Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von M73 »

In München fährt zur Zeit Testweise ein Bus-Zug (Solobus mit personenbesetzten Anhänger). Ich weiß, daß nach dem Krieg in Deutschland (West) lange Zeit Busse mit Anhänger fuhren, bis sie irgendwann in den60gern verboten wurden.
Weiß einer zufällig, seit wann Busse mit Anhänger (Personenbeförderung) wieder zulässig sind?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von M73 »

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von M73 »

Ha, die Probe-Fahrgasteinsätze sind noch keine Woche in München vorbei und schon steht die MVG mit den Zuständigen der Reg v. Obb. im emsigen Kontakt, wie die Chancen stehen, eine dauerhafte Sondergenehmigung für Bus-Züge zu bekommen – so zumindest mein "Informant" aus der Emmy-Noether-Str.
Sofern die Fahrzeuge auf ganz bestimmte Linienwege begrenzt bleiben, sind die Zuständige obere und untere Verkehrsbehörde wohl gar nicht so abgeneigt - so soll es zuminderst zu hören gewesen sein. Da in den nächsten 6 Jahren eh einige ältere G-Busse zum Tausch anstehen, könnten Bus-Züge bald zum gewohnten Münchner Stadtbild gehören….

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Auf jeden Fall sollte einen Bus-Zug abzunehmen leichter sein, als bei den S-Wagen. Schließlich sind Busse, abgesehen von Fahrgastinformationssystemen und Entwerter, nahe zu Seriengleich im gesamten Bundesgebiet im Einsatz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schauen wir mal, dann sehen wir schon…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von Sithis »

Gibt es davon Bilder?

Ich hoffe nur mal, daß die Hänger im Innenraum nicht verwüstet werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von M73 »

Ich habe leider keine Bilder, aber hier gibt’s bissal wos:
http://www.tramgeschichten.de/2011/07/0 ... trobus-60/
http://www.tramgeschichten.de/2011/06/2 ... insteigen/
http://www.tramgeschichten.de/2011/06/2 ... stbetrieb/
http://www.tramgeschichten.de/2010/11/0 ... m-bus-zug/
Ich hoffe nur mal, daß die Hänger im Innenraum nicht verwüstet werden.
:mrgreen: Der Maxitrain wurde auf der Linie 60 getestet, die unter Anderem auch durchs "verschriehene" Hasenbergl führt. :mrgreen:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von M73 »

@sithis:
Hier ein ausführlicherer Link, der Deine Fragen alle samt beantworten dürfte:
http://muenchen-bus.piranho.de/mvg-MaxiTrain.html
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von bim »

Im Mai gab es zum Thema Göppel-Anhängerzüge einen interessanten Beitrag in der Fachpresse (Verkehr + Technik).
Die Datei vom Scan ist leider zu groß zum Hochladen im Forum (3MB), schicke ich aber gern an Interessenten per Mail (Adresse mir bitte per PN mitteilen).
So long

Mario

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich weiß nur, dass Luzern seit längerem mit Zügen fährt; allerdings mit O-Bussen als Zugfahrzeug. Typisch für die Li.1 zum Maihof.
Und ich weiß, dass man im Baltikum (wo = ?) O-Busse in Traktion fährt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von Möckern-Peter »

Ein rechtliches Problem sehe ich eher darin, dass diese Anhängewagen Eintürer sind. Ist diese durch Havarie versperrt oder defekt, gibt es außer Notausstiege durch Scheiben einschlagen keine Reservetür. Keine Straßenbahn und kein Diesel- oder O-Bus-Zugfahrzeug ist eintürig. Ich sehe hierin ein Sicherheitsdefizit des Busanhängers.

Geschichtlich füge ich an, dass es in Leipzig 2 Serien LOWA-Anhänger gab, die an LOWA-O-Bussen auf Linie A oder an H6B auf Linie M/Z zum Einsatz kamen (Einsatz auf weiteren Linien nicht ausgeschlossen). Die Ausmusterung erfolgte aus Altersgründen; ferner wurde mit der Umstellung auf Dieselbusse der O-Bus-Betrieb vermindert: die A war die erste Linie mit den damals nagelneuen K180.
Kenntnis habe ich, dass auch ältere O-Busse Anhänger hatten; es könnten Henschel-Fabrikate gewesen sein. Diese waren aber fast so lang wie das Zugfahrzeug und auch 2-türig. Überliefert ist ferner, dass solche Anhänger nothalber in den frühen 50ern auch von S4000-Lkw. mit kurzer Ladefläche gezogen wurden. (Ähnlich der Dresdener Straßenbahn, die in jener Zeit auch Personenbw. an unbenutzbare Arbeitstriebwagen hing.)
Gehört nicht ganz hierher, aber ich erwähne es trotzdem: Ich entsinne mich auch noch an Lkw. mit Bus-Aufbau, z.T. sogar aus Holz. Ich denke, das wurde sogar noch zur W50-Zeit gemacht. Wurde aber mutmaßlich vorrangig von Landwirtschaftsgenossenschaften zum Arbeitertransport genutzt.
Wie man weiß, hat es ja auch (1- und 2-stöckige!) Sattelschlepper-Busse gegeben; dem Erfindungsreichtum und dem heutigen Lieblingswort "Innovation" waren - lange vor VÖV-Einheitsfahrzeugen - kaum Grenzen gesetzt!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Buszüge - Busse mit Fahrgastanhänger

Beitrag von Sithis »

Die Dinger haben aber zwei Türen, oder? Und dazu deine geschmähten verglasten Türen...

In Würzburg scheint es ja mit dem Betrieb ganz gut zu klappen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten