Gibt es noch Ferkeltaxis mit Originalmotor?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Gibt es noch Ferkeltaxis mit Originalmotor?

Beitrag von Sithis »

Die Überschrift sagt ja alles. Gibt es noch Triebwagen der Baureihen 771 und 772 mit originalem 6VD 18/15-Motor? Ich meine, daß der Museumstriebwagen 172-003 noch einen hat(Video von Abfahrt hier, auch sind einige andere auf diversen Seiten noch mit 180PS aufgelistet, die MAN-Motoren sind ja stärker.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Gibt es noch Ferkeltaxis mit Originalmotor?

Beitrag von #853 »

Schau mal hier!
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind 171 003 und 172 (auch!) 003 die letzten Originalen.
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch Ferkeltaxis mit Originalmotor?

Beitrag von Sithis »

Da habe ich glatt die Video-URL vergessen:


Leider wurde auf der Seite nichts über die Motoren vermerkt. Daher frage ich ja...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Gibt es noch Ferkeltaxis mit Originalmotor?

Beitrag von koneggS »

Der 772 001 hat zwar keinen Originalmotor mehr, trotzdem muss der MAN eine andere Bauart haben als die anderen modernisierten Fahrzeuge. Der Sound geht auch in die Richtung des Originalmotors, auch das originale Getriebe ist in diesem Fahrzeug noch vorhanden.
Angeblich wurde das Fahrzeug sogar von den neuen Führerpulten und DIWA-Busgetriebe wieder etwas zurückgebaut, als er Museumsfahrzeug wurde. Ob da ein Fünkchen Wahrheit dran ist, weiß ich leider nicht. Der Innenraum ist modernisiert.

Antworten