Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Auf jeden Fall...da dürfte die gesichtete Zug-Kombi sicher besser geeignet sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Vor zwei Tagen sah ich einen dreiteiligen Talent2 auf Probefahrt am Bahnhof Pankow vorbeifahren. Leise ist er ja...aber auch bequem? Wir werden sehen.
Da sich ja nun die Eröffnung des neuen Flughafens verschoben hat, dürfte die DB bis dahin gewiß genügend fahrfähige Talent2 zusammenbekommen, somit dürften die armen Fahrgäste ja nicht mit Reichsbahnzügen fahren müssen... :ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Apropos Reichsbahnzüge (Oder hast du darauf angespielt?), mal ein Link zu DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5897602
Einfach mal zum Bild nach unten scrollen. Insgesamt hat DB Regio Cottbus sechs solcher Wagen von einer Privatbahn angemietet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Ja und nein, die Anspielung war darauf bezogen, daß die Presse jammerte, daß der tolle neue Flughafen nicht mit Talent2 bedient werden kann, sondern erstmal nur mit DR-Dostos(Sputniks) und 143 :lol: . Vielleicht wurde das ja deshalb verschoben :mrgreen: :lol: . Andernfalls hätte man es sich ja vorstellen müssen, die ganzen *räusper* wichtigen Promis reisen mit der DR-Garnitur an und irgendso ein Hampelmann kriegt die Drehfalttür nicht auf oder fällt dann raus :lol: .

Ne, von dieser Zugkombi wußte ich nichts, ist aber interessant. Nur, wie kommt man ausgerechnet auf sowas? Hat die DB nicht genug verkehrsrote(oder IC) Reservewagen herumgammeln, die noch einsatzfähig wären? Erinnert ja bald an die ICE-Krise.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Durch die saisonbedingt wieder neu beginnenden Kreuzfahrerverkehre zwischen Warnemünde und Berlin und gleichzeitig stattfindende Ersatzverkehre für Talent II hat man nicht mehr genügend Flachwagen in Cottbus und hat sich eben sechs (A)Bomz angemietet, zum Teil in DR-Lack, zum Teil im Privatbahnlack ("IntEgro" wenn man im Internet suchen möchte). Einsatz wohl zwischen Cottbus und Dresden, vielleicht später auch mal Cottbus-Leipzig.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Nun haben es die Talent II auch in den Fahrgastverkehr im VBB-Bereich geschafft!

Deutsche Bahn

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Durch die saisonbedingt wieder neu beginnenden Kreuzfahrerverkehre zwischen Warnemünde und Berlin und gleichzeitig stattfindende Ersatzverkehre für Talent II hat man nicht mehr genügend Flachwagen in Cottbus und hat sich eben sechs (A)Bomz angemietet, zum Teil in DR-Lack, zum Teil im Privatbahnlack ("IntEgro" wenn man im Internet suchen möchte). Einsatz wohl zwischen Cottbus und Dresden, vielleicht später auch mal Cottbus-Leipzig.
Das Vergnügen hatte ich gestern, wenn auch eher zufällig und leider nur kurz, aber allemal empfehlenswert :D !

Aus gegebenem Anlaß noch mal drei Gruselbilder aus dem Mobiltelefon:
Überblick über das Vorfeld: wo sticht etwas aus den Farben der DB-CI heraus?
Suchbild.jpg
Aus der Nähe betrachtet...
ABomz.jpg
Die Abteile sind unterschiedlich bestuhlt, dieses hier ist den anderen Wagen im Zug weitgehend angepaßt :wink: .
Sessel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

So, wie es aussieht, hat man nun auch genug dreiteilige Talent 2 für die weniger frequentierten Regionalbahnlinien. In Birkenwerder aufgenommen:
[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Die Talent II sind seit dem kleinen Fahrplanwechsel auf etlichen RB-Linien der Region unterwegs. Hierzu gehören die Züge folgender Verbindungen:

Berlin-Spandau - Wustermark
Wustermark/Berlin Hbf (tief) - Griebnitzsee
Griebnitzsee - Hennigsdorf - Oranienburg
Griebnitzsee - Flughafen Schönefeld
Potsdam Hbf - Michendorf

Auf der RB20 sind die Züge allerdings bei den Fahrgästen sehr unbeliebt, da die Fahrzeuge anscheinend mit dem häufigen Kopf machen Probleme haben und regelmäßig ausfallen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Aktuell pendelt ein Zug als RE5 zwischen Birkenwerder und Berlin. Dabei kommt es oft zu Verspätungen, so daß die S1 nach Oranienburg auch als Falschfahrt in den Bahnhof einfährt, weil der Wechselstrom-Zug das andere Gleis blockiert.
Offenbar laufen die auch nicht immer ausfallfrei, ich sah schon Doppelstockzüge und 628 als Ersatz.

Heute bin ich dann erstmalig mit dem Talent 2 mitgefahren. Mein Eindruck ist eher mäßig. Die Dinger sind viel zu klein für stark frequentierte Strecken. Die Sitze sind eine Zumutung. Viel zu eng und unergonomisch. Positiv ist die geringe Lautstärke. Aber bei etwas schnellerer Fahrt fährt der Triebwagen etwas holprig. Für meinen Geschmack sind auch zu wenig Türen vorhanden. Nun ja.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Bin vor einigen Tagen zwischen Dresden und Leipzig damit gefahren. Dort hat man 4-5 gut besetzte Dostos durch Talent II ersetzt (Züge etwa gleich lang). Da man die Sitzplätze unterbekommen muss, hat man teilweise die Anordnung 2+3. Beinfreiheit ist eher mäßig, und beim Vierer (oder Sechser) am Fensterplatz ist der sehr wuchtige Mülleimer mit Tischaufsatz auch sehr störend. Wenn ich mit dem Flirt von Stadler vergleiche, ist dieser von Fahrkomfort und Inneneinrichtung deutlich überlegen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

2+3 - wo soll denn der dritte Fahrgast sitzen? :ugly: Und wie eng ist der Gang? Stimmt, der Mülleimer ist echt übertrieben platzraubend...der ICE läßt grüßen, da ist das leider auch so.

Es stimmt, der Flirt ist da merklich besser. Nur, gibt es den auch in allen Bahnsteighöhen, die der Talent 2 bietet?
Wenn man schon auf Triebwagen setzt, dann doch gleich den KISS - der ist auch ein Doppelstockzug.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Beim Flirt sind mir zwei Bahnsteighöhen geläufig. Wie viele bietet der Talent?

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Aktuell pendelt ein Zug als RE5 zwischen Birkenwerder und Berlin. Dabei kommt es oft zu Verspätungen, so daß die S1 nach Oranienburg auch als Falschfahrt in den Bahnhof einfährt, weil der Wechselstrom-Zug das andere Gleis blockiert.
Offenbar laufen die auch nicht immer ausfallfrei, ich sah schon Doppelstockzüge und 628 als Ersatz.
Die Baureihe 628 als Ersatz für den RE5-Pendel ist ausgeschlossen, da keine Dieseltriebzüge in den Fernbahntunnel dürfen. Die Baureihe 628 hat aus meiner Sicht unnötigerweise die Aufgabe die RB12 Lichtenberg - Birkenwerder zu bedienen. Somit fährt man vollständig unter Draht wieder mit Dieseltriebwagen.

Reibungslos verläuft der RE5-Pendel allerdings nicht. Grund dafür ist, dass dank der sehr guten Fahrplanlage in Richtung Birkenwerder innerhalb von bis zu 5 Minuten vier Züge in Norden raus fahren sollen, wovon drei in Richtung Gesundbrunnen fahren sollen. Doppelgleisig fahren geht nicht, weil zur gleichen Zeit das zweite Streckengleis mit einen Gegenzug blockiert ist.

Weiterhin ist der Fahrplan nun noch unstabiler geworden, da keine S8 mehr nach Birkenwerder fährt, was eigentlich ein Segen sein sollte wenn weniger S-Bahnen in Birkenwerder ankommen aber leicht gefehlt nun zeigt sich die S1 umso mehr wieder von ihrer unzuverlässigen Seite.
Sithis hat geschrieben:Heute bin ich dann erstmalig mit dem Talent 2 mitgefahren. Mein Eindruck ist eher mäßig. Die Dinger sind viel zu klein für stark frequentierte Strecken. Die Sitze sind eine Zumutung. Viel zu eng und unergonomisch. Positiv ist die geringe Lautstärke. Aber bei etwas schnellerer Fahrt fährt der Triebwagen etwas holprig. Für meinen Geschmack sind auch zu wenig Türen vorhanden. Nun ja.
Tja, was soll man auch vom Besteller verlangen? Nicht nur der VBB, sondern auch andere Bundesländer wollten billig haben oder der Deutschen Bahn die Chance gegeben billig einzukaufen und sie hat es ausgenutzt. Mit Komfort hat es nichts mehr zu tun.

Bezüglich der Verhältnisse zum Flirt muss man seltsamerweise sagen, dass die Fahrgastbefragungen ein anderes Ergebnis zeigen und die Flirt unbeliebter sind als der Talent 2 aber die Ergebnisse stammten ja noch aus einer Zeit wo sich der Talent 2 noch nicht auf sehr gut frequentierten Doppelstockwagen-Verbindungen unter Beweis stellen durfte.

Die Sachsen werden bestimmt zum Jahresende das Kotzen bekommen bei dem Komfort.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Wie viele bietet der Talent?
Das ist eine gute Frage. Laut Wikipedia gibt es etwa im VBB-Netz Züge mit 600 und 800mm Fußbodenhöhe für verschiedene Bahnsteige. Ich fand den Höhenunterschied in Birkenwerder schon grenzwertig, ist ja normalerweise ein S-Bahnsteig mit 1,03m Höhe. Die S-Bahn Nürnberg hat wohl Züge mit 96cm.
Die Baureihe 628 als Ersatz für den RE5-Pendel ist ausgeschlossen, da keine Dieseltriebzüge in den Fernbahntunnel dürfen. Die Baureihe 628 hat aus meiner Sicht unnötigerweise die Aufgabe die RB12 Lichtenberg - Birkenwerder zu bedienen. Somit fährt man vollständig unter Draht wieder mit Dieseltriebwagen.
Dann war das wohl diese Linie nach Lichtenberg, die ich sah. Ja, es mag fragwürdig sein, aber wenigstens sieht man jetzt mal wieder 628 in Berlin.
Weiterhin ist der Fahrplan nun noch unstabiler geworden, da keine S8 mehr nach Birkenwerder fährt, was eigentlich ein Segen sein sollte wenn weniger S-Bahnen in Birkenwerder ankommen aber leicht gefehlt nun zeigt sich die S1 umso mehr wieder von ihrer unzuverlässigen Seite.
Die S1-Umleitung lutscht sowieso gewaltig! Und das sage ich, obwohl ich derzeit dadurch nicht mal umsteigen muß. Verspätungen sind normal, die Vollzüge trotz der acht Wagen oft unangenehm voll. Wieder einmal opfert die S-Bahn die stiefmütterlich behandelte S8. Warum verlängert man nicht einfach die S8 nach Oranienburg und fährt mit Vollzügen, auf dem nördlichen S1-Abschnitt ist sowieso SEV und Pendelverkehr und die ganzen Leute, die eh nur von Oranienburg nach Berlin fahren, könnte man auch auf die Regionalzüge z.B. nach Gesundbrunnen umlenken.
Wenn die S8 ab November wiederkommt, wird das sicher noch chaotischer...
Tja, was soll man auch vom Besteller verlangen? Nicht nur der VBB, sondern auch andere Bundesländer wollten billig haben oder der Deutschen Bahn die Chance gegeben billig einzukaufen und sie hat es ausgenutzt. Mit Komfort hat es nichts mehr zu tun.
Man wird eben leider nicht schlauer und bestellt nur solche Billig-Züge. Man hat also nichts aus den schlechten Erfahrungen mit 423, 481 usw. gelernt. Bombardier könnte ja brauchbare Züge bauen, wenn man nur genug Geld hinlegt, wenn man natürlich nur billige Plastebomber wünscht, liefern die auch nur das, mit allem, was schlecht ist.
Da man ja große Teile Deutschlands mit dem neuen Vorzeigezug ausstatten möchte, kommt sicher noch einiges auf uns zu, aber sicher nichts Positives.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten