U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von Sithis »

Auf der BVG-Seite wurde die neue Kleinprofilbaureihe Ik vorgestellt. Bei Bedarf kann man auch entsprechende Dokumente herunterladen.

Ich finde die Gestaltung für einen modernen Zug doch recht gelungen. Man verzichtet auf UFO-Front und LED-Pickel, gibt sich eher sachlich.
Da die Züge auf dem Tango basieren sollen, nehme ich mal an, daß sie auch technisch gut sein werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toto89*
Beiträge: 37
Registriert: 10.09.2012 14:18
Wohnort: Norderstedt (Holstein)

Re: U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von toto89* »

Naja, die Front ist irgendwie..... Hässlich! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Aber so von der Seite sieht er ganz nett aus, vlt gewöhnt man sich ja auch noch an die Front ;)

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von T6A2mod »

Endlich mal eine Designstudie die auch nach etwas aussieht! Schöner als die New Yorker Subway auf jedenfall und auf wahrscheinlich auch schöner als ein Talent 2.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von Sithis »

Schöner als die New Yorker Subway auf jedenfall
Na ja, die New Yorker U-Bahn-Fahrzeuge sind optisch mit ihren Durchgangstüren an den Fronten doch eh nicht das Wahre.
auf wahrscheinlich auch schöner als ein Talent 2.
Klar, wobei das ja nicht wirklich schwer ist, diesen komischen Hamster zu übertreffen.

Aber wie gesagt, ich finde das neue Design durchaus gelungen. Was soll daran häßlich sein? Ich finde es durchaus begrüßenswert, daß es mittlerweile auch wieder neue Fahrzeuge gibt, die optisch durchaus ihrer Gattung zuzuordnen sind und nicht an UFOs erinnern. Z.B. ist Hamburgs DT5 optisch eher an die DT3(Stahlwände) angelehnt und kein Design-Entwurf, bei dem sich die Gestalter nur ausgetobt haben. Und der Ik ist auch recht sachlich geworden.
Was nebenbei noch auffällt, ursprünglich hatte man doch die Idee, die neuen Fahrzeuge auch mit unlackierter Stahlaußenhaut wie in Hamburg auszustatten, wovon ja der probeweise silber beklebte Hk zeugte, der als Versuchsfahrzeug diente. Offenbar ist man von dieser Idee ja wieder abgerückt, andernfalls wäre der Ik ja auch silber bzw. in Stahl gehalten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von #853 »

Eine U-Bahn eben, einfach und nüchtern, als Nachfolger für die Enterprize ungeeignet. LED-Lampen wird sie wohl dennoch bekommen, ist halt heute der Stand der Technik. Bei der Front wundert mich, dass sie so Steil sein soll, herrscht in den Berliner Tunneln ein Vakuum?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von Sithis »

LED-Lampen wird sie wohl dennoch bekommen, ist halt heute der Stand der Technik.
Ich monierte ja auch nicht die Verwendung von LEDs an sich, sondern deren Platzierung. Hier gibt es immerhin ein abgegrenztes Feld für die Frontbeleuchtung, anders als mehrere runde Mini-Bereiche für die LEDs wie z.B. bei einigen neueren Bombardier-Straßenbahnen.
Bei der Front wundert mich, dass sie so Steil sein soll, herrscht in den Berliner Tunneln ein Vakuum?
Nein, aber warum sollte die Front nun windschnittig sein? A1, A2, A3L82, A3L92 und Hk sind vorne auch eher kantig, lediglich die A3 und A3L sind etwas abgerundet. Probleme gibt es damit jedenfalls nicht. Zudem haben drei von vier Kleinprofilstrecken oberirdische Abschnitte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: U-Bahn Berlin: Vorgeschmack auf den Ik

Beitrag von Manitou »

Die U-Bahn fährt 60 km/h (Kleinprofil) bzw. 70km/h (Großprofil). Als man bei Dampfloks Stromlinie baute, ging es um Schnellzugloks mit mehr als 120 km/h.

Antworten