GDL-Streik sogrt in München für "Historischen" Busbetrieb

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

GDL-Streik sogrt in München für "Historischen" Busbetrieb

Beitrag von M73 »

München hat eigentlich so gut wie keinen "hochflurigen" Bus mehr im Linienbetrieb.
Anders sieht es zur Zeit aus.

Der GDL-Streik führt dazu, daß die MVG die streikenden Busfahrer mit Fremdleistungen auffüllt. Zudem werden einige Straßenbahnaußenäste im SEV betrieben, um die etwas rareren Tram-Fahrer für stark frequentierte Linienabschnitte zu sparen.

So kommen nicht nur viele Fahrzeuge von den in München ansässigen großen Busunternehmen zum Einsatz, sondern werden auch Fahrzeuge aus dem Historischen Bestand des Omnibusclubs eingestezt.

Der Club betreut viele Historische Busse der Stadtwerke/MVG.

So kommen viele Fahrzeuge aus den 80gern und 90gern zu neuen Ehren, die definitiv nicht "nierderflurig" sind.
Wie mir aus Kreisen des Clubs zugetragen wurde, kauft sich die MVG diese Leistungen kurzerhand ein. So trägt der Streik indirekt zur weiteren Erhaltung des Historischen Bestandes bei. :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: GDL-Streik sogrt in München für "Historischen" Busbetrie

Beitrag von Sithis »

Ist auch der historische SG240(so heißt er wohl) zum Einsatz gekommen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: GDL-Streik sogrt in München für "Historischen" Busbetrie

Beitrag von M73 »

Gesehen habe ich die letzten Tage
den SG 240 H, 2 Stück Neoplan/KHD-Kisten, etliche Fahrzeuge diverser Hersteller in der SL200-Klasse. Bunt vom Baujahr 1987 bis 2000 ist so alles unterwegs, was noch HU hat.
Viele "Altbaufahrzeuge" sind auch von den ganzen Privaten Busunternehmen im Einsatz. Etliches, was nicht nierderflurig ist und etliches was deutlich vor 1995 gebaut wurde....

Ich hätte nie gedacht, daß so viele alte Busse in München noch existieren - ich bin davon ausgegangen, daß die alle schon beim Abdecker sind.
Mich wundert auch, daß offenbar so viele Entwerter brach rum liegen! Und daß die Fahrzeuge offenbar alle aktuelle Zulassungen haben - ich konnte kein Fahrzeug mit ner roten Nummer sichten!!
Möchte nur mal wissen, wo die Dinger sonst versteckt werden.

Der Zustand der privaten Kisten ist zwar nicht unbedingt gepflegt, aber großartige Roststellen weisen eigentlich wenige Fahrzeuge auf.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten