Plandampf im Güterverkehr...

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

...und das noch bis Juni zwischen Horka und Hoyerswerda!
"Ab morgen Vormittag wird es seit Jahren wieder planmäßig mit Dampf bespannte Züge an der 229 zu erleben geben. Tfz. wird 50 3610 der WFL sein. Sie wird in den nächsten Tagen Kohlezüge zwischen Horka Gbf und Hoyerswerda befördern.

Der erste Zug fährt morgen gegen 09.00 in BHW ab. Der zweite dann gegen 16.00/17.00."am Mittwoch 19.05.2010 wird der erste Zug gegen 12:00 Uhr ab Horka fahren.
Der nächste dann am Freitag 21.05.2010.
Weiter dann mit dem ersten Leerzug am Samstag.
Weitere Leerzüge/ Vollzüge werden am Samstag 22.05.,
Sonntag 23.05. und Mittwoch 26.05. erwartet.

Die Sache ist befristet und geht bis 03.06.2010.

Gesamte Zugzahl 8 Rundläufe wobei mit zwei Vollzügen und Lz begonnen und mit zwei Leerzügen und Lz geendet wird. Also wird bis zum 03.06.2010 an 10 Tagen gefahren. Viel Erfolg!
Grund: es gibt keine geeignete V-Lok für diese Leistung.
Gefunden im Ostsachsen-Bahnforum.
Habe dort auch gelesen dass der Einsatz auch nach 3. Juni weitergehen soll.

http://www.wfl-lok.de/
Die Internetseite des EVU, leider ohne weitere Informationen.

Es scheint also im Jubiläumsjahr wirklich etwas auf den heimatlichen Gleisen zu passieren, siehe auch die seit kurzem planmäßigen Einsätze der BR 218 mit Silberlingen (und Karlsruher Kopf!) zwischen Leipzig und Hof ;-)
Wirklich schön, dass es sowas gibt, ohne dass Fans nachhelfen mussten, vor allem wo der Stern der Plandampfzüge auch in Polen stetig sinkt.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

Danke für die Info. Der "Grund" ist ja voll cool. 8)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

find ich auch ;-)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

...und mal noch ein Video dazu:


SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

koneggS hat geschrieben:...und mal noch ein Video dazu:

Das ist ja absolute Spitze :!: Der Sound beim Anfahren, die Aufnahmen, die Länge des Zuges. Da fühle ich mich ja in die Zeiten der Deutschen Reichsbahn der 80er-Jahre zurückversetzt! Schade, dass der Weg Köln - Hoyerswerda etwas sehr weit ist und die Zeit bis zum 03.06. etwas sehr knapp ist.

Falls Du aber mal wieder weitere Neuigkeiten dieser Art findest, bitte unbedingt posten! Danke, Merci :D

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

Nix 3.6., es wurden weitere 10 Fahrten bestellt! Es dürfte also eine reichliche Woche länger dauern ;-)

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

koneggS hat geschrieben:Nix 3.6., es wurden weitere 10 Fahrten bestellt! Es dürfte also eine reichliche Woche länger dauern ;-)
Find ich ja richtig spitzenmässig!!! :P

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von Wurstblinker »

koneggS hat geschrieben:...und mal noch ein Video dazu:


Bei der ersten Abfahrt hatte wohl der Dieselkollege noch bissel "genickt"? Der hat ja den Dampfer die Anfahrt alleine machen lassen und sein Aggregat erst nach dem BÜ angeworfen...

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

Wurstblinker hat geschrieben:
koneggS hat geschrieben:...und mal noch ein Video dazu:


Bei der ersten Abfahrt hatte wohl der Dieselkollege noch bissel "genickt"? Der hat ja den Dampfer die Anfahrt alleine machen lassen und sein Aggregat erst nach dem BÜ angeworfen...
Daher der "einmalige" Sound der 50 3610? Dann sei ihm Dank 8)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von Sithis »

Na ja, der Sound wird dann doch leider versaut durch das ekelhafte "Niek-Niek" der billigen Canon-DSLR im Hintergrund :ugly: :lol: :roll: . Wenn man schon vom Stativ aus filmt(macht in dem Fall ja Sinn), könnte man ja etwas außer Reichweite gehen. Oder man nimmt einen zweiten Mann mit ;-) .

Was die Idee mit dem Plandampf angeht, ist es ja ganz nett, aber nur eine Strecke? Ok, besser als nichts, bei der Bahn ja überhaupt ein Wunder, daß sie sich darauf einläßt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:
Was die Idee mit dem Plandampf angeht, ist es ja ganz nett, aber nur eine Strecke? Ok, besser als nichts, bei der Bahn ja überhaupt ein Wunder, daß sie sich darauf einläßt.
Naja, es geht hier ja nicht darum, dass eine "Plandampfveranstaltung" organisiert wurde, sondern wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind es ja ganz normale Kohlezüge von Polen nach Mannheim. Für den nicht-elektrifizierten Abschnitt hat das Unternehmen "Wedler & Franz GbR - Lokomotivdienstleistungen" den Auftrag für die Lokbespannung erhalten.

Da das Unternehmen wohl im Moment keine geeignete Diesellok zur Verfügung hat, wurde kurzerhand die im Unternehmensbesitz befindliche (und eigentlich für Sonderfahrten vorgesehene) 50 3610 angeheizt und hat diese Leistungen übernommen.

Find' ich cool, flexibel und nachahmenswert!

P.S. Doch, das Video finde ich wirklich klasse! Man kann ja nicht bei jeder Aufnahme, gleich Profi-Maßstäbe ansetzen. Dann würde sich ja bald keiner mehr trauen, etwas Privates hochzuladen!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von Sithis »

Na wenn das so ist?

Was die Videoqualität angeht, hat es nichts mit "Profi" zu tun, vielleicht mal ein paar Schritte von der Kamera wegzugehen, wenn man zugleich auch Bilder machen möchte. Wenn man sich schon die Mühe macht, ein Stativ mitzunehmen, kann man sich auch ein paar Schritte entfernen, um Störgeräusche zu verhindern. Sind einfach solche kleinen Dinge, mit denen man die Qualität einfach enorm verbessern kann. Vor allem bei solchen Ereignissen, die sich nicht so rasch wiederholen lassen. Wenn man schon mal die Chance hat, ein Dampflokvideo ohne die übliche "Randdekoration" in Form von anderen Freaks zu machen, dann erst recht. Meine Meinung. Das soll es erstmal dazu sein, bevor es wieder zu sehr OT wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von SST »

Hier gibt es ein weiteres, kleines Video:

http://www.train-tv.com/Film-143-24-Koh ... Dampf.html

Persönlich finde ich es schon sehr "pfiffig" eine kohlegefeuerte Dampflok vor einem Kohlezug einzusetzen....vielleicht sollten entsprechende Entscheidungsträger ähnlich weitblickend handeln, wie das Unternehmen Wedler & Franz.....

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von Sithis »

Also dürfte nie Kohlemangel eintreten :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plandampf im Güterverkehr...

Beitrag von koneggS »

Na wenn das so ist?
Ja, es ist wirklich so. Man hat für die Zeit keine geeignete Diesellok verfügbar, da die anderen beiden V100 des Unternehmens anderweitig verplant sind. Ist eben ein recht kleines Unternehmen. Umso schöner find ich es, dass hier mal eine Dampflok zu Zugdiensten kommt, ohne dass es eine von Fans organisierte Fotoorganisation ist, bei der mit leicht angezogenen Bremsen gefahren werden muss, um Last vorzutäuschen. Das ist wirklich nochmal Planverkehr.

Antworten