Hier das Gestühl.
IMG_5067_klein_raw.jpg
Hoffe, es hat gefallen! Ich werde die Tage noch Videos bei Youtube hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von paul71 »

Da hat es ja jemand nach Potsdam verschlagen :wink:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:Da hat es ja jemand nach Potsdam verschlagen :wink:
Aber nur für eine halbe Stunde ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Und der eine Halberstädter hat sich auch mit aufs Bild gemogelt ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Mal ein paar Videos:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Schöne und interessante Bilder.
Es scheint, als kehrte die Bahn (in diesem Fall mit der Tochtergesellschaft S-Bahn Berlin) unfreiwillig zum einst so vielfältigen Wageneinsatz zurück :D .

Was mich bei diesem Einsatz wundert: Zu Zeiten von Sanierungsarbeiten auf der Stadtbahn (um 2002) waren schon einmal x-Wagen als S-Bahnersatz unterwegs. Und obwohl ich nichts gegen den gelegentlichen Einsatz von n-Wagen habe, finde ich die x für den schnellen Massentransport - also als S-Bahn-Ersatz - doch irgendwie besser geeignet.
Wie kommt es nun zu diesem eigentümlichen n-Einsatz? Mangel an x-Wagen dürfte doch eigentlich nicht bestehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Freut mich, wenn es dir gefällt. Warum man die x-Wagen abgezogen hat, weiß ich leider nicht. Angesichts dessen, daß die meisten Leute aber scheinbar eh kaum das Zusatzangebot wahrnehmen, ist es relativ egal, ob da nun DoStos oder x-Wagen fahren, meine ich mal. Lediglich einmal, als der RE1 irgendwo liegengeblieben war, füllte es sich wohl(habe nur davon gehört). Wie auch auf den Videos erkennbar sind die Züge relativ spärlich gefüllt. Und 50 % der Fahrgäste machten auch andere Fans aus. Insofern ist der Verkehrswert mal wieder fragwürdig - aber vielleicht braucht es auch erstmal eine gewisse "Anlaufzeit", bis der Verkehr bekannt wird. Nur: Dann dürfte der Einsatz(der ja in einigen Wochen wieder endet) mal wieder vorbei sein.

Die Zusatzzüge sollten vielleicht besser versetzter zum RE1 fahren und nicht kurz danach, dann würden sicher auch mehr Leute das Angebot nutzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Ich denke Hauptproblem bei den x-Wagen dürfte das Personal sein. Man müsste erst BErliner Personal auf diesen Fahrzeugen ausbilden bzw. Personal aus dem Ruhrpott oder aus Nürnberg ausleihen, während wahrscheinlich die meisten Berliner Lokführer bei Regio eine Ausbildung für 143 und Wittenberger Steuerwagen besitzen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Nein, das dürfte nicht das Problem sein, denn die x-Wagen wurden wohl von Leuten mit Lizenz für die Wittenberger Steuerwagen gefahren, das ist wohl kein Problem.
Das Problem ist also unklar.
Was ist eigentlich mit den x-Wagen passiert, nachdem sie nicht mehr in Berlin fahren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: n-Wagen in Berlin und Umland (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Sicherlich z-gestellt. Vielleicht tauchen sie ja doch nochmal im Ruhrpott auf, wenn die PLastekisten den Winter nicht so vertragen.

Antworten