Würzburger Bus Bilder

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Hallo,

ich habe ja schon im letzten Thema ein paar Bilder aus Würzburg gezeigt, damit aber in diesem Thema nicht so sehr vom eigentlichen Thema abgewichen wird stelle ich hier meine restlichen Bilder rein


Der letzte noch in Würzburg befindliche MAN NL 222 ist der Wagen 644. Die restlichen Busse wurden schon von den neuen MAN NL 280 und NL 283 ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Wagen 504 (der rechte mit dem rot-weißen Lack) ist mit Baujahr 1995 der älteste noch in Würzburg befindliche Mercedes-Benz O405GN2. Leider hat der Bus schon Rost angesetzt, wie lange er noch fahren soll ist mir nicht bekannt.
Bild

Auch nicht mehr der aller neueste: Mercedes Benz Citaro von HAMMER, hier auf der Linie 114 die eigentlich sonst mit Bussen der NVG betrieben wird.
Bild

Ein weißer O405NG von Leinach-Tours steht als Leerfahrt etwas abseits Busbahnhof.
Bild

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Standi »

Schöne Bilder :D Danke! Einen NL222 kannte ich bisher noch gar nicht. In Leipzig hatten wir 45 NL202, die wurden aber durch Solaris Urbino 12 der 3. Generation ersetzt :kotz:. Übrigens rosten unsere O405 GN und GN2 auch vor sich hin.

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Standi hat geschrieben:Einen NL222 kannte ich bisher noch gar nicht.
Der NL 222 war eigentlich der selbe Bus wie der NL 202, er hatte lediglich einen anderen Motor und wurde so bis 1998 gebaut.
Standi hat geschrieben:In Leipzig hatten wir 45 NL202, die wurden aber durch Solaris Urbino 12 der 3. Generation ersetzt .
Wurden die komplett ersetzt, oder gibts da noch ein paar Exemplare? Würde mich mal interessieren da ich im Sommer nach Leipzig fahre.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Standi »

Leider sind die NL202 alle ausgemustert und die O405GN+GN2 verschwinden auch bald. Die LVB haben von 2005-2009 60!!! Solaris Urbino12 beschafft und derzeit läuft die Lieferung von HESS und Mercedes-Hybrid Gelenkbussen.
Zuletzt geändert von Standi am 20.06.2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Standi »

Hier noch ein Link für dich. Viel Spaß beim "studieren"! http://www.l-nv.net/pages/nahverkehr/bu ... rzeuge.php

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Sithis »

Da habt Ihr ja noch einen guten O405-Bestand...

In Berlin ist diese Fahrzeuggattung mittlerweile auf dem absteigenden Ast, beige-farbene Fahrzeuge(also der alte Lack) gibt es nur noch recht vereinzelt und auch die Tage der im neuen Lack sind bereits gezählt.

Ältere NL habe ich vor ein paar Tagen noch massenhaft in Mainz gesehen. Ziemlich laute Motoren, Elektrotüren.

@Standi:

Bei der verlinkten Seite werden bei mir seltsamerweise keine großen Bilder angezeigt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Standi »

@Sithis:Bei mir gehts :mrgreen: :oops:.

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Die Seite ist sehr informativ, schön. Da kann ich mir gleich mal vornehmen was ich alles in Leipzig fotografieren will :)

Schade dass es die alten MAN NL bald nicht mehr gibt. Aber wenigstens fahren ja die O405 noch eine Weile, zumindest in Würzburg gibts ja noch mehrere Fahrzeuge dieses Typs, und bei den privaten Bus Unternehmen findet man ja manchmal auch Vehikel die man sonst nirgendwo mehr findet wie z.b. SD 202er oder O 305er.

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

So, weiter gehts mit Bus Bildern.

Citaro 513 als Linie 25 Richtung Lengfeld Nord/Ikea.
Bild

Etwas am Rand stand der Nachfolger von den O405GN2, der O530GII.
Bild

Daneben wartete ein Setra Kässbohrer S215H auf seine Weiterfahrt als OVF Linie 8105 nach Opferbaum.
Bild

Citaro von ALKA Reisen als 43 nach Kürnach.
Bild

Noch fahren sie: Mercedes Benz O405N2 hier auf der 11, 18 und der 27.

Bild

Bild

Bild

Wagen 504 war auch wieder da, gut zu erkennen sind die vielen ausgebesserten Rostschäden.
Bild

Wagen 515 sieht zum Glück noch besser aus.
Bild

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Standi »

Wir haben sogar noch einen SL200 von 1982 der als Infobus dient und künftig historisches Fahrzeug werden soll. Er gehört zu 10 SL200 die 1990 von den "Vestischen Straßenbahnen" aus Herten kamen.

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Wo steht denn der SL 200?

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Standi »

Da der SL200 selten im Einsatz ist, steht er meist im Bus-Betriebshof Lindenau. Habe ihn selber manchmal von der Straße aus auf der Frei-Abstellfläche gesehen, in letzter Zeit allerdings nicht mehr. Kann sein, daß er geschützt in einer Halle steht, damit er nicht vergammelt. Fazit: Wahrscheinlich kein Rankommen zum ablichten...leider! Aber ich werde mich mal bei den Busfahrern umhören, vielleicht wissen die mehr.

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Heute konnte ich mal was besonderes aufnehmen. Den Hänger Bus von "HAMMER", davon gibt es nur einen einzgen im ganzen Würzburger Raum, ist sehr schwer den aufzunehmen.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Möckern-Peter »

2 MAN-Busse gibt es noch in Leipzig: Sie bekamen statt 100er Fahrzeugnr. und 1000er L-NV-Kennzeichen 5000er Fahrzeugnummern und L-VR-Kennzeichen und wurden buchmäßig RVL-Fahrzeuge. Ein dritter steht wohl noch abgemeldet herum. Ob der Rest verkauft werden konnte (immerhin über 40 St.), weiß ich nicht.
Aber da in Leipzig eh alles kreuz-der-quere geht (und mittlerweile sogar geborgte MAN der Thüsac mitfahren!), kommt das alles nicht so drauf an, gröhl... Der RVLer MAN fuhr jedenfalls neulich stinknormal auf der Stadtlinie 80...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Würzburger Bus Bilder

Beitrag von Tramfan1000 »

Nach längerer Zeit kommt auch mal wieder was von mir :D

Fast die gesamte O405N2 Flotte der NVG wurde nun in kürzester Zeit von neuen O530 II Citaros ersetzt. Letzter O405N2 der noch manchmal fährt ist jetzt Wagen 593, der jüngste O405N2 der NVG. Die restlichen Fahrzeuge verschwanden innerhalb weniger Wochen. Einen weiteren O405N2 konnte ich erst am Samstag sichten, allerdings fehlte diesem Bus das NVG Logo und er trug ein WÜ-E Kennzeichen. Wer den Bus gekauft hat weiß ich leider nicht.

O405N2 740
Bild

O405N2 873
Bild

Die Ablösung der O405N2.
Bild

Die O405GN2 fahren nun ebenfalls nicht mehr bei der NVG, zwei davon allerdings immer noch in Würzburg. Wagen 405 und 450 wurden von der WSB übernommen und dürfen als Wagen 505 und 550 noch einige Zeit hauptsächlich im Schülerverkehr fahren. Wagen 550 wird allerdings nicht mehr offiziell im Bestand geführt und wird vermutlich nur noch so lange gefahren bis der TÜV runter ist.

Der Sonderling 550, auffällig bei diesem Bus ist das größere Kinderwagenabteil sowie die Schiebetüren die denen der NL 222 ähneln.
Bild

Die Dienstältesten Busse, O405GN2 405 und MAN NL 222 644, beide Baujahr 1995, verkehren auch weiterhin noch bei der WSB und kommen teilweise sogar noch am Wochenende zum Einsatz. Die WSB O405GN2 der Baujahre 1996 und 1998 kommen sind ebenfalls noch vorhanden und werden die gesamte Woche freizügig auf allen Linien eingesetzt.

O405GN2 405
Bild

Bild

NL 222 644
Bild

O405GN2 508, Baujahr 1996
Bild

O405GN2 511, Baujahr 1998
Bild

Bei der OVF verkehrt zur Zeit der ex Kieler O405GN2 852 (Baujahr 1998). Warum und wie lange er da fährt weiß ich nicht.

Bild

Bild

Das Busunternehmen Schraud setzt auch weiterhin noch Hochflurige/Niederflurige O405G und seit neuestem auch einen Volvo 7700A im Schulbusverkehr ein.

O405G 210, ex Darmstadt
Bild

O405G 220, ex Darmstadt
Bild

O405G 240
Bild

O405GN2 230
Bild

Volvo 7700A 270
Bild

Die Busunternehmen HAMMER und Schraud haben sich nun weitestgehend von ihren alten Fahrzeugen getrennt und setzen nun hauptsächlich neue Citaros und Lions Citys ein. Einzig HAMMER hat noch ein paar ex Neubrandenburger und einen Lübecker Alt-Citaros im Bestand. Der Lübecker steht allerdings jetzt schon seit einiger Zeit zum verkauf, wird aber trotzdem noch eingesetzt.

Die neuen Busse von Leinach Tour's, durch sie konnten die O405GN/2 ersetzt werden.
Bild

Bild

Bild

Ex Neubrandenburger Citaros bei Hammer als 1388 und 1391.
Bild

Bild

Der ex Lübecker Citaro 343 ist im Moment noch bei HAMMER als 1380 im Einsatz.
Bild

Bild

Antworten