O-Busse und Dieselbusse in Szeged, Ungarn (11 Bilder)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

O-Busse und Dieselbusse in Szeged, Ungarn (11 Bilder)

Beitrag von Sithis »

In Szeged sollte der O-Bus erkundet werden, doch der machte sich teils etwas rar. So entstanden zwar Aufnahmen(wieder mehr Video als Foto) von den O-Bussen, doch aus irgendwelchen Gründen fuhren sehr viele Dieselkurse. Die Linie 8 wurde den Tag komplett mit Diesel bedient, die Linie 19 zum Teil. Nebenbei wurden auch Busse anderer Firmen fotografiert. Da das Ganze am Ende eher diesellastig ist, kommen die Bilder in dieses Unterforum :mrgreen: .

Nein, das ist keine gut gemachte Fotomontage und Mercedes ist auch nicht in den O-Bus-Markt eingestiegen. Man hat vor Ort selber einige Citaros zu O-Bussen umgebaut.

Bild

Am Mars tér - einem zentralem Umsteigepunkt für verschiedene Busse und mit O-Bus-Anbindung - wurden diverse Ikarus-Busse abgelichtet. Dieser 280 gehört Partiscum Busz, wie unschwer erkennbar.

Bild

Die meisten Dieselbus-Linien in Szeged und Umgebung werden wohl von Tisza Volán betrieben. Dieser C56.44V(Baujahr 2002, so eine Art moderner 256) stand dort auch.

Bild

Auch die kantige Ikarus-Generation gab sich in Form eines 415 die Ehre.

Bild

Weiter ging es zur Endhaltestelle Makkosház, die viel Platz bietet und an der wenig los ist - was will man mehr zum Fotografieren?

Dieser 417 war früher in Wuppertal im Einsatz. Es gibt nur wenige 417 - schön, daß sie noch fahren. Bis auf die abgefallene 7 an der Front wirkt der Wagen recht gepflegt und kann sich in Sachen Fahrkomfort durchaus mit der Konkurrenz seiner Zeit(O405GN usw.) messen. Linie 8 ist eigentlich eine O-Bus-Linie, aber wie gesagt, es fuhren nur Diesel...

Bild

...so auch dieser 280. Dieser fuhr früher in Budapest, verrichtet aber nun in Szeged seinen Dienst. Wäre ich ein 280, würde ich auch lieber in Szeged fahren wollen - der Pflegezustand ist im Vergleich zur Hauptstadt doch merklich besser.

Bild

Nun mal wieder ein Stangen-Bus, ein Skoda 15Tr.

Bild

Doch für alle Fälle steht auch ein Diesel-Citaro bereit...

Bild

Der ehemalige Wuppertaler hat sich mittlerweile in eine fotogenere Position gerückt.

Bild

Auch Tisza Volán ist an besagter Endhaltestelle anzutreffen.

Bild

Die meisten 260 haben mittlerweile einen Gasantrieb bekommen und daher einen "Buckel".

Bild

Das wäre es zum Busverkehr in Szeged.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet


Antworten