U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Sithis »

Als ich vor ein paar Tagen in Berlin war, habe ich mit den F-Zügen(Drehstromer) zwei seltsame Dinge erlebt.

1. Der U-Bahnfahrer machte am Bahnhof die Ansage, daß er den Zug kurz ausschalte und dann gleich wieder einschalten würde. Zu welchem Zweck? Der Zug wurde kurz dunkel, die Motoren gingen aus. Dann schaltete er ihn wieder ein, die Motoren gingen an, dann kurz danach auch das Licht im Fahrgastraum. Welchen Sinn hat solch eine Aktion?
2. Bei geöffneter Tür leuchtete eine ganze Weile eine der Abfahrtsignallampen, durchgehend. Was könnte es damit auf sich haben?

Vielleicht weiß jemand Antworten darauf.
(Ähnlichkeiten mit anderen Themen und den Fragen dort sind ungewollt *g* )
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Manitou »

Zur Störungsbeseitigung (so, als ob man am PC die Reset-Taste drückt) hat er den Zug komplett ab- und wieder aufgerüstet. Irgendwelche Systeme sollten wieder in Grundstellung kommen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Sithis »

Das kann natürlich sein. Was für Rechnertechnik steckt denn in den Drehstromern? Weiß das jemand?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von T6A2mod »

Die genaue Technik weiß ich nicht aber nach deiner Beschreibung passt es, dass eine Tür einen kurzzeitigen Defekt erhalten hat z. B., wenn wieder gewisse Bevölkerungsgruppen meinen mit aller Kraft eine Tür aufzuhalten oder sich trotz schließender Tür reinzuquetschen, weil fünf Minuten Wartezeit ein Weltuntergang bedeuten oder die Türschließkontrolle des Zuges funktionierte nicht.

Dann werden die Züge kurz ausgeschaltet und wieder angeschaltet in der Hoffnung, dass sich das Problem von alleine behoben hat. Wenn es nicht der Fall ist muss der Zug gelehrt werden und ohne Fahrgäste in die nächste Kehranlage oder zu einem Zugprüfer gebracht werden, wenn keiner in der Nähe ist fällt der Umlauf ggf. den gesamten Tag über aus, bevor er in der Nacht der Betriebsaufsicht zugeführt werden kann.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Wurstblinker »

T6A2mod hat geschrieben:...Wenn es nicht der Fall ist muss der Zug gelehrt werden...
Wenn das hilft?! Welchen Unterricht gibt denn so ein Zug-Lehrer? Oder fällt das unter "Kopfnoten" (Stichwort Mitarbeit, Betragen, Fleiß?) :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Sithis »

Das mit den Türen klingt einleuchtend. Ich habe gestern auch eine Gisela angetroffen, bei der eine der Türen Probleme beim Schließen machte - der Zugfahrer hat die Türen dann alle zentral geöffnet und wieder geschlossen, dann ging es weiter. Wird wohl auch sowas sein, oder?

Die Türen sind eben oft zu langsam. Es müßte so richtig rumsen wie bei den russischen U-Bahnzügen, aber vermutlich gäbe es dann ja wieder Gejaule von wegen Verletzungsgefahr. Es gab ja auch jüngst wieder Heulen und Zähneklappern, weil sich so ein Hirni aus einem Schaltwerker-Zug hinaus ja selbst entsorgen mußte, da er bei voller Fahrt die Tür aufdrücken mußte, um seine Schmierereien irgendwo anzubringen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von M73 »

...dunkel, die Motoren gingen aus....
Meinst Du mit Motoren die Fahrmotoren oder die Motoren diverser Aggregate (Lüftung, Luftpresser ect.)??
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von koneggS »

Sicherlich letzteres ;-)
Also das, was Zoni mit "Tatramotor" meint :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Sithis »

Es ging alles aus. Der Zug wurde wohl kurz komplett vom Stromnetz genommen.
Ich war mit einem Kumpel unterwegs, aber wir haben uns nicht getraut, den Fahrer zu fragen, da wir befürchteten, daß er sonst seinen Schlagstock oder andere Waffen aus der Fahrerkabine holen könnte...(Achtung, diesen Satz bitte nicht ernstnehmen!)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von fahrmidda13 »

2. Bei geöffneter Tür leuchtete eine ganze Weile eine der Abfahrtsignallampen, durchgehend. Was könnte es damit auf sich haben?
Habe ich ein, zwei Mal auch erlebt, allerdings immer im F73. Auch hier leuchtete dann eine der Lampen dauerhaft, auch während des Schließvorgangs. Bei der Ursachenforschung würde ich auf einen Relaisfehler tippen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Manitou »

Bei einem "Reset" eines U-Bahnzuges schalten sich Umformer, Kompressor und andere Hilfsbetriebe, die ein Motor(ähnliches) Geräusch von sich geben, ab und wieder an.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von M73 »

Bei den A und B-Wagen der Münchner U-Bahn schalten sich alle Aggregate ab, wenn der Richtungsknochen auf Null steht. Das Licht ist aber in München batteriegestützt und leuchtet i.d. Regel weiter. Während einer Baustelle in den 90gern wurde nahe des Innsbrucker Rings mal regulär eine Zeit lang für ein paar Meter während der Fahrt abgeschalten; wie ich viel später erfuhr, lag dieses an einer provisorischen Zuleitung, die nicht für einen kurzzeitigen Zusammenschluß der zwei Stromblöcke ausgelegt war.
Im Stand kommt es oft bei Fahrerwechsel zu kurzen Abschaltungen, da der Fahrtknochen dem Fahrer zugeteilt ist.
Aber nachdem ja in Berlin anscheinend alles gespart wird, gibt’s dort wohl keine Batterien für die Beleuchtung…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von Sithis »

Aber nachdem ja in Berlin anscheinend alles gespart wird, gibt’s dort wohl keine Batterien für die Beleuchtung…
Ja ja! Aber die F-Züge sind trotzdem besser als die Münchener Wagen. Da ändert auch die Batterie nichts :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: U-Bahnzug in Berlin abgeschaltet - wozu?

Beitrag von M73 »

Ja ja! Aber die F-Züge sind trotzdem besser als ...
Alles Ansichtssache, aber deswegen werde ich sicherlich mit keinem Streiten, da ja bekanntlich viele Wege nach Rom führen... :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten