Esslinger O-Busse (Bilder)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Esslinger O-Busse (Bilder)

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

heute gings mal nach Esslingen. Eigentlich wollte ich ja da O-Busse fotografieren, aber nach nur drei Fotos hat es dann leider angefangen richtig heftig zu schütten, wodurch ich nicht mehr weiter fotografieren konnte und auch nicht mehr wollte.

Seit 2008 fahren in Esslingen nur noch Van Hool O-Busse vom Typ AG 300 T,von denen 9 vorhanden sind. Davor verkehrten 19 Duo Busse aus dem Hause Mercedes vom Typ O 405 GTD. Die Ausmusterung dieser Fahrzeuge begann 2000 und wurde 2008 abgeschlossen, jedoch existieren von diesem Bus Typ angeblich noch zwei Exemplare in Stuttgart, welche dem SHB gehören sollen, näheres ist mir leider nicht bekannt.

Nun zu den Bildern:

Wagen 214 als Linie 118 Richtung Zollberg. Neben der 118 gibt es noch die Linie 101 welche von O-Bussen bedient wird.
Bild

Bild

Wagen 212 ist als Linie 118 kurz vor seinem Ziel, dem Esslinger Bahnhof.
Bild

Wenn das Wetter wieder besser wird, fahre ich nochmal nach Esslingen um mehr Bilder zu machen.

Mfg

Tramfa1000

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Esslinger O-Busse (Bilder)

Beitrag von Sithis »

9 Busse ersetzen 19? Seltsam.

Eigentlich schade - und ich muß ehrlich sagen, daß Van Hool mit die häßlichsten Busse baut. Einige von den Dingern sehe ich auch mal in Kassel(mit Diesel), und mein Eindruck ist immer "bäh".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Esslinger O-Busse (Bilder)

Beitrag von Tramfan1000 »

Sithis hat geschrieben:9 Busse ersetzen 19? Seltsam..
Mit der Ausmusterung der 19 alten Busse wurden zugleich zwei O-Bus Linien eingestellt, darum benötigt man jetzt nur noch 9 Busse.
Sithis hat geschrieben:Eigentlich schade - und ich muß ehrlich sagen, daß Van Hool mit die häßlichsten Busse baut. Einige von den Dingern sehe ich auch mal in Kassel(mit Diesel), und mein Eindruck ist immer "bäh".
Van Hool baut echt keine schönen Busse. Zum Glück fahren die in Würzburg nicht rum, da gibts im Linienverkehr nur Mercedes und MAN :)
Hier mal drei Bilder aus Würzburg:

Mercedes-Benz O 405 N2.
Bild

Bild

MAN NG 313, hier zu sehen auf der Ersatz Linie 2, welche bis zum nächsten Freitag noch mit Bussen bedient wird, da die Schienen in der Zellerau ausgetauscht werden.
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Esslinger O-Busse (Bilder)

Beitrag von Sithis »

Ziemlicher Kahlschlag...aber immerhin fährt der O-Bus noch.

Ja, wobei die O405 ja langsam aber sicher auch auf der Ausmusterungsliste stehen, ebenso die nach gleichen Maßgaben gestalteten MAN NL der älteren Generation.

Wenigstens sind die Citaros und neueren MAN auch noch gut gestaltet, auch an Solaris kann man sich gewöhnen. Ein Design-Wahn wie im Straßenbahnbereich ist im Busbereich zum Glück noch nicht auszumachen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Esslinger O-Busse (Bilder)

Beitrag von Tramfan1000 »

Sithis hat geschrieben:Ja, wobei die O405 ja langsam aber sicher auch auf der Ausmusterungsliste stehen, ebenso die nach gleichen Maßgaben gestalteten MAN NL der älteren Generation.
Also in Würzburg fahren die O405 sicher noch einige Zeit da die jüngsten Exemplare ja erst Baujahr 1997 sind. Und in Aschaffenburg z.B. fährt immer noch ein O405 aus den 80ern. Von daher glaube ich mal, dass die Ausmusterung noch etwas verzögert wird. Die MAN NL dagegen werden ja jetzt verstärkt ausgemustert, in Würzburg gibt es nur noch ein einizges Exemplar.
Sithis hat geschrieben:Wenigstens sind die Citaros und neueren MAN auch noch gut gestaltet, auch an Solaris kann man sich gewöhnen. Ein Design-Wahn wie im Straßenbahnbereich ist im Busbereich zum Glück noch nicht auszumachen...
Also mir gefallen die Solaris überhaupt nicht, irgendwie haben die so ein ganz seltsames Design. Da sind mir die Citaros schon noch lieber.

Antworten