Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Naja, ich lese ja in mehreren Foren und wer die Diskussionen bezüglich des KISS gelesen hat kann ja nur zu dem Ergebnis kommen, dass alles was nicht verkehrsrot ist grottenhaft ist.
Nun sind wir aber hier und nicht woanders, und hier behauptet sowas eigentlich niemand :mrgreen: . (was den Lack angeht, trifft es zumindest bei der S-Bahn Berlin zu)

Was den KISS angeht, heißt es einfach abwarten, das Jahr hat ja nun gerade erst angefangen, da muß man noch nicht über den Fahrplanwechsel im Dezember reden. Ansonsten hat ja keiner pauschal behauptet, daß der sowieso von vornherein schlecht ist.
Es ist eigentlich auch irrelevant, was in anderen Foren steht, für die seltenen Fälle, daß ich dort mal irgendwas lese, lege ich mir vorher sowieso schon mal Magentabletten bereit angesichts des geballten Fachwissens, was dort manchmal vom Stapel gelassen wird...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Neues von den GTW:
Aufgrund von Störungen gibt es folgende Zugfälle auf den Linien OE33 und OE51:

OE33: bis auf weiteres Zugausfall auf der gesamten Strecke Berlin-Wannsee - Jüterbog. Zwischen Berlin-Wannsee und Michendorf werden die Fahrgäste gebeten, mit der Regionalexpresslinie RE7 zu fahren. Zwischen Michendorf und Jüterbog wird ein Ersazverkehr mit Bussen eingerichtet.

OE51: die Züge 68966 ab Brandenburg Hbf 8.08 Uhr und 68967 ab Rathenow 9.09 Uhr fahren regulär. Der weitere Zugverkehr fällt bis auf weiteres aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.
http://www.odeg.info/bb/index.php

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

So, hier haben wir es nochmal konkret :mrgreen: :

http://www.bahninfo.de/artikel/9938/aus ... orgesehen/
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:So, hier haben wir es nochmal konkret :mrgreen: :

http://www.bahninfo.de/artikel/9938/aus ... orgesehen/
Nicht nur das der Beitrag schon etwas älter ist, nein ab heute wird er sogar von Bahnchef Grube persönlich in Frage gestellt.

Berliner Kurier

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T3D-M »

Das ist wieder mal Typisch für unsere Wegwerf und Verschrottungsgesellschaft :D unter einen Herrn Mähdorn wurde ja alles Kaputt gespart und die guten alten Wagen die man evtl. als Reserve halten konnte, sowie Loks die noch Einsatzfähig waren Verschrottet hat. Es geht ja immer so schön Munter weiter mit den Verschrotten, von Loks und Wagen. Aber was solls wir haben es doch, die ersten Talentzüge sollen ja auch angeblich Verschrottet wurden sein.

Tschau Jan

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Ach Gottchen, wieder das Geheule, daß man mit Reichsbahn-Zügen zum supertollen neuen Flughafen fahren müsse...schlimm schlimm...in anderen Foren gab es ja auch wieder dümmliches ostfeindliches Gesabbel von irgendwelchen "Experten"...

Diese Zeitung tut ja gerade so, als würden die Züge seit 1990 in irgendeinem stillgelegten RAW stehen und man müsse sie jetzt erstmal aufwendig neu aufbereiten. Daß ein nicht unerheblicher Teil der Regionalbahnen in den neuen Bundesländern mit ehemaligen Reichsbahn-Zügen fährt, wird da geflissentlich ignoriert, oder auch die Tatsache, daß die 143(und Schwestermodelle) ebenso eine Reichsbahn-Lok ist, die bundesweit im Einsatz steht.
Mal wieder dieses abfällige Geschreibe über alles, was aus der ehemaligen DDR kommt. Ich wette, würde man im Westen irgendeinen Flughafen eröffnen und hätte keine aktuellen Züge zur Verfügung, sondern z.B. nur Silberlinge, würde sicher keiner geifern: Die DB hat ja nur alte Bundesbahn-Züge zur Verfügung.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der größte Freund der modernisierten Doppelstockzüge, weil diese einen ziemlich engen Innenraum haben und im Sommer das Fehlen einer Klimaanlage durchaus ein Nachteil ist(und DB-typisch die meisten Fenster dicht sind), aber ob der Talent 2 nun besser ist, wage ich zu bezweifeln. Dieser ist schließlich ein Eindecker und in modernen Zügen sind die Sitzabstände auch nicht unbedingt großzügiger als in den gescholtenen alten Reichsbahn-Zügen.
Die Bahn blamiert sich nicht wegen des Einsatzes alter Züge(die wenigstens funktionieren!), sondern durch vollmundige Ankündigungen, die am Ende dann doch nicht eingehalten werden können. Wenn man unbedingt Experimente wie den Talent 2 als neues Flaggschiff für den Regionalverkehr auswählen muß, muß man eben mit den Konsequenzen leben. Und wenn man dann auch mal wieder die Reserve knapp hält, muß man eben nehmen, was fahrbereit ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Allgemein zu dem Inhalt muss ich sagen, dass ich lieber in Dostos egal welcher Bauart zum Flughafen Schönefeld fahren würde als mit so einer möglichen Sardinenbüchse ala Talent II.

@ T3D-M: Die ersten Fahrzeuge des Typs Talent II sind bereits verschrottet. Diese Einheiten standen sehr weit hinten in der Reihe von Elstal und wurden dort ab Ende November ausgeschlachtet und von den Drehgestellen auf Tieflader gehoben und abtransportiert.

Diese Fahrzeuge hatten schwerwiegende Qualitätsmängel an den Wagenkästen, sodass sie keine Zulassung erhalten konnten. Betroffen sind die Fahrzeuge 442 201 (Mosel -RB), 442 212, 442 213, 442 214, 442 215 und 442 216 (alle S-Bahn Nürnberg). 442 212 war zudem das Fahrzeug welches auf der InnoTrans 2008 in Berlin ausgestellt wurde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Ich hätte einfach die bewährten Doppelstockwagen von Bombardier beschafft. Diese sind bequem und bieten auch genug Platz im Oberdeck. Fahrzeugmäßig wäre es keine große Umstellung für die Fahrgäste.

War neulich in Birkenwerder, habe u.A. auch die RB20 gefilmt:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Hab heute wieder einen seltsamen Zug gesehen, nahe Ostkreuz unterwegs. Wittenberger Steuerwagen, dahinter ausschließlich ex-IR-Wagen und 143. Keine erkennbare Linienanzeige. Verkehrt diese Kombi irgendwo in Berlin und Umland?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Hab heute wieder einen seltsamen Zug gesehen, nahe Ostkreuz unterwegs. Wittenberger Steuerwagen, dahinter ausschließlich ex-IR-Wagen und 143. Keine erkennbare Linienanzeige. Verkehrt diese Kombi irgendwo in Berlin und Umland?
Nahe Ostkreuz ist eigentlich untypisch für so eine Komposition kam sie von der Stadtbahn bzw. fuhr sie Richtung Stadtbahn oder wo genau hast du sie gesehen?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

War ein Ersatzzug.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:War ein Ersatzzug.
Weiß jemand, auf welcher Linie? Im Berliner Gebiet muß man sich die "Exoten" schon gezielt suchen, da sonst ja nur DoStos aller Generationen fahren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:
koneggS hat geschrieben:War ein Ersatzzug.
Weiß jemand, auf welcher Linie? Im Berliner Gebiet muß man sich die "Exoten" schon gezielt suchen, da sonst ja nur DoStos aller Generationen fahren.
Es war nicht irgendein Ersatzzug es ist der Ersatzzug im Raum Berlin-Brandenburg! Der Zug mit dem Trabbi-Sandwich wurde durch diese Komposition ersetzt. Der Zug wird auf dem RE7 bestimmt unterwegs gewesen sein, weil dort in der letzten Zeit es häufiger zu Fahrzeugengpässen gekommen ist. So fuhr in der vergangenen Woche auch schon einmal ein 646-Doppel auf dem RE7!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Von diesem Generatorschrank-Doppel habe ich auch schon gehört.
Welche Route fährt der RE7 nochmal?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Von diesem Generatorschrank-Doppel habe ich auch schon gehört.
Welche Route fährt der RE7 nochmal?
Aufgrund der Sperrung zwischen Charlottenburg und Wannsee ist das 646-Doppel Berlin Zoologischer Garten - Wünsdorf-Waldstadt gefahren. Bis nach Dessau wäre es etwas eng geworden in dem Zug schätze ich mal.

Antworten