Sonderfahrten mit historischem Fahrzeugeinsatz (Eisenbahn)

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Sonderfahrten mit historischem Fahrzeugeinsatz (Eisenbahn)

Beitrag von koneggS »

Hallo in die Runde,
da es hier im Straßenbahnforum ja dennoch einige Leute gibt, die der Eisenbahn nicht abgeneigt sind, könnte man ja mal ein Sammelthema mit Ankündigungen noch stattfindender Sonderfahrten machen. Vielleicht wird der eine oder andere dadurch auf eine Fahrt aufmerksam, die ihm zusagt. Leider sind dabei die Fahrpreise im Vergleich zu Straßenbahnsonderfahrten extrem hoch, da neben höheren Energiekosten auch die Trassengebühr der DB Netz zu Buche schlägt.

Ich mach mal den Anfang:

Auf http://expresszugreisen.de befindet sich das Sonderfahrtenprogramm der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH aus Jöhstadt im Erzgebirge, die Sonderfahrten werden meistens mit der Schnellzugdampflok 01 509 oder der historischen Diesellok 112 565 durchgeführt.

:arrow: Los geht es am 11. Mai 2013 mit einer Sonderfahrt von Cottbus über Frankfurt (Oder), Berlin-Lichtenberg, Eberswalde und Stralsund auf die Insel Rügen ins Ostseebad Binz. In Bergen auf Rügen besteht Anschluss zum historischen Nahverkehr zum Bahnhofsfest in Putbus und zum Rasenden Roland, in Binz gibt es ebenfalls Anschluss zum Rasenden Roland, was auch alles im Preis inbegriffen ist. Gezogen wird der Zug ab Berlin von 01 509, bis Berlin befördert die Fleischmann-Werbelok 145 023 den Zug. Der Fahrpreis beträgt ab Cottbus 89, ab Berlin 79 Euro, es gibt auch Fahrpreisermäßigungen für Familien und Kinder.
Nähere Infos gibt es als PDF hier, das Werbeplakat gibt es hier.

:arrow: Weiter geht es mit einer Erzgebirgsrundfahrt mit Zustiegsmöglichkeiten in Dresden und Freiberg (Sachsen) am 22. Juni 2013, der Sonderzug wird von 112 565 befördert. Neben der als "Erzgebirgischen Aussichtsbahn" bezeichneten Strecke Schwarzenberg (Erz.)- Annaberg-Buchholz Süd geht es durch den Tharandter Wald, das Zschopautal und über die Strecke Chemnitz Süd - Aue. In Schwarzenberg gibt es Gelegenheit, das Eisenbahnmuseum zu besichtigen, in Annaberg-Buchholz Süd ist ein Busshuttle zur dampfbetriebenen Schmalspurbahn Jöhstadt-Steinbach eingerichtet, wo ebenfalls ein Sonderzug verkehrt. Auch hier ist das alles im Fahrpreis inbegriffen, welcher 89 Euro für Erwachsende beträgt. Für Kinder und Familien gibt es Ermäßigungen.
Nähere Infos gibt es als PDF hier, das Werbeplakat gibt es hier.

:arrow: Am 3. August 2013 findet mit 01 509 eine Thüringenrundfahrt mit der Fahrtroute Saalfeld – Pößneck – Gera – Jena-Göschwitz – Jena-West – Weimar – Erfurt – Arnstadt – Saalfeld statt. Zustieg ist an allen Unterwegshalten möglich, in Saalfeld ist außerdem der Besuch der Feengrotten inklusive. Der Fahrpreis beträgt 70 Euro, Ermäßigungen gibt es *Trommelwirbel* für Kinder und Familien, leider nicht für Tiernahrung :P .
:arrow: Am 4. August 2013 geht es mit 01 509 von Saalfeld über Jena-Göschwitz, Bad Kösen und Naumburg nach Halle an der Saale und zurück, Zustieg ist an allen genannten Stationen möglich, der Fahrpreis beträgt ab Saalfeld 49 Euro, Ermäßigungen gibt es für...
Nähere Infos zu beiden SoFas: Hier.

Falls Interesse besteht, freue ich mich über weitere Ergänzungen eurerseits, vielleicht wurde ja bei dem einen oder anderen auch das Interesse zur Teilnahme geweckt ;-).

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Sonderfahrten mit historischem Fahrzeugeinsatz (Eisenbah

Beitrag von #853 »

Danke für den neuen Fred nebst enthaltener Infos. :ds:

Dann will ich mal weitermachen. Für Thüringer sollte die Seite
bahnnostalgie-thueringen.de
Pflicht sein. Dort werden Sonderfahrten der DB Regio (219 084), der Rennsteigbahn (Br 228 oder 213), der Harzer Schmalspurbahnen, der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn (Br 772) und schwerpunktmäßig die Fahrten des "Thüringer Traditionszuges", also 41 1144 der IGE Werrabahn mit eigenen Wagen, sowie Wagen und Zugbegleitern der DB Regio Thüringen (Grün oder Grün-Elfenbein. Verkehrsrot ist eine Ausnahme) veröffentlicht.
edit: Auch TEV Weimar mit wechselnden Loks und Meininger Dampflokerein, hauptsächlich mit Reko-50 Nummer 1.

Weitere Fahrten:

31.03.13:
MDR Osterspaziergang in Bad Salzungen.
41 1144 mit Thüringenzug pendelt zwischen Meiningen und Eisenach. Zwischen Eisenach und Bad Salzungen, sowie zwischen Bad Salzungen und Meiningen gilt das Hopperticket. Dampfzug zum Schnäppchenpreis.
Link

Die Rennsteigbahn bietet Fahrten von Ilmenau über den Berg nach Themar an. Da die 94er immer noch defekt sind, wird wohl 228 758 die Preußenwagen ziehen.
Ich denke mal, dass 13,- die einfache Fahrt annehmbar sind. Die Strecke ist zumindest toll.

13. April 13:
Der TEV Weimar fährt mit der Zweizylinder 03 2155 ins Dampflokwerk Meiningen.
Strecke: Weimar - Eisenach - Meiningen. Also mit Rennsteigquerung. Wagenmaterial ist mir nicht bekannt, dürfte aber was Dampfbeheiztes sein :wink:
Preis für Erwachsene: 45,-€, inkl Dampflokwerk; Rabatte? - Siehe KonneggS!
Infos: TEV, bahnnostalgie-thueringen.de

14. April 13
Die OBS bietet mit der IGE Werrabahn und der DB Regio Thüringen den Raanzer wieder an, was mich sehr freut, da diese Fahrt, die letzten Jahre, aufgrund des Ausfalls der Ilmenauer 94er, nicht stattfand. Zum Einsatz kommt wieder 41 1144, wahrscheinlich mit Kurzzug.
Strecke: Eisenach - Gotha - Neudietendorf - Arnstadt - Rottenbach - Katzhütte. Die (Bergbahn-)Strecke Obstfelderschmiede - Lichtenhein - Cursdorf ist mit im Preis enthalten.
Preis: 35,- ab Eisenach
Bonus: Pendel zurück Katzhütte - Rottenbach - Katzhütte mit Ferkeltaxe als Gegenzug.
Info: OBS und inzwischen auch bei bahnnostalgie-thueringen.de, als ich die Fahrt entdeckte, stand´s, zu meiner Verwunderung, dort noch nicht.

Nochmal ein Termin, der auch für die Anhalter Sachsen interessant sein könnte:

07.-09. Juni 13, Thüringentag in Sondershausen
Unabhängig vom, mit Sicherheit bunten, Programm auf dem Thüringentag, fährt 44 1486 der Staßfurter Eisenbahnfreunde von Staßfurt über Sangerhausen, Nordhausen, Sondershausen und Erfurt nach Weimar. Da Sondershausen keine Straßenbahn hat, kann man also in Nordhausen oder Erfurt Combinos anschauen :kotz: :mrgreen: oder auch in Weimar das Museums-BW. Nebenbei fährt die, ebenfalls Stassfurter, 52 8184 Pendelfahrten Richtung Sangerhausen. Nicht im Preis.
Kosten: RFT nach WE, wenn ich die Tabelle richtig lese, 65,-
Link zum Flyer: klick


Wer will jetzt?
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Antworten