Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Hallo,

die Talent-2-Zulassung hat sich ja bekanntlich verzögert, daher fahren die Dinger in Berlin-Brandenburg nicht, erst ab Juni.

Nun habe ich den Tag einen Zug auf dem BAR gesehen, der ein Ersatzzug dafür sein könnte. Er bestand aus zwei 143(vorne und hinten) mit Silberlingen(oder Halberstädtern) und einem roten IC-Wagen.
Hat jemand vielleicht mehr Informationen dazu? Könnte dieser Zug auf der RB zwischen Oranienburg und Potsdam verkehren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Manitou »

Hatten die Wagen gerade Dächer und 5 Fenster zwischen den Einstiegen (Halberstädter) oder Abrundungen der Dächer am Wagenende und 6 Fenster zwischen den Einstiegen (Silberlinge)?
Die Bundesbahn hat 96 Plätze (12 Abteile) auf die selbe Fläche gestopft, auf der die Reichsbahnwagen nur 88 Plätze (11 Abteile) hatten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Das ließ sich leider nicht feststellen, da ich den Zug aus dem Auto vorbeifahren sah. Primär ging es mir ja darum, ob derzeit tatsächlich sonst nicht in Berlin eingesetztes Wagenmaterial fährt. Es wurde wohl auch ein Doppelstockzug mit Halberstädter Steuerwagen gesichtet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Ja, es war eine RB20 von Potsdam nach Oranienburg bzw. umgekehrt. Mit dem Fahrplanwechsel begann auf dem Berliner Außenring die im Vertrag festgelegte "E-Pflicht", womit die 646er arbeitslos wurden auf dem Außenring (Ausnahme ist wohl Mo - Fr die RB23 Potsdam - Michendorf). Und wegen der Streckentrennung zwischen Berlin-Charlottenburg und Berlin Wannsee werden auch noch die anderen Fahrzeuge andersweitig benötigt. Deshalb hat man sich für die RB 20 und RB 22 einen neuen Fahrzeugeinsatz einfallen lassen, wobei der von dir genannte Zug als Reservezug fungiert und zum Einsatz kommt, wenn eine der Plangarnituren ausfällt.

Normalerweise verkehrt auf der RB20 eine 143 bzw. 114 mit einem Dosto und einen Wittenberger Steuerwagen. Das gilt auch für den Einsatz des Zwischenzuges Hennigsdorf - Oranienburg, weil die Umläufe miteinander verknüpft sein sollen.

Ich habe hier mal ein Bild vom Freitag aus Potsdam von der RB20 und dem geplanten Einsatz:

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Ah ok, das bringt ja Licht in die Sache. Oranienburg - Hennigsdorf, also endlich wieder Züge mit E-Loks in Birkenwerder? Nicht schlecht :D .
Sonst noch irgendwelche Züge unterwegs, die man sonst in der Gegend nicht sieht?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Ah ok, das bringt ja Licht in die Sache. Oranienburg - Hennigsdorf, also endlich wieder Züge mit E-Loks in Birkenwerder? Nicht schlecht :D .
Sonst noch irgendwelche Züge unterwegs, die man sonst in der Gegend nicht sieht?
Durch die Umleitungen der Regionalzüge gibt es täglich durch den RE1 im Stundentakt und Montag - Freitag durch die RB21 sechs Zugpaare die die Verbindungskurve nördlich von Priort zum Rangierbahnhof Wustermark befahren (sprich rechts lang und am Haltepunkt Elstal vorbei).

Dann verkehrt auf dem Abschnitt Berlin - Wünsdorf-Waldstadt des RE7 die Baureihe 114 mit modernisierten DR-Dostos anstatt die Baureihe 143. Auf dem RE2 werden in diesem Jahr die Züge mit dem Taurus bespannt.

Weiterhin verkehr die RB22 ab Saarmund nicht mehr über Seddin und Michendorf, sondern direkt über den Berliner Außenring (Potsdam Pirschheide oben vorbei) nach Golm und machen dort Kopf um nach Potsdam zu kommen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Nun ja, ich werde mich auf jeden Fall mal an die RB10/22 machen! Dürfte wohl die letzte Chance sein, BR143 in Birkenwerder am Bahnsteig aufzunehmen. Taurus-Züge werde ich mir auch mal reinziehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Auch der Taurus wird sich nicht lange auf der Strecke halten, bald kommt dort die ODEG mit ihren "KISS"-Triebwagen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Wie lange soll der Taurus denn noch fahren?
Hab heute die Kombi Wittenberger Steuerwagen - DoSto - BR143 in Birkenwerder aufgenommen...

Der komische Zug, von dem ich ersten Beitrag berichtete, muß übrigens ein anderer gewesen sein. Der fuhr an Mühlenbeck vorbei - die RB22 biegt jedoch schon nach Birkenwerder nach Hohen-Neuendorf West ab.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Der Zug mit den vier (?) Flachwagen und vorne und hinten 114/112 ist eine Ersatzgarnitur, die ist quasi überall und nirgendwo ;-)
Taurus soll noch bis Fahrplanwechsel im Dezember fahren.

Mehr Infos gibts hier:
http://www.odeg.info/sbb/infos/index.php

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Und was könnte die Ersatzgarnitur gemacht haben? Ersatz für einen Doppelstock-Zug? Ich konnte es leider nicht genauer evaluieren...

Oder war es ein Personenzug für besondere Zwecke? Wenn wir schon mal dabei sind: Was ist das eigentlich genau? Da fahren ja oft die seltsamsten Kombinationen...

Die ODEG soll derzeit irgendwelche Probleme haben. Die KISS-Wagen sind in Deutschland nicht zugelassen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Und was könnte die Ersatzgarnitur gemacht haben? Ersatz für einen Doppelstock-Zug? Ich konnte es leider nicht genauer evaluieren...

Oder war es ein Personenzug für besondere Zwecke? Wenn wir schon mal dabei sind: Was ist das eigentlich genau? Da fahren ja oft die seltsamsten Kombinationen...
Der Ersatzzug wurde, wie schon von mir gesagt für die RB20 benötigt. Die Anzahl der Garnituren sind sehr dünn durch die gesamten Zugtrennungen und -umleitungen. Deshalb ist die Einheit so gut wie täglich unterwegs. Meistens ist sie auf der RB20 bzw. RB22 zufinden.
Sithis hat geschrieben: Die ODEG soll derzeit irgendwelche Probleme haben. Die KISS-Wagen sind in Deutschland nicht zugelassen.
Wer hat denn jetzt schon wieder diesen Mist erzählt. Dieses Anti-ODEG und private EVU Gefasel ist ja nicht mehr feierlich. Die Deutsche Bahn ist nicht besser und verdammt nochmal die ODEG hat keine Probleme mit den KISS-Wagen. Grund dafür ist, dass man noch keine haben kann, weil noch keine einzige Einheit fertig ist und somit kann man auch keine Zulassung erhalten.

Und Stadler ist nicht Bombardier Transportation oder Siemens. Während Stadler nur mit dummen Behörden im Straßenbahnsektor in Bayern zu kämpfen hatte ist im Bahnbereich lassen ruhig. Zur Erinnerung ich selbst habe noch Anfang Dezember einen ODEG-646er auf Zulassungs- und Testfahrt gesehen. Keine sieben Tage später feierte man die Zulassung und Übergabe der Fahrzeuge sowie die Inbetriebnahme im Fahrgastverkehr.

Also immer schön ruhig bleiben und tief durchatmen, dann klappt es auch mit dem Zugverkehr in Deutschland.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von koneggS »

Der Ersatzzug fährt immer dort, wo eine andere Garnitur ausgefallen ist. Habe ihn auch schon Lübbenau-Cottbus fahren sehen.
Grund dafür ist, dass man noch keine haben kann, weil noch keine einzige Einheit fertig ist und somit kann man auch keine Zulassung erhalten.
Eben, die Baureihe ist in Deutschland noch nicht zugelassen (kann wie du ja sagtest auch nicht), während es die GTW ja durchaus schon bei DB, UBB und HLB als 646 gab. Ob es zu einer pünktlichen Zulassung kommen wird, wird sich zeigen. Auch Stadler kocht nur mit Wasser und hatte schon mit dem EBA zu kämpfen, ich sage nur FLIRT und Eurobahn 2009/2010...
Wer hat denn jetzt schon wieder diesen Mist erzählt. Dieses Anti-ODEG und private EVU Gefasel ist ja nicht mehr feierlich.
Das hat nichts mit pro/contra Privatbahn/Staatsbahn zu tun, das hat etwas mit den Neufahrzeugen zu tun. Apropos Probleme: Die neuen GTW scheinen bei der ODEG ja nicht wirklich durch ihre Einsatzstabilität aufzufallen...Natürlich kann da die ODEG nichts dafür, letztendlich muss sie es aber gegenüber Fahrgästen und Bestellern ausbaden.
Oder war es ein Personenzug für besondere Zwecke? Wenn wir schon mal dabei sind: Was ist das eigentlich genau? Da fahren ja oft die seltsamsten Kombinationen...
Das sind Fahrzeugüberführungen. Zum Teil zwischen den Bws, oft auch von Bw zu Aw und zurück. Der Zug fährt quasi eine große Runde und nimmt hier Fahrzeuge auf, setzt da welche ab usw.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von Sithis »

Das hat nichts mit pro/contra Privatbahn/Staatsbahn zu tun, das hat etwas mit den Neufahrzeugen zu tun. Apropos Probleme: Die neuen GTW scheinen bei der ODEG ja nicht wirklich durch ihre Einsatzstabilität aufzufallen...Natürlich kann da die ODEG nichts dafür, letztendlich muss sie es aber gegenüber Fahrgästen und Bestellern ausbaden.
Eben, es ging um die Probleme mit den GTW, wohl wegen der Kälte. Wundert mich eigentlich, daß man die hat, wo die Dinger ansonsten bei der DB offenbar unproblematisch sind. Technisch scheinen zwischen alten und neuen GTW allerdings auch gewisse Unterschiede zu bestehen, die neuen sind ja merklich leiser, während man die alten ja locker im Umkreis von einem Kilometer hört.

Es sollte auch möglich sein, über Probleme bei privaten EVU berichten zu können, ohne zu sagen "die DB ist doch nicht besser". Daß die DB viel Mist baut, streitet ja keiner ab, ebenso wenig ist aber der Umkehrschluß, daß es bei anderen EVU besser aussieht. Die ODEG ist auch nicht unbedingt so ein Vorzeige-Unternehmen, wegen der geringen Löhne gilt sie als Ausbeuter, die Streiks dort kamen ja nicht von ungefähr.
Das sind Fahrzeugüberführungen. Zum Teil zwischen den Bws, oft auch von Bw zu Aw und zurück. Der Zug fährt quasi eine große Runde und nimmt hier Fahrzeuge auf, setzt da welche ab usw.
Alles klar. Für den Fahrgastverkehr wären diese Kombis wohl maximal in Rumänien geeignet... :mrgreen:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Ersatzzüge Talent 2 in Berlin und Brandenburg!

Beitrag von T6A2mod »

Naja, ich lese ja in mehreren Foren und wer die Diskussionen bezüglich des KISS gelesen hat kann ja nur zu dem Ergebnis kommen, dass alles was nicht verkehrsrot ist grottenhaft ist. Natürlich hat Stadler nicht mehr viel Zeit um eine komplette Baureihenzulassung zu erhalten. So etwas kann schon einmal einige Wochen und Monate dauern beim EBA ist klar aber einfach doch abwarten.

Jeder möchte etwas angeblich wissen, dabei kommt kein Mensch auf das Stadler-Gelände wo die KISS-Fahrzeuge in die Endmontage und auf Probefahrten gehen, somit kann auch niemand wissen, außer Stadler und die ODEG selbst wie weit man ist.

Bezüglich der neuen 646er bei der ODEG bleibt zu sagen, dass es Neubaufahrzeuge sind und private EVU einfach einmal die Schwierigkeit haben, dass sie kaum die Möglichkeit haben einfach neue Fahrzeuge zu testen bzw. hier Bestand auch garnicht die Möglichkeit. Das neue und weiterentwickelte Technik ihre Kinderkrankheiten haben sieht man doch überall, natürlich hilft es den Fahrgästen nicht weiter.

Gleiches gilt für die Spritpanne, hier muss sich die ODEG also der Fahrzeugbetreiber mit ihren Lieferanten wohl unterhalten. Hier sind die Fahrzeuge bzw. der Hersteller Stadler völlig unschuldig. Die ODEG hat wohl auch schon neuen Sprit bestellt und heute wurden zahlreiche Fahrzeuge in Westbrandenburg bzw. auch in Berlin-Lichtenberg betankt.

Antworten