Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von Sithis »

Ich habe die Tage dieses Video entdeckt:

[youtube][/youtube]

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich finde das Schema ganz gelungen, aber vermutlich wird es keine weiteren Umlackierungen geben, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von T6A2mod »

Soll angeblich "Werbung" für die neue BVG-Dienstkleidung (?) oder so etwas sein. Ich weiß von der Existenz des Wagens auch nur dank eines BVG-Mitarbeiters.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von Sithis »

Wie soll diese neue Uniform denn aussehen?
Der Hk 1001 ist angeblich etwas fehleranfällig und deswegen nicht immer unterwegs...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:Der Hk 1001 ist angeblich etwas fehleranfällig und deswegen nicht immer unterwegs...
Kein Zug ist ständig unterwegs, da alle vorgeschriebenen Wartungen termingemäß erfolgen müssen. Außer ein paar "prototypische" Macken ist er nicht besonders anfällig.
Er hat auch keinen neuen Lack, sondern eine Folienbeklebung für irgendeine neue Werbung. Da er aber meist im Einsatz ist, blieb sie bisher unvollendet. Der Betrieb geht eben vor Werbeeinnahmen.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von Sithis »

Aha, also nur unvollständige Werbung. Also nichts mit Dienstkleidung. Anderswo kursiert auch das Gerücht, daß dies angeblich ein Probelack für den Ik sein soll. Nur dürfte ein Ik noch einige Jahre auf sich warten lassen, bevor er überhaupt auch nur auf dem Papier existiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von koneggS »

Mal ein Link zur Konkurrenz:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,5230217
Alles schön erläutert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Berliner Hk-Zug im neuen Lack

Beitrag von Sithis »

Na ja, der Verweis auf Berlin Online hätte es auch getan, aber gut. Das Gesabbel von dem DSO-Schreiberling finde ich mal wieder ziemlichen Blödsinn. Wenn er schreibt, daß Dreck auf silber-grauem Lack oder Stahl schlechter zu sehen ist, ist das doch ein Vorteil. Die sonnengelben Kisten sind nämlich auch ständig verschmutzt, besonders die, die oberirdisch fahren. Ich finde das neue Schema ganz gut: Es erinnert - wenn sicher auch ungewollt - an den BVB-Lack.
Der Rest der geistigen Flatulenz bestätigt mich mal wieder darin, dieses Forum tunlichst zu meiden - ich wüßte gerne mal, wer täglich von Rudow nach Spandau durchfährt und selbst wenn dann Hartschalensitze(die übrigens nicht neu sind) stören, so fährt alle 4-5 Minuten ein Zug, so daß jeder auf einen mit Polstersitzen warten kann. Abgesehen davon sind die Hartschalensitze der BVG bequem genug. Wer darüber meckert, hat anscheinend noch nicht drauf gesessen, aber Hauptsache man kann mal wieder die Meckerquote "gegen oben" erfüllen.(dann fährst halt Auto...da gehen keine Einnahmen an die BVG)

Ansonsten steht in dem Artikel von Berlin Online selber auch mal wieder viel Unsinn. Blendung durch Stahl? In Hamburg ist mir kein Fall von Blendung bekannt - und da fährt man seit mittlerweile einigen Jahrzehnten "blank" herum.

Dann auch mal wieder das Märchen vom angeblich breiten Protest gegen das neue Design der BR480. Diese Legende hält sich ziemlich hartnäckig, wird aber immer wieder publiziert. Den meisten Berlinern wird es vermutlich egal sein, welche Farbe die Züge haben. Die Abstimmung über die Farbgebung erfolgte auf einem Volksfest in Grunewald bei der Vorstellung der Züge mit den Lackvarianten und dürfte kaum repräsentativ für (West-)Berlin gewesen sein. Wenn es schon damals solche "Freaks" gab, wie sich heute bei DSO und co. tummeln, haben da vielleicht extra viele für den "Traditionslack" abgestimmt, oder es gab vorher auch eine entsprechende Stimmungsmache in den Medien, weil ja irgendwelche "Historiker" für den "Traditionslack" waren.

Wieder zurück zum Thema U-Bahn. Daß man Probezüge bestellen möchte, ist schon ganz interessant - man möchte wohl künftig auf Nummer sicher gehen, wie auch beim Flexity.
Daß der (derzeit noch fiktive) Ik breiter sein soll, ist schon seit einer Weile so geplant. Ich wüßte aber nicht, wozu man sich solche Umstände machen sollte und Probleme in den Tunneln riskieren - 10 % mehr Stehplätze sind ziemlich wenig und eigentlich nicht notwendig, die Züge haben auch so genügend Kapazität, meine ich. Zumal man sowieso nur auf der U2 Acht-Wagen-Züge einsetzt.

Weiterhin wüßte ich gerne mal, was für Züge angeblich 2017 unbedingt auf den Schrott müssen. Der Artikel erwähnt zwar die A3L71, jedoch sollen meines Wissens nach auch einige ertüchtigt werden. 69 Doppeltriebwagen mit insgesamt 138 Wagen(4x36=144) wären zwar theoretisch durch die Ik zu ersetzen, jedoch zum Preis der geringeren Flexibilität. Würde man jetzt die Wagen ertüchtigen und dann doch ersetzen, wäre das fragwürdig. Zudem sollten doch angeblich auch in diesem Zeitraum die Giselas zum Disput anstehen - und die "Exoten" vom Typ A3L82 werden auch nicht jünger.
Zumal die Wagen doch erstmal erprobt werden müssen. Und es ist ja nicht mal gesagt, daß Geld für die neuen Züge da wäre, denn die Flexity-Lieferung wurde auch zurückgeschraubt und ursprünglich hieß es doch, daß vor 2025 nicht mit neuen Fahrzeugen für die U-Bahn zu rechnen sei.
Flexiblere Züge(Zugbildung) sind jedenfalls wichtig. Wenn man tatsächlich die durchgängigen Ik beschafft, würden diese dann die U2 dominieren(und hier würde sich die größere Kapazität auch am ehesten bemerkbar machen), gemeinsam mit den Hk und eventuell Gisela. Die als Doppeltriebwagen konzipierten Züge würden dann die anderen Linien übernehmen, wobei derzeit Hk und Gisela ja ohnehin nur auf der U2 fahren und anderswo so gut wie gar nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten