BW Erfurt Ost

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Gehört das jetzt noch nach Erfurt oder bereits nach Zwickau? Die Vogtländer Straßenbahnen bekommen nach und nach ihren eigenen Namen verpasst:
DSCF4279.JPG
Nebenbei wurde noch ein Getreidezug an die Schweizer abgegeben, welcher EF - Ost Richtung Süden verlassen hat...
DSCF4271.JPG
...und ein weiterer wurde nach Norden gefahren. Die BR 293 hat keine Vielfach- oder Wendezugsteuerung!
DSCF4274.JPG
DSCF4273.JPG
DSCF4278.JPG
Die Bilder entstanden beim "Ausparken," darum erscheint hinten, wie vorn. Lisa I fuhr vorraus, Lisa II schob nach.

Mir ist gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass dieser n-Steuerwagen (Seite vorher) ein "fiktives Abteil" weniger zwischen den Türen hat, als die n-Mittelwagen. Die Türen und die abgerundeten Wagenenden sprechen aber gegen einen halberstädter Karlsruher, es sollte also ein Silberling sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von koneggS »

Ja, es ist ein ehemaliger Silberling. Die Steuerwagen mit Karlsruher Kopf haben alle nur fünf fiktive Abteile in der Mitte, der vordere Einsteig ist versetzt eingebaut, da sich ursprünglich zwischen diesem und dem Führerstand noch ein Gepäckabteil mit Ladetür befand. Zumindest die asymmetrische Anordnungen der beiden Einstiege lassen sich auch auf deinem Foto gut erkennen, wenn man sich die Abstände zu den Drehgestellen mal genauer anschaut.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... erling.JPG

Für die Wagenfreunde noch eine kleine Info zu Steuerwagen ex Silberling/Halberstädter:
:arrow: Karlsruher Köpfe gibt es nur bei ehemaligen Silberlingen. Sie verfügen nur über die 36 polige Wendezugsteuerung KWS 36. Ob sie mit Dieselloks oder Eloks eingesetzt werden können, ist vom eingebauten Führerpult abhängig, da die Pole unterschiedlich belegt sind. Triebfahrzeuge mit KWS 36 sind alle noch verkehrenden Dieselloks der ehemaligen Bundesbahn, fast alle noch verkehrenden Eloks der Bunsesbahn (außer BR 120) sowie einige umgebaute Exemplare der BR 143.

:arrow: Wittenberger Köpfe gibt es sowohl bei ehemaligen Silberlingen, als auch bei Halberstädtern. Markanter Unterschied sind die beim ehemaligen Silberling verkleideten Einstiegsstufen. Die Wittenberger Köpfe ex Silberling verfügen sowohl über die KWS 36, als auch über die modernere ZWS. Wittenberger Köpfe ex Halberstädter verfügen nur über ZWS.
Halberstädter: http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steu ... 82-1vr.jpg
Silberling: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 2C_HBS.jpg

:arrow: Über ZWS verfügen quasi alle Loks mit Baujahr nach 1990, außer jene Exemplare der BR 143, die auf KWS 36 umgerüstet wurden, außerdem die BR 120, rund 95% der BR 111 , viele 143, einige 218. Es gab auch einige Loks der BR 141, BR 234 (zwei fahren ja noch) und BR 219, die über ZWS verfügten. ZWS ist außer bei den Karlsruher Köpfen und umgebauten Doppelstocksteuerwagen der Reichsbahn bei allen in Deutschland noch verkehrenden Steuerwagentypen verbaut.

:arrow: Wittenberger Köpfe beim Silberling gibt es mit 5 und mit 6 Fenstern zwischen den Einsteigen, da als Spenderfahrzeuge teils Steuerwagen mit Karlsruher Kopf bzw. "Hasenkasten" dienten, teilweise aber auch normale Mittelwagen herangezogen wurden. Die Anzahl der Fenster ist somit beim Wittenberger Kopf nicht unbedingt ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Silberling und Halberstädter.

PS: Bist du sicher, dass Lisa 1 & Lisa 2 zwei weder Funkfernsteuerung noch Vielfachsteuerung haben? Damit waren die bei ABB/ADtranz/Bombardier umgebauten V100 i.d.R. ausgestattet, ich kann auch in den Bildern eine Vielfachdose erkennen.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Wenn wir einmal beim heiteren Hängerraten sind: Warum setzen Brandenburg oder Sachsen-Anhalt vor den schweren Nachwende-Doppeldeckern mit Tempo 160 hauptsächlich die 143 und 114 ein, während in Thüringen der ES 64 mit 200 Spitze die Halberstädter auf 140 beschleunigt?

----

Eine Vielfachsteuerung mittels Kabel kann ich nicht gänzlich ausschließen, aber dazu müssten die Loks in Traktion fahren. Ich bezweifel, dass sämtliche Getreidewagen ein KWS-Kabel haben.
Beide Loks waren mit Lokführer besetzt, und die "Vorrauslok", wie gesagt, beim Rangieren war es eine Andere, als bei der Abfahrt, kündigte das Abfahren mittels Pfiff an.
Laut Wikipedia ist die Funksteuerung der einzige Unterschied zwischen 298 und 293, und der Lok ist es sicherlich egal, ob sie von einem Steuerwagen, einer anderen Lok oder von einem nebenherlaufenden Rangierer angefunkt wird. V100-online.de spricht von der Wendezugsteuerung, genau, wie beim Dampfkessel, in der Vergangenheit, wobei es sich sicherlich um KWS 34 handeln dürfte, welche wieder ein Kabel, und dann noch das Richtige, vorraussetzt.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von Sithis »

während in Thüringen der ES 64 mit 200 Spitze die Halberstädter auf 140 beschleunigt?
Hatten wir irgendwo schon mal thematisiert. Geht wohl darum, daß die Beschleunigung sonst nicht ausreicht, um im Plan mit ICEs mitzuschwimmen.

In Brandenburg wird sich eh einiges ändern bzw. hat es schon. Der RE2 wird derzeit mit Tauri bespannt, ab Dezember dann mit KISS-Doppelstock-Triebwagen bedient.
Der RE1 wird wohl auch Tauri bekommen. Ansonsten läuft ja eh die Umstellung auf Talent 2.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von koneggS »

Laut Wikipedia ist die Funksteuerung der einzige Unterschied zwischen 298 und 293, und der Lok ist es sicherlich egal, ob sie von einem Steuerwagen, einer anderen Lok oder von einem nebenherlaufenden Rangierer angefunkt wird. V100-online.de spricht von der Wendezugsteuerung, genau, wie beim Dampfkessel, in der Vergangenheit, wobei es sich sicherlich um KWS 34 handeln dürfte, welche wieder ein Kabel, und dann noch das Richtige, vorraussetzt.
Das ist grundsätzlich richtig. Der Wikipediaartikel behandelt aber die originale 293, die aus der DR-Baureihe 111 umgezeichnet wurde. Die Modernisierungen von ADtranz haben damit nichts zu tun. Sie erhielten lediglich vom Hersteller die Bauartbezeichnung 293 und folgerichtig bei Einführung der NVR-Nummern die Bezeichnung 293, da sämtliche "original"-293 zu 298 umgerüstet wurden. Aktuell bei Privatbahnen fahrende "alte" 293 sind Reimporte aus Tschechien oder ehemalige Anschlussbahnloks.
Die bei ADtranz modernisierten Loksa haben auch keine KWS/KDS mit 34 Polen, sondern ein Vielfachkabel, was man auf dem ersten Blick mit einem normalen IS-Kabel vergleichen kann. Schau dir mal deine Bilder an, man sieht auch die graue Steckdose , die sich an der Front befindet. Ob die Loks der Erfuter Bahn eine Funkfernsteuerung haben, weiß ich nicht, es gibt aber zumindest viele dieser Loks, die eine haben. Allerdings ist das keine Vielfachsteuerung, sondern lediglich eine Fernsteuerung, die sich der Lokführer beim Rangieren als "Bauchladen" umschnallen kann.

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1406370&lang=1
während in Thüringen der ES 64 mit 200 Spitze die Halberstädter auf 140 beschleunigt?
Hatten wir irgendwo schon mal thematisiert. Geht wohl darum, daß die Beschleunigung sonst nicht ausreicht, um im Plan mit ICEs mitzuschwimmen.
Korrekt. Und in Dresden beschleunigen Tauri die S-Bahn auf 120. Der Taurus ist eine Universallokomotive, der vom schweren Güterzug bis zum Schnellzug für alles ausgelegt ist, ergo auch Nahverkehr. Außerdem ist Nahverkehr Ländersache, und wenn Thüringen der Meinung ist, dass der Taurus für diese Regionalbahn angemessen ist, kann Brandenburg auch mit der BR 143 Doppelstockwagen bespannen lassen, die für 160 km/h ausgelegt sind. Und wie die Farbe der in Erfurt beheimateten Tauri verrät, sind das Mietloks, die bei der DB vermutlich eher ausgemustert werden, als so manche 50 Jahre alte 110. In absehbarer Zeit ist damit sowieso Schluss, da Abellio u.a. diese Leistung in der Ausschreibung gewinnen konnte.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Sithis hat geschrieben: In Brandenburg wird sich eh einiges ändern bzw. hat es schon. Der RE2 wird derzeit mit Tauri bespannt, ab Dezember dann mit KISS-Doppelstock-Triebwagen bedient.
Der RE1 wird wohl auch Tauri bekommen. Ansonsten läuft ja eh die Umstellung auf Talent 2.
Aber ich denke nicht, dass die KISS oder die Talent dann die neuen Doppeldecker bespannen, sondern eher das Reichsbahn-Rollmaterial verdrängen. In letzter Zeit kamen einige Dostos aus Halle, Magdeburg oder Berlin nach Erfurt. Viele mit Frist oder Fristverlängerung bis 2013. Sicherlich kommt, wenn der Talent II denn fährt (Im Oktober wurde er noch zum Probefahren umworben, und in Wittenberge stand einer als Testfahrt rum), alles, was noch Frist hat zu Regio Südost.
Da auf der Strecke Wismar - Berlin - Cottbus Taurusse :mrgreen: eingesetzt werden, finde ich es einfach seltsam, dass zwischen Halle/Leipzig und Berlin die ICEs wohl langsamer sind, als zwischen Eisenach und Halle. Logischer hätte ich es empfunden, wenn Regio NO die 112 und 114 an SO abgegeben hätte - bei 143 gehts ja auch - um die Halberstädter zu bespannen, und die (teilweise) angemieteten ES 64 U2, mit bürgerlichen Namen BR 182, an die langen und schweren Doppelstockzüge um Berlin zu kuppeln.
konneggS hat geschrieben:... Sie erhielten lediglich vom Hersteller die Bauartbezeichnung 293...
...sondern ein Vielfachkabel, was man auf dem ersten Blick mit einem normalen IS-Kabel vergleichen kann...
Damit wäre der Wikipedia-Artikel unvollständig und bei v100-online ist die, von Dir verlinkte "Neubau"-Seite auch nicht gerade umfangreich. Da bei der 112, als Beispiel, eindeutig zwischen 112.0 und 112.1 unterschieden wird, habe ich da wohl was fehlinterpretiert. Mein Fehler. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Darum:
401 hat geschrieben: Die BR 293 hat keine Vielfach- oder Wendezugsteuerung!
...ist wahrscheinlich falsch.

Es bleibt die Tatsache, dass ich noch nie beide Lisas in Traktion erlebt habe - auch nicht im Netz gesehen - und, dass beide Lisas auf diesen Bildern am entgegengesetzten Ende des Zuges hängen, man also eine ziemlich lange Verlängerungsschnur benötigt. Das Vorhandensein der Dose kann ich nicht leugnen, sie sieht aber ungenutzt aus. Darum möchte ich zum Punkt kommen: Egal, ob Vielfachsteuerung oder nicht, das ist Eisenbahn, wie zu Dampflokzeiten. Zwei Loks, zwei Lokführer. Eine Lok bespannt den Zug, die andere schiebt nach.

-----

In diesem Thema ist Itino noch gar nicht im Bild festgehalten. Es handelt sich um den den ehemaligen Werksprototypen, darum finde ich es interessant, dass nicht 615-001 angeschrieben steht, sondern 615-201, wie er bei der EIB heißt (VT 201)
DSCF4283.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von koneggS »

Aber ich denke nicht, dass die KISS oder die Talent dann die neuen Doppeldecker bespannen, sondern eher das Reichsbahn-Rollmaterial verdrängen.

So wird es übergangsweise werden, bis auch die neuen Verkehrsverträge für die restlichen Linien (z.B. RE5) losgehen. Dann kommen dort z.B. Doppelstocktriebzüge von Bombardier zum Einsatz.
In letzter Zeit kamen einige Dostos aus Halle, Magdeburg oder Berlin nach Erfurt. Viele mit Frist oder Fristverlängerung bis 2013. Sicherlich kommt, wenn der Talent II denn fährt (Im Oktober wurde er noch zum Probefahren umworben, und in Wittenberge stand einer als Testfahrt rum), alles, was noch Frist hat zu Regio Südost.
Auch das nur Übergangsweise. In Sachsen-Anhalt kommen im großen Stil Neubaudostos in Betrieb, und auch in Sachsen ist ein Einsatzende inzwischen absehbar. Aus Dresden werden sie im kommenden Jahr mit Aufnahme des Elbe-Elster-Netzes bis auf Einzelwagen verschwinden, auch in Thüringen ist ein Einsatzende 2014 absehbar.
Da auf der Strecke Wismar - Berlin - Cottbus Taurusse eingesetzt werden, finde ich es einfach seltsam, dass zwischen Halle/Leipzig und Berlin die ICEs wohl langsamer sind, als zwischen Eisenach und Halle. Logischer hätte ich es empfunden, wenn Regio NO die 112 und 114 an SO abgegeben hätte - bei 143 gehts ja auch - um die Halberstädter zu bespannen, und die (teilweise) angemieteten ES 64 U2, mit bürgerlichen Namen BR 182, an die langen und schweren Doppelstockzüge um Berlin zu kuppeln.
Du hast einen Denkfehler. Es geht bei der RB Halle-Eisenach nur um die Beschleunigung, da sie im Vergleich zu den Brandenburger RE deutlich kürzere Stationsabstände hat. Ergo kann die BR 182 mit ihrer besseren Beschleunigung mehr Zeitreserven rausfahren, als das die BR 112/114 machen könnte, auch wenn diese Loks die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ebenfalls schaffen.
Die ICE sind zwischen Halle und Eisenach sind keineswegs schneller als zwischen Leipzig und Berlin, lediglich die Fahrplanzeiten von Regionalbahn und ICE liegen sehr dicht beieinander, somit kommen sie sich eher ins Gehege. Da ist der Abstand nach Berlin einfach größer.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Der Herbst.
DSCF4289.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Hab´meinen Sichtungsfred etwas vernachlässigt...
Am halben Valentinstag (07.02.) stand Anja in EF Ost:
DSCF4581.JPG
Lisa überholt Anja
DSCF4588.JPG
Nebenbei sauste noch die Rennsteigbahn 118 rum
DSCF4586.JPG
Ein paar Wochen später habe ich das Wetter genutzt, neue Technik zu probieren.
Itino:
IMGP0386a.jpg
Die verschriehene Elster-Saale-Bahn. Sicher sind die Sitzabstände geringer als bei der DB, dafür sind die Sitze an sich besser. Ob das Regioshuttle die ideale Wahl, für D-Züge von Saalfeld nach Leipzig sind, kann (muss?) man bestreiten, andererseits hat die DB lange an ihrem Image als Servicewüste gearbeitet, sodass es Landkreisen(!) bei der Bestellung des Nahverkehrs, im Moment, leicht fällt, Medorn+Grube AG, zu ersetzen. Schade, ich mag die DB, als Staatsbetrieb, sehr, obwohl ich die EIB auch gut finde...
IMGP0400p.jpg
IMGP0407a.jpg
Und auf einmal stand sowas rum:
IMGP0413a.jpg
...kam vom HBf nach EF Ost und ging wieder gen HBf
IMGP0421a.jpg
Letzte Aufnahme:
IMGP0463a.jpg
Wie gesagt, ich übe noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Die Tage standen drei historische Wagen der Rennsteigbahn abgestellt in EF Ost. Da sie nicht auf der Abstellfläche, sondern direkt am Hallentor standen, nehme ich mal an, dass man mehr vor hat, als bloß zu "parken". HU-Daten konnte ich leider nicht erkennen.
Einmal ein Packwagen, ein Mitropa-Speisewagen und ein DB-Schnellzug-Abteilwagen. Interessant finde ich, dass der DB-Wagen bloß 140 km/h darf, während der RB-Wagen für 160 zugelassen ist, obwohl die Gleise in der DDR fast außschließlich für (höchstens) 120 km/h ausgebaut waren. Probleme wirds aber nicht geben, da weder die V100 (West), noch die V180 (Ost) und die Pr T16.1, sollte sie, welche auch immer, je wieder fahren, die Geschwindigkeiten überschreiten.
Lok 118 758, welche den Zug hier abstellte, war schon nicht mehr da, als ich die Bilder aufnahm.
IMGP1255a.jpg
IMGP1251a.jpg
IMGP1252a.jpg
IMGP1253a.jpg
Achso: Der Uerdinger im Beitrag davor nennt sich 725 002 mit Steuerwagen 925 002.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von koneggS »

Der Speisewagen ist ebenfalls ein ehemaliger Bundesbahner, er hat im Gegensatz zum Abteilwagen Neubaudrehgestelle erhalten, die eine höhere Geschwindigkeit zulassen, es gab sogar ganz wenige Vorkriegswagen, die 200 km/h fahren durften (mindestens zwei Gesellschaftswagen).
Erstaunlich finde ich, dass die Wagen nach wie vor für Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h zugelassen sind, obwohl sie die Geschwindigkeit selten bis nie erreichen dürften. Ein Herabsetzen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit würde es erlauben, die Untersuchungsfristen etwas zu strecken und würde letztendlich auch Kosten sparen...

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Da die Rennsteigbahn "hauptberuflich" Illmenauer Müll nach Leuna transportiert, und die Reisezugwagen nur für einige Sonderzüge - meißt bloß von Illmenau aus auf den Berg - eingesetzt werden, dürften sie ihre Kilometer bis Fristablauf selten erreichen, sodass eine Veränderung der Zulassung unnötig sein wird, denke ich. Die Rennsteigbahn hat mit den Dampffreunden mittlerer Rennsteig zwar einen "Förderverein", aber als Firma wird sie trotzdem daran interessiert sein, Kosten zu senken, und hat das sicherlich abgewogen.
------------

Seit ein paar Tagen kullern noch ein paar Bilder auf meiner Festplatte rum:

642 202 steht abgestellt in EF Ost, da wischen Erfurt Hbf und Erfurt Nord/Ost Bauarbeiten die Weiterfahrt behindern, und wartet auf den Einsatz als RE nach Magdeburg.
IMGP2117a.jpg
Kurz darauf wird er mit 642 220 geschakut, um sich auf den Weg von einer tatrafreien Stadt in die Andere zu machen. Gegenzug aus Sömmerda mal keine 143 mit Doppeldeckern.
IMGP2123a.jpg
Güterzüge wurden durchgelassen, da die Fracht nicht zu überzeugen war, selbstständig in Busse umzusteigen. :mrgreen:
IMGP2130.JPG
Interessant noch die Tatsache, dass ohne Straßenverkehr auf der Schiene nichts rollt...
IMGP2115a.jpg
Etwas Off-Topic, VT 324 der "Elster-Saale-Bahn" in Erfurt Nord. Nicht mit der "Elbe-Saale-Bahn," Bild 1 und 2, verwechseln. :wink: Ob die "Ostwagen" im "Nordnetz" noch eine Nachwirkung der verspäteten Auslieferung sind, oder ob sie die bevorstehende Übergabe an die DB andeuten...?
IMGP2138a.jpg
Dieses Bild war eher zufällig abgefallen, und ich war schon auf dem Weg Richtung Innenstadt, als häftiges Hupen - ja, P-Tafel hin oder her, 650er pfeifen nicht, sie hupen (und zwar mit einem lauten Zweiklanghorn) - mich auf das Queren unbeschrankter Bahnübergänge aufmerksam machte. Schnell wieder zurück. Glück gehabt, dass ich mit dem Drahtesel unterwegs war:
IMGP2139a.jpg
Durch die Bauarbeiten zwischen Hbf und Nord/Ost, ist die Verbindung zwischen EB1 ab EF Nord und Bw EF Ost unterbrochen. Gut, wenn man ein eigenes Gleis hat!
Leider habe ich die Größe des Regioshuttles etwas unterschätzt, sodass die Straßenquerung eher behelfsmäßig dokumentiert ist. Den ursprünglichen Standort, auf der anderen Straßenseite, hatte ich verworfen, um keinen LKW im Bild zu haben. Das Glück soll man ja nicht herausfordern.
IMGP2142a.jpg
IMGP2148a.jpg
Die Ankunft in EF Ost habe ich nicht mehr aufgenommen *Termine, Termine* :mrgreen: , also stellvertretend Lisa auf diesem Gleis:
IMGP2120a.jpg
Das soll´s erstmal gewesen sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

koneggS hat geschrieben:Der Speisewagen ist ebenfalls ein ehemaliger Bundesbahner
Das hätte mir auffallen können/müssen:
IMGP3082a.jpg
Ich habe mich vom Namen Mitropa und den Drehgestellen, welche nach Görlitz aussehen, in die Irre führen lassen. Dass "Bauart Görlitz" schon vor dem Krieg verbaut wurde, habe ich nicht bedacht...

Anfang Juni standen die Rennsteigbahnwagen wieder da. Vermutlich als Vorbereitung auf den Störtebeker-Express, wobei es sich bei dieser Aussage um Spekulation handelt.
IMGP3100a.jpg
Seit dem Thüringentag haben die Stassfurter Eisenbahnfreunde ihren Pack- und den Speisewagen bei der Erfurter Bahn. Es sollen die Räder abgedreht werden. Quelle? Vereinsmitglied bei DSO.
IMGP3299a.jpg
IMGP3159a.jpg
IMGP3160a.jpg
Hier nochmal VT 303 "Ilmtal-Urlaub.de", letzte Woche getauft, für sich allein:
IMGP3300a.jpg
Und zu guter Letzt noch ein STB-Schüttler. Zugegeben, passt nur bedingt unter die Überschrift BW Erfurt Ost aber dieses steht wenigstens als Heimat-Betriebshof angeschrieben. Für Freunde und Fans der 50 3501: Der verunfallte 650 517 "Meininger DampflokVerein" ist wieder gerichtet und dreht seine Runden auf den Gleisen in Südthüringen.
IMGP3301a.jpg
Bleibt zu hoffen, dass die Stassfurter ihre Wagen selbst holen, was die Wucht wäre, oder wenigstens eine Lisa sie nach Norden fährt, und die Wagen nicht in irgendeinen Güterzug eingestellt werden.
Aber mit der 44 nach Erfurt um zwei Wägelchen zu holen...
imgp3144a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von koneggS »

401 hat geschrieben:
koneggS hat geschrieben:Der Speisewagen ist ebenfalls ein ehemaliger Bundesbahner
Das hätte mir auffallen können/müssen:
IMGP3082a.jpg
Ich habe mich vom Namen Mitropa und den Drehgestellen, welche nach Görlitz aussehen, in die Irre führen lassen. Dass "Bauart Görlitz" schon vor dem Krieg verbaut wurde, habe ich nicht bedacht...
Die Drehgestelle auf dem Foto sind aber definitiv keine Görlitzer! Die Vorkriegskonstruktionen bis Görlitz III haben optisch nicht mit den heute noch anzutreffenden Görlitz V gemein.
Es handelt sich um Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz, also klassische Bundesbahner.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: BW Erfurt Ost

Beitrag von #853 »

Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Görlitz V und Minden Deutz ist aber nicht zu leugnen. Um die auseinanderzuhalten brauchts eben Fachleute, wie Dich.
Ich habe auch gar nicht sagen wollen, dass die Görlitz V aussehen, wie Görlitz II oder III, diese sind bei Wikipedia im Bild zu bestaunen und ähneln eher den Laufwerk eines Panzerwagen aus dem Ersten Weltkrieg, als modernen Drehgestellen. Es gab aber viele sonderbare Parallelentwicklungen in Ost und West, welche auch auf den selben technischen Anfangsstand sowie "Umzüge" der Fachleute und auch zwangläufige Entwicklung bedingt durch die Physik zurückzuführen sind...

Weiter im Text:
Seit vorgestern steht Meridian 1 in Erfurt Ost. So sieht der Nahverkehr um München demnächst aus. Der Zug hat noch keine Zulassung in Deutschland und darum auch keine HU angeschrieben.
IMGP3481a.jpg
IMGP3522a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten