Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt

Beitrag von #853 »

Da an anderer Stelle bereits über ehemalige Strecken berichtet wurde, möchte ich hier auch mal einige Bilder teilen, welche schon seit geraumer Zeit auf meiner Platte rumgammeln.

Es handelt sich um den Verlauf der Strecke von Erfurt Nord nach Erfurt Bindersleben über Erfurt West. Ein Teil der Strecke wurde bis 1993 von der "Riethschleuder" befahren, der S-Bahn zwischen Berliner Straße und Hauptbahnhof. Die Leistung wurde meißt durch eine 110/112, manchmal durch eine 106 mit Dosto. Anfangs mit DBv oder Gliederzug, später mit DBz im Wendezugbetrieb.

Fotos und Informationen zur Traditionsbahn gibts hier:
-http://steffn.piranho.de/50.html
-http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2077
-http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... -West.html

Nun der heutige Stand. Ausgangspunkt ist der Nordbahnhof, die Strecke von Erfurt HBf bis Nord wird heute noch halbstündlich von Deutscher und Erfurter Bahn bedient, darum schließe ich diese jetzt aus, reiche es aber gerne nach, wenn Interesse besteht.

Bild Bild

Spannend finde ich such die Länge der Bahnsteige, welche noch erahnen lassen, wieviel Betrieb hier war, als noch nicht jeder ein Auto hatte. Für diejenigen, die es interessiert, die ehemalige Endhaltestelle/Schleife Nordbahnhof und die Stelle an der früher die Straßenbahnen auf die Eisenbahn verladen wurden, sowie ein Industriebahnanschluss, den früher jeder große Betrieb hatte:

Bild Bild Bild Bild

Kilometer Null. Ob der schon immer bloß an die Wand geschrieben war oder ob ein Fan ihn hier verewigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bild

Blick zurück, über den BÜ "An der Lache" zum Nordbahnhof, sowie eine der wenigen verbliebenen Km-Markierungen.

Bild Bild

Brücke über die Schmale Gera, PZB und das bittere Ende...

Bild Bild Bild

BÜ Mittelhäuser Straße, da hatte ich mit meinem Fahrlehrer noch gestritten, ob ich da mit einem Zug rechnen muss :wink:
Strecke zwischen Mittelhäuser Str und HP Györer Straße.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Brücke über die Gera.

Bild Bild

Blick von der Fußgängerbrücke über die Straße der Nationen Richtung Györer und dann Berliner Straße.

Bild Bild

Der Beitrag der DB zur Buga 2022 in Erfurt: Die Gartenbahn.

Bild Bild

Der Haltepunkt Berliner Straße, hier endete die S-Bahn. Über die Brücke fahren die Straßenbahnen der Linie 3.
Nach links Richtung Uni und Domplatz, rechts Richtung Thüringenpark und Ulan-Bator-Straße/Europaplatz.
edit: Für diejenigen, welche den Wikipedialink geklickt haben: Das Bild mit dem Dosto im Wohngebiet war hier.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Die Brücke, über welche die B4 führt, sowie die Strecke nach Marbach.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Irgendwie fehlt jetzt das Bild vom "Bahnhof" Marbach. Ich mache trotzdem mal weiter.
Am Neubaugebiet in Marbach verlief die Traditionsbahn gerade den Berg hoch. Zu sehen ist nur noch etwas Schotter. Nach links geht das Industriebahngleis zum Silo in Marbach.

Bild Bild Bild

Von Marbach zur Schwedenschanze. Beim ersten Bild ist im Hintergrund noch das Industriebahngleis zu sehen.

Bild Bild Bild

BÜ Kakteenweg und weiterer Verlauf durch die KGA

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Brücke über den Asternweg

Bild Bild

BÜ Schwedenschanze, manche Dinge ändern sich nicht.

Bild Bild

"Zum Rainthal" Hier ging gaaaaanz früher das Industriebahngleis für die Königlich Preussische Gewehrfabrik - Heute etwa am Bundesarbeitsgericht - ab.

Bild Bild

BÜ Röderweg und Brücke über den Langen Graben.

Bild Bild Bild

Vom Langen Graben zum Westbahnhof.

Bild Bild Bild Bild

Und der Westbahnhof selbst. Hier fand die Fahrzeugausstellung der DR statt. Der Bahnsteig ist noch gut zu erkennen.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Auf diesem Gelände war die Ausstellung, heute nicht mehr vorstellbar:

Bild Bild

Jetzt sende ich erstmal ab, um zu speichern. Die Strecke nach Bindersleben kommt im nächsten Beitrag.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt

Beitrag von #853 »

Nun die Strecke von Erfurt West nach Bindersleben, wo die Traditionszüge endeten.

Die Treppe am Igablick, welche den Bahnhof vom verlauf der Strecke abtrennt, hatten wir im letzten Bild. Hier gab es eine Brücke. Durch das Neubaugebiet verschwimmt der Streckenverlauf ein wenig, sodass ich dort weiter mache, wo es wieder eindeutig wird.

Von Igablick zum Sonnenweg, auf der Rückseite des Hauptfriedhofes. Gut, dass man den Gleisunterbau hier für die Zauneidechse ungewittmet hat, mein Kater fängt die immer...

Bild Bild Bild
BildBild Bild

Wir verlassen Erfurt und bewegen uns Richtung Bf Schmira

Bild Bild Bild

Bahnhof Schmira und BÜ am Bf. Auch hier ist noch der Bahnsteig zu erkennen.

Bild Bild Bild

Von Schmira nach Bindersleben. Wer hätte gedacht, dass es, eingeklemmt zwischen Messe und Flughafen, so ländlich wird!?
Die Brücke, über welche die Verbindungsstraße zwischen B7 und Flughafen führt, gab es damals noch nicht, hätte aber sicher einen schönen Fotopunkt hergegeben.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Mit einem Wohzimmer auf dem Bahndamm würde ich mich unwohl fühlen...
Bindersleben und Bf Bindersleben. Wieder schön der Bahnsteig zu sehen.

Bild Bild

Der Radweg, der auf dem letzten Bild, im Hintergrund, zu sehen ist, verläuft auf der ehemaligen Strecke nach Nottleben über Alach und Ermstedt

Bild Bild Bild Bild

Zu Letzt der Abzweig des Flughafenanschlusses

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt

Beitrag von koneggS »

Danke für den Bericht! Schon schade, wie diese Museumsbahn enden musste.

Antworten