Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Beitrag von #853 »

Warum haben die Halberstädter Byuuz (auch die Bom-Wagen, des Thüringer Traditionszuges) bloß eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h, obwohl viele GP 200 Drehgestelle haben?
Die Bremskürzel sind die Selben, wie am Bimz, an welchem aber keine Gewichte stehen, sodass ich nicht vergleichen kann.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Beitrag von koneggS »

Ursprünglich hatten die Wagen Drehgestelle der Bauart Görlitz V. Seit den 1990er Jahren wurden einige Fahrzeuge mit GP200-Drehgestellen ausgemusterter oder umgebauter Wagen anderer Bauarten versehen, die letzten Fahrzeuge wurden mit der Einführung der BR 182 und 189 umgerüstet, um das Bremsgewicht zu erhöhen, um die erforderlichen Mindestbremshundertstel für 140 km/h auf dieser Strecke erreichen zu können. Für eine erhöhung drr Vzul auf 160 km/h bedürfte es einer Neuabnahme, wie z.B. bei den Steuerwagen für den SH-Express geschehen, was aber für die Wagen für die erwartete Restnutzungsdauer und das Einsatzgebiet unzweckmäßig wäre. Es haben übrigens alle in Erfurt beheimateten y-Mittelwagen GP200, nicht nur die Byuuz. "uu" steht lediglich für die an den Wagen vorhandene KWS36-Steuerleitung, da sie mal in den Altbundesländern zusammen mit n-Wagen im Einsatz waren.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Beitrag von #853 »

Nochmal danke für die Antwort. Sicher gibt es nicht nur "uu"s, sondern auch Byu(z) und Byz, mal von den ABybdz ganz zu schweigen :wink: , aber mir gings auch hauptsächlich um die GP200-Drehgestelle, und nicht um KWS 34/36 oder ZWS. Dass Du explizit auf die Mittelwagen hingewiesen hast, erklärt, warum an allen Steuerwagen die GP200-Plakette fehlt.
401 hat geschrieben:am Bimz, an welchem aber keine Gewichte stehen,
Stehen sie doch, nur in gelb, also Brille auf, oder näher treten...

Nebenbei hatte ich an anderer Stelle etwas OT nach den RS1 der EIB gefragt:
koneggS hat geschrieben:Schau mal auf die Batteriekästen der 650. Da stehen meistens Zahlen wie 185 oder 285. Gleiche Zahlen sind miteinander kompatibel, Sachen wie FIS können aber nochmal unterschiedlich sein. Natürlich müssen beide Fahrzeuge auch den selben Kupplungstyp aufweisen ;-);-);-)
Huch, Schraubenkupplung und Schaku... :mrgreen:
Nein, Quatsch, natürlich habe sie alle Schaku. Selbst die Ersten, welche ursprünglich mit Schraubenkupplung geliefert wurden, sind im Zuge einer vorangegangenen HU auf Schaku umgebaut wurden.
Auf den 650ern der EIB steht auf allen Batterie 185, Bremsgeräte 186 und Batterie 266 und Bremsgeräte 265 (oder ähnlich, zumindest an allen das Selbe). Interessanterweise ist die Anordnung unterschiedlich.
Da kommt gleich die nächste Frage auf: Was ist eigentlich mit Itino?
Der ist ja Ursprünglich von ADtranz als Ergänzung zum RS1 oder NE81 gebaut. Letztere können miteinander in Traktion fahren. Mit Itino auch?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Beitrag von koneggS »

Der ist ja Ursprünglich von ADtranz als Ergänzung zum RS1 oder NE81 gebaut. Letztere können miteinander in Traktion fahren.
Das würde ich aber allgemein nicht unterschreiben wollen. Das ist ja abhängig davon, wie die RS1 ausgerüstet sind. Dazu wäre gut zu wissen, was die RS1 von BOB, Hzl und SWEG für eine Ausrüstung haben (siehe oben).
Mit Itino auch?
Allgemein sicherlich nicht, aber es ist bestimmt auch möglich, z.B. neue RS1 kompatibel zum Itino der EB zu gestalten, wie es ja bei RS1 und NE81 auch auf Kundenwunsch hin erfolgte. Nur dann wäre schon wieder die Frage, ob die Itinos überhaupt alle miteinander kompatibel sind, oder ob es da nicht auch schon Unterschiede gibt. Das Problem hat die EB natürlich nicht, nur ist hier die Frage, ob es überhaupt einen Sinn hat, den einen Itino zusammen mit RS1 verkehren zu lassen.

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Beitrag von #853 »

Das würde ich aber allgemein nicht unterschreiben wollen. Das ist ja abhängig davon, wie die RS1 ausgerüstet sind.
"...da seit 1996 mit dem Regio-Shuttle von Adtranz (heute Stadler Rail) ein niederfluriges und wesentlich stärkeres Fahrzeug zur Verfügung steht, das auf Konzepten des NE 81 beruht und in der Variante mit Schraubenkupplung auch eine gemischte Vielfachsteuerung mit NE 81 ermöglicht..."
wikipedia
Sicherlich gibt es auch andere Voraussetzungen, außer der Kupplung, aber grundsätzlich sollten, laut dieser Aussage, Traktionen möglich sein.
...ob es überhaupt einen Sinn hat, den einen Itino zusammen mit RS1 verkehren zu lassen.
Die Erfurter Bahn arbeitet viel mit Flügelzügen Richtung Saalfeld und Ilmenau über Arnstadt, oder mit der STB nach Meiningen, geflügelt mit der EIB nach Ilmenau. Letzterer wird zwar in der Regel von der STB gestellt, aber häufig sind die Triebwagen, unabhängig vom Personal, durchgemischt. Es macht also insofern Sinn, dass man jeden TW überall einsetzen könnte.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage an die Eisenbahner/Auskenner: Byuuz-Wagen.

Beitrag von koneggS »

"...da seit 1996 mit dem Regio-Shuttle von Adtranz (heute Stadler Rail) ein niederfluriges und wesentlich stärkeres Fahrzeug zur Verfügung steht, das auf Konzepten des NE 81 beruht und in der Variante mit Schraubenkupplung auch eine gemischte Vielfachsteuerung mit NE 81 ermöglicht..."
...
Sicherlich gibt es auch andere Voraussetzungen, außer der Kupplung, aber grundsätzlich sollten, laut dieser Aussage, Traktionen möglich sein.
Mechanisch kuppeln kann man alles, was Schraubenkupplungen hat, aber wo genau der RS1 auf dem NE81 basieren soll, erschließt sich mir nicht. Der NE81 ist ein schwerer Schlepptriebwagen, der RS1 ein klassischer moderner Triebfix in Leichtbauweise, den nur die zusätzliche Technik (Behindertentoilette mit Fäkalientank, Klimaanlage...) auf ein ähnliches Kampfgewicht wie den NE81 bringt.
Zur Kompatibilität beider Baureihen sei am konkreten Beispiel des VT 97 der KVG erwähnt, dass dieser nach Übernahme des Personenverkehrs nach Schöllkrippen durch die Westfrankenbahn ebenfalls an diese abgegeben wurde und seit dem als 650 997-0
in verkehrsrot umherschwirrt. Dieser stellt eben durch seine Kompatibilität zum NE81 technisch im DB-Konzern einen absoluten Einzelgänger dar, der seit jeher munter umhergereicht wird. Nach einem Zwischenspiel bei der Erzgebirgsbahn ist er inzwischen bei der Südostbayernbahn in Mühldorf anzutreffen, wo er aber auch mehr steht als fährt. Dieser hat mit den anderen RS1 nichts am Hut.

Da man nicht einmal alle RS1 beliebig kuppeln kann, würde mich mal interessieren, wie man dennoch beliebig alle RS1 mit NE81 kuppeln soll.

Antworten