PEG-Talent an NEB verkauft?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von Sithis »

Bei einem Besuch in Basdorf, welches von der NEB(Niederbarnimer Eisenbahn) bedient wird, sah ich nicht nur die blau-weißen Talent-Triebwagen der NEB, sondern auch einige blau-weiß-rote Fahrzeuge der PEG, sogar im Linieneinsatz. Gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich hierbei um Triebwagen handelt, die die PEG nach Aufgabe des Regionalverkehrs in Brandenburg an die NEB verkauft hat?
Übrigens sah ich auch den Regioshuttle 650 012(eigentlich DB Regio in Baden-Württemberg) dort, hat die NEB sich nun auch solche Fahrzeuge gekauft?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von koneggS »

Stadler nutzt die NEB-Strecke oft als Erprobrungsstrecke, vielleicht hatte der 650 HU.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Stadler nutzt die NEB-Strecke oft als Erprobrungsstrecke, vielleicht hatte der 650 HU.
Willst du damit sagen, daß man den extra aus BaWü nach Berlin schickt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von koneggS »

Warum nicht? Eisenbahn ist keine Straßenbahn, wo jeder Betrieb in jeder Stadt sein eigenes Süppchen kocht. Kann natürlich auch eine Unfallinstandsetzung o.Ä. gewesen sein, hängt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Stadler zusammen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich hierbei um Triebwagen handelt, die die PEG nach Aufgabe des Regionalverkehrs in Brandenburg an die NEB verkauft hat?
Zumindest hat die NEB den vor einiger Zeit wegen chronischem Fahrzeugmangel angemieteten 628 der HLB wieder abgegeben. Die PEG hatte für ihre NRW-Verkehre mehrere Talent beschafft, die durch abgabe der Leistungen an die Eurobahn arbeitlos wurden. Könnte durchaus sein, dass da einer an die NEB verkauft oder vermietet wurde. Aber auch Alpha Trains (ehemals Angel Trains) hat Talente im PEG-Lack im Bestand, da diese auch an die PEG langzeitvermietet waren. Kann also durchauch ein Exemplar davon sein. Ohne konkretere Nummer allerdings nicht nachzuvollziehen ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von Sithis »

Kann natürlich auch eine Unfallinstandsetzung o.Ä. gewesen sein, hängt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Stadler zusammen.
Gut, aber daß man den Wagen dann extra durchs ganze Land schickt...oder gibt es Kaufpläne für Regioshuttles seitens der NEB oder vielleicht der ODEG?
Zumindest hat die NEB den vor einiger Zeit wegen chronischem Fahrzeugmangel angemieteten 628 der HLB wieder abgegeben.
Der 628 hat doch schon 2011 Fristablauf gehabt? So wurde es mir von einem NEB-Tf gesagt. Der 628 diente ja vor allem für die zusätzlichen Fahrten direkt nach Gesundbrunnen ohne Zwischenhalt.
Ist er noch existent? Angeblich sollte er verschrottet werden.
Ohne konkretere Nummer allerdings nicht nachzuvollziehen ;-)
Es war wohl 643.05. Laut Google verkehrte der wohl tatsächlich auf der RB12 in Brandenburg, die jetzt wohl wieder von DB Regio mit GTW 2/6 befahren wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von T6A2mod »

Die Deutsche Bahn hat für ihre Regio-Shuttle einen Wartungsvertrag mit Stadler wenn ich richtig informiert bin. Somit werden Unfallreperaturen und andere schwere Arbeiten an den Fahrzeugen durch Stadler durchgeführt. Eine lange Zeit lang übernahmen es die Fahrzeugwerke Miraustraße. Da das Fahrzeugwerk von Stadler in Wilhelmsruh nur einen Gleisanschluss an die Heidekrautbahn hat werden die Fahrzeuge über Basdorf dem Werk zugeführt bzw. abgefahren und auf der Strecke Karow - Basdorf und teilweise weiter auf dem Außenring bzw. Innenring Testfahrten durchgeführt.

Derzeit ist leihweise mit 643 862 ein ehemaliger PEG-Talent bei der NEB, weil ein Fahrzeug wegen HU oder Reparaturarbeiten in Neustrelitz verweilen soll.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von Sithis »

Ok, allerdings sah ich sogar zwei PEG-Talent. Einer im Liniendienst, der andere stand neben dem Depot.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von T6A2mod »

Sithis hat geschrieben:Ok, allerdings sah ich sogar zwei PEG-Talent. Einer im Liniendienst, der andere stand neben dem Depot.
Gut, dann werde ich mal die nächsten Tage beobachten ob der zweite ggf. auch zum Einsatz kommt. Hierzu noch als Hinweis es gibt bereits Gerüchte, wenn die NEB wirklich das Ostbrandenburg-Netz bekommen sollte, dass sogar alle PEG-Talente gekauft werden.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von koneggS »

Was sind denn für Fahrzeuge in der Ausschreibung gefordert gewesen? Erfüllen die Talent diese Bedingungen?
Gut, aber daß man den Wagen dann extra durchs ganze Land schickt...
Ja, das ist so durchaus üblich. Auch werden die meisten Elektrolokomotiven der DB in Dessau gemacht, Diesellokomotiven der DB in Cottbus und Bremen, Dieseltriebwagen in Kassel...Ganz egal wo diese Fahrzeuge in Deutschland eingesetzt sind!

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von #853 »

Nicht jedes EVU leistet sich ein richtiges BW. Meißt genügt eine Abstellfläche mit Lokschuppen, um kleinere Dinge zu reparieren. Die großen Sachen passieren auswärts. 228 758 der Rennsteigbahn steht häufig über Nacht mitten im Wald, dagegen stehen bei der Erfurter Bahn immer wieder, meißt verunfallte, TW fremder Firmen, zB Rhenus und SWEG, rum, die dann irgendwann nicht mehr kaputt aussehen. Fast immer aus dem Hause Stadtler.

Und beim Thema RS1 angekommen, habe ich mal eine Frage, die nicht ganz zum Thema passt, für die ich aber keinen neuen Thread eröffnen möchte:
Die neuen Regioshuttle (furchtbares Türschließsignal und eine Haltepunktansage, gegen die das "Richtung Euro-Papp-Latz" der Erfurter Plauderstraßenbahnen klingt, wie von Goethe komponiert. Davon mal abgesehen, sind sie im Innenraum schöner, als die Alten und dank des weißen Rahmens, im grünen Bereich, um die rote Tür bleibt auch bei der Erfurter Bahn jetzt kein Farbenblinder mehr am Bahnsteig...), sie haben Motoren von Iveco (alle oder nach Kundenwunsch?), während die Älteren MAN-Herzen besitzen. Jetzt die Frage: Kann man Iveco nd MAN kuppeln? Einerseits ist mir noch nie eine Traktion aus Alten und Neuen über den Weg gelaufen, andererseits sollte sich die Baureihe ändern, wenn sie grundverschieden wären, oder...?!
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von T6A2mod »

Inwiefern sich die unterschiedlichen RS1 kuppeln lassen entzieht sich meiner Kenntnis aber ich glaube eher dies sollte kein Problem der Motorisierung, sondern der elektrischen Kompenenten sein. Bezüglich der Baureihenbezeichnung ist einfach zu sagen, dass es sich trotzdem weiterhin um die Baureihe 650 handelt auch wenn es neue Motorisierung etc. gibt. Hierfür sollte es in allen Baureihen sogenannte Unterbaureihen oder Untergruppen geben die man verwenden kann. So ist es zum Beispiel beim Talent 2 passiert, dass man vergaß solch eine Unterbaureihe für die S-Bahn Mitteldeutschland zu bilden, sodass diese Fahrzeuge eine vierstellige Baureihenbezeichnung erhalten mussten.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von koneggS »

Schau mal auf die Batteriekästen der 650. Da stehen meistens Zahlen wie 185 oder 285. Gleiche Zahlen sind miteinander kompatibel, Sachen wie FIS können aber nochmal unterschiedlich sein. Natürlich müssen beide Fahrzeuge auch den selben Kupplungstyp aufweisen ;-);-);-)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von koneggS »

Presseinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) vom 12. Februar 2013


Zuschlag für Netz Ostbrandenburg erteiltNeue Fahrzeuge, mehr Servicepersonal, höherwertige Zugausstattung

Am heutigen 12. Februar 2013 hat die VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg den Zuschlag für das sogenannte "Netz Ostbrandenburg" an die Niederbarnimer Eisenbahn Betriebsgesellschaft mbH (NEB) erteilt. Der Vertrag ist in zwei Lose mit einer Laufzeit von neun und zehn Jahren aufgeteilt und umfasst eine jährliche Fahrleistung in Höhe von fünf Millionen Zugkilometer. Für die Fahrgäste bedeuten dies zahlreiche qualitative und sicherheitsrelevante Verbesserungen: Die Züge werden zu 100 Prozent von Personal begleitet und sind alle mit Videokameras ausgestattet.

Im Verfahren, das am 15. Dezember 2011 im europäischen Amtsblatt veröffentlicht wurde, bewarben sich mehrere namhafte Unternehmen des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Die NEB, die bereits heute auf den Regionalbahnlinien 26 und 27 verkehrt, legte nach Kosten- und Qualitätskriterien das wirtschaftlichste Angebot vor. Das Verfahren wurde in zwei Lose aufgeteilt:

Im Los 1, zu dem die Linien
RB35 Fürstenwalde (Spree) - Bad Saarow Klinikum,
RB36 Königs Wusterhausen - Beeskow - Frankfurt (Oder),
RB60 Eberswalde - Frankfurt (Oder),
RB61 Prenzlau - Angermünde - Schwedt (Oder) und
RB63 Eberswalde - Joachimsthal gehören,

beginnt der Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014. Eingesetzt werden Fahrzeuge des Typs "RegioShuttle", wie sie auch heute bereits auf einem Teil dieser Linien anzutreffen sind.

Im Los 2, zu dem die Linien
RB12 Berlin - Templin,
RB25 Berlin - Werneuchen,
RB26 Berlin - Kostrzyn und
RB54 Berlin - Rheinsberg gehören,

beginnt der Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015.

Der Vertrag endet für beide Lose zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024.

Die NEB bietet eine Mischung aus Gebraucht- und Neufahrzeugen an. Neben den bereits heute auf der RB26 eingesetzten dreiteiligen Dieseltriebwagen wird die NEB hier
Neubaufahrzeuge vom Typ "Link" des polnischen Fahrzeughersteller PESA einsetzen.

Die neuen Fahrzeuge des Typs "Link" werden eine Zulassung für das deutsche und polnische Eisenbahnnetz erhalten und überwiegend auf der RB26 verkehren. Perspektivisch soll diese Linie in Kooperation mit einem polnischen Bahnbetreiber bis nach Gorzow Wlkp. verlängert werden. Im Vertrag sind hierzu bereits die Grundlagen geschaffen worden.

Auf Berliner Gebiet werden,

sobald die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen sind, die

Linie RB12, RB25 und RB 26 bis Ostkreuz verlängert.

Damit ergeben sich zukünftig umfangreiche Umsteigeverknüpfungen zur S-Bahn und zum übrigen Regionalverkehr.

Zum Betriebsstart ergeben sich zahlreiche qualitative Verbesserungen für die Fahrgäste: Die 100 Prozent Zugbegleitquote sowie die Vollausstattung mit Videokameras in allen Zügen tragen zu einem erhöhten Sicherheitsempfinden und besserer Servicequalität bei. Außerdem können die Fahrgäste zukünftig auf Displays in den Zügen sehen, ob ihr Anschlussbus oder -zug pünktlich ist.

Es wird sichergestellt, dass der Wettbewerb nicht zu Lasten der Entlohnung der Mitarbeiter geht. Dem heutigen Betriebspersonal wird eine Übernahme zu denselben Entgeltregelungen ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
VBB-Pressestelle

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von Sithis »

Also ist davon auszugehen, daß man gebrauchte DB-Regioshuttles gekauft hat?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PEG-Talent an NEB verkauft?

Beitrag von koneggS »

Das denke ich nicht. Diese sind noch einige Zeit in Süddeutschland gebunden, außerdem tut sich DB Regio sehr schwer mit dem Verkauf nicht mehr benötigter Fahrzeuge.
Entweder Neufahrzeuge oder gebraucht von der ODEG oder PEG, diese sind schon bzw. werden ja arbeitslos. Außerdem wird man sich dann wohl sämtlicher verfügbarer ex PEG-Talente bedienen.

Und die NEB fährt auch noch nach Gesundbrunnen:

http://www.neb.de/444.html
Auch 2013 mit der NEB weiterhin bis Berlin Gesundbrunnen


Die Heidekrautbahn (RB27) der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) pendelt ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 weiterhin von Montag bis Freitag zwischen Klosterfelde/Wandlitzsee/Basdorf und Berlin Gesundbrunnen - täglich fünf mal.

Die Verbindung nach Berlin Gesundbrunnen bot die NEB bereits mehrfach an, zuletzt im Fahrplanjahr 2012 im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg. Leider wurden die Fahrten nach Gesundbrunnen für das Fahrplanjahr 2013 vom Aufgabenträger aufgrund zu geringer Nachfrage von sechs auf fünf eingeschränkt. Das bedauern wir sehr.

Dennoch bleibt für die Gemeinden entlang der Heidekrautbahn und die NEB die angestrebte verbesserte Einbindung der RB27 nach Berlin erhalten.

Antworten