Da an anderer Stelle bereits über ehemalige Strecken berichtet wurde, möchte ich hier auch mal einige Bilder teilen, welche schon seit geraumer Zeit auf meiner Platte rumgammeln.
Es handelt sich um den Verlauf der Strecke von Erfurt Nord nach Erfurt Bindersleben über Erfurt West. Ein Teil der Strecke wurde bis 1993 von der "Riethschleuder" befahren, der S-Bahn zwischen Berliner Straße und Hauptbahnhof. Die Leistung wurde meißt durch eine 110/112, manchmal durch eine 106 mit Dosto. Anfangs mit DBv oder Gliederzug, später mit DBz im Wendezugbetrieb.
Fotos und Informationen zur Traditionsbahn gibts hier:
-http://steffn.piranho.de/50.html
-http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=2077
-http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... -West.html
Nun der heutige Stand. Ausgangspunkt ist der Nordbahnhof, die Strecke von Erfurt HBf bis Nord wird heute noch halbstündlich von Deutscher und Erfurter Bahn bedient, darum schließe ich diese jetzt aus, reiche es aber gerne nach, wenn Interesse besteht.
Spannend finde ich such die Länge der Bahnsteige, welche noch erahnen lassen, wieviel Betrieb hier war, als noch nicht jeder ein Auto hatte. Für diejenigen, die es interessiert, die ehemalige Endhaltestelle/Schleife Nordbahnhof und die Stelle an der früher die Straßenbahnen auf die Eisenbahn verladen wurden, sowie ein Industriebahnanschluss, den früher jeder große Betrieb hatte:
Kilometer Null. Ob der schon immer bloß an die Wand geschrieben war oder ob ein Fan ihn hier verewigt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Blick zurück, über den BÜ "An der Lache" zum Nordbahnhof, sowie eine der wenigen verbliebenen Km-Markierungen.
Brücke über die Schmale Gera, PZB und das bittere Ende...
BÜ Mittelhäuser Straße, da hatte ich mit meinem Fahrlehrer noch gestritten, ob ich da mit einem Zug rechnen muss
Strecke zwischen Mittelhäuser Str und HP Györer Straße.
Brücke über die Gera.
Blick von der Fußgängerbrücke über die Straße der Nationen Richtung Györer und dann Berliner Straße.
Der Beitrag der DB zur Buga 2022 in Erfurt: Die Gartenbahn.
Der Haltepunkt Berliner Straße, hier endete die S-Bahn. Über die Brücke fahren die Straßenbahnen der Linie 3.
Nach links Richtung Uni und Domplatz, rechts Richtung Thüringenpark und Ulan-Bator-Straße/Europaplatz.
edit: Für diejenigen, welche den Wikipedialink geklickt haben: Das Bild mit dem Dosto im Wohngebiet war hier.
Die Brücke, über welche die B4 führt, sowie die Strecke nach Marbach.
Irgendwie fehlt jetzt das Bild vom "Bahnhof" Marbach. Ich mache trotzdem mal weiter.
Am Neubaugebiet in Marbach verlief die Traditionsbahn gerade den Berg hoch. Zu sehen ist nur noch etwas Schotter. Nach links geht das Industriebahngleis zum Silo in Marbach.
Von Marbach zur Schwedenschanze. Beim ersten Bild ist im Hintergrund noch das Industriebahngleis zu sehen.
BÜ Kakteenweg und weiterer Verlauf durch die KGA
Brücke über den Asternweg
BÜ Schwedenschanze, manche Dinge ändern sich nicht.
"Zum Rainthal" Hier ging gaaaaanz früher das Industriebahngleis für die Königlich Preussische Gewehrfabrik - Heute etwa am Bundesarbeitsgericht - ab.
BÜ Röderweg und Brücke über den Langen Graben.
Vom Langen Graben zum Westbahnhof.
Und der Westbahnhof selbst. Hier fand die Fahrzeugausstellung der DR statt. Der Bahnsteig ist noch gut zu erkennen.
Auf diesem Gelände war die Ausstellung, heute nicht mehr vorstellbar:
Jetzt sende ich erstmal ab, um zu speichern. Die Strecke nach Bindersleben kommt im nächsten Beitrag.
Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt
Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt
Ich liebe Schachtelsätze.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Re: Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt
Nun die Strecke von Erfurt West nach Bindersleben, wo die Traditionszüge endeten.
Die Treppe am Igablick, welche den Bahnhof vom verlauf der Strecke abtrennt, hatten wir im letzten Bild. Hier gab es eine Brücke. Durch das Neubaugebiet verschwimmt der Streckenverlauf ein wenig, sodass ich dort weiter mache, wo es wieder eindeutig wird.
Von Igablick zum Sonnenweg, auf der Rückseite des Hauptfriedhofes. Gut, dass man den Gleisunterbau hier für die Zauneidechse ungewittmet hat, mein Kater fängt die immer...
Wir verlassen Erfurt und bewegen uns Richtung Bf Schmira
Bahnhof Schmira und BÜ am Bf. Auch hier ist noch der Bahnsteig zu erkennen.
Von Schmira nach Bindersleben. Wer hätte gedacht, dass es, eingeklemmt zwischen Messe und Flughafen, so ländlich wird!?
Die Brücke, über welche die Verbindungsstraße zwischen B7 und Flughafen führt, gab es damals noch nicht, hätte aber sicher einen schönen Fotopunkt hergegeben.
Mit einem Wohzimmer auf dem Bahndamm würde ich mich unwohl fühlen...
Bindersleben und Bf Bindersleben. Wieder schön der Bahnsteig zu sehen.
Der Radweg, der auf dem letzten Bild, im Hintergrund, zu sehen ist, verläuft auf der ehemaligen Strecke nach Nottleben über Alach und Ermstedt
Zu Letzt der Abzweig des Flughafenanschlusses
Die Treppe am Igablick, welche den Bahnhof vom verlauf der Strecke abtrennt, hatten wir im letzten Bild. Hier gab es eine Brücke. Durch das Neubaugebiet verschwimmt der Streckenverlauf ein wenig, sodass ich dort weiter mache, wo es wieder eindeutig wird.
Von Igablick zum Sonnenweg, auf der Rückseite des Hauptfriedhofes. Gut, dass man den Gleisunterbau hier für die Zauneidechse ungewittmet hat, mein Kater fängt die immer...
Wir verlassen Erfurt und bewegen uns Richtung Bf Schmira
Bahnhof Schmira und BÜ am Bf. Auch hier ist noch der Bahnsteig zu erkennen.
Von Schmira nach Bindersleben. Wer hätte gedacht, dass es, eingeklemmt zwischen Messe und Flughafen, so ländlich wird!?
Die Brücke, über welche die Verbindungsstraße zwischen B7 und Flughafen führt, gab es damals noch nicht, hätte aber sicher einen schönen Fotopunkt hergegeben.
Mit einem Wohzimmer auf dem Bahndamm würde ich mich unwohl fühlen...
Bindersleben und Bf Bindersleben. Wieder schön der Bahnsteig zu sehen.
Der Radweg, der auf dem letzten Bild, im Hintergrund, zu sehen ist, verläuft auf der ehemaligen Strecke nach Nottleben über Alach und Ermstedt
Zu Letzt der Abzweig des Flughafenanschlusses
Ich liebe Schachtelsätze.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.
Re: Traditionsbahn Erfurt West/S-Bahn Erfurt
Danke für den Bericht! Schon schade, wie diese Museumsbahn enden musste.