Plandampf im Güterverkehr...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von Sithis »

Na dann würde mich ja mal interessieren, ob sich das auch wirtschaftlich rentiert. Es muß ja günstiger sein als eine Diesellok von einem anderen Unternehmen anzumieten. Gibt es ja sicher auch in der Bahnwelt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

Dazu ein Artikel aus dem Hoyerswerdaer Tageblatt (SZ):
Private Dampflok darf nochmal Dienst tun

Am vergangenen Dienstag traf eine hervorragend gut gepflegte Güterzuglokomotive der Baureihe 50 auf dem Bahnhof Hoyerswerda ein, um für drei Wochen den Diesellokomotiven beim Güterzugverkehr zu helfen. Sie übernimmt einen regulären Plandienst im Güterzugverkehr auf der noch nicht elektrifizierten Strecke Hoyerswerda-Horka. Allerdings nicht für die Deutsche Bahn AG. In der dortigen Pressestelle war man etwas amüsiert über die Vermutung, dass sich die Aktiengesellschaft privater Dampflokomotiven bedienen würde. Eine Rückkehr zum Plandampf schließt man dort kategorisch aus.

Besitzer dieses Dampfrosses ist die Firma Wedler & Franz – Lokomotivdienstleistungen. „Wir treten nur als Subunternehmer auf“, bestätigt Hartmut Wedler. Die jetzigen Fahrten seien ein Probebetrieb, der 16 Zugpaare in zwanzig Tagen umfasst. Auftraggeber ist die Firma Railservice Alexander Neubauer GmbH in Karlsruhe. Sie holt die Kohle aus Polen und liefert sie deutschlandweit an Kunden aus. Dabei ist man vor allem mit Elektro-Lokomotiven unterwegs. Ab Hoyerswerda hat man aber eben ein Problem. Also suchte man sich Wedler&Franz als Partner. Klappt alles super, kann die Zusammenarbeit verlängert werden. Für Wedler & Franz kam die Bestellung der Lok wie gerufen. Denn die Lokomotive, 1941 gebaut und 1960 rekonstruiert, war erst im vergangenen Jahr zur teuren Hauptuntersuchung. „Eigentlich ist sie ja eine Museumslok und steht in Nossen bei Dresden“, so Wedler weiter. „Wenn sie sich ihr Geld selber verdienen kann, ist das natürlich sehr schön für uns.“ Auch Alexander Neubauer findet es gut, dass so die Dampflok wieder eine richtige Aufgabe hat.

Marco Heyde von Wedler&Franz kontrollierte vor dem Einsatz die Bedingungen in Hoyerswerda, denn schließlich sind alle Wasserkräne und Bekohlungsanlagen seit Jahren abgebaut und müssen nun zum heutigen Zeitpunkt durch Provisorien ersetzt werden. Dafür benötigt man ein Abstellgleis und eine benachbarte Fläche, die man bei der Deutschen Bahn anmieten konnte. Hier ist Platz für einen Container mit Kohle, den Bagger, um sie in den Tender zu laden, und einen Behälter für die Asche. Lokführer Dieter Heihmann und Heizer Sven Hesse schlafen in Unterkunftwagen neben ihrem Gefährt. Sie sind das gewohnt und voll darauf eingerichtet: „Als Dampflok muss sie ja ständig betreut werden. Das Feuer darf nicht ausgehen.“ Wenn es nach Alexander Neubauer geht, rollt die 50er Dampflok noch bis Juni in Hoyerswerda. (US/ReKi)
Sithis hat geschrieben:Na dann würde mich ja mal interessieren, ob sich das auch wirtschaftlich rentiert. Es muß ja günstiger sein als eine Diesellok von einem anderen Unternehmen anzumieten. Gibt es ja sicher auch in der Bahnwelt.
Wie im Artikel geschrieben, hat man die Dampflok sowieso im Lokschuppen stehen (In Nossen gibt es übrigens noch 5 betriebsfähige Dampfloks, wenn auch nicht alle von WFL!). Wenn man als Subunternehmer genügend Geld bekommt, um eben die Dampflok fahren zu lassen, wird man dies auch tun, speziell da sie da (wie im Artikel geschrieben) ihre HU ein Stück weit "selbst" finanzieren kann. Eine Mietlok kostet auch viel Geld, i.d.R. sind 1000 Euro Miete pro Tag wenig. Für das Geld kann man dann auch eine Dampflok einsetzen, wenn man sie im eigenen Besitz hat und nicht auch noch für viel Geld von einem Verein oder einem anderen Unternehmen (Gibt ja inzwischen doch einige kleinere private Unternehmen, die sich auch eine betriebsfähige Dampflok halten) anmieten muss.
Zuletzt geändert von koneggS am 28.05.2010 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

Danke für den interessanten Artikel!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

Keine Ursache ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von Sithis »

Na dann ist ja schön, daß man der DB auch nochmal zeigt, daß es mit der Dampflok auch gut klappt ;-) . Die DB sollte angesichts des Versagens ihrer modernen High-Tech-Züge eh lieber ganz still sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten