Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Ich habe heute gesehen, wie eine Ludmilla wohl einen TEE-Triebzug überführt hat. Was hat es damit auf sich? Ich war anschließend nochmal in Lichtenberg schauen, aber der dortige "Ost"-TEE steht immer noch da. Der war es also nicht. Der überführte Zug sah aber fast genauso aus. Leider wurde die Sicht von einem anderen Zug blockiert und ich hatte gerade die Kamera nicht parat :roll: .

Vielleicht weiß ja jemand mehr? Eventuell die Eisenbahnfreaks :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von koneggS »

Meinst du diese schrottigen Entenköpfe? Die standen jahrelang bei der Prignitzer Eisenbahn abgestellt, weil eine Aufarbeitung scheiterte. Ob die DB sich vielleicht jetzt doch einen als Standmodell aufarbeiten will?

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von Manitou »

In Lichtenberg steht der SVT 175 015/016 stationär und wird von einer BSW-Gruppe gepflegt und genutzt. Möglicherweise wurde der DB-Museumszug (z.Zt. nicht betriebsfähig) SVT 175 019/014, der im S-Bw abgestellt war, an einen anderen Abstellort umgesetzt, weil er der weiteren Inbetriebnahme im Weg steht. Einem anderen Mieter wurde vor längerer zeit gekündigt. Wo der TEE (welchen meinst Du?) BR 601 (teilweise aufgearbeitet) / BR 608 (Weltmeisterzug von 1954, betriebsfähig) abgestellt sind weis ich nicht, es dürften aber die Alt-Bundesländer sein.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von koneggS »

Habe mal kurz nachgeforscht:
Der 601, bei dem die Aufarbeitung seitens des DB-Museums abgebrochen wurde, war in Leipzig untergebracht, wo er heute abtransportiert wurde. Von daher wird es sich wohl um dieses Fahrzeug handeln. Es soll in den Bahnpark Augsburg.
Der Weltmeisterzug ist glaube in Braunschweig abgestellt, jedenfalls dürfte er nicht groß umherbewegt werden.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von Manitou »

Der SVT 175 wurde gestern von Berlin-Lichtenberg nach Berlin-Rummelsburg überführt. Quelle: www.lok-report.de mit Fotos.

Von Leipzig nach Augsburg fährt man nicht über Berlin, sondern entweder über Plauen/Hof oder Erfurt/Bebra.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Manitou hat geschrieben:Der SVT 175 wurde gestern von Berlin-Lichtenberg nach Berlin-Rummelsburg überführt. Quelle: http://www.lok-report.de mit Fotos.
Ja, genau das habe ich gesehen! Jetzt, wo ich die Bilder sehe...

Argh, kann man ja nicht wissen, aber auf dem Bahnhof Frankfurter Allee(da war es) ist dann eh eine Rangierfahrt oder sowas vorgefahren. Ergo wäre ein Foto oder ein Film eh nichts geworden.

Mit TEE bezog ich mich auf die optische Ähnlichkeit dieser Fahrzeuge zu den VT11.5 von der Bundesbahn. Aus der Ferne war nicht so rasch erkennbar, was es war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Wurde der Triebzug heute wieder überführt? Ich sah ihn heute ca. um 10 Uhr im Ostbahnhof herumstehen. Einige Freaks waren auch da. Da meinereiner leider keine Zeit hatte, sondern mit einem schnöden ICE seine Reise antreten mußte, konnte ich da nicht genauer nachsehen, was Sache ist. Soweit ich das aber mitbekommen habe, fuhr der Zug nicht aus eigener Kraft(es war nur ein Ende von meiner Position sichtbar und der Zug versteckte sich hinter Säulen).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von koneggS »

Der zug berfügt über keine gültigen Fristen. Es ist wohl aber angedacht, ihn demnächst einer HU zu unterziehen. Ohnehin scheint man beim DB Museum nach dem nur-Standmodelle-Trip wieder vermehrt auf betriebsfähige Fahrzeuge zu setzen. Der Weltmeisterzug soll ja auch nochmal gemacht werden. Ebenso ist die Aufarbeitung der 01 150 ein ziemliches Wunder. Da hat man vielleicht beim DB Museum endlich mal eine halbwegs vernünftige Geschäftsführung.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von koneggS »

Dabei ist natürlich die Frage, ob es sich im Ostbahnhof um den zug des DB-Museums aus Rummelsburg handelt, oder den der BSW-Gruppe aus Lichtenberg. Ersterer soll irgendwann mal wieder fahren.
Der Zug soll im Ostbahnhof stehen, weil er dort ein Dach über dem Kopf hat. Da beide Züge im freien stehen, kann es sich aber auch um beide handeln ;-)

Da wäre die Nummer oder das Revisionsdatum hilfreich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Überführungsfahrt vom TEE in Berlin?

Beitrag von Sithis »

Hab mal Google gefragt. Der Zug steht dort seit 16. Dezember und ist der aus Rummelsburg. Das mittige Gleis braucht man wohl nicht, da kann er stehen.

Der Lichtenberger Zug dürfte weiterhin da stehen, denke ich...der wurde doch in den letzten Jahren nicht bewegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten