[Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hessen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

[Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hessen

Beitrag von RoeP »

Die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck (KVG) Zittau (Webseite) setzt seit etwa August 2010 mehrere grüne (meiner Meinung mintgrün bzw. dunkeltürkis) Busse ein. Laut Seitenbeschriftung gehören diese der Verkehrsgesellschaft Mittelhessen (VM) (Webseite) - eine 100%ige Tochtergesellschaft von Abellio (Webseite), genauso wie die KVG.

Aus eigenem Interesse und weil man leider NIRGENDS im Internet eine aktuelle und vollständige Wagenliste der KVG findet *1, habe ich mal bei der KVG angefragt. Ergebnis: Die KVG kaufte die Busse von der VM. Dafür wurden laut Auskunft ältere Busse ausgemustert und bereits verkauft. In meinen Recherchen hat sich durch einen kleinen Hinweis *2 ergeben, dass das (wahrscheinlich) der eine Neoplan N 4015 (LÖB-NV 61) und die drei MAN NG 272 (ZI-V 865, ZI-V 866 und ZI-V 867) sind.

Laut Wikipedia (Link) und diversen anderen Seiten verlor die VM im Dezember 2010 viele Linien. Ich vermute, dass die Busse - die ja fast alle nagelneu sind - nicht mehr benötigt wurden.

Seit August fahren diese auf der Linie der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft) von Zittau nach Görlitz und auf diversen anderen "normalen" Regionalbuslinien der KVG. Dazu im Forum auch der Beitrag von Strabdany: Link
Übrigens: die ODEG fährt ab dem 01.04.11 - kein Aprilscherz - wieder.

Die aus Hessen stammenden Busse haben - wo sie nach Zittau kamen - ihre Beklebungen (siehe z. B. hier: www.phototrans.eu / www.phototrans.eu) verloren. Folgende Fahrzeuge konnte ich beim Einsatz beobachten:
  • LM-VM 105 - MB O 405 N
  • GR-V 262 (vorher LM-VM 262) - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
  • LM-VM 263 - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
  • LM-VM 264 - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
  • LM-VM 265 - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
  • LM-VM 266 - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
  • GR-V 269 (vorher LM-VM 269) - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
  • LM-VM 359 - MB O 530 GÜ (Citaro II. Generation G)
  • GR-V 361 (vorher LM-VM 361) - MB O 530 GÜ (Citaro II. Generation G)
  • GR-V 362 (vorher LM-VM 362) - MB O 530 GÜ (Citaro II. Generation G)
  • GR-V 107 (vorher LM-VM 107) - MB O 616 CDI Kutsenits (Kleinbus)
Die GR-Kennzeichen oben in der Liste habe ich wegen der gleichen Zahlen zugeordnet (das war meine Schlussfolgerung, dass die Zahlen bestimmt gleich geblieben sind). Ob die Busse ihre Nummer behalten haben oder heimlich getauscht haben, weiß ich nicht.
Am 28.03.2011 konnte ich früh ca 06:30 Uhr in Löbau am Busbahnhof einen solchen grünen Bus beobachten, der meiner Notizen (die hoffentlich richtig sind :!: :?:) nach das Kennzeichen GR-V 272 trägt. An dieser Stelle geht meine Theorie nicht auf.

Laut KVG sollen inzwischen alle Fahrzeuge GR-Kennzeichen erhalten haben. Diese entsprechenen nun nicht mehr dem KVG-Nummernplan, nach dem alle ZI- und GR- Kennzeichen in die 800er Nummern eingeordnet waren / sind.
Alle Angaben - soweit nicht anders angegeben - beruhen auf eigene "Beobachtungen". Ich weiß auch nicht, ob z. B. der MB O 405 N wieder zurückgegeben wurde (könnte ich mir vorstellen, weil 1. die KVG genügend MB O 407 und MB O 405 NÜ hat und 2. dieses Fahrzeug somit wieder zu einem "Älterwerden" des Fahrzeugparks führen würde) und ob die Liste vollständig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Busse nach und nach in Silber (Abellio-Farbe) umlackiert werden.

*1) Einzige mir bekannte, aber leider unvollständige "Wagenliste" ist hier zu finden: www.phototrans.eu
*2) Quelle: forum.vrvb.de und forum.vrvb.de


------------------------------------------
Wenn jemand mehr zum Thema weiß, Vervollständigungen und / oder Korrekturen hat oder etwas anmerken möchte: ich freue mich auf alle Antworten! :D
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

Aktualisierung Stand 04.04.2011

Anbei ein paar aktuelle Ergänzungen:
  • GR-V 266 (vorher LM-VM 266) - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)
RoeP hat geschrieben:Am 28.03.2011 konnte ich früh ca 06:30 Uhr in Löbau am Busbahnhof einen solchen grünen Bus beobachten, der meiner Notizen (die hoffentlich richtig sind :!: :?:) nach das Kennzeichen GR-V 272 trägt. An dieser Stelle geht meine Theorie nicht auf.
Gleich noch eine Beobachtung, die ich mehrmals am letzten Wochenende machen konnte, sodass meine Vermutung (siehe Zitat) bestätigt wurde:
GR-V 260 - MB O 530 LE Ü (Citaro II. Generation)

Es ist mir deshalb denkbar, dass entweder 1. die originale VM-Nummer als GR-V Kennzeichen schon besetzt war oder 2. dass die KVG die Normal-Busse auf 260er-Nummern und die Gelenkbusse auf 360er-Nummern einfach durchnummeriert hat.

Diese Kennzeichennummer kann der Bus bei der VM noch nicht gehabt haben. Siehe folgende Fahrzeugliste der VM:
www.busse-in-hessen.de
Ob die Angaben auf dieser Seite stimmen, kann ich natürlich nicht bestätigen!

Es gibt noch etwas zu den ehemals hessischen Bussen zu vermelden:
GR-V 361 trägt bereits eine überwiegend weiße Heckfensterwerbung (irgendeiner :!: :?:) Wäscherei.

Und noch eine positive Meldung:
ZI-V 866 war am 01.04.11 noch auf Linie 27 im Einsatz. Die KVG hatte ja mitgeteilt, dass die entsprechenden älteren Busse schon verkauft sind. Vielleicht hat es dieser Bus ja geschafft und zumindest für eine bestimmt Zeit überlebt?
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

Aktualisierung Stand 10.04.2011

Hier wieder die aktuellen Ergänzungen:

Ich konnte wieder einen Bus mit neuen GR-Kennzeichen beobachten: GR-V 255 (ein MB O 530 LE Ü)

Ich fasse mal zusammen:
  • - Busse mit LM-Kennzeichen:
    • MB O 530 LE Ü
      262, 263, 264, 265, 266, 269
    • MB O 530 GÜ
      359, 361, 362
    • MB O 616 CDI Kutsenits
      107
LM-VM 105 gehört wahrscheinlich nicht zum Fuhrpark der KVG, dieser Bus wurde wahrscheinlich nur kurzzeitig angeliehen.
  • - Busse mit GR-Kennzeichen:
    • MB O 530 LE Ü
      255, 260, 262, 266, 269, 272
    • MB O 530 GÜ
      359(*), 361, 362
    • MB O 616 CDI Kutsenits
      107
* noch nicht mit "GR" gesichtet
RoeP hat geschrieben:ZI-V 866 war am 01.04.11 noch auf Linie 27 im Einsatz. Die KVG hatte ja mitgeteilt, dass die entsprechenden älteren Busse schon verkauft sind. Vielleicht hat es dieser Bus ja geschafft und zumindest für eine bestimmt Zeit überlebt?
Am 08.04.2011 habe ich ZI-V 865 auch im Linieneinsatz gesehen.
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

Aktualisierung Stand 14.04.11

MB O 530 LE Ü
250, 255, 260, 262, 266, 269, 272(?)
MB O 530 GÜ
359, 361, 362
MB O 616 CDI Kutsenits
107

Werbung:
GR-V 359 / Heckfensterwerbung: "Büroklammer" Zittau
GR-V 361 / Heckfensterwerbung: Wäscherei "Engemann Service"
RoeP hat geschrieben:
RoeP hat geschrieben:ZI-V 866 war am 01.04.11 noch auf Linie 27 im Einsatz. Die KVG hatte ja mitgeteilt, dass die entsprechenden älteren Busse schon verkauft sind. Vielleicht hat es dieser Bus ja geschafft und zumindest für eine bestimmt Zeit überlebt?
Am 08.04.2011 habe ich ZI-V 865 auch im Linieneinsatz gesehen.
Am 13.04. konnte ich nochmals die 866 sehen. Einen Tag zuvor war ZI-V 867 im Einsatz.

Ich würde mich mal über eine Rückmeldung freuen, ob das hier überhaupt liest und ob das jemanden interessiert. :)
Oder schreibe ich hier nur für mich allein :?:
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von koneggS »

Also mich interessiert es, vielen Dank :-)

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

Super! Das freut mich :P :P
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von koneggS »

Ich denke, dass Busse vielleicht hier nicht jeden interessieren, ich persönlich habe in letzter Zeit eben auch nicht immer Gelegenheit überall etwas zu schreiben ;-)
Busse sind jedenfalls eine willkommene Abwechslung und es wäre durchaus wünschenswert, wenn du mit der Statistik weitermachst.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von Sithis »

Ok, dann mal hier die erwünschte Rückmeldung:

1. Wenn es zu einem Thema nichts zu ergänzen gibt, dann schreiben die meisten eben nicht "danke" oder "sehr schön", dann würden geschätzt 1/3 der Beiträge hier ja nur daraus bestehen. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Ergo: Wir schweigen manchmal :P .
2. Na ja, wenn du dir die Mühe machst, ist es ja schön und gut, aber ich kann mit dieser Thematik ehrlich gesagt auch nicht so viel anfangen. Abgesehen davon, daß der Bus bei mir vom Interesse her wirklich nicht mehr als eine Nebenrolle spielt(es sei denn, es sind alte Busse, und ich rede dabei nicht von O405), wüßte ich nun auch nicht, was ich sonst dazu schreiben sollte, Busumsetzungen sind höchstwahrscheinlich nicht so selten und dann auch nicht so interessant wie etwa Straßenbahnumsetzungen.

Ich denke einfach, daß das Thema in einem dezidierten Busforum oder Regionalforum eher gewürdigt wird. Das soll keine unterschwellige Aufforderung sein, in ein anderes Forum zu gehen(und dieses zu verlassen), sondern ist nur meine Einschätzung. Ich bin ja auch nicht nur hier aktiv, sondern auch bei Youtube, wo ich etwa die Thematik Berliner U-Bahn und S-Bahn besser diskutieren kann als hier im Forum, weil die Thematik hier zwar auf ein gewisses Interesse stößt, aber nicht so ausführlich, auch schon regional bedingt.

Ist eben hauptsächlich ein Straßenbahnforum, wie der Name ja auch sagt ;-) .

Nur meine Sicht der Dinge.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

koneggS hat geschrieben:Busse sind jedenfalls eine willkommene Abwechslung und es wäre durchaus wünschenswert, wenn du mit der Statistik weitermachst.
... aber Straßenbahnen sind natürlich auch sehr interessant!
Sithis hat geschrieben:Busumsetzungen sind höchstwahrscheinlich nicht so selten und dann auch nicht so interessant wie etwa Straßenbahnumsetzungen.
Das stimmt natürlich. Ich glaube aber, das liegt daran, dass ein Bus sein "Stammgebiet" einfach mal so verlassen kann. Ein Bahnfahrzeug ist ja meist an Schienen gebunden. :lol:
Sithis hat geschrieben:Nur meine Sicht der Dinge.
Ich gern akzeptiere ehrliche Meinungen! :lol: :lol:
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von Sithis »

Das stimmt natürlich. Ich glaube aber, das liegt daran, dass ein Bus sein "Stammgebiet" einfach mal so verlassen kann.
In der Regel schon :mrgreen: .
Ein Bahnfahrzeug ist ja meist an Schienen gebunden. :lol:
Meistens...gibt es denn auch welche, die es nicht sind? :lol:
Ich gern akzeptiere ehrliche Meinungen! :lol: :lol:
Das ist ja schon mal ein guter Anfang ;-) . Vielleicht interessiert dich ja diese Seite? http://www.stadtbus.de/
Eventuell wird man dort deine Statistik sogar dankbar aufnehmen, da man dort auch Wagenlisten führt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

Sithis hat geschrieben:
RoeP hat geschrieben:Ein Bahnfahrzeug ist ja meist an Schienen gebunden. :lol:
Meistens...gibt es denn auch welche, die es nicht sind? :lol:
Ich dachte da an die Autotram - aber die gibts ja auch noch nicht wirklich und das ist ja auch keine "echte" Straßenbahn ;)

Na gut... vom Aussehen (und vom Namen ;)) her könnte man dieses Fahrzeug vielleicht noch als Straßenbahn durchgehen lassen:
Autotram
... aber von der Technik her eher nicht!
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [Landkreis GR] KVG Dreiländereck und die Busse aus Hesse

Beitrag von RoeP »

So hier noch einmal eine Aktualisierung. Damit werde ich diesen Beitrag abschließen, weil sich in letzter Zeit keine wesentlichen Änderungen der Daten ergeben haben.

Aktualisierung Stand 26.05.11

MB O 530 LE Ü
255, 260, 262, 266, 269, 272

MB O 530 GÜ
359, 361, 362

MB O 616 CDI Kutsenits (Kleinbus)
107, 128

Werbung haben bisher erhalten:
GR-V 260 / Ganzwerbung: Textildorf Großschönau (Teilwerbungen: Deutsches Damast- und Frottiermuseum Großschönau, Möve-Frottana, Damino, Wohnbau- und Wärmeversorgung Großschönau GmbH (WWG))
GR-V 262 / Ganzwerbung: Post Modern
GR-V 359 / Heckfensterwerbung: "Büroklammer" Zittau
GR-V 361 / Heckfensterwerbung: Wäscherei "Engemann Service"

Außerdem gibt es eine (meiner Aufzeichnungen nach) komplette KVG-Fahrzeugliste bei Wikipedia: KVG Dreiländereck - Viel Spaß damit ;)
Viele Grüße,

RoeP

Antworten