Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von #853 »

Letzte Woche habe ich mich in Richtung Thüringer Wald in Bewegung gesetzt, um seit langen mal wieder Bergban zu fahren.
Die Oberweißbacher Bergbahn bindet seit 1922 Cursdorf, Oberweißbach und Lichtenhain an die Schwarzatalbahn an. Sie ist in die 1,35 km lange Steilstrecke und die 2,64 km lange Flachstrecke unterteilt.

Bild Bild

Die Steilstrecke hat eine Spurweite von 1800mm und eine beinahe konstante Steigung von 1:4. Sie verfügt über eine Abt´sche Ausweiche in der Mitte und an der Talstation: Die Güterbühne hat bergwärts links - der Personenwagen rechts - eine Walze und jeweils gegenüber ein H-förmiges Rad, sodass er sich an der rechten Schiene "festhält" und die Linke, sowie das Kabel des Personenwagens, "überrollen" kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Abtsche_Weiche
Die Fahrzeit beträgt 18 Minuten.
Wer noch Interesse an Technik hat:
http://www.oberweissbacher-bergbahn.com ... ahntechnik

Ursprünglich wollte ich an der Flach- und der Steilstrecke einige Fotos schießen, aber Walfisch 641 019 war im Werk Erfurt, sodass der Ersatzwagen zum Einsatz kam:

Bild Bild Bild

Ich habe es mir nicht nehmen lassen einmal mit dem Zweiachser die gesamte Schwarzatalbahn abzufahren: Rottenbach - Katzhütte und zurück nach Obstfelderschmiede. Die beiden Ferkel sind technisch modernisiert, sodass sie mit Tempo 90 als Ersatzfahrzeug für die beiden Wale taugen. Da das häufigste Tempolimit die "4" ist, sollte das eher bei Sonderfarten auf anderen Strecken relevant sein...
Weiter zur Bergbahn. Obstfelderschmiede:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Dann noch schnell von Lichtenhain nach Cursdorf 479 203 knipsen...
Bild
...und schnell wieder zurück. Wollte wieder das Ferkel erwischen.

Der ausgefallene Walfisch war gerade aus Erfurt zurück und löste den 772er ab.
Bild Bild Bild

Die Regionalbahn nach Saalfeld (642) wartete auf den Express nach Arnstadt. So kam ich dann doch noch in den Genuss Walfisch zu fahren, wobei Vierachser mit Drehgestellen nicht mit dem Fahrkomfort der starren Zweiachser mithalten können :wink:
Bild
Ohne Scherz, die 641 sind in meinen Augen die bequemsten und angenehmsten Nahverkehrstriebwagen der DB Regio in Thüringen. Ab Arnstadt war es dann der Itino der EIB. Auch Okay.

Bild
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von Sithis »

War eigentlich noch der unmodernisierte 479 vorhanden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von #853 »

Der 479 205, ja. Der steht am Lichtenhainer Bf und sieht ziemlich ramponiert aus. Wobei der mir, mit den DR-Bahn-Lampen, besser gefällt, als die modernisierten. LED-Lampen und moderne Türtaster...
Wenn das Wetter mal etwas schöner ist, und ich wieder Langeweile habe, werde ich mal wieder hinschauen, und Fotos schießen. Vielleicht im Frühling, wenn alles blüht. Letzte Woche war es zu trübe.

Die Tageskarte für die OBS kostet übrigens 9,90 €. Rabatt gibts für Thüringen-, Sachsen- oder SachsenAnhaltticket und Thüringerwaldcard usw. Hunde zahlen die Hälfte, also genau 5,- :lol: Es lohnt sich also, mal hinzufahren. In Spuckweite befindet sich der Fröbelturm, die Meuselbacher Kuppe und die Talsperre Leibis-Lichte. Man kann dort schön spazieren gehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von koneggS »

Letztes Jahr sah er noch okay aus. Inzwischen hat es aber auch schon Einsätze der Ferkel auf der Talstrecke gegeben.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von #853 »

Wie versprochen weitere Bilder. Bei wunderbarem Herbstwetter war ich nochmal im und ums Schwarzatal unterwegs.
Fotos der 641er Walfische habe ich irgendwie verpasst, da ich bloß damit gefahren bin und nicht an der Schwarza entlang wanderte.
DSCF4245.JPG
DSCF4246.JPG
DSCF4248.JPG
Das Licht war eben, wie es war. Zu erkennen ist die abblätternde Farbe, welche auch auch noch nachlässt. Unrettbar sieht er nicht aus, aber angesichts der Tatsache, dass selbst an diesem vollbesetzten Sonntag die "S-Bahn" keine Traktion gefahren ist, scheint ihn wohl keiner mehr zu brauchen. Angeschrieben steht eine Fristverlängerung bis 22.10.09.

Gefahren ist die 203, die 201 stand gemeinsam mit dem überdachten Aufsatzwagen in Lichtenhain. Ordentliche Bilder waren nicht möglich, da immer jemand oder etwas im Weg war.
DSCF4249.JPG
DSCF4250.JPG
DSCF4225.JPG
DSCF4239.JPG
DSCF4227.JPG
DSCF4243.JPG
DSCF4247.JPG
Ein paar Bilder von Berg- und Talstation, sowie der Steilstreckenfahrt habe ich noch. Da ich die maximale Anzahl an Dateianhängen erreicht habe, mache ich morgen weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von Sithis »

Der nicht modernisierte Triebwagen war wohl das letzte Mal im Sommer 2009 im Einsatz, als es mal Probleme mit den modernisierten gab, die aber vom Verschandeler...ähem, Modernisierer(Miraustraße) gelöst wurden. Ich denke mal nicht, daß er so rasch wieder zum Einsatz kommen wird, wenn, dann wird man den sicher irgendwann auch verschandeln lassen, sollte man eine Reserve benötigen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von #853 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Modernisierung mittels LED-"Birnen" in Reichsbahnlampen, wie hier zu sehen, oder die Modernisierung "Blechdraufschweißen und Bundesbahnlampen rein," wie es bei den V100-Ost oft geschehen ist, hässlicher finde...
Offtopicbild zur V100 "Wost":
http://www.strassenbahnforum.de/downloa ... hp?id=1898
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von Sithis »

Mich als Berliner stört am meisten die Verschandelung der Türen. Das sieht doch einfach so scheiße aus, diese billigen Türöffner und das widerliche Piepsignal, da hätte man auch gleich Außenschwenktüren mit Lichtschranke einbauen können, das wäre wenigstens konsequenter als dieser Müll!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von #853 »

Da ich die letzten Tage wenig Zeit hatte, bin ich hier auch noch ein paar Bilder schuldig geblieben.
DSCF4252.JPG
DSCF4254.JPG
DSCF4255.JPG
DSCF4256.JPG
DSCF4257.JPG
DSCF4259.JPG
Aufgrund gefällt mir zwar noch besser, als auf Grund, aber letzteres ist jetzt nunmal richtig. Darum:
Auf Grund der Platzverhältnisse und der vielen Fahrgäste waren die folgenden Aufnahmen nicht besser möglich.
Zu sehen ist die Drehscheibe vom Cabrio aus, etwas zeitiger hätte ich sie zwar "ganz" gehabt, dafür mit Menschen im Weg. Diese Drehscheibe ist der Knoten zwischen Berg- und Schwarzatalbahn. Hier wurden früher die Güterwagen auf die Güterbühne geladen. Das geschieht heute bloß noch zu besonderen Anlässen, als Fotomotiv. Auch wenn Fahrzeuge der Flachstrecke zur HU müssen, passieren sie diese Scheibe.
Auch den Cabrioaufsatzwagen, welcher aus einem Gedeckten Güterwagen entstand, habe ich leider nicht gut treffen können. Für Bergbahnbesucher: Falls man Freude an der Natur hat, lohnt sich das Warten auf diesen, er fährt immer "halb" talwärts: Bis auf ein Klacken gleitet er lautlos durch den Wald. Man riecht die Bäume, hört deren Rauschen und fühlt den Wind.
DSCF4260.JPG
DSCF4264.JPG
Zu guter Letzt noch den Güterzug und die Talstation.
DSCF4262.JPG
DSCF4265.JPG
-----
Sithis hat geschrieben:Mich als Berliner stört am meisten die Verschandelung der Türen. Das sieht doch einfach so scheiße aus, diese billigen Türöffner und das widerliche Piepsignal, da hätte man auch gleich Außenschwenktüren mit Lichtschranke einbauen können, das wäre wenigstens konsequenter als dieser Müll!
Bei den Elektrischen haben sie wenigstens die originalen Türöffner entfernt. So konsequent waren sie. :wink:
Die Ferkel haben die originalen Türöffner noch, bloß ohne Funktion. Wenn man da den kleinen Knopf übersieht, hängt man an der Tür, wie ein Schlück Wasser, ohne dass sich was tut...
Am Ende bin ich froh, dass die Elektrischen noch fahren, egal wie. Man hätte ja auch ein 772 auf die Flachstrecke stellen können, statt die 479 zur HU zu schicken. Touristisch interessant wäre das sicherlich auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von #853 am 01.11.2012 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von Sithis »

Bei den Elektrischen haben sie wenigstens die originalen Türöffner entfernt. Wenigstens so konsequent waren sie.
Türöffner? Das waren Griffe zum ziehen, die Türen mußte man schon mit Muskelkraft öffnen. Wenn schon, dann lieber ein Türöffnungsmechanismus wie z.B. bei den Berliner F-Zügen, ET420 und 472(bei leichtem Druck am Griff öffnen die Türen) oder eine kombinierte Öffnungsmöglichkeit wie bei den Woltersdorfer Gothawagen, bei denen man die Türen sowohl per Knopfdruck als auch noch mit den alten Griffen öffnen kann. Aber das aktuelle Resultat ist einfach häßlich.

772 hätte man sicher nicht hochgeschickt, weil ja Oberleitung vorhanden ist. Die hätten dann eher einen oder zwei neue E-Triebwagen gekauft...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von #853 »

Ein Talent II oder ein Kiss, hätte ja was. :mrgreen:

Da die OBS auch vom Techniktourismus lebt, denke ich nicht, dass sie sich was Neues geholt hätten. Die nächste HU wird nochmal interessant, weil bei beiden Modernisierten die Frist am selben Tag abläuft. Ob dann doch ein Ferkel auf die Bergbahn kommt? Oder U 84 mit Steuerwagen? Oder wird 479 205 reaktiviert? Oder spart bloß einer Kilometer und bekommt eine Verlängerung und der Andere schrubbt seine km runter? Wir werden es sehen...
Dass es sich bei den Türöffnern bloß um eine Art Klinke handelt ist mir bewusst. Aber im Gegensatz zum Knopf kann man mit diesen die Tür öffnen, während der Knopf kediglich ein Signal an den eigentlichen Türöffner gibt.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von koneggS »

Als Reserve war ein 772 bereits auf der Talstrecke im Einsatz, die Oberleitung stört doch da nicht. Es ist anzunehmen, dass im Falle einer HU das auch wieder eintreten wird, zumindest als Reserve.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn

Beitrag von T6A2mod »

Dafür sind auch 772er vorgesehen. Allerdings eher für die Schwarzatalbahn aber wenn sich Fahrzeugmangel auf der oberen Strecke ankündigt kann man für Reserve schaffen. Und in der Regel wird so etwas auch vorher auf der Homepage angekündigt sogar mit Fahrplanlage bei der Schwarzatalbahn.

Antworten